Probleme mit Scorpion S55xx Serie

so ein angebot ist mehr als fair!
das kann man doch eigentlich gar nicht ablehnen.

wenn du's tun solltest, haben wir uns aber hier nen ausführlichlichen bericht "verdient! :)

... das wäre mal `ne echt feine Sache, definitiv !
So ein Getriebeantrieb für `ne große Schleppmaschine spukt mir permanent im Hinterkopf rum, wenngleich auch nicht für dieses Jahr - aber wird kommen !
 

OD_FLY

User
Hallo Torsten,

Mein Vorschlag damit Du wieder Spaß am Fliegen hast:
Ichicke Dir einen optimalen Getriebeantrieb mit Motor-Chief Getriebe:)
(Garantiert kein Lager-Streß!)
Du kannst ihn auf dem Prüfstand und in Deiner Maschine testen!
Wenn er Dir wirklich zu laut ist:eek:schickst ihn halt zurück und kannst
hier öffentlich ,,mosern'':D
Wenn er zu leise ist bitte keine Klagen(weiß, Du bist Verbrennerflieger:o)
Falls Du ihn dann doch kaufen willst, werd ich mir das wohlwollend überlegen;)
Fallst Du aber grundsätzlicher Getriebehasser bist:confused: vergiß den Vorschlag einfach...........

Gruß Andy Reisenauer:D


Hallo Andy, hört sich wirklich fair an, du mußt dir ja ziemlich sicher sein. :)Habe mal auf deiner HP gestöbert, Getriebe für 4,5 KW hast du aber keines?
Die Helimotoren von Scorpion mit Eigenkühlung wären doch ein Anfang, 4,2 KW Leistung oder wie wäre denn für meinen Anwendungsfall dein Antriebsvorschlag?

Nach viel überlegen habe ich den Axi jedenfalls verworfen, der ist wohl auch nicht besser als der Scorpion.

Entweder Lager mit hitzebeständigen Kleber einsetzen :( oder tatsächlich Getriebe ...

Gruß Torsten
 
2xAntrieb..

2xAntrieb..

Hallo Torsten,

sorry, aber meine HP ist hoffnungslos veraltet:)
Müßte aber 2 Leute einstellen um fast 1000 Motoren,
Getriebe, Props, Regler, Lipos und und und einzustellen,
zu pflegen und dann den Mehrverkauf bewältigen zu können!:rolleyes:
Werd ich nicht tun, sollte sich mal zu viel Freizeit einstellen, kann ich mal
wieder weitermachen:D

Mal 2 sinnvolle Auslegungen für Dich rausgesucht,
sicher von dem 22x14 noch nicht am Limit!
Eingespartes Gewicht und besserer Eta machen aber einiges wett!

Bei sehr hohen Leistungen, so 4KW hin, kann es sein, dass sgar das
breitere Torque Ritzel mit der Klebung Probleme bekommt.

Haben schon einige Kunden mit Laserschweißen beim Juwelier oder Goldschmied für etwa € 10.- machen lassen.
Aufwand so 10 Minuten.

Zur Zeit läuft ne Schleppmaschine mit RS 560... und Motor Chief 5:1
mit 6,2 KW (12s2p). Zieht laut Aussage Segler mit 25kg spielend 3x auf 400m!
Angeblich mit Zugwaage am Model mit 27x14 Fiala 38kg gemessen,
würde ich aber gerne selbst sehen.

HK 4025-890-5 22x14k.jpg

RS 435.20-14 8P-5 22x14k.jpg

Der RS kostet so € 130.- mehr, die er meiner Meinung auch wert ist.

Gruß Andy Reisenauer
 

FamZim

User
Moin

Zu:

---Bei sehr hohen Leistungen, so 4KW hin, kann es sein, dass sogar das
breitere Torque Ritzel mit der Klebung Probleme bekommt.

Haben schon einige Kunden mit Laserschweißen beim Juwelier oder Goldschmied für etwa € 10.- machen lassen.
Aufwand so 10 Minuten.---

Da war doch mal ein innen UND aussenverzahnte Ritzel im Gespräch !
Auf gezahnter Welle :D
Oder war das eine " Schutzbehaubtung " :D

Wo die Motoren jetzt immer Dicker werden.

Gruß Aloys.
 

H.F

User
hi zusammen

meine 2.6m carf yak ist wohl bald fertiggestellt, als antrieb wie in meiner 2.6m extra ein scorpion HK 4035-800, kombiniert mit reisenauer motorchief.

neu zur extra ist dieses mal eine 6 : 1 untersetzung (extra 5 : 1 ), und 12s anstelle 10s.
auch neu zur extra ist das nun der antrieb an gumielementen verschraubt wird, - so sollte der "turbinenklang" auch gedämpft werden.
als prop soll übrigens eine ganz normale 28 x 14 verbrenner menz S herhalten.

wenn's soweit ist meld ich mich wieder.

mfg

hugo
 

OD_FLY

User
Zwischenstand bzgl. des Ersatzes meines Scorpion 5535:


Es sieht danach aus, das ich tatsächlich den Getriebe Antrieb mit HK 4035 - 800 mit Motor Chief Getriebe testen werde. Wenn er dann tatsächlich nicht klingt wie eine Turbine behalte ich den dann auch :-). Im September habe ich Urlaub und hätte auch Zeit für einen Praxisbericht, würde das aber gleich am Modell testen, Prüfstand ist mir zu unrealistisch. Würde die Motordomkonstruktion anpassen und gleich auf 6er Dlocks lagern.

Hugo, hast du denn deine Extra noch leiser bekommen als auf deinem Video zu hören?

Zum Scorpion zurück, gibt es jemanden von den Mitlesern der willens wäre einen neuen Gehäusedeckel zu drehen, dann könnte man das Motörchen ja vielleicht ein viertes Lager (ähnlich wie bei Hacker) einpflanzen. Es würde mir da mal konstruktiv Gedanken machen, nur eine Drehbank besitze ich nicht.

Ralph, wie sieht denn die Lagerung des 50er Scorpion aus, hast du mal Fotos oder ein Skizze? Fände es eigentlich sehr schade, wenn das so jetzt das Ende der 55er wäre. Muss ja nicht gleich jeder einen A80 oder Terminator kaufen wollen.

Gruß Torsten
 
der 50er ist ganz "normal" mit 2 klagern gelagert, hat aber eine 10er welle.
dadurch ist (jedenfalls im f3a fliegen) ein weiteres lager nicht nötig.
der Q 80 hat intern sogar eine 12er welle, auch 2 lager.

vg
ralph
 

OD_FLY

User
der 50er ist ganz "normal" mit 2 klagern gelagert, hat aber eine 10er welle.
dadurch ist (jedenfalls im f3a fliegen) ein weiteres lager nicht nötig.
der Q 80 hat intern sogar eine 12er welle, auch 2 lager.

vg
ralph

Okay die größeren Kugellager habe natürlich auch größere Tragzahlen und die Auflageflächen werden schon erheblich größer ...

Der A80 hat eine richtige klassische Lagerung, das macht Ihn natürlich für den 3D Einsatz perfekt. Nur 5 Hacker KW brauche ich nicht im 2,2 m Modell .... denn der Motor wiegt fast doppelt soviel wie der Scorpion. Kupfer ist halt schwer .....
 

H.F

User
hi torsten

ich habe mich nicht mehr weiter darum bemüht dem turbinenklang einhalt zu gebieten, - ich mag den sound.. ;)

in der carf yak werd ich mich aber darum kümmern.

mfg
hugo
 

OD_FLY

User
Hallo,

der Motor von Andi befindet sich bei mir. Zur Zeit gestalte ich den Vorbau neu, werde auf eine feste und schwingungfreie Konstruktion acht geben.
Zusätzlich möchte ich natürlich eine optimale Kühlung für den Scorpion haben ....
Da wird meine Dekupiersäge wieder Arbeit bekommen, aber erst mal muss das CAD Modell und die Zeichnung stehen. Komme da leider nur Nachts zu.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine 25 x 15 Luftschraube innerhalb Europas?

Gruß Torsten
 

H.F

User
hi torsten

wenn sie vom durchmesser drauf geht nimm unbedingt die 26 x 15, ich flieg mit diesem setup auch gerne meine 2.6m extra (27 x 12 ist die hoover-schraube, 26 x 15 die F3A-X).

die gibts z.b apc-e, oder so wie ich auch von meizlik.

mfg

hugo
 
Hi
weiß zufällig einer wo ich den scorpion 5535-190 zurzeit beziehen kann? Denn der is bei allen shops die ich kenne nicht lieferbar. ich hoffe jemand kann mir da noch einen Tipp geben.
Gruß Tobi
 

OD_FLY

User
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo,

Zwischenstand SU26 Antrieb:
Ich benötige noch eine neue Propelleraufnahme, für den großen APC Propeller 26 x 15. Mit dem kleinen Mitnehmer bekomme ich den nicht fest.

Dann muss ich noch neue Flügel und HLW´s ausrüsten und eine neue Fernsteueranlage kaufen, hatte leider einen unschönen Verlust - aber davon berichte ich z. Zt. an anderer Stelle.

Aber ab nächste Woche, so hoffe ich, kann ich bei entsprechenden Wetter dann hoffentlich testen.

Gruß Torsten
 

H.F

User
hi torsten

ich hab auf der rückplatte ein grobkörniges schleifpapier festgeharzt, ebenso an der propauflage (beim glatten meyzlik).
das sollte reichen.
andernfalls kannst du auch die reisenauer-aufnahme aussen durchbohren und kleine schrauben durchschieben, hinten natürlich mit sicherheitsmutter festmachen. das ganze bringt dann die eventuell nötige verdrehsicherung.
prinzip gleich wie bei den verbrennern.

mfg

hugo
 

OD_FLY

User
Hallo Hugo, hallo Andi,


habe gestern den ersten Testlauf gemacht, mit Metts 25 x 12 zieht der Antrieb 102 A, da wird Strom mit den größeren Luftschrauben wohl zu hoch werden ...

Die APC paßt übrigens nicht auf die Nabe, weil sie von hinten eine Nut an der Propelleraufnahme hat. Diese liegt unglücklicherweise genau im wichtigen Bereich, so habe ich keine Auflagefläche, da der Durchmesser der Propnabe am Getriebe zu klein ist. Mit dem Holzlöffel ist das kein Problem, ausser das der "Materialsprung" vom Holzprop zur Alunabe echt ungesund aussieht.

Nun kommt das Wesentliche:

Die Geräuschentwicklung im Stand ist beim Anlauf sehr turbomäßig, wenn aber mehr als 1/3 Gas drin ist, höre ich nur noch den Propeller - von der Geräuschseite ist zumindest im Bodentest alles okay. Der Motor bzw. das Getriebe sitzt auf M4 Dlocks und der umgebaute Dom hat eine sehr hohe Steifigkeit. Durch die großzügigen Getriebeflansche sitzt der Motor super, so sollten die Motorflansche immer aussehen ...


Die gefühlte Kraftentwicklung ist brachial, ich muss mal die Drehzahl messen, scheint schon ziemlich heftig zu sein ....

Aber die "Bewegungsfreiheit" des Propeller bzw. der Nabe macht mir doch große Sorgen. Ich vermute, daß das Kugellager die Fluglasten nicht lange aushält und hoffentlich nicht auch mein Modell?! Im 3D passiert ja doch ein bisschen mehr durch die Präzessionskräfte und den starken Richtungsänderungen ...

Muss jetzt noch eine neue Stromversorgung einbauen da ich bei der Fernsteueranlage ein Systemwechsel vornehmen mußte, kann ich jetzt nur noch mit 6 V am Empfänger fliegen. Dann brauche ich wohl noch Blei, da ja der Antrieb sehr viel leichter ist, das könnte man prima in größere Akkus investieren. Aber warten wir mal ab ob die Flugerprobung positiv verläuft.

Gruß Torsten
 

H.F

User
die "kante" hinten an der apc e hab ich runtergeschliffen.

mit der apc 27 x 13 zieht mein identischer motor mit dem selben getriebe 117A bei vollem und neuwertigen akkus, - kein problem, der ist bis 4200 watt zugelassen.
du hast doch mit 10s getestet?

was die mett's ziehen weiss ich nicht, du jetzt aber.. ;)

meyzlik 27 x 12 zieht ca 100 - 105, meyzlik 26 x 15 wieder ca 110 - 115A bei vollen akkus.

wie schon erwähnt, das sind nicht errechnete werte, ich fliege diesen antrieb seit über einem jahr.

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten