Hawk F5B Staufenbiel

GJVO, habe mir nochmal deine Modifikationen am S14 Rumpf angeschaut.
http://www.f5b.nl/Hawk_S14/index.htm

Scheint nicht schwer zu sein, aber was klebst du in den Rumpf fuer die Verschraubung der Flaechen? (Gewinde)
Und vor allem wie wird solch ein Gewinde fest eingeklebt, so dass es allen Belastungen standhaelt.

Beim Hawk scheint es Harz mit Microballons zu sein. Ist das richtig.

113.22€ fuer einen Kevlarrumpf mit Servo ist natuerlich ein toller Preis.

16cm mehr Rumpflaenge wuerden den Hawk noch stabiler fliegen lassen, richtig?
 

Jurba

User
....auch wieder was zum Thema

....auch wieder was zum Thema

@Chris:

Hast du mal die EWD gemessen? Würde mich sehr interessieren. Ich bin jetzt bei 0,2° angelangt, konnte aber wegen fehlender Motorisierung noch nicht testen.

Gruß, Jürgen
 
Hawk

Hawk

Hallo an alle Hawk Piloten

Ich will mir auch so ein Teil bestellen , habe jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen ,ich würde gerne meinen Hawk mit "China Komponenten" bestücken :

Kann mir hier jemand die Komponenten die ich bestellen soll auflisten :
Motor
Regler
Akku

Danke
 

Gast_3926

User gesperrt
Da bin ich wieder.

Chris, pass auf, wenn das Schwerpunkt zu weit nach hinten geht dan wird er agressif.
Die EWD ist nur mit ausprobieren zu finden.
Fliegen, schwerpunkt auf 68 mm (sicherheit), Höheruder neutral und dan immer mehr streifen tesa unter den Flachen.
Er wird immer schneller.
Ich denke den Staufenbiel Hawk fliegt normal maximal 180 stunden kilometer, wir haben es mit ein Prospeed radarpistole gemessen auf 252 km/h und es kann noch schneller.

Nicholas:
Die verschraubung wird in holz geklebt und dann mit epoxid und baumwollflocken in die Rumpf verklebt, kein microballoons, baumwollflocken sind besser.
Nur die 2 vordere verschraubung.
Die hinterseite wird mit gewebe klebeband verklebt.

Ein langere rumpf ist besser, im moment werden die Rümpfe in F5B immer langer.
Fliegt ruhiger und stabiler.

Ich werde Rudi mal Fragen ob es möglich ist ein Rumpf zu liefern ohne schraublöcher.
Und in Hawk gelb.
Aber nimm dann auch das Leitwerk von ein S14, das ist zusammen 140 euro.

Na.. china zeug...

Mein Fliegerkollegen und ich möchten die nächste mal was ausprobieren.

Als Steller: http://www.hobbycity.com/hobbycity/...t_Name=Turnigy_Marine_120A_Brushless_Boat_ESC

Als Motor: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6675

Und ein Axi getriebe 4:1

Auf 4 oder 5 S


Den Motor und Steller sind 84 dollar zusammen.
Getriebe ist ungefähr 55 euro.
Spinner und Luftschraube sind 50 euro.
Dann ist die Antrieb komplett 170 euro.

Wenn es auf 5S funktioniert mit 80A sind das 1400 watt Eingangsleistung.
Das soll reichen.


GJ
 

Gast_21891

User gesperrt
Hier mal wieder was zum Flieger selbst...

Genau, schluss mit dem gezanke! Alle wieder lieb und nett sein. ;)


Habe wie vom Holländischen Kollegen empfohlen die Fläche hinten etwas unterlegt und den Schwerpunkt auf etwa 70mm zurückgenommen,fliegt so lammfromm und wird richtig schnell,kann diese Einstellung voll weiterempfehlen.

Ich hatte meine EWD bei ca. 0,3° und habe nicht mal trimmen müssen. Der Hawk nahm nur ganz wenig die Nase hoch was aber bremst. Habe dies auf Anraten von Gert-Jan auf 0,03° gebracht und verspreche mir nun exakten Geradeausflug und mehr Geschwindigkeit.
Benutz das Excell-tool dessen Link ein paar Seiten zuvor gepostet wurde, ist echt klasse, total einfach und es lohnt sich wohl die EWD genau einzustellen.

Selbst mit dem Original Staufenbiel Setup macht mir der Hawk mächtig Spass,der nächste jedoch spukt schon im Hinterkopf rum mit etwas mehr Dampf,auch wenns so schon fast senkrecht geht.

Gruss,Chris

Der Staufenbiehlantrieb ist bestimmt gut für den Preis aber wohl nicht mit den wahren Hotlinerantrieben zu vergleichen.
Es gibt ein Video bei Airmix über die Staufenbiehlneuheiten 2008 wo auch der Hawk mit diesen Komponenten eindrucksvoll vorgeflogen wurde. Allerdings flog der dort eher wie ein Pylon, immer schnell um die Ecken gehackt und alles ziehmlich nah am Boden. Sehr Eindrucksvoll aber nicht so mein Stil.
Ich bin ja mehr für hoch und runter als für von links nach rechts. :D


Hallo an alle Hawk Piloten

Ich will mir auch so ein Teil bestellen , habe jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen ,ich würde gerne meinen Hawk mit "China Komponenten" bestücken :

Kann mir hier jemand die Komponenten die ich bestellen soll auflisten :
Motor
Regler
Akku

Danke

Hallo ???,
wenn Du Dir den thread durchgelesen hast kennst Du doch schon die Hong Kong low budget Bauteile und kannst sogar Videos ansehen wie sie sich im Einsatz beweisen.
Ich habe den von Gert-Jan verwendeten 3000kv Innenläufer und einen Turnigy 4S 3600 40C Akku.
Das teuerste ist mal wieder der Regler. Wenn Du das maximum unbedingt erreichen willst musst Du hier wohl oder übel Geld ausgeben. :(
Oder Du nimmst vielleicht ein - zwei Schraubengrößen und Steigungen kleiner, hast trotzdem ein gutes Ergebniss und sparst ein paar Euro. Aber so 100 bis 120 A sollten es schon sein.
Gruß
Matthias
 

Gast_3926

User gesperrt
es regnet hier doch immer...

Nein, die wasserkuhlung wird geändert in ein aluminium kühlkörper.
Aber ein Boot ist auch vollgas oder aus, gleich wie F5B und auch die 240A burst ist interessant.
Wenn es hier abgeliefert ist dan geht es gleich auf mein Plettenberg, mal schauen ob es 5 sekunden 240A überlebt.
Ich versuche dann 5 sekunden 240A, 15 sekunden aus, 5 sekunde 240A, und so weiter.
Wenn es 15 mal überlebt ist es OK.

GJ
 
Klasse GJVO, da warten wir mal gespannt ab was der kleine blaue Chinese denn so kann. Laesst du den Schrumpfschlauch drauf, oder stripst du den Steller noch ein wenig.

Kuehlung sollte ja im Hawk kein Problem sein.

Stimmen die angegebenen Masse? (Size: 65 x 40 x 20 mm, 130g )
 

Jurba

User
"Ich denke den Staufenbiel Hawk fliegt normal maximal 180 stunden kilometer, wir haben es mit ein Prospeed radarpistole gemessen auf 252 km/h und es kann noch schneller."

Hallo Gert-Jan,

mit welchem Gewicht erreichst du diese Geschwindigkeit?
Mit meinem neuen Setup werde ich auf ca. 1780g kommen und erhoffe mir auch einen besseren Durchzug gegenüber den "alten" 1590g.

Gruß , Jürgen
 
Hawk richtiger Prop!!

Hawk richtiger Prop!!

Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen ich hab den Hawk soweit fertig und hab einen Kira 500-26/6,7:1 an 4s 3000 40C verbaut und bin auf der Suche nach einem geeigneten Propeller . Ein Vereinskollege hat mir eine ACC 17x13 empfohlen, passt auch lt. DC recht gut, hat viel Schub aber nur mäßig Speed. Hat jemand von euch eine Empfehlung , kenne mich mit den richtigen Hotlinerprops gar nicht aus.

Vielen Dank

lg Marc
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Marc,

leider ist den 500-26 mit 6.7 getriebe nicht geeichnet für 4S.
Er ist 2600 KV.
Theoretisch wird den Drehzahl 35000 umdrehungen / 6.7 = 5200 umdrehungen am Luftschraube.
Das ist zu wenig.
Es ist ein 6S motor.

Versuch es mal mit ein RFM 16x17 Breit.
Achte auf die Strom, er darf nur 90A am Boden ziehen.

GJ
 
Hawk richtiger Prop!!

Hawk richtiger Prop!!

Hallo, danke für deine Antwort, ich weiß das der Motor nicht unbedingt richtig ist aber er war eben noch da, ist ja mein erster Hotliner aufrüsten geht ja immer noch.

Also ich teste mal die 16x17 breit und hoffe auf nicht mehr als 90 A, kann man das irgendwo berechnen??


lg Marc
 

Gast_3926

User gesperrt
Ja, mann kann das berechnen aber besser ist jemand suchen der es Messen kann.
Wenn du doch Hotliner fliegen möchtest Kauf dir dann ein SM Unilog met Stromsensor.
Rudi Freudenthaler verkauft die auch, 89 euro und 20 euro.
Mann kann dann auch steigrate lesen, Höhe, und noch viel mehr.

Berechnen geht so:

Geladene Akku.
Dann nimt mann die gesamtmotorzeit, z.B 30 sekunde.
Dann wieder die Akku laden.
Die verbrauchte Kapazität ist dann z.B 2700 mA

Kapazität / Motorlaufzeit x 3,6 = Motorstrom

Zum Beispiel, 2700/30 x 3.6 = 324 Ampere
 
Hawk richtiger Prop!!

Hawk richtiger Prop!!

Danke ich werds mal so probieren, ein bekannter hat mir heute ein 16x16RFM geliehen , wenn die 30cm Schnee mal weniger werden werd ich den Hawk mal antesten.

lg Marc
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hat versprochen dieses Wochenende ein Himodel Steller aus zu probieren.
Leider kein Zeit..

Ich hab nun die Steller aus den Schrumpfschlauf und so sieht es aus ohne Kühlkörper.
Die Fets sind nicht alle gleich, die 18 Fets die am oberen Platine sind 4 verschiedene Typen.
Das gibt mir nicht ein gutes Gefühl.

Hier ein Bild wie es aussieht.

himodel.jpg




GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten