Nemesis von Air-C-Race ?

hannes83

User
@ Michael:

Kannst du mir bitte sagen in welchen Vorfertigungsgraden die NEMESIS erhältlich ist? Wie sind die Preis und wie die Lieferzeiten?

Gibt es Erfahrung mit dem DA150 in diesem Modell?

Vielen Dank schon mal,

Gruß
Hannes
 

Racy

User
Hallo Hannes and all Racers,

wir sind zwar grade im Stress wegen der Messe in Karlsruhe im März, aber hier einige Antworten:

Die Nemesis wird derzeit noch in Deutschland gefertig, einige Teile wie die GFK-Teile kommen aus Polen, die Tragflächen, Leitwerke und den Rest des Baues übernehme ich selbst in Deutschland..... Genau hier liegt derzeit das Problem. Wir haben derzeit eine Wartezeit von 10-12 Wochen nach Bestelleingang, da die Teile aus Polen schon 4 Wochen brauchen. Wir bauen hier dann die Steckungen in den Rumpf und machen die Flächen dazu.... Alles in der Form lackiert und alle Ruder mit elastic Flaps und ausgeschnittenen Servorahmen. Das Modell gibt es schon 10 Jahre und darf als Ausgereift betrachtet werden.

Da wir für die Messe Karlsruhe 5 neue Modelle flugfertig bauen kann sich die Wartezeit auch mal verlängern. Wenn alle Modell in China gefertigt werden ist die Wartezeit geringer....

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
 

Racy

User
Hallo noch mal,

habe die Frage mit dem DA überlesen:

Ein DA hat einen Frontvergaser.......... wenn du den Komplett aus der Haube rausschauen lassen möchtest bitte.....

Es gibt derzeit nicht viele Motore die Reinpassen:

ZDZ 160 da Heckvergaser
King 140 da Heckvergaser
MVVS 152 Is, derzeit die beste Wahl, 12 Volt Zündung und Hammerpower.

Den MVVS gibt es für 1.100 Euro zum Kit dazu..... Nemesis Kit 1.499 Euro.

Wie auf den Bildern zu sehen ist da kein Platz für einen Vergaser....
 

Anhänge

  • DSCF0054.jpg
    DSCF0054.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 124
Ein Vereinskamerad fliegt eine Nemesis. Ist schon fix das Teil, den 'schnellen' Prop hat er sich bei den ersten Flügen diesen Herbst noch nicht getraut.
Das Modell ist schon Imposant und beeindruckend, ist auch mal etwas spezielles.
Er hat die Version ohne Klappen, da sind die Landungen sind schon sehr schwierig einzuteilen :D Fast immer sind 2-3 Anflüge nötig :D:D
Ein Video gibts auch auf rcmovie.de:
http://www.rcmovie.de/video/238d05d32752eb7807ad/Nemesis-Erstflug
Grüße, Andi

Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1020162.jpg
    P1020162.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 140
  • P1020164.jpg
    P1020164.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 103
  • P1020168.jpg
    P1020168.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 151
  • P1020176.jpg
    P1020176.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1020179.jpg
    P1020179.jpg
    123 KB · Aufrufe: 89

Racy

User
Hallo Grillmeister,

ja, das ist genau der Grund warum die Nemesis von uns seit 2005 Landeklappen hat. Die Fahrt bringt man sonst nicht aus dem Teil raus. Mit Klappen geht das auch mit einem 80 Meter Platz....

Sieht man gut auf diesem Video wo 2 Nemesis zusammen mit Einem Pond Racer unterwegs sind, das war 2005 in Mücke.... Die erste Nemesis hat keine, die zweite hat Landeklappen........ Krasser kann der Unterschied nicht sein. Der Pond ist übrigens eine ganze Ecke schneller als die Nemesis, Sieht man auch auf dem Video. Anschauen lohnt:

http://video.google.de/videoplay?docid=6990642395305626062


Auf der Messe in Karlsruhe 24.-27.03.2011 werden wir 5 :eek: Neuheiten Präsentieren......... Hoffe dass Ihr alle da seid????
 
Hallo Grillmeister,

ja, das ist genau der Grund warum die Nemesis von uns seit 2005 Landeklappen hat. Die Fahrt bringt man sonst nicht aus dem Teil raus. Mit Klappen geht das auch mit einem 80 Meter Platz....

Sieht man gut auf diesem Video wo 2 Nemesis zusammen mit Einem Pond Racer unterwegs sind, das war 2005 in Mücke.... Die erste Nemesis hat keine, die zweite hat Landeklappen........ Krasser kann der Unterschied nicht sein. Der Pond ist übrigens eine ganze Ecke schneller als die Nemesis, Sieht man auch auf dem Video. Anschauen lohnt:

http://video.google.de/videoplay?docid=6990642395305626062


Auf der Messe in Karlsruhe 24.-27.03.2011 werden wir 5 :eek: Neuheiten Präsentieren......... Hoffe dass Ihr alle da seid????


Hallo Leute, hallo Racy,

ich möchte doch mal was klarstellen, sorry.
Die eine Nemesis von Mücke, über die im Video gesprochen wird, von Ralf Binder (mir), ist nicht von Air-C-Race, sorry.
Wurde wie auch meine zweite (die grau-metallic-farbene, die auf dem offiziellen Mücke Video auch drauf ist) von einer Gruppe Enthusiasten aus der Kölner Ecke gebaut.
Ist aber die selbe Größe (2,70m) und auch sonst ziemlich vergleichbar, was die Geschwindigkeiten angeht.
Ich habe sie jetzt seit 10 Jahren und mehrfach mit Geschwindigkeiten zwischen 350 und 380 km/h gemessen.
Die eine Messung die wir mal hatten mit 408 km/h hab ich als Meßfehler des GPS interpretiert ;-)
Ich habe in der weißen einen getunten 140er 3W drin, der mit der 19x22"-Speed die auch Racy bzw Ralf Fuchs immer verwendet hat, mit einer Standdrehzahl von 8.200 U/min. Im Flug haben wir mittlerweile bis über 10.600 U/min geloggt !
Da die Luftschraube (wie fast Alle Luftschrauben!) eine Profilierung mit relativ gerader Unterseite hat und daher auch bei null Anstellwinkel bereits Auf-bzw Vortrieb leistet, haben wir bei vielen Messungen festgestellt dass der theoretische Fortschrittsgrad (Drehzahl mal Nennsteigung) sehr genau mit der Fluggeschwindigkeit übereinstimmt, falls es sehr widerstandsarme Modelle sind.
Bei 10.600 U/min und 22" Steigung komme ich auf theoretische 355 km/h, das deckt sich gut mit den Messungen.
Die graue hat einen speziell für mich entwickelten Propeller von Müller Prop mit den Abmessungen 19x30" (!)
und einen getunten 150er 3W, der ebenfalls für über 10.000 U/min gut sein sollte.
Hier haben wir aufgrund diverser Abstimmungsprobleme bei rund 360 km/h vor 3 Jahren aufgehört, das Projekt existiert aber noch. Heißt übrigens "Projekt 400" und wird dieses Jahr mit modernem Meßequipment wieder auferstehen !

Der Pond Racer in Mücke war aber sicher nicht schneller als meine Nemesis, sorry. Ralf (Fuchs) ist da nur deutlich enger geflogen, vor Allem am Anfang. Seht euch den pass bei 2.48 min an, da sieht und hört man einen deutlichen Unterschied (zu meinen Gunsten ;-). Für den 75er gab es ja auch keine passende Speed-Latte, oder?
Der elektrische Pond den Racy später gebaut hat müsste da deutlich schneller gewesen sein ;-)

Landeklappen: Eine super Verbesserung von Racy, meine haben leider keine. Die Mücke-Landung war aber nicht repräsentativ, aufgrund von Störungen musste ich so schnell wie möglich runter, daher hat der Anflug nicht gepasst.
Unser Platz hat 150m Länge, da gehts auch.
Mit hochgefahrenen Querrudern brauche ich etwa 100m Ausrollstrecke, da muß sie aber trotzdem schon früh sitzen
;-(.
Abschließend für alle Interessierten: Die Modelle von Racy (Air-C-Race) gehen super, sind praxistauglich durch die Landeklappen und die Bauweise wie auch das Zubehör, daher nicht so filigran und zickig wie meine... dennoch sind es große Rennflugzeuge die in verantwortungsvolle Hände gehören.

Ralf
 

Racy

User
Hallo Ralf and all Racers,

Danke an Ralf für dieses Dicke Lob :D:D:D:D

Wir haben auch schon die ersten Preise für unsere neuen Modelle:

Nemesis 158 cm voll GFK für Elektro, Abfluggewicht ca3.000 Gramm 359 Euro
Nemesis NXT 158 cm voll GFK für Elektro, Abfluggewicht 3.200 Gramm 399 Euro
Nemesis NXT Sport 260 cm voll GFK 150-222 ccm Abfluggewicht 17.000 Gramm 1.799 Euro
L29 Delfin Jet (Maya) 230 cm, Abfluggewicht 18.000 Gramm 2.222 Euro

Man muss bei den Preisen beachten, dass bei der kleinen und bei der Großen NXT sowie bei der L29 das Fahrwerk bereits dabei ist!!!!!!! bei der Kleinen das C21 von Behotec und bei der Großen und der L29 das Fahrwerk C50....... Bei der L 29 ist sogar das Schubrohr von Turbo Diddi mit dabei..... Wenn Ihr dann die Preise seht und alleine bei der L29 mal gute 500 Euro abzieht, dann sollte das doch ein Super Preis sein...... Oder???

Kann das aber auch anders machen und alles Zubehör rausnehmen und entweder Extra verkaufen oder den Kunden die Aufgabe überlassen selbst etwas zu pfriemeln....

Bei den Fahrwerken sind ausser bei der Kleinen allerdings keine Räder und Bremsen dabei..... Da gibt es zu viel Auswahl und jeder kann sein "Rad" verwenden was auch immer drauf steht....

Zur Messe werden einige Modelle bereits fertig sein..... Wer warten kann, es wird einen Messerabatt geben, wer vorbestellen möchte, Bestellungen werden nach Bestelleingang ausgeliefert.....
 

f3d

Vereinsmitglied
Air race

Air race

Gibt es die Firma Air Race noch.

Ist nicht mehr erreichbar.
Hat jemand mehr aktuelle Ifos?
MfG Michael
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

auch wenn diese Thread schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ......möchte ich den noch einmal beleben .....
Ich bin der Vereinskollege von Grillmeister aus dem Posting #24 (https://www.rc-network.de/threads/nemesis-von-air-c-race.212418/post-3622964) , ....... der mit der abgebildeten Nemesis.
Die Maschine existiert immer noch :) und ich würde die gern ein wenig "gutmütiger":D im Landeanflug machen. Gibt es evtl. noch Skizzen, Zeichnungen, Bilder oder eine Beschreibung zu den damals eingebauten Landeklappen ? Wenn irgendwie möglich würde ich das gerne an meiner Nemesis umbauen und nachrüsten.

1000 Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten