Ulrich Burbat
User
Vorweg
1. Ich werde kein Schiffsmodell größer 70cm Länge mehr bauen.
2. Sollte ich das Modell bauen, würde ich zuerst Kontakt mit Bellissimaeignern aufnehmen, um deren Segeleigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen zu erfahren.
3. Wer nur zum entspannten Segeln ein hübsches Modell braucht, für den ist die Bellissima aus meiner Sicht geeignet.
Hinweise:
1. Wenn ich Ausschnitte oder ganze Skizzen hier zeige, stammen sie aus der Bauanleitung der Aeronaut Bellisssima
2. Wenn ich hier Lösungsvorläge zeige, sind es teilweise die 4. Variante
3. Weiterhin habe ich Detailmuster hergestellt, um zu zeigen wie das am Bausatzsegel aussehen könnte. Es sind nur Beispiele ohne reale Abmessungen.
Etwas Folie hat mir Freundlicherweise fraenkie zur Verfügung gestellt
4. Hinweise/Hilfestellungen von Euch könnten dem Modellbauer bei der Realisierung helfen. Meine Hilfestellungen sind körperlich abgeschlossen und schon versendet
Segelyacht nur nach Bauanleitung bauen?
Meine Zielstellung wäre eine Andere:
=> Was kann ich Segeltechnisch verändern um Trimmmöglichkeit und Segeleigenschaften zu verbessern.
Daher befasse ich mich überwiegend mit dem Rigg und weniger mit dem Boot.
Alle meine Überlegungen dienen einem Modellbauer als Hilfestellungen für seine Bellissima. Leider steht mir nur die Bauanleitung zur Verfügung. Manche Dinge sind leichter am realen Modell erkenn-/ umsetzbar.
Zum Modell
Im Netz fand ich mehrere Videos zur Bellissima. Für mich würde ich entscheiden
1. Flosse mit Ballast demontierbar bauen (in Längsrichtung etwa 2cm verschiebbar)
2. Flosse etwa 5-7cm nach unten verlängern
3. Flossenfläche ggf. auf Originalfläche anpassen
4. Mast umlegbar gestalten
oder
einen längeren Mast (ohne den 14x14mm Mastfuss) in eine Masttasche stecken (es gelang mir nicht ein 14x14mm Holzstück mit 11mm Bohrung herzustellen)
5. Mast aus ALU Rohr zu bauen
Mast
Meinem Eindruck nach haben die meisten Bellissima zu geringe Rigspannungen.
Bei ausreichender Rigspannung ist davon auszugehen, dass die Masten sich verbiegen. Mit der Konsequenz, dass die Figur des Vorlieks vom Groß nicht zur Mastkurve passt. ALU Maste kann ich vorbiegen. Bei Holzmasten ist eine Vorbiegung nachträglich kaum realisierbar.
Quelle
IOMchen zeigte im Magazin Beitrag, dass er erfolgreich formverleimte Masten mit Vorbiegung her stellt. Das nur als Hinweis für Diejenigen, für die ALU Mast inakzeptabel ist.
Als Mastrohr habe ich ein 11*0,75mm ALU Rohr (IOM Mastrohr) verwendet. Geeignet wären auch hochfeste ALU Rohre 12*1mm aus den Flugdrachenbau. Diese lassen sich allerdings deutlich schwerer biegen. 12*1mm Rohre vom Baumarkt hatte ich nur einmal verwendet (zu weich)
Ich hatte versucht anhand der Bedienungsanleitung das Rigg (ohne Segel) aufzustellen.
Entweder habe ich den Befestigungspunkt der Pendelschnur falsch ermittelt (hatte kein Maß gefunden) oder es gibt ungenauigkeiten in der Anleitung. Ich musste die Befestigungsöse für die Pendelschnur auf Deck deutlich weiter nach hinten setzen.
Im Bild fehlt
Eine Schnur von der rechten Vorstagöse bis zum Befestigungspunkt am Mast
Dirk:
Eine Schnur vom Fockbaumende zum Befestigungspunkt des Vorstags am Mast bzw. etwas darunter am Vorstag. Mit beiden Varianten ist der Fockbaum immer leicht beweglich
Wenn das Rigg ausreichend Spannung hat, wird das Segelmaterial übermäßig belastet. Eine Dirk ist für die Entlastungs des Segelmaterials und Trimm des Trwists der Fock zuständig.
Als die Dirk einigermassen zum Mast steht ist mir der Abstand Dirk<>Mast mit etwa 4 cm zu groß. Um hier etwas zu ändern sind Kenntnisse zum Segelverhalten des fertigen Bootes nötig.
mit dem Achterstag erzeugte ich am Fockbaumente ausreichend Kraft, die die Dirk aufnehmen muss. (Bei meinner IOM war die Kraft vielleicht 400-500g)
Beim Lümmelbeschlag In Wantenhöhe
Bei der Riggspannung hat der Mast im Maximum eine Verbiegung von 11 mm. Mit einem Fliesenlegergummi an Mastspitze und Lümmelbeschlag kann ich die Mastbiegung beobachten.
Ich mussste das Rohr um etwa 14mm vorbiegen, bis der Gummi etwa parallel zum Mast war.
Anhand der Masskizzen von Sailsetc für Mast Nr. 2 (siehe S. 3) habe ich die Wantenbefestigungen deutlich weiter nach unten interpretiert. (Habe den Mast nicht mehr bei mir.)
Die laut Plan vorgesehene Wantenbefestigung oberhalb der Fock sagte mir nicht zu
Bäume:
Laut Stückliste sollen 8mm Rundhölzer zum Einsatzkommen.
Händische Biegeprobe im Baumarkt => viel zu schwach. (selbst Buchenstäbe)
10mm Buche war dann doch zu schwer. Also erneut aus 10mm Nadeholz gebastelt
Wenn die Rundhölzer harmonisch in einer Ebene verbogen sind, ist das nicht tragisch. Beim Fockbaum die Krümmung nach oben nehmen ist gut. Hatte vergessen die Durchbiegung des Fockbaumes bei meinem Probeaufbau zu messen.
Muss erst mal Schluss machen
Ulli
1. Ich werde kein Schiffsmodell größer 70cm Länge mehr bauen.
2. Sollte ich das Modell bauen, würde ich zuerst Kontakt mit Bellissimaeignern aufnehmen, um deren Segeleigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen zu erfahren.
3. Wer nur zum entspannten Segeln ein hübsches Modell braucht, für den ist die Bellissima aus meiner Sicht geeignet.
Hinweise:
1. Wenn ich Ausschnitte oder ganze Skizzen hier zeige, stammen sie aus der Bauanleitung der Aeronaut Bellisssima
2. Wenn ich hier Lösungsvorläge zeige, sind es teilweise die 4. Variante
3. Weiterhin habe ich Detailmuster hergestellt, um zu zeigen wie das am Bausatzsegel aussehen könnte. Es sind nur Beispiele ohne reale Abmessungen.
Etwas Folie hat mir Freundlicherweise fraenkie zur Verfügung gestellt
4. Hinweise/Hilfestellungen von Euch könnten dem Modellbauer bei der Realisierung helfen. Meine Hilfestellungen sind körperlich abgeschlossen und schon versendet
Segelyacht nur nach Bauanleitung bauen?
Meine Zielstellung wäre eine Andere:
=> Was kann ich Segeltechnisch verändern um Trimmmöglichkeit und Segeleigenschaften zu verbessern.
Daher befasse ich mich überwiegend mit dem Rigg und weniger mit dem Boot.
Alle meine Überlegungen dienen einem Modellbauer als Hilfestellungen für seine Bellissima. Leider steht mir nur die Bauanleitung zur Verfügung. Manche Dinge sind leichter am realen Modell erkenn-/ umsetzbar.
Zum Modell
Im Netz fand ich mehrere Videos zur Bellissima. Für mich würde ich entscheiden
1. Flosse mit Ballast demontierbar bauen (in Längsrichtung etwa 2cm verschiebbar)
2. Flosse etwa 5-7cm nach unten verlängern
3. Flossenfläche ggf. auf Originalfläche anpassen
4. Mast umlegbar gestalten
oder
einen längeren Mast (ohne den 14x14mm Mastfuss) in eine Masttasche stecken (es gelang mir nicht ein 14x14mm Holzstück mit 11mm Bohrung herzustellen)
5. Mast aus ALU Rohr zu bauen
Mast
Meinem Eindruck nach haben die meisten Bellissima zu geringe Rigspannungen.
Bei ausreichender Rigspannung ist davon auszugehen, dass die Masten sich verbiegen. Mit der Konsequenz, dass die Figur des Vorlieks vom Groß nicht zur Mastkurve passt. ALU Maste kann ich vorbiegen. Bei Holzmasten ist eine Vorbiegung nachträglich kaum realisierbar.
Quelle
IOMchen zeigte im Magazin Beitrag, dass er erfolgreich formverleimte Masten mit Vorbiegung her stellt. Das nur als Hinweis für Diejenigen, für die ALU Mast inakzeptabel ist.
Als Mastrohr habe ich ein 11*0,75mm ALU Rohr (IOM Mastrohr) verwendet. Geeignet wären auch hochfeste ALU Rohre 12*1mm aus den Flugdrachenbau. Diese lassen sich allerdings deutlich schwerer biegen. 12*1mm Rohre vom Baumarkt hatte ich nur einmal verwendet (zu weich)
Ich hatte versucht anhand der Bedienungsanleitung das Rigg (ohne Segel) aufzustellen.
Entweder habe ich den Befestigungspunkt der Pendelschnur falsch ermittelt (hatte kein Maß gefunden) oder es gibt ungenauigkeiten in der Anleitung. Ich musste die Befestigungsöse für die Pendelschnur auf Deck deutlich weiter nach hinten setzen.
Im Bild fehlt
Eine Schnur von der rechten Vorstagöse bis zum Befestigungspunkt am Mast
Dirk:
Eine Schnur vom Fockbaumende zum Befestigungspunkt des Vorstags am Mast bzw. etwas darunter am Vorstag. Mit beiden Varianten ist der Fockbaum immer leicht beweglich
Wenn das Rigg ausreichend Spannung hat, wird das Segelmaterial übermäßig belastet. Eine Dirk ist für die Entlastungs des Segelmaterials und Trimm des Trwists der Fock zuständig.
Als die Dirk einigermassen zum Mast steht ist mir der Abstand Dirk<>Mast mit etwa 4 cm zu groß. Um hier etwas zu ändern sind Kenntnisse zum Segelverhalten des fertigen Bootes nötig.
mit dem Achterstag erzeugte ich am Fockbaumente ausreichend Kraft, die die Dirk aufnehmen muss. (Bei meinner IOM war die Kraft vielleicht 400-500g)
Beim Lümmelbeschlag In Wantenhöhe
Bei der Riggspannung hat der Mast im Maximum eine Verbiegung von 11 mm. Mit einem Fliesenlegergummi an Mastspitze und Lümmelbeschlag kann ich die Mastbiegung beobachten.
Ich mussste das Rohr um etwa 14mm vorbiegen, bis der Gummi etwa parallel zum Mast war.
Anhand der Masskizzen von Sailsetc für Mast Nr. 2 (siehe S. 3) habe ich die Wantenbefestigungen deutlich weiter nach unten interpretiert. (Habe den Mast nicht mehr bei mir.)
Die laut Plan vorgesehene Wantenbefestigung oberhalb der Fock sagte mir nicht zu
Bäume:
Laut Stückliste sollen 8mm Rundhölzer zum Einsatzkommen.
Händische Biegeprobe im Baumarkt => viel zu schwach. (selbst Buchenstäbe)
10mm Buche war dann doch zu schwer. Also erneut aus 10mm Nadeholz gebastelt
Wenn die Rundhölzer harmonisch in einer Ebene verbogen sind, ist das nicht tragisch. Beim Fockbaum die Krümmung nach oben nehmen ist gut. Hatte vergessen die Durchbiegung des Fockbaumes bei meinem Probeaufbau zu messen.
Muss erst mal Schluss machen
Ulli
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