Robbe Neuheiten 2009

Everything that flies

Vereinsmitglied
FrankR schrieb:
Ich finde die Modul Lösung bei den Segelfliegern mal einen sehr guten weg.
Mal sehen wie sich die "Experten" darüber wieder die Köpfe einhauen.

Frank
Gefällt mir auch recht gut, schön daß sich in dieser Sparte bei Robbe mal wieder was tut!

Simprop hat auch zumindest die erste Seite des Neuheitenprospekts auf der Homepage, erkennen kann man da aber leider nicht sehr viel. Als überzeugter Pilot einiger Simprop Modelle finde ich, hier liegt deutliches Verbesserungspotential drin.....
Zudem, bald ist ja die SpieWaMe in Nürnberg, da gehts dann erst richtig los:D

Didi
 
Bis auf die neuen Segler sind die Robbe Neuheiten irgendwie enttäuschend, und die Segler wird man wohl kaum bezahlen können :D

Und ja, die Simprop seite ist mal wirklich eher bescheiden :rolleyes:
 

Börny

User
Segelflugmodelle

Segelflugmodelle

Morgen,

endlich wieder vorbildähnliche Segelflugmodelle, klasse ! Bin sehr gespannt, wie die Modelle dann tatsächlich aussehen. Die Möglichkeit, einen Semiscalerumpf und einen Elektrozweckrumpf mit einem Paar Flügeln zu fliegen finde ich gut. Gab's aber schon vor mehr als 10 Jahren bei EMS. Einzig das eine ASG 29 doch eine andere Flügelgeometrie als ein Ventus oder eine DG808 hat, lässt mich etwas stutzen. Aber ich warte ab, bis ich die Modelle live gesehen habe.

Und den ganzen Conzelmann-Schaumwaffelkruscht kann man jetzt von Robbe haben, aha.

Stichwort Preise: Den Preis für die Flügel habe ich nicht gefunden. Rumpfbausätze so um 490,00EUR, aber die Flügel ?


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
die Icon-Schaumwaffeln, zum Teil 10 Jahre alt, ob das der Streich ist, oder haben sie den Hersteller gleich mit übernommen? Für C...+ Genossen der grosse Wurf, aber sonst ? man wird sehen.
Die Modullösung für Segler ist wirtschaftlich jedenfalls sinnvoll, für die breite Masse vielleicht ganz o.k. auf jeden Fall 4 neue Flieger im Katalog.
Die besten Neuheiten verbergen sich wohl eher weiter hinten: Servos für viele Einsatzbereiche, zum Teil aus den HK-shops bekannt, viele BL und Powerservos.
Ladegeräte für Normalverbraucher, nicht die Kraftprotze, aber wie gesagt für den Alltag.
Praktische Kleinigkeiten wie Mini-Balancer, Lipochecker, Kondensator als E-Akku Sicherheitsmodul.
Und vieles andere bieten dem Händler die Möglichkeit zur Rundumversorgung seiner Kunden.
 

flo

User
"Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"

....sagt mir mein laptop.

Könntet ihr vielleicht mal sorgsamer downloaden, damit andere auch was davon haben bitte :))


flo
 
flo schrieb:
"Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"

bei mir geht sie noch immer, vielleicht liegts an deiner Kiste :confused: :( :eek:
Könntet ihr vielleicht mal sorgsamer downloaden, damit andere auch was davon haben bitte :))


flo

wie sorgsamer :confused: :( ??, ich klicke nur an...
 

Uli_ESA

User
Hallo,
gerade die ganzen neuen BLS Servos sind recht Interessant, nun auch in den größen die man als Flächenservos benuzen kann.
Bin schon gespannt was andere Hersteller da nachlegen.
Gruß
uli
 
Oh Gott, reiner Sozialismus, die Tragflächen aller deutschen Segelflughersteller konmmmen aus der gleichen Form. IIIhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Also mir gefällt dieses Baukastenprinzip nicht. Und auch bei den "großen" untescheiden sich die Tragflächen nicht unwesentlich. Aber wers mag
cu
Ernie
 

FrankR

User
Börny schrieb:
Stichwort Preise: Den Preis für die Flügel habe ich nicht gefunden. Rumpfbausätze so um 490,00EUR, aber die Flügel ?

Die Flächen kosten 799 + Winglets für 89-99 Euro.

Das das Baukastenprinzip nicht jedem gefallen wird ist klar. Es gibt halt kein Produkt für jeden.
Aber wo bekommt man dann 2 Voll-GFK Flieger mit 4 Metern Spannweite für unter 2000 Euro aus deutscher Herstellung?

Frank
 

Airman

User
FrankR schrieb:
Die Flächen kosten 799 + Winglets für 89-99 Euro.

Das das Baukastenprinzip nicht jedem gefallen wird ist klar. Es gibt halt kein Produkt für jeden.
Aber wo bekommt man dann 2 Voll-GFK Flieger mit 4 Metern Spannweite für unter 2000 Euro aus deutscher Herstellung?

Frank

Kannst Du uns dieses "Modellflugzeugkonzept" mal erklären? Wo liegen die Vorteile?
 

Udo Fiebig

User †
hänschen schrieb:
die Icon-Schaumwaffeln, zum Teil 10 Jahre alt, ob das der Streich ist, oder haben sie den Hersteller gleich mit übernommen? Für C...+ Genossen der grosse Wurf, aber sonst ? man wird sehen.
Ist das etwa landesweit noch nicht bekannt? Störung beim Buschfunk?

Betreffend "... Hersteller gleich mit übernommen":

'Icon-Klaus C.' ist bereits seit geraumer Zeit 'Produktmanager Flug' bei der robbe Modellsport GmbH & Co. KG!

(Er hat mir gegenüber schon vor einiger Zeit versichert, dass er nichts dagegen hat, diese Info weiterzugeben!)

Gruß Udo
 

Thommy

User †
Hallo,
ich finde die neuen Segler toll, ob es unbedingt so viele versch. Scalerümpfe sein mußten, darüber kann man sicher streiten. Fakt ist aber, dass die meisten ohnehin kaum Seglertypen anhand der Flächengeometrie unterscheiden können.
Optisch besonders gelungen finde ich den Cloud Dancer, wie das in Realität mit der Segler- und Elektroschnauze realisiert ist, finde ich besonders spannend.
Auch der passende Motoraufsatz für die Scalerümpfe ist interessant.

Warten wir es ab, wann es verfügbar sein wird.

Gruß
Thommy
 
Udo Fiebig schrieb:
Ist das etwa landesweit noch nicht bekannt? Störung beim Buschfunk?

Betreffend "... Hersteller gleich mit übernommen":

'Icon-Klaus C.' ist bereits seit geraumer Zeit 'Produktmanager Flug' bei der robbe Modellsport GmbH & Co. KG!

(Er hat mir gegenüber schon vor einiger Zeit versichert, dass er nichts dagegen hat, diese Info weiterzugeben!)

Gruß Udo

hallo Udo, soweit daneben liege ich doch garnicht: war eben umgekehrt: Klaus durfte seine Flieger mitbringen;)
Der Buschfunk ist nicht immer auf den laufenden: kaum ist was durch, ist C. wieder woanders...;)
 

Börny

User
Airman schrieb:
Kannst Du uns dieses "Modellflugzeugkonzept" mal erklären? Wo liegen die Vorteile?
....die Vorteile ergeben sich z.B. bei der Anschaffung, da man nur einen zweiten Rumpf ausstatten muß und nicht auch noch ein Paar Tragflügel. Zudem hat man z.B. im Gebirge den Vorteil, daß man ebenfalls nur zwei Rümpfe, aber nicht 4 Flügel transportieren muß. Ist man dann an der Startstelle angekommen, so kann man mit dem Elektrorumpf vorfliegen und probieren. Wenn man dann sicher ist und es geht, so kommt der Semiscalerumpf zum Einsatz. Das gleiche auf dem heimischen Flugplatz: Wenn der Schlepper noch nicht da ist, Elektro und anschließend im F-Schlepp Semiscale. Mir gefällt das alles recht gut und ich bin schon gespannt darauf, die ersten Modelle aus dieser Serie zu sehen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten