Catboat ???

Julis

User
Hallo und guten Tag erst mal
Ich bin neu hier & hab gleich eine Frage

Nach einigen motorisierten Booten möchte ich gern mal was anderes ( entspannteres ) sprich was zum segeln versuchen. Ich habe mir da etwas so in Richtung CATBOAT aus Neuengland vorgestellt. Mich würden ganz besonders Bauberichte und Segelerfahrungen ( hat ja nur ein Segel ) interessieren. Evtl. gibt es da parallelen zu anderen Booten mit nur einem Segel. Kann mir da Vielleicht jemand helfen? Ich würde mich riesig freuen wenn jemand ein paar Tipps oder Vorschläge zu diesen Thema hat.

Gruß Julis

Die suche hab ich schon gemartert aber leider nix gefunden.
 
Hallo Julis,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:
Für deine doch recht spezielle Anfrage findest Du sicherlich die kompetenteren Ansprechpartner bei der Swiss Mini Sail. Bereits auf deren Homepage sind vielfältige Informationen zum Thema Catboot zu finden. Du kannst deine Frage dann auch im dortigen Forum (das nennt sich dort "Hafenkneipe") posten, und wirst sicherlich die gewünschten Antworten erhalten.

http://www.minisail.ch/de/index.htm

Viel Erfolg wünscht Dir

Joachim
 

Julis

User
Wollt mich mal wieder melden bei der Swiss Mini Sail war es nicht so erbauend das sind dort eher wohl Profis( allerdings sehr nett) ich will es ja nur so zum Spaß bauen.
Habe das Projekt ja eh schon angefangen, soll was kleines für unsern Dorfweiher werden.
Habe den Rumpf nach einer mehr oder weniger guten Kopie eines Plans von Fenwick Williams zurechtgemacht. Ist alles in allem nicht größer als 40 cm, na mal schauen ob das was wird. Die frage die ich zur zeit im kopf habe ist ob ich bei der Größe überhaupt eine Segelverstellung einbaue oder nicht. Habe mal in einer „Schiffsmodell“ einen Beitrag über eine „Optimist“ in mini gelesen und der betreibt die auch ohne Segelverstellung und anscheinend funktioniert es.
Ich hab auf jeden fall nun schon den Rumpf fertig in Füller und das Riggzeug so in grob auch das Segel ist schon genäht. Mal sehen nächste Woche wird das teil dann wohl die Farbe kriegen, noch zusammen bauen und hoffen das die Teich eisfrei sind.

Gruß Julis
 

Anhänge

  • Cat boat.jpg
    Cat boat.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo Julis,

Schönes Modell hast du da gebaut!

Wenn du vor Anfang hier mal nachgefragt hättest, hättest du erfahren, das man einen Segelboot lieber nicht al zu klein bauen sollte, wegen die slechtere Segeleigenschaften, einen Micro Magic ist für mich mit 53 cm schon die untergrenze.

Hast du einen Zusatzkiel vorgesehen, oder soll es mit Ballast segeln?

Wenn du keinen Zusatzkiel benützen willst, würde ich neben einen Ruderservo auch einen Segelverstelsevo einbauen, damit man besser auf die Windverhältnisse reagieren kann.

Wenn du noch mehr Bilder hast, bitte stell sie mal hier ein.

Gruss, Jan.
 

Julis

User
Na ja bei uns der Weiher im Dorf ist grad mal so ca. 16m bis 19m lang und wenn es hoch kommt 10m breit. Das schöne daran ich bin in zwei min da. Und wind haben wir genug.
Und wenn es funktioniert kann ich ja immer noch an einen größeren Teich fahren.
Wegen des Zusatzkiels. den hab ich schon eingebaut auch wenn mich die Original-Fetischisten dafür steinigen würden.
Bilder kann ich ja mal wieder welche machen.

Gruß Julis
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Julis,

wenn Du Wind genug hast, solltest Du auf ein Segelverstellservo nicht verzichten, damit Du in einer Böe das Segel auf machen kannst.

Es gibt inzwischen recht kleine, leichte und leistungsfähig Servos, die für die Segelfläche vollkommen ausreichen dürfte.

Ich muss Jan aber zustimmen, wenn Du vorher gefragt hättest, so hätte ich Dir zu einer größe von ca. 70 cm geraten. Damit kommst Du auf Deinem Weiher klar und kannst auch auf etwas größeren Gewässern segeln.

Viel Spass mit Deinem Catboat.

Walter
 

Julis

User
Danke erst mal für die Tipps habe doch noch eine Form für ein Catboat (so mit Ruder über 70cm) im Keller liegen. Wollt eben zum testen mal eine Nummer kleiner probieren, außerdem lag bei uns viel Schnee und da ist ein 40 cm boot auch mal am Küchentisch gebaut. Laminieren in der Küche fetzt nich so.
Wegen des link`s, nicht schlecht vom Rumpf her könnt es etwas dicker sein aber das Rigg ist eine Idee.

Gruß Julis
 

Julis

User
So heut doch noch ein kleiner Beitrag bezüglich des Catboat´s.
Habe das teil fertig und schon ausprobiert bin mit den fahreigenschaften soweit zufrieden.
Werde nun dann wohl doch meine form benutzen und ein größeres in angriff nehmen.

Gruß julis
 

Anhänge

  • catboat1.jpg
    catboat1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten