Probleme mit Scorpion S55xx Serie

Stabil ???

Stabil ???

Scorpion S-5030-220KV F3A

Der ist auf jeden Fall mechanisch sehr stabil gebaut. Wenn dir die ca. 15% mehr KV nichts ausmachen !

Stabil?
8er Gewindewelle für 20" Props?
Bitte nie Bodenberührung und die
Propmutter nicht zu fest anziehen,
sonst kommt ,,lose '':)
Aber das kommt ja nur selten vor:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer

(Auf Wunsch stell ich die Daten vom
5030-220 F3A gern mal rein!)
 
das ist von einem richtigen prüfstand mit geeichter drehmomentaufnahme, der nicht in china steht, sondern in deutschland.
und das war keine customwicklung, das war normale serie.
custom war (natürlich :D ) noch nen ticken besser.


200810-1.jpg


gucken wir doch mal vergleichsweise, was dc bei dir so ausgerechnet hat.
glauben kann dann ja sowieso jeder, woran er will - wir haben ja religionsfreiheit.

sicher hätte man die im lagerbereich ohnehin 10mm dicke welle problemlos bis vorn so durchgehen lassen können.
gewünscht war aber ne 8er propaufnahme.

vielleicht solltest du dich mal der mühe unterziehen, nachzusehen, welche presskaft eine Mutter MF 8 aufbringen kann.
wem das nicht reicht, okay, der braucht natürlich was anderes.
der wettbewerbseinsatz zeigt jedenfalls, dass das für F3A allemal gut genug ist (btw. auch am hacker Q 80 F3A oder am axi 5330 F3A funzt das).
aber diese jungs können ja auch hinreichend gut fliegen, um sich wegen fortwährender bodenberührungen keine sorge machen zu müssen. denen reichen jedenfalls 8mm locker.

aber er ist schwerer als ein getriebeantrieb, das ist mal klar.
dafür hat er bei mir auch >100A für mehrere sek. bei 10S weggesteckt ohne rauchzeichen zu geben.
leider kommen diese ströme im F3A betrieb nur sehr selten vor.

da die leistung für den wettbewerb "oversized" war, bin ich dann (custom) sogar auf 5025 zurückgegangen.
auch im strom. aber mit ähnlicher wirkungsgradkurve. aber weniger gewicht.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
dc gab bei mir das aus:

200810-2.jpg


war ein früher 5030er prototyp, eigene messungen.

da ist keiner der 55er 20P rangekommen, der 65er 18N20P war in dc aber noch einen ticken besser.
aber auch größer und deutlisch schwerer. :(
da hab ich aber keine echten prüfstanddaten.

14P- maschinen fahre ich bei heinosteller in der regel mit 18°.

wie sehen bei deinem die magnete aus (abstände?)



vg
ralph
 

OD_FLY

User
torsten,

was erwartest du von deinem antrieb?

(akku, max. motorgewicht, max motordurchmesser, prop range von-bis

:confused:

vg
ralph
Hallo Ralph,


im Einsatz habe ich 10 Zellen Hyperion CX, 5.000 mAh, 25 c Dauerlast.

Ich würde sagen so ca. 100 A bis 120 A darf er ziehen, so zw. 860 bis 1000 g schwer, Motordurchmesser ist beliebig - die Haube der SU 26 ist ja für Sternmotoren gedacht :-)

Propeller:

23 x 14
24 x 10
24 x 12
24 x 14
25 x 12

sind vorhanden.

Standschub min. 140 N, V Pitch ca. 100 km/h

Gruß Torsten
 
da bleiben dir doch als direktantrieb nur die großen pletties und hackers.
der 65er 18N ist nie in serie gegangen, auch nicht als hyperion.

200810-3.jpg


200810-4.jpg


bei deinen zielgrößen stellt sich eindeutg die frage, ob ein getriebeantrieb mit einem motor der 40er bzw 45 größe (statordurchmesser) nicht mehr sinn macht.

vg
ralph
 

OD_FLY

User
Der S5030-220 hat einfach eine zu hohe Drehzahl, die 24 " bringen den um und mit 8 Zellen bräuchte ich 40 C Akkus und ob die Wicklung dann den Strom aushält?

Mit den kleineren Latten kriege ich den Standschub nicht raus. Die 2,2 m 3D Modelle fliegen alle 23" bis 24 ".
 

OD_FLY

User
was ist mit dem Axi 5345, der könnte von den Leistungsdaten schon passen. Aber ist die Lagerung da wirklich besser gelöst?

Die Getriebelösung ist mir von der Geräuschkulisse befremdlich ...

Der passende Hacker A80 ist verdammt schwer und der A60 müßte außerhalb der Spec. betrieben werden!?
 

OD_FLY

User
Ich dachte an den 5345 - 18

Aber wie sieht die Lagerung aus? Auch ein Dünnringlager ohne festen Halt?

Dein Vorschlag mit dem Vierpunktlager - als Festlager wäre optimal.
 
zum axi sollte der pat was sinnvolles beisteuern können.


die kurven vom 5345 und vom 5030 sind ja fast deckungsgleich.


btw. habe ich letztens einen fehler gemacht und einen 5030er statorpaket wie einen 5026 bewickelt.
der wird wohl bei9 26/30*210 = bei ns 182 rauskommen (rechnerisch).
gewickelt mit 1,25YY - also strom geht da gut drüber.
mal sehen, wann die 5030er glocke einfliegt - da hatte ich keine mehr.

bei deinem platzangebot würde ich btw. einen leisen riementrieb schon in erwägung ziehen.
es gibt ja sogar harleys mit beltdrive.:D




vg
ralph
 
Hallo OD_Fly,

Bin auch zur Zeit auf der Suche nach einem Motor für meine Pilatus Porter. Und bin auch auf den AXI 5345 gestoßen.

AXI hat da momentan Zwei Motoren in der 5345 Reihe, wobei Hepf direkt nur noch die HD Motoren Verkaufen.

Den 5345 gibt es einmal als HD (mit Dünnringlager) und einmal als Normaler, wobei ich sagen muss, das bei der Größe, ohne Dünnringlager es sich nicht wirklich Lohnt. Hab das bei meinem Emax 5345 gemerkt und auch Früher bei einem AXI 4130.

Der Preisunterschied zwischen dem HD und dem Normalen liegt so bei ca. 50-60€
 
Dein Vorschlag mit dem Vierpunktlager - als Festlager wäre optimal.

Das ist ein 2 reihiges Schrägkugelllager :mad::mad:, kein Vierpunktlager (die sind einreihig).

Die gibt es b.t.w. auch in klein ( 10x19x7 , 6x19x10 , 7x19x10, 6x17x9 etc. ), sind nur nicht so drehzahlfest wie die normalen Kugellager ( 15000 bis 20.000 min-1)
 

OD_FLY

User
Die Verbrennungsmotoren der 4 bis 5 KW Klasse bauen relativ lang, deshalb sind die Auflagerkräfte dann erträglich und die Kreiselkräfte beherrschbar.

Also Motorenbauer entweder läger oder Wellenabsatz und eventuell den Durchmesser der Motoren deutlich vergrößern! (Prinzip Q80) Sonst wird das mechanisch sehr, sehr schwierig.
 

OD_FLY

User
zum axi sollte der pat was sinnvolles beisteuern können.


die kurven vom 5345 und vom 5030 sind ja fast deckungsgleich.


btw. habe ich letztens einen fehler gemacht und einen 5030er statorpaket wie einen 5026 bewickelt.
der wird wohl bei9 26/30*210 = bei ns 182 rauskommen (rechnerisch).
gewickelt mit 1,25YY - also strom geht da gut drüber.
mal sehen, wann die 5030er glocke einfliegt - da hatte ich keine mehr.

bei deinem platzangebot würde ich btw. einen leisen riementrieb schon in erwägung ziehen.
es gibt ja sogar harleys mit beltdrive.:D




vg
ralph

Okay, riemenantrieb hört sich wahrscheinlich schon besser an, nur wo gibt es so etwas?

Der modifizierte 5030 könnte ja schon hinkommen, wenn du ihn getestet hast wäre schon an den Daten interessiert.
 
Der Weg zum Glück......................................

Der Weg zum Glück......................................

Hallo Torsten,

Mein Vorschlag damit Du wieder Spaß am Fliegen hast:
Ichicke Dir einen optimalen Getriebeantrieb mit Motor-Chief Getriebe:)
(Garantiert kein Lager-Streß!)
Du kannst ihn auf dem Prüfstand und in Deiner Maschine testen!
Wenn er Dir wirklich zu laut ist:eek:schickst ihn halt zurück und kannst
hier öffentlich ,,mosern'':D
Wenn er zu leise ist bitte keine Klagen(weiß, Du bist Verbrennerflieger:o)
Falls Du ihn dann doch kaufen willst, werd ich mir das wohlwollend überlegen;)
Fallst Du aber grundsätzlicher Getriebehasser bist:confused: vergiß den Vorschlag einfach...........

Gruß Andy Reisenauer:D
 
so ein angebot ist mehr als fair!
das kann man doch eigentlich gar nicht ablehnen.

wenn man dann meckert, weis man wenigstens warum.
und wenn er dann mit dem preis rausrückt und das set doppelt so teuer ist wie der direktantrieb, kann man ja immernoch feststellen, dass die trauben zu sauer waren. ;)

wenn du's tun solltest, haben wir uns aber hier nen ausführlichlichen bericht "verdient! :)
der andy übrigens auch - entweder als werbung oder als entzauberung :D ;)



vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten