Speedantrieb des Hayabusa

steve

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1950-13 33.000 an 10s 45C

1950-13 33.000 an 10s 45C

Hallo,
jetzt habe ich erst mal einen Gang zurück geschaltet und den 12er gegen den 13er ausgewechselt. Mich interessierte der Spannungsverlauf im Flug.
Es zeigte sich, dass sie von anfänglich 3,8V auf 3,6V einbricht. Naja - Einbruch ist was anders aber sie gibt eben nach.

Es darf also auch beim 12er eine Drehzahl im zweiten oder 3ten Run erwartet werden, die eher aus 3,7-3,6 - wahrscheinlich wegen des höheren Stromes 3,5V entsprechen wird und das sind dann 34 - 37k. Ach ja: Die Drehzahl schwankt zwischen Steigflug und Durchflug um 3k, bzw. erhöht sich beim Durchflug um bis zu 3k. Das sind 10%. In jedem Fall muß man nicht mit 38k rechnen, was bei der 10er Steigung echt etwas ausserirdisch wäre.;)

Mal sehen, ob ich mich heute noch mal zu einen weiteren Flug aufmachen kann. Bin nun doch etwas gespannt...

Hier mal die Loggs zu dem Setup mit dem 1950-13 10s und der 6x10. Sollte an sich auch für einen "3Min-Kasumi-Dauerlauf" reichen.
Da wären dann sicher 15 Durchflüge drin. Motortemp am Ende bei ca. 43° -dann wieder fallend bis zur Landung. ;)

Grüsse
 

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steve

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37.500...

37.500...

Hallo,
habe heute mal die Gegend mit 37.500 beschallt. Das ist schon ein heftiger Sound. Man hört beim Anflug aber immer noch die aerodynamischen Geräusche raus. Interessant sind die Höhenloggs - zum Teil wurde nach dem Durchflug die Anflughöhe wieder erreicht. Bin schon sehr auf die Speedloggs gespannt.

Aber schon mal jetzt: Die 15° Temp-Differenz zwischen Standversuch bei Zimmertemp. und dem heutigen Flug bei 9° würgten gleich mal die Standdrehzahl auf 36k ab - dafür zog der Strom mit 130A gleich mal 10A höher.

Die Temp-Kurve wird nach oben hin flacher. Da scheint es so, als würde bereits beim 5ten Run das Maximum erreicht und dann entweder gleich bleiben oder nur gringfügig steigen. Mehr wie 75° scheinen es kaum zu werden und das war hier das Entwicklungsziel. Jetzt kann man wieder vorsichtig die noch verschlossenen Kühlschlitze öffen -bei diesem Flug war alles abgeklebt! Nicht mal der Steller bekam Kühlluft.

Der Steller ist ein YGE Prototype von Heino Jung. Ein YGE150 HV FAI mit einer zusätzlichen Lage der aktuellen Fets - also ein 200er. Diese spezielle Anfertigung hat je 2 Kabel an den Ein- und Ausgängen. Also alles was man für deutlich geringeren Widerstand braucht - Bei Interesse einfach bei Heino Jung/YGE anfragen.

Tja leistungsmässig ist da ja noch etwas Luft. Entweder für einen 5ten - evtl .sogar 6ten Run oder 30% mehr Dampf. Bloß wo abzapfen? Breitere Blätter oder mehr Steigung - oder gar 3 Blätter? Naja, die Blattbreite sollte der richtige Weg sein aber das hat noch etwas Zeit. der Winter ist ja noch lang.

Grüsse
 

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steve

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electrospeed meeting

electrospeed meeting

Hallo,
am Wochenende war in Holland ein electrospeed meeting.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=220147

Das war für mich und den Hayabusa die erste internationale Vorführung und die gelang dann sehr gut.

Eingesetzt wurde das WR-Setup aus Rothenburg. In R. gab es damit leider ziemliche Probleme. Inzwischen stellte sich heraus, dass diese Probleme zum einem an beschädigten Kondi´s lagen (evtl. Absturzschaden einige Tage vor R.), zum anderen schlich sich ein Fehler bei der Programmierung der MX22 ein. Dadurch wurde beim Anwählen des Modellspeichers die Trimmung teilweise vom Vollgasweg abgezogen. Evtl. hat das auch die Kondi´s gekillt.

Für Holland war dann alles gerichtet und zudem nahm ich 2 Steller als Reserve mit. Die Drohung hat dann gewirkt.
Der 1950-12 zeigte mit gemessenen 416/413/409 sein Potential, wobei die eigentliche Überraschung die entnommene Kapazität von gerade mal 1300-1400mAh war. Da Zellen mit 2750mAh eingesetzt wurden, ist da also noch reichlich Platz für Leistungssteigerungen. Es wurde wie inzwischen üblich komplett auf Kühlluft verzichtet. Sowohl beim Motor, als auch beim Steller.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es mit ~ 10° nicht sehr warm war und ein knackiger Seitenwind wehte, können die Ergebnisse schon die Phantasie anregen.

Erfreulich ist auch, dass der 38k-Prop so gut läuft. Es ist der erste komplette Eigenentwurf, vom Konzept, Urmodell, Formen und Laminieren.

Grüsse
 

steve

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Lehner-Getriebe 2:1

Lehner-Getriebe 2:1

Hallo,
gibt mal wieder etwas neues vom Getriebe-Antrieb. Die Woche bekam ich von A. Reisenauer diese 10x17 Klapp-Speedprops. Mit einem 43er Mittelteil komm ich allerdings auf 250mm Durchmesser, was etwa 9.9 entspricht. Da aber noch Mittelteile mit 32 und 37mm theoretisch zu meinen Rumpf passen, sind auch 9.4´ und 9.6´ Durchmesser möglich. Etwas Spreizung ist mir egal. Evtl. bekomme ich dann die Feinanpassung besser hin.
Falls ich Zeit habe, werde ich auch mal einen kleinen Integral-Spinner drehen, bei dem sich der Durchmesser am vorderen Lagerschild des Lehner orientiert. Also 32mm oder weniger. Dann wäre mit diesen Blättern eine 8 x 15 oder so ähnlich denkbar. Die darf dann auch wieder 18-20k drehen und für den 1940 wäre die Welt wieder ok ;)

Aktuell dreht der kleine Lehner mit diesem Prop leider nicht sehr hoch: 14.500rpm am Wellenausgang lassen sich bei einem vollen 6s im Flug erwarten. Sie ergeben bei 2:1 eben nur 29.000rpm am Rotor. Optimal wären 50.000 aber man kann eben nicht alles haben. Evtl. gehen mit den kleinen Mittelteilen ja 1k mehr aber der Prop rutscht dann immer mehr aus dem berechneten Bereich. Aber Versuch mach kluch...

Ziemlich brutal würde es bei 7s werden. Wird sicher auf 120-130A hinauslaufen und im Flug könnte die Drehzahl ganz gut zulegen. Da sollten dann knapp über 30k am Rotor anliegen.

Bei diesem Prop wäre evtl. ein 4:1 Getriebe sinnvoller. Evtl. starte ich mal einen Versuch mit einem 1950 und dem Super-Chief. Damit sollten 16-17k am Prop bei gesunden Motordrehzahlen und 10s möglich sein. Fraglich ist, ob das Getriebe sowas mit macht - die 4:1 Getriebe von R. sind ja nur bis 40k frei gegeben. 60k sind für so ein Getriebe schon ein - zwei Zacken mehr. Erfahrungswerte aus Leistungseinsätzen gibt es dafür wohl keine oder?

Läuft wohl alles auf einen speziell gerechneten Speed-Prop für 10-12k hinaus. Alles andere ist irgendwie Murks. Das kenn ich aus den Anfängen der Speedfliegerei und führt von nichts nach nirgendwo

So - hier noch ein paar Loggs. Bin schon auf die Flugwerte gespannt.

Grüsse
 

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steve

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10x17

10x17

wieso ein bug?

8x12 mit 22.000 = 402km/h pitchspeed.
davon 85% = 342 km/h.
passt doch.

btw:
in kirberg hat sich gezeigt, dass mein eisvogel zwar nach 7sek seine 350 erreicht hat, aber nicht schneller wird.
egal, ob aus 600m runtergeholt mit 20sek laufzeit oder aus 80m mit besagten 7sek.
er hat dann sein steady state bei 15.100 rpm und <100A an 6S erreicht.
also muss entweder die steigung oder die drehzahl hoch.
drehzahl ist für mich einfacher. (6+6 stat 6+wd.)das reicht dann schon für 380. :)
usw. usw. usw.

dein prop bringt den schub für den fetten schweren eagle. den braucht der hayabusa nicht.
für dich gilt jetzt das gleiche wie für mich:
man tausche ganz einfach schub gegen speed. :)

für den hayabusa denke ich mal: 7,5x 18,5.
den rest über die drehzahl.
vg
ralph

Hallo,
habe gerade mal etwas in unserem "Archiv" etwas gestöbert. Ich glaube in dem Zitat geht es um die gerade hier eingesetzte 10x17. Wenn A. Reisenauer den Prop von Ralph nicht zu sehr verändert hat, sollten die Daten aus Kirberg 2010 ganz gut für evtl. Schätzungen ausreichen.

Danach wäre bei diesem Prop für

350 ~ 15.100rpm
400 ~ 17.250rpm
450 ~ 19.400rpm

erforderlich.


Wenn es sich bestätigt, dass die Beschleunigung nach 7sec abgeschlossen ist, könnte die Energiebilanz mit den erwarteten höheren Strömen aufgehen. Bei 19.400 dreht der Rotor des 1950 auch wieder im grünen Bereich (~39k) Das Ganze wird aber evtl. nur mit einem teillastfesten Steller hinhauen, da der Einschaltpeak und die Stromaufnahme im Steigflug wohl jenseits meiner Vorstellung liegen werden.
Etwas wird man auch mit den FAI-Typen tricksen können, denn 3-4sec Teillast packen die schon und da sollte dann schon die Beschleunigung das Gröbste erledigt haben. Tja - mal sehen, was die Flug-Daten ergeben.

Grüsse
 

steve

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Absteller...?

Absteller...?

So...komme gerade vom Platz. Also, was soll ich sagen. der Antrieb stellt ab, sobalb kurz Vollgas gegeben wird. Dabei gibt die Spannung der 6s 2650 45C bei 120A gerade mal bis 21,5V nach. Das sind mal Zellen! Wieso der Antrieb aber abstellt, verstehe ich nicht. Evtl. macht der Steller nicht ganz auf. Werde das gleich mal mit einem kleinen Prop testen.

Zu allen Unglück nimmt der Unilog seltsame Werte auf. So wird eine Drehzahl von 14.300 angezeigt, was schon mal für den Steigflug echt gut ist. Wenn er dann aber abstellt, geht die Drehzahlanzeige auf sage und schreibe 19.300 - damit erreicht man bei dieser Steigung Warp 1

Ich schätze, da muss wieder der optische rpm-Spekulator ran. Da sind zwar viele Lücken im Skript aber der Rest wird sehr robust angezeigt.

Mei, sind das wieder Probleme.

So, hier mal ein Teil des wundersamen Logg:
 

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