Hughes H1 Racer Teil 2

matzito

User gesperrt
NA endlich, hoffentlich klappt der 2te auch noch..

NA endlich, hoffentlich klappt der 2te auch noch..

PA020315.JPG

PA020316.JPG

PA020317.JPG

PA020318.JPG
 

System

User
Sieht ja super aus!!!

Sieht ja super aus!!!

Hi Matzito!

Sehr cool!!! :cool: Es ist toll, das komplette Modell mal zu sehen. Sieht wirklich sehr gut aus. Bist du auch mit allem zufrieden - Spaltmaße, Übergänge etc.? Wenn ich doch auch nur schon annähernd so weit wäre.....

Viele Grüße von Jan :)
 

matzito

User gesperrt
Hier steht sie beim Anformen des Fluegelspaltes schon mal auf eigenen Beinen, auch wenn die Raeder erst noch angelehnt sind.

H 1 006.jpg

Jetzt muss nur noch die Anformung so perfekt sein, das sich das Abformen nacher auch lohnt, der Fluegel mit GFK, beschichtet werden, Ruder raustrennen, verkasten, Servos, anlenken,.. und ein paar kleine Kleinigkeiten, dann kann die Piste nicht lang genug sein.

H 1 007.jpg

Bis in Kuerze, vielleicht sieht man den einen oder anderen ja morgen in Melle in der Schule auf unserer Boerse?!

Gruß
Matzito

P.S.:Waehrend ich auf die Steckung sooo lange warten musste ist uebrigens die HS 100 entstanden, Bauplan 1937, Motor Felgiebel 7,6ccm benziner nach Plan von 1937:



2005_1020HS1000005[1].JPG
 

matzito

User gesperrt
Hallihallo,
wie mir Dennis Parker mitteilte, ist die Firma vom Jim Wright an einen Konzern verkauft worden; die Webseite wird deshalb in Kuerze umgestellt und alle Racer Infos werden verschwinden, hier ein Auszug aus der Nachricht:

....."Our company has new ownership, and soon I think they intend to replace our existing website with an updated version. I am told that the H-1 portion of the site will not be included which I guess is appropriate. ........ Good luck on your project too.

I hope your holidays are happy!

Dennis "

Wer also noch Infos braucht, sollte sich JETZT eine CD/DVD brennen mit allen Bildern, Texten und Filmen.

Euch allen ein schoenes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Ich werde im neuen Jahr wieder tatkraeftig basteln und hoffentlich bald mit der ersten Version in der Luft sein.

Gruss Matze
 
Mein Respekt !
Frohes Fest und weiter so in 2006.
Op.
 
Weiter berichten

Weiter berichten

Hallo Matzito,

möchte Dich hiermit nur noch einmal motivieren, Deinen Bericht weiter zu pflegen. Ich freue mich jedes mal wenn wieder was neues gepostet wurde. Also frohe Weihnachten und guten Rutsch, und mach das Ding schön! Ich freu mich drauf.

Ilja
 

System

User
Guten Rutsch...

Guten Rutsch...

Hi Matze! :)

Ich möchte dir an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!!! :) :) :) Bleib´ auch du immer tapfer an deinem Projekt; irgendwann ist es geschafft und du wirst mit einem herausragenden Modell belohnt!!! ;)

Viele Grüße von Jan :)

PS: Sehen wir uns in Melle?
 

matzito

User gesperrt
Hallihallo,
mal eine Frage in die Runde:
Wie macht man die Anscharnierung fuer die Spreizklappen ab besten?

Auf dem letzen Bild sieht man die Klappe, die theoretisch ganz unten an der Kante drehbar sein muesste. Das waere optisch natuerlich nicht sehr schoen, wenn die Scharniere halb rausgucken.

Wenn man sie versenkt, dreht der Teil der klappe, der unterhalb des Drehpunktes liegt beim Ausfahren natuerlich nach vorne. Wenn man die klappe an der Stelle etwas rundet, koennte sie in den Fluegel drehen und waere spaltfrei. Gibt es andere gute Loesungen? Noch kann ich alles moegliche machen und in ferner Zukunft sollen die Flaechenja auch noch in GFK enstehen.

Gruß Matze
 
Hi MAtze!

Für Lösung Nummer eins ist es zu spät: Elastikflap mit Kevlar oder Abreissgewebe.

Lösung zwei: Bau die Scharniere so ein, daß der Scharnierteil gerade nciht mehr aus dem Flügel schaut. Eventuell dafür die Scharniere leicht V-förmig einbasteln, damit Du Fleisch zum Verkleben hast. ICh kenne das Original nicht wirklich gut, aber viele Originalflugzeuge haben in dem Fall einfach ein durchgehendes Klavierband , das in dem Fall auch sichtbar ist.

Lösung drei: Offset-Scharniere. Auch nicht scale aber für den Protoypen vielleicht akzeptabel, wobei Du damit sicherlcih auch die Wirkung leicht beeinflußt.

Lösung vier: Silikon-Scharnier nach dem Lackieren. Dein Kollege Ralf Paehl kennt sich als alter Seglerflieger sicherlcih damit aus. Ach, Du kommst ja auch aus der Ecke: Hält an F3B-Modellen, warum nicht auch mal an einem Motormodell.

In jedem Fall hängt es davon ab, wie langfristig Du den Protoypen einsetzen willst :)

Gruß,

David
 

matzito

User gesperrt
Hi David,
ich denke ich werde die dann leicht v-foermig einbauen. Das mit dem kevlar ist toll, allerdings ist der Flügel noch nicht in GFK, koennte man spaeter mal machen, jedoch müsste man dann eine Bauweise entwickeln, die es ermöglicht, das die gesamte Klappe aus GFK ist. Ist schwer in Worte zu fassen, aber da hinten gibt es dann GFK-Oberschale, Unterschale und Mittelschale (Oberschale der Klappe), Könnte man vielleicht in seperater form bauen und dann nach dem Flügelbau mit der Unterschale verkleben, PlUS DEN UEBERSTAND ZUM RUMPF !!
Hat das schon mal einer gemacht?
Gruß
Matze
 
Hi Matze!

Den GfK-Flügel würde ich aus einem Guss fertigen, also mit der kompletten Landeklappe dran. Macht zwar in dem Bereich Mehraufwand beim Formenbau, aber ich würde in jedem Fall Flügel und Klappe aus einem Guss fertigen, wenn mit Elastikflaps gearbeitet werden soll.

Die Klappe würde ich einfach nur als plattes Laminat bauen und den Innenausbau separat machen. Wenn ich mich recht erinner ist beim Original die Spalt-Klappe von innen so schick in Naturholz-Finish gemacht. Na, das willst Du ja sicherlcih nicht vom Airbrusher zaubern lassen, oder?

Schau Dir mal die Bauanleitung der MiG-15 unter www.composite-arf.com an. Die haben die Klappe auch so gemacht (wenn ich mcih richtig erinner) und dann den Innenteil verkleidet.

Gruß,

David
 
Scharniere

Scharniere

Moinsen!

So, habe gerade festgestellt, daß ich Bilder von meiner bevorzugten Scharniererei habe:

P-59 011.jpg

P-59 029.jpg

Gruß,

David
 

matzito

User gesperrt
Es geht weiter...

Es geht weiter...

So, nachdem ich eine Zeit etwas faul war und dann noch einen Zenit Evolution "bauen" musste wende ich mich nun schon seit einigen Wochen wieder der H1 zu.

Hier der Zenit:
24.12. 005.jpg

Die Klappen der Mig sehen uebrigens gut aus David, mal sehn ob ich das spaeter auch so gut hinbekommen.
Zum ersten Fliegen sollen ja erst positiv gebaute Flaechen mit starren Beinen zum Einsatz kommen.
Hier mal ein paar Bilder vom Stand des Projektes:

Kay 17.05. 004.jpg
Hier die Servokaesten, habe ich dann doch selber gebaut, da ich so schnell nix gefunden habe, eigentlich viel zu gut fuer nur ein paar Probefluege:
Kay 17.05. 001.jpg

Kay 17.05. 002.jpg
Hier der Fluegel schon mit anscharnierten Querruder und Spaltklappe, genau so wie von David erklaert.
Kay 17.05. 003.jpg

Ich denke dass es in Kuerze weitergeht, ein Freund ist schon schwer an der Drehbank und Fraese, um die HR und SR Hebel zu machen.

Gruß und bis bald

Matze
 

matzito

User gesperrt
So, die Loecher sind zu, alle Klappen angelenkt, der otor wieder davor, der Edelstahldaempfer hat ein neues Auslass-rooting bekommen, der Tank ist drinne und aller Vorraussicht nach brauche ich 2200gr Blei am Motorspant.
Nach dem Auswiegen kommt noch der Motortestlauf und dann sollte es dieses WE klappen mit den ersten Hüpfern. Bilder gibt es danach, wenn es noch was zu fotografieren gibt;-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten