Airpac F-16

Also in meinen günstigen Impeller (Schaumwaffeln) verwende ich auch China Regler, allerdings mit mindestens 30A mehr Dauerleistung als benötigt.

In meiner Airpac ist jetzt ein YGE100 eingebaut, weil das ganze Teil mit Akku schon die 1000€ Grenze überschritten hat und ich sie ungerne wegen einem Reglerschaden wegwerfen möchte....

MfG Stefan

P.S. In meiner Twister mit 2W20 an 4s und Minifan verrichtet seit über 50 Flügen ein Mystery 80A Regler ohne Probleme seine Arbeit. Kosten: 55€
 

shamu

User
...
Aber jetzt mal zu Deinem Fall, ist der Schaden überhaupt von den Stützkondensatoren am Steller ausgegangen, dh. ist mindestens einer zerstört? Oder hat einfach die Endstufe versagt?

Oliver

Tja wenn ich das wüsste, der Regler war als solcher nicht mehr zu erkennen, der Schrumpfschlauch komplett weggeschmort, alle Kabel ab, das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist das der Antrieb auf einen Schlag stillstand.

Der Motor lässt sich noch drehen, das habe ich gerade nochmal überprüft, ich hatte heute schon den Verdacht das eventuell der Motor einen Schaden hat weil er so ruckartig stehen geblieben ist.

Ich habe hier noch einen 100A Turnigy Regler welchen ich als nächstes verbauen werde, den flieg ich in der Aeronaut Rafale auch ;-)
 
Hi

so langsam wird die neue Lackierung auch fertig ;-)) aber auf den Fotos ist das grün nicht so wirkungsvoll wie in Live,

Bernd wird sich über sein Einzelstück freuen ;-)) und die 16er schon bald in seinen Händen haben ;-))

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03184.JPG
    DSC03184.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC03188.JPG
    DSC03188.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 57

shamu

User
Du bist ein Künstler :-)
Ich hab da immer noch ne Rafale zum lackieren, wie schauts? :-)))
 
Hi

habe wieder Bilder. auf die Flächen muss noch der Matte Klarlack drauf.
leider kommt das grün nicht so gut auf den Fotos.
das Seitenleitwerk habe ich mal drausen geknipst aber da wirds auch nicht besser.

Stefan
 

Anhänge

  • DSC03191.JPG
    DSC03191.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC03194.JPG
    DSC03194.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03195.JPG
    DSC03195.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC03192.JPG
    DSC03192.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03193.JPG
    DSC03193.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 44

Scrad

User
Hi,

klasse Lackierung....!

Hab meine F-16 mit Druckantrieb nun auch mit 6S und 7x7 geflogen.

Der Sound ist immer noch nicht schön,aber das Ding geht schon böse im Vergleich zum Impellerantrieb.Senkrecht muß man schon frühzeitig das Gas rausnehmen sonst wech....:eek:

Fliegt sich jetzt wie ein Pylon ;)

Gut 130 Ampere im Stand.Flugzeit leider zu kurz....

Aber alles hat gehalten und das obwohl die Kurven schon sehr eng werden wenn man das Teil nicht "verlieren" möchte.



Gruß Jörg
 
Hi

Der Rumpf in Schwarz sieht ja auch schon gut aus,auf dem Bild ist er gerade frisch Lackiert ung glänzt noch,aber der ist schon matt nach dem trocknen ;-)) werde morgen das grün am Rumpf machen und dann wird sie fertig gemacht.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03201.JPG
    DSC03201.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC03202.JPG
    DSC03202.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 49

nsx

User
Hallo alle zusammen!

Hab heute auch meine F16 eingeflogen. Flog von Anfang an super. Das Einzige was mich ein wenig grübeln läßt das ich trotz angegebenem Schwerpunkt(10cm) mit auf hoch getrimmten Höhenruder(ca.5mm)fliegen muss damit sie gerade aus fliegt. Die in der Betriebsanleitung angegebenen 7mm für die Neutralstellung von der Unterkante der Rumpfanformung gemessen hauen bei mir irgendwie nicht hin. Mein Schubrohr ist genau mittig am Auslass und es sind auch keine Lastwechseländerungen spürbar.Ist sie einfach nur noch einen Tick zu kopflastig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an der es liegen könnte? Würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.

Freundliche Grüße! Andreas
 

shamu

User
Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein, eventuell auch mal die Höhenruder in Neutralposition, und von den Flächen, vieleicht kann man ja etwas erkennen...
 
Hi

@ shamu ich war noch bis jetzt im Keller und konnte mir nicht verkneifen das Biest wie es der Kunde nennt mal zusammen zu stecken, ich glaube das kann man anschauen ;-)) aber du hast sie ja selbst gesehen.
morgen werde ich noch Klarlack am Rumpf machen und dann gehst ans zusammen bauen.

leider nur Kellerbilder aber ich mach wenn sie fertig ist schone Fotos.

P.S. Rex is schon im Keller abgehoben ;-))

Stefan
 

Anhänge

  • DSC03209.JPG
    DSC03209.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03207.JPG
    DSC03207.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03206.JPG
    DSC03206.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 52

shamu

User
@Teufelchen37m: Schaut jetzt richtig gierig aus das Biest :-)
Hab den Rex schon hinterm Biest entdeckt, pass auf dass er nicht beist...
 

nsx

User
Neutralstellung Höhenruder

Neutralstellung Höhenruder

Hab mal zwei Bilder geknipst. Die Ruderstellung ist die Neutralstellung für den Geradeausflug. Der Schwerpunkt ist genau bei 10cm wie angegeben. Bin im Moment ein bischen ratlos was die Sache angeht...
Vieleicht hat ja doch jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Freundliche Grüße! Andreas
 

Anhänge

  • DSC05623.jpg
    DSC05623.jpg
    142 KB · Aufrufe: 56
  • DSC05624.jpg
    DSC05624.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
die Angabe des Schwerpunktes und der 'Nullstellung' in der Bauanleitung stammt von mir.
Ich fliege die F-16 so und viele andere auch.
Auf deinem ersten Bild sieht es so aus als wenn die Tragfläche leicht negativ ist und nicht genau mit der Profilanformung am Rumpf übereinstimmt.
 

WeMoTec

User
Impeller oder Düse falsch eingebaut und dadurch Schubvektor verkehrt?
Betrifft die Klappenstellung den Motorflug oder auch den Gleitflug?
Mekrliches Nickmoment beim Übergang von Motorflug zu Segelflug?

Oliver
 

nsx

User
Der Impeller und das Schubrohr hab ich sorgfältig eingebaut,sitzt alles mittig. Da ich weder beim Gasgeben noch im Gleitflug was an der Trimmung ändern muss gehe ich mal davon aus das der Vector passt. Tragflächen sind auch so am Rumpf verklebt das sie oben und unten an der Rumpfanformung gleich sitzen.
Was Höhenruder vertauscht anbelangt da schwant mir etwas. Wenn links und rechts nicht gleich ist könnte das durchaus möglich sein,muss ich gleich mal kontrollieren wenn ich vom Geschäft nach Hause komm. Wenn das so sein sollte darf ichs niemand erzählen,sowas ist mir noch nie passiert. Hat wohl was mit dem zunehmenden Alter zu tun. Fals jemand ein paar Jets gebrauchen kann,werd wohl langsam auf Segler umsteigen müssen;o)

Freundliche Grüße! Andreas
 
....also ich muss sagen das ich, auch wenn ich super genau hinschauen, keinen Unterschied zwischem dem rechten und dem linken Pendelleitwerk erkennen kann.

wäre auch richtig doof jetzt, weil unten und oben anders lackiert ist :eek:

lasse mich aber gerne eines besseren belehren :cool:

Ralf
 

Ost

User
....also ich muss sagen das ich, auch wenn ich super genau hinschauen, keinen Unterschied zwischem dem rechten und dem linken Pendelleitwerk erkennen kann.

wäre auch richtig doof jetzt, weil unten und oben anders lackiert ist :eek:

lasse mich aber gerne eines besseren belehren :cool:

Ralf

Die Jungs meinten daß die Tailerons keinen negativen Winkel nach unten haben.
Ich meine das hast Du aber "richtig" gemacht;)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten