Speedantrieb des Hayabusa

steve

User
Lehner 1950/13 an 10s3300SLS - erste Loggs

Lehner 1950/13 an 10s3300SLS - erste Loggs

Hallo,
nach dem Cup ist vor dem Cup - also weiter gehts.

Hier mal ein Logg mit dem Lehner 1950/13 an 10s 3300SLS und der 7x9 APC.

7x9 10s3300 25° Gesamtflug P rpm.gif

7x9 10s3300 25° Gesamtflug V I.gif

7x9 10s3300 25° Gesamtflug V I  rpm.gif

2273 mAh für 1.20 sec mit ~ 3,5kw...;)

Schade dass ich dieses Setup nicht in Laucha an den Start bekam. Naja - dann wäre es dort auch nur halb so spannend gewesen:p

Mal sehen, ob ich es morgen mit dem Speed-Sensor fliegen kann.

Die SLS laufen bei dieser Belastung ganz gut. Beachtenswert ist, dass in den letzten 5 Runs die Spannung kaum unter 34V fällt. Das preheating muß aber noch besser werden. Lag nur bei ca. 35° - denke mal 45° wären für die Zellen etwas komfortabler und die Spannung auch noch mal einen Tick höher. Die 10s 2500SLS erreichten bei 55° und 40C noch 36V.

Grüsse
 

steve

User
6s & 8x13cfk ~ 19.000

6s & 8x13cfk ~ 19.000

Hallo,
hier mal ein Versuch mit einer 8x13cfk an dem 3525. Dieser Antrieb war an sich für 10s gewickelt - allerdings ziemlich scharf. Da die 8x13 nicht so hoch dehen muss, sollte es an 6s interessant werden. Es kamen dann an ~ 19.000rpm dabei raus. Die Lipos waren nicht vorgewärmt - an den 4400 Seahan sollten bei 40° immer 20.000rpm drin sein.

Tja, gewickelt wurde er mit 6wd. Eine Windung weniger sollte 25.000 ermöglichen. Zieht man den Spannungseinbruch durch den höheren Strom ab, so können 23.500 - 24.000rpm an ~ 200-220A erwartet werden.

Evtl. werde ich die Blätter noch etwas schmaler schleifen. Optimal wären 180A im Stand bei 25.000 - dann können 120A am Arbeitspunkt erwartet werden. Mal sehen, wie es sich ausgeht.

Aber hier erst mal ein (kurzer Sonntagsabends-) Logg:

8x13 6s4000 Stand p rpm.gif

Der Antrieb ist übrigens deutlich leiser als die 7x10 an ihren dafür typischen 30.000. Das spricht schon mal für einen besseren Wirkungsgrad.

Der Prop ist übrigens von Erwin. Besten Dank noch mal an dieser Stelle!

Grüsse
 

Anhänge

  • 8x13 6s4000 Stand U, I.gif
    8x13 6s4000 Stand U, I.gif
    29 KB · Aufrufe: 105
  • 8x13 6s4000 Stand U, I -  P.gif
    8x13 6s4000 Stand U, I - P.gif
    28,1 KB · Aufrufe: 100

steve

User
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von dem Zäpfchen. Ich habe mal angefangen den Übergang vom Prop zum Spinner etwas günstiger zu gestalten. Evtl. bekommt der Prop dieses Stück vom Spinner gleich mit angeformt, dann ist diese Baustelle endlich sauber aufgräumt. Gewicht: 337g - davon gehen noch mal 20g ab, wenn Spinner und Prop integriert werden können.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, 6wd /zahn?
D oder YY?
welche drahtstärke hast du da drauf?

der 3525 vom kai ist 4x1,32/zahn in YY.
n_s= 1070 /V.

wenn du eine windung mehr drauf machst, sinkt übrigens der wirkungsgrad am arbeitspunkt, es sei denn, es gelingt dir, das ganze innenwiderstandsneutral zu gestalten (also mehr windungen UND dickerer draht.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Anpassung der Drehzahl

Anpassung der Drehzahl

Hallo Ralph,
ich verwende ja diese LRK-Doppelzahnwicklung, d.h. 3 Windungen 1,22 je Zahn und 6wd dann auf den beiden Zähnen. Ich wollte jetzt ansich eine Windung weniger, nicht eine mehr. Dann aber mal 1,32 oder 1,42.

Wenn ich die Verbindung der gegenüber liegenden Spulenpaare auf die Lüfterseite lege, sollten an sich auch Sprünge mit halber Windungszahl möglich sein. Hat das schon mal jemand versucht?

Grüsse
 
es ist problemlos möglich, vorne zu springen.
schon oft gesehen, gerade bei lrk.
genauso kann man auch asymmetrisch verteilen, den letzten ex-strecker habe ich z.b. mit jeweils 5wd auf dem haupt und 6wd auf dem nebenzahn gebaut.
damit springst du weiterhin hinten.
den motoreigenschaften hat es keinerlei abbruch getan.

stimmt, du willst ja mit der drehzahl hoch, weils ein 10s- motor war.
da sinkt nur eta max und wandert weiter nach rechts.

mit der verschaltung hast du weiter möglichkeiten, die drehzahl anzupassen:
Y = 1
D = 1,73Y
YY = 2Y bzw. 1,15D
DD = 3,46Y bzw. 2D bzw. 1,73YY.

hast du den 40er 3wd (2x1,25) schonmal drehen lassen?
bei dem liegt eta max etwa bei 200A für 22V :D
n_s 1650 am jive 100+

btw: 4x1,32 gehen problemlos einlagig in den 35er stator (so ist kais motor gewickelt)
bei 3 wd gehts locker mit 1,5er - ist am 3535 getestet.

vg
ralph
 

steve

User
powercroco schrieb:
...bei 3 wd gehts locker mit 1,5er - ist am 3535 getestet....

...bei den dicken Draht brech ich mir noch die Finger. Bin froh, wenn ich den 1,3er schlussfrei drauf bekomme.

Aber Danke für die Tipps. Mal sehen, was ich hinbekomme.

Der 4020 ist noch auf dem Weg... bin schon gespannt, was der reißt.

Grüsse
 
steve schrieb:
Der 4020 ist noch auf dem Weg... bin schon gespannt, was der reißt.

Grüsse

der sollte alles verarbeiten können, was ihm akku und steller anbieten können. ;).

das war jedenfalls das ziel.
1,25er 4fach parallel in der wicklung:
das ist der doppelte leiterquerschnitt, wie im 3516.
oder "nur" 180% querschnitt gemessen am 3520.

also sollten auch die doppelten amperes gemessen am 3516 gehen, zumindest kurz.
der wirkungsgradverlauf sieht nebenbei auch deutlich besser aus.
 

steve

User
Lehner 1950-13

Lehner 1950-13

Hallo,
hier mal ein kleiner Logg mit dem 1950-13 (nachdem Holger aufgetoppt hat;) )

7x10 1950 10s2600 413 vom 04.04.2009.gif

Immer hin schaft er jetzt auch seine 400. Der Logg ist vom letzten Wochenende. Der Strom ist mit 130A am Peak und 80A am Arbeitspunkt noch etwas hoch - die Drehzahl mit über 32.000 auch. Allerdings sind bei dieser Leistung auch aus moderarten 300 Höhe bereits die 400 im Kasten. Mal sehen, was aus 500m Höhe drin ist. :cool:

Als nächstes kommt dann ein 1950 mit einer Windung mehr zum Einsatz. Wenn es sich wie gewünscht aufgeht, dann sollte der Peak auf 110A gehen und am Arbeitspunkt 60-65A anliegen. Die Drehzahl sollte noch bei 31.000 liegen. Optimal wären 30.000 und eine Stromkrve, die meine Laufzeit auf 2,5Min erhöht. Da wäre dann im Wettbewerb reichlich Zeit für 8 - 10 Anflüge.

Evtl. komme ich nun auch langsam in den Bereich wo der Steller teilastfest bleibt

Grüsse
 

steve

User
Hallo,
hier dann mal der vorläufig letzte Logg des 1950/13 - diesmal mit einer ungekürzten 7x10 APC. Für die bisherigen Loggs war der Prop im Durchmesser auf 6,5´ gekürzt.


7x10 10s2600 416 A1 -  P vom 09.04.2009.gif

7x10 10s2600 416 P rpm vom 09.04.2009.gif

7x10 10s2600 416 U I vom 09.04.2009.gif


Gibt dann mal gleich ein paar km/h mehr. Hier jetzt auch mit rpm-Logg, damit dann ein Vergleich mit dem 1950/14 möglich ist. Ist immer noch sehr relativ, da die Aussentemp. schon wieder auf 15° gesunken war.

Grüsse
 

steve

User
Lehner 1950/14

Lehner 1950/14

Hallo,
hier mal die ersten Loggs mit dem Lehner 1950/14:

7x10 10s2600 411 A1 P vom 10.04.2009.gif

7x10 10s2600 411 rpm  P vom 10.04.2009.gif

7x10 10s2600 411 U I vom 10.04.2009.gif

Die Drehzahl ging erwartungsmäss nur leicht zurück und mit ihr auch der Strom. Dieser allerdings sehr deutlich. Vorläufiges Ergebnis: ~ 20% längere Laufzeit bei ca 5km/h weniger Topspeed. Jetzt stehen etwas mehr als 2Min Vollgas zur Verfügung. Der Run dauert dabei jeweils ca. 15sec. Damit kann man leben. Ist doch immer wieder schön, wenn eine Rechnung aufgeht. Naja - könnte schon noch eine wdg mehr drauf. Mal sehen, evtl. kann man am Prop noch etwas tricksen, dann sind die 30% im Kasten.

Grüsse
 

steve

User
417 mit 2200 Watt Eingangsleistung

417 mit 2200 Watt Eingangsleistung

Hallo,
hier mal die Loggs vom heutigen Vormittag:

7x10 10s2600 417 A1 -  P vom 11.04.2009.gif

7x10 10s2600 417 P rpm vom 11.04.2009.gif

7x10 10s2600 417 U I vom 11.04.2009.gif

Es werden beim Durchflug gerade noch 64A benötigt und der Speed stimmt trotz erst 12° Aussentemp. und den gerade mal 29.500rpm auch schon. Die 64A entsprechen ~ 2200 Watt Eingangsleistung.
Tja, so allmählich knabber ich mich beim Speed wieder vorwärts.:cool:

Grüsse
 
interesant zuzusehen, wie es mit der entwicklung voran geht!

gut erkennbar ist auch, wie der flieger oder die taktik besser geworden ist.
mittlerweile reichen ihm "lausige" 2500W für die 400km/h, obwohl der wirkungsgrad am arbeitspunkt eigentlich nicht höher liegt.

allerdings ist steve inzwischen in stromregionen vorgestoßen, wo der innenläufer beginnt, besser zu werden, als der gleichschwere aussenläufer - dessen bevorzugte domäne ja die absolute hochlast ist.

da beim aussenläufer eine weiterentwicklung trotz 20 leistungsfähiger motoren in vielen händen in diesem jahr mangels eigener fliegerischer fähigkeiten einerseits und fremden input andererseits komplett stehengeblieben ist, wird diesjahr wohl ein innenläufer das rennen machen!

und alle werden sagen, das war ja schon immer klar. :cool:

wie in der formel 1 ist eben ständige weiterentwicklung und trainings- und testflüge unabdingbare voraussetzung für spitzenergebnisse.

schon allein mit seinem trainingsfleiss hat sich der steve den sieg redlich verdient, wenn es diesjahr wieder klappen sollte.


vg
ralph
 
Hi Ralph,
täusche dich nicht ,schau mal in welchen Wirkungsgrad Regionen die Motoren so arbeiten.Der 1950/7S ist etwa der 1950/13 und der 1950/5 wird wohl so in etwas in F3D Flieger am Getriebe dienst tun mit 4:1 Getriebe geht das schon auch auf.
Dazwischen gibt es noch einige Optionen die auch mit Getriebe noch leichter wären.
Steve ,fliegst du auch in Dachau ? stehst noch nicht in der Liste.
 

Anhänge

  • graph.php.png3.png
    graph.php.png3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 93
  • graph.php.png4.png
    graph.php.png4.png
    9,9 KB · Aufrufe: 96

steve

User
Christian Lucas schrieb:
...Steve ,fliegst du auch in Dachau ? stehst noch nicht in der Liste.

Hallo Christian,
muss nur noch mein aktuelles Drucker/Faxgerät auspacken etc. dann geht die Anmeldung raus. So ein Heimspiel darf man sich ja nicht entgehen lassen :cool:

Hier krabbelt das Thermometer fleissig in die Höhe. Mal sehen, was bei 25° an Speed drin ist. Die Luft ist ja dünner als bei 12°.

Grüsse
 
christian,

ich habe flugdaten bekommen und dc rechnet gerade im hochstrombereich etwas deutlich anderes aus.

also entweder, da obenrum rechnet dc alles (sprich für alle motoren) gleich falsch aus oder eben nicht.
wohl dem, der einen echten prüfstand hat, der bis 300A und 36V sogar drehmomente messen kann.
ich kanns nicht.

das spielt aber auch keine rolle mehr.
 
Ja und die Bratpfanne zum preheaten kannst du auch auspacken.
Las mich überraschen heute Abend.
 

FamZim

User
Hi

Melde auch mal schwere Bedenken an der Drehmoment-Linearen an!!!!!!!
Das ist mit Sicherheit eine Kurve die irgendwann keine Drehmomendsteigerung mehr zu lässt.
Das läst sich kein Magnetfeld gefallen.
Das Elektrische arbeitet schliesslich gegen das Permanente und dadurch weicht das schwächer werdende in den Luftspallt "quer" aus.
In gleichem maasse wie es schwächer wird sinkt auch das Drehmoment bei gleichem Strom.
Messen ist besser als rechnen lassen !

Gruß Aloys.
 

steve

User
Wirkungsgrad

Wirkungsgrad

Hallo,
für mich ist recht interessant, wieviel Leistung der jeweilige Antrieb bei etwa 400 und 30.000 an der 7x10 benötigt.
Leider funken so Variablen wie Luftdichte, Windstärke, Flugstil etc. gewaltig in die Vergleiche hinein.
Trotz alle dem finde ich 2,5kw für ~ 29.000 -30.500 bei sicheren 400 km/h einen ganz guten Wert. Mit der neuen Zelle sollten dann 2kw reichen. Müßte das mal mit den bisherigen Archiv vergleichen. Mal sehen, welche Leistung der 3520 und 3516 für diesen Speed/Drehzahl benötigten.

Die 2,3-2,5kw sind in jedem Fall aber schon topp.
Darauf und auf die fast 2Minuten Zeit für volle Leistung kann man aufbauen. Wenn man bedenkt, wieviele erfolgversprechende Teams im letzten Jahr ihren zweiten Wertungsdurchflug wegen nachlassender Akkukapazität nicht mehr reinholen konnten - eine wichtige taktische Größe.

Jetzt kann ich wieder mehr dem Thema Flugstil/Flugtaktik zuwenden.

Und ja, eine gescheite Lipo-Heizung (transportable) benötige ich auch noch. Hab da auch schon ganz nette Ideen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten