Nemesis von Air-C-Race ?

Mawhy

User
Moin, es geht hier um diese Nemesis von xxx.air-c-race.xx
ich habe Interesse an diesem Modell

XXXXXXXXXXXX gelöscht wegen Forenregel 1.5 XXXXXXXXXXXX

Kennt einer von Euch dieses Modell o. diese Fa. und kann mir somit näheres darüber berichten.
Wie gesagt:
Vorfertigungsgrad, Stabilität, Zusammenarbeit mit der Fa. ??
Würde mich freuen, wenn ich hier antworten bekäme.
Möchte keine Katze im Sack kaufen.
Lt. deren Aussage:
396 km/h ??? und alles gut
Gruß aus Verl bei Gt
Math.

Um diese Maschine handelt es sich:

nemesis2.jpg

NemTxt.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazyfly

User
Ich hab vor 2 Jahren mal eine mit nem Turboprop Antrieb auf nem Flugtag gesehen.
Ging wie die Sau und hat alles ausgehalten.

Gruß Felix
 
Hallo Mawhy!

Habe vor Jahren mal eine Nemesis mit ca 2,60m Spw. auf einem Flugtag gesehen mit 150er 3W. Der Besitzer hat einen hohen Aufwand betrieben mit Resorohren und speziell hergestelltem CFK-Propeller (sehr klein, hohe Steigung). Die Geschwindigkeit des Modells war enttäuschend, vielleicht 200 Kmh. Ein Avionic F5D mit Hacker und 7 zellen hängte das Modell im Vergleichsfliegen locker ab. Auch wenn viele jetzt sagen , das so ein kleines Pylonmodell immer schneller aussieht wie es ist. Ich habe gesehen wie der Pylon die Nemesis von hinten überholt hat und auch im Steigen deutlich schneller ist. Was ich damit sagen will, ist das Verbrenner in dieser Hubraumklasse nicht für schnelle Modelle geeignet sind. Sie bringen zu wenig Drehzahl. In einer großen Kunstflugmaschine sind sie super. Ich fand damals schon das der Aufwand bei der Nemesis im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Spaß zu hoch war. Mit einer Turbopropauslegung denke ich liegen die Geschwindigkeiten schon deutlich höher wie bei einem Verbrenner. Aber über 390 kmh finde ich übertrieben, wenn ich sehe wie beim Speedcub mit aerodynamisch ausgefeilten kleinen Modell mit hohem Aufwand die 400 kmh erreicht werden. Ich persönlich finde die Nemesis von Wendel Hostetler als Bauplan nicht schlecht. Ich würde den Plan etwas verkleinern und mit einer strammen E-Motorisierung fliegen.

Grüsse Martin
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Mawhy!

Habe vor Jahren mal eine Nemesis mit ca 2,60m Spw. auf einem Flugtag gesehen mit 150er 3W. Der Besitzer hat einen hohen Aufwand betrieben mit Resorohren und speziell hergestelltem CFK-Propeller (sehr klein, hohe Steigung). Die Geschwindigkeit des Modells war enttäuschend, vielleicht 200 Kmh. Ein Avionic F5D mit Hacker und 7 zellen hängte das Modell im Vergleichsfliegen locker ab. Auch wenn viele jetzt sagen , das so ein kleines Pylonmodell immer schneller aussieht wie es ist. Ich habe gesehen wie der Pylon die Nemesis von hinten überholt hat und auch im Steigen deutlich schneller ist. Was ich damit sagen will, ist das Verbrenner in dieser Hubraumklasse nicht für schnelle Modelle geeignet sind. Sie bringen zu wenig Drehzahl. In einer großen Kunstflugmaschine sind sie super. Ich fand damals schon das der Aufwand bei der Nemesis im Verhältnis zu Geschwindigkeit und Spaß zu hoch war. Mit einer Turbopropauslegung denke ich liegen die Geschwindigkeiten schon deutlich höher wie bei einem Verbrenner. Aber über 390 kmh finde ich übertrieben, wenn ich sehe wie beim Speedcub mit aerodynamisch ausgefeilten kleinen Modell mit hohem Aufwand die 400 kmh erreicht werden. Ich persönlich finde die Nemesis von Wendel Hostetler als Bauplan nicht schlecht. Ich würde den Plan etwas verkleinern und mit einer strammen E-Motorisierung fliegen.

Grüsse Martin

Martin was sind 200 Km/h für Dich:rolleyes:

Ich bin den Mong (Doppeldecker 220 SPW) vom Michael geflogen mit einen 3W150PM und einer 26x18 Fuchs.

Motor gerade mal 10 Liter durch und gemessene 248,6 Km/h;)
Die Nemesis hatte bestimmt einige Problemchen an diesen Tag, ansonsten wird Sie definitiv weit aus schneller sein als mein Mong.

Meine Pushy mit dem ZG62 PCI geht schon 198,7 Km/h laut GPS;)

Schöne Woche noch, Gruß Sven:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Mawhy

User
Habe mit Michael Sieck gemailt. Am 17 / 18.7.2010 ist Flugtag in Oberhausen bei Karlsruhe. Nicht nähe Dortmund ;)
Dort sollen an dem Sonntag 3 mal Nemesis und die neue NXT stehen.
Werde wohl mal rüberfahren und mir die Modelle ansehen.
Möchte einfach sehen wie sie ,,laufen,,
Flugmanöver, Landeeinteilung, Vieleicht nehme ich von hier aus ein
Radarmeßgerät mit, um die Geschwindigkeit mal zu messen.
Michael Sieck machte eine sehr netten Eindruck. Werde mich dort mal mit Ihm treffen.
Bis denn
Gruß aus dem sonnigem Verl bei Gütersloh
Mathias
 
Hallo,
ich hatte vor Jahren auch eine Nemesis von M.Sieck.Ich habe noch zusätzlich ein paar Arbeiten (Motoreinbau etc.) machen lassen.Das hat alles termingerecht geklappt.Auch die Qualität des Modells und der durchgeführten Arbeiten waren absolut ok.Das Fliegen damit hat Spaß gemacht und sie war auch sehr schnell,allerdings mit dem ZDZ 160 mit Sicherheit keine 370.Die "Landerei" war damit allerdings nicht ganz so einfach,was mir dann auch zum Verhängnis wurde(plötzlicher Strömungsabriss in einer von mir zu eng geflogen Kurve).Meine hatte allerdings auch noch keine Landeklappen,damit wäre mir das vielleicht nicht passiert.
Bei einem unserer Flugtage gab es ein Airrace zwischen einem Jet(Albatros,wenn ich mich richtig erinnere) und einer Nemesis mit 3W 150 oder 140.Das war ziemlich ausgeglichen.
Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen!

Da habe ich ja jetzt eine Lawine losgetreten. Ich bin trotzdem der Meinung,dass die Nemesis auf dem Video nur 200 bis 250 kmh schnell ist. Normale Jets fliegen auch keine 350 kmh. Ich finde das die Maschine sehr schön gemacht ist und es ja auch jedem selber überlassen ist, wie man sie ausrüstet. Aber mehr wie 250 kmh sind mit einem Benziner meiner Meinung nach nicht drin.

Gruss Martin
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
Das Meßgerät ist vom B. Stükerjürgen und damit haben wir schon ein paar Messungen gemacht. Ein echt gutes Gerät.
Und es kommt mir ja auch nicht auf 5 o 10 km/h an. Aber geht sie nun 370km/h oder ,,nur,, 250 km/h. Das ist dann schon ein Unterschied den ich von Anfang an wissen will.
Ich fliege selber beim Reno Race vom DMFV mit und habe mir mal ein
Logger ( UNILOG ) gekauft, um bei einer Sundowner einige Daten zu erhalten.
Sowas würde ich dann auch,wenn ich eine nehmen würde, in eine große Nemesis bauen.
Ich könnte das Teil ja mitnehmen aber ich gehe mal davon aus, wenn ich an der Fläche des Eigentümers rummache, nen Satz warme Ohren bekomme :D:D:D
Ne ne , scherz.
Ich werde mir das Modell ( die Modelle ) am 18.7.2010 in Oberhausen ( Karlsruhe ) ansehen und mir mal eine Meinung davon machen.
Die ,,neue,, NXT soll dann auch dort stehen.
Aber toll, das man hier nun doch mal so einige Meinungen hört.
Gruß aus den warmen Verl bei GT
Math.
 

Racy

User
Hallo all Racers,

das mit der empfundenen Geschwindigkeit ist ja so eine Sache. Ich war vor kurzem (letzte Woche) in China da wir unsere Produktion dorthin auslagern werden und bin mit einer 747 geflogen. Wer schon mal auf dem Flughafen eine 747 oder was ähnlich großes bei der Landung gesehen hat, hat sich sicher schon gefragt: Fällt die nun gleich runter oder was?

So langsam sah das aus. Will sagen je größer das Modell, desto langsamer sieht das aus.

Beispiel: Mong Racer, Masstab 1:2 also halb so groß wie das Original mit entsprechend großer Motorhaube und 2 Tragflächen mit je 220 cm und neuem 150 er Heckvergaser von 3W. Motor also nicht eingelaufen. Auf Anhieb beim Erstflug 264 Km/h gemessen mit GPS von Weatronic.

Auf Mallorca bei der Präsentation von Weatronic Nemesis geflogen mit Rückenwind...... Ausgelesen: 1100 Meter Entfernung, 980 Meter Höhe Bahnneigungssflug wieder auf 1000 Meter Höhe und Entfernung, gemessene Höchstgeschwindigkeit 383 Km/h.

Sicher sieht ein 400 er Hotliner mit 80 cm Flügelspannweite nach bereits 400 Metern ausser Sichtweite bei 290 verdammt schnell aus, schneller als eine Nemesis ist er aber nicht.

Wir haben Kunden die fliegen mit 30 Prozent Äther im Sprit, experimentieren mit Nitro und diversen Auspuffanlagen und haben es in knapp 10 Jahren nicht geschafft über die 400 zu kommen. Wir arbeiten aber daran.

Wer ein schnell "aussehendes" Modell haben möchte, die Nemesis und die NXT werden als 160 cm Version kommen. Die kann man dann schön "Vollmachen" und dann sieht das aus wie 400.

Mir ist bewusst, das ein Großes Modell wie die Nemesis nicht so sehr schnell aussieht. Wenn man von Sichtgrenze zu Sichtgrenze aber nur wenige Sekunden benötigt, ist das schon schnell.

Demnächst wird es auch eine Nemesis NXT mit 260 cm Spannweite geben, Einziehfahrwerk, 10 cm weniger Flügelspannweite, 45 cm weniger Rumpflänge, 20 cm weniger Flächentiefe........... sollte für die 400 dann mal reichen.

Zum Aufwärmen mal ein paar Fotos
 

Anhänge

  • P5300002.jpg
    P5300002.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 153
  • P6070024.jpg
    P6070024.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 83
  • P6030009.jpg
    P6030009.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 109
  • P5300001.jpg
    P5300001.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 186

Mawhy

User
Moin Michael

Moin Michael

Moin Michael
wie ich Dir schon schrieb, werde ich wohl nach Oberhausen kommen und dort können wir uns unterhalten.
Auto ist voll mit Kollegen die sich die Modelle auch ansehen möchten. ;)
Hast aber auch Recht was die Größe und die ,,gesehene,, Geschwindigkeit angeht.
Bin auch einer von den Reno Racern vom DMFV und würde mich freuen, wenn es was neues gibt , was in die Klasse reinpasst.
Es gab / gibt ja schon eine Nemesis. Aber die ist, lt. Aussage von einigen Piloten, schwer einzustellen bzw. zu fliegen gewesen.
Lange Rede kurzer Sinn wir sehen uns in Oberhausen. Wenn alles klappt.
Netter Gruß
Mathias
 
Erreichbare Geschwindigkeit

Erreichbare Geschwindigkeit

Hallo Racer,
man kann die Thematik auch mit Mathematik erarbeiten.
Um 380 km/h mit 8000U/min. Motordrehzahl zu fliegen müsste der Propeller 31 Zoll Steigung haben, das Ganze bei 100% Wirkungsgrad. Die Praxis zeigt aber einen Schlupfverlust von
10-20%. Welche Propellersteigungen stehen denn zur Verfügung und wieviel Umdrehungen
schaffen die Motoren damit wirklich?
Grüsse Cpt. pylon
go racing
 
Das hört sich doch gut an.
Damit liegt die Strahlgeschwindigkeit des Propellers bei 400 km/h.
Bei 10% Schlupf stehen also echte 360km/h an, wenn der Wirkungsgrad
bei dem verhältnismäßig kleinen Propdurchmesser das zuläßt.
Es gibt also noch Luft nach oben,
go racing
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Steigung und Vortrieb

Steigung und Vortrieb

Mathematik:
Bei der Berechnung solltest Du aber nicht vergessen das die Propeller i.d.R. Profiliert sind. Dies schafft neben der reinen Steigung auch noch Vortrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten