Nürnberger Messe rückt näher Graupners neues Flagschiff !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

jeder soll so fliegen (Pult oder Handsender) wie er es am besten kann und wie er es gewöhnt ist.

Aber wer z.Bsp. eine MC-24 fliegt, für den wäre es kein Hinderniss, eine z.Bsp. MX-24s in ein Pult zu packen und genauso weiterzufliegen.

Und wenn er dann an den Hang geht und einen Handsender bevorzugen würde, dann zieht man den Handender als dem Pult, montiert kurze Knüppel und ab geht es.

Ich selber habe 1988 in Vegas beim TOC einen org. JR Handsender im Pult geflogen. Die Umstellung von der MC-18 zum Handsender im Pult dauerte ca. 10 Flüge, weil die Knüppel bei einem Handsender enger zusammen stehen.

Ansonsten lassen wir uns doch einfach überraschen, was in Nürnberg so alles vorgestellt wird.

Gruss

PW
 
Hallo Walter,

ich glaube du hast da die Graupner-eigene Logik nicht ganz verstanden. Updatefähig sagt nichts darüber aus, das du via Internet neue Versionen von der Graupner-Homepage ziehen und in deinen Sender reinladen kannst (wie z.B. bei der Evo bei Multiplex).

Bisher lief ein Update bei Graupner immer über das Einschicken des Senders zum Service. Die haben dann das Eprom mit der Software getauscht und den Sender zusammen mit einer Rechnung wieder zurückgeschickt.

Solche Updates gab es aber in der Vergangenheit bereits mehrmals, sowohl für die mc-18/20 als auch für die mc-24.

Gruß, Karl Hinsch
 

bie

Vereinsmitglied
PW schrieb:
Hallo,

hat denn jemand mal ein Foto von der MX-24s?

PW, die sieht genau so aus wie eine MX-22 -

(es dürfte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den gleichen Sender bzw. das gleiche Gehäuse handeln), nur dass das Display auf dem Bild bläulich zu leuchten scheint und man im Menü unten links neben der Spannungsanzeige (10.0 V) und der Zeit (2:59) noch den eingestellten Kanal (K72) erkennen kann.
 

onki

User
PW schrieb:
Hallo Dieter,

jeder soll so fliegen (Pult oder Handsender) wie er es am besten kann und wie er es gewöhnt ist.

Aber wer z.Bsp. eine MC-24 fliegt, für den wäre es kein Hinderniss, eine z.Bsp. MX-24s in ein Pult zu packen und genauso weiterzufliegen.

Und wenn er dann an den Hang geht und einen Handsender bevorzugen würde, dann zieht man den Handender als dem Pult, montiert kurze Knüppel und ab geht es.

Ich selber habe 1988 in Vegas beim TOC einen org. JR Handsender im Pult geflogen. Die Umstellung von der MC-18 zum Handsender im Pult dauerte ca. 10 Flüge, weil die Knüppel bei einem Handsender enger zusammen stehen.

Ansonsten lassen wir uns doch einfach überraschen, was in Nürnberg so alles vorgestellt wird.

Gruss

PW

Hi PW

Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Die Umstellung von Pult auf Handsender ist doch etwas umfangreicher. Wenn man den Handsender so fliegt, wie es die meisten tun (mit den Daumen), ist die Sache nicht so schwer, da ich in diesem Fall die vorne liegenden Schalter gut erreichen kann und einen annähernd gleichwertigen Ersatz zu Knüppelschaltern am Pultsender habe. Wenn ich aber mit Daumen und Zeigefinger fliege, breche ich mir zum erreichen der besagten Schalter fast die Finger. Außerdem zeigt die Antenne wie ein Laserschwert nach vorne und stellt eine gewisse Gefahr da abzuknicken. Die Handsender haben AFAIK kein Kugelgelenk. Ich habe leider keine mx-22 (nur eine mx12) mit den netten Schiebereglern an der Unterseite, empfinde aber die Steuerung mit den Daumen aus unpräzise, da ich keine vernünftige Rückmeldung habe. Das ist bei einem Highlight nicht so schlimm, da der meist nur mit Höhe und Quer geflogen wird.
Wenn ich mir aber vorstelle ich muß Höhe und Seite auf einem Knüppel mit dem Daumen steuern wir mir etwas Angst.
Der große Vorteil eines Handsenders zeigt sich beim rauswerfen des Modelles. Das ist auch der Grund, warum ich den Highlight mit Handsender fliege. Man muß halt nur aufpassen, dass man den Flieger rauswirft und nicht den Sender (soll schon vorgekommen sein:)).
Ich meine auch das Fliegen mit Pultsender (und Kreuzgurt) ist etwas ermüdungsfreier. Aber das ist wie schon öfters gesagt Geschmackssache.
 

Kobra

User
PW schrieb:
Hallo Dieter,

jeder soll so fliegen (Pult oder Handsender) wie er es am besten kann und wie er es gewöhnt ist.

Aber wer z.Bsp. eine MC-24 fliegt, für den wäre es kein Hinderniss, eine z.Bsp. MX-24s in ein Pult zu packen und genauso weiterzufliegen.

Hallo,

@Dieter gebe ich dir voll recht, jeder wies gewohnt ist ;)

Ich fliege nur Handsender,

deshalb ist auch ne MX24S sprich Software umfang einer MC24 in einem Handsender sehr ansprechend für Handsender Piloten,

da z.b. eine Mx24 als Pult zu benutzen zwar kein Problem darstellt,
ist aber eine MC24 als Handsender zu benützen,

so geht’s mir, hatte da schon Erfahrungen mit MC22,

nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
 

Kobra

User
onki schrieb:
Außerdem zeigt die Antenne wie ein Laserschwert nach vorne und stellt eine gewisse Gefahr da abzuknicken. Die Handsender haben AFAIK kein Kugelgelenk.

Da muss ich einhaken, stimmt nicht ganz, auch Handsender haben Kugelgelenke, meine 14MZ hat z.b. Kugelgelenk und die Antenne ist dadurch gewiss kein laserschwer:)
Ebenfalls die PCM10X von meinem Dad.

Gut sind Ausnahmen, die meisten sprich alle MX von Graupner haben kein Kugelgelenk, was ich persönlich als große Verbesserung ansehen würde.
 

Rüdiger

User
Moin Gemeinde,

die Aufzählung der vielen "Profi" in der Beschreibung der Anlage.......naja. Gottseidank bin ich kein Profi, somit brauche ich diese Anlage nicht.

Übrigens: Wer kennt das LUX-Profi-Werkzeug aus dem Baumarkt?

Na? Und was ist das für ein Werkzeug?

Ja, genau! Überall da, wo Profi draufsteht, ist in aller Regel nichts drin, was diesen Ausdruck rechtfertigt.

Etwas albern,

Rüdiger
 

KO

User
Rüdiger schrieb:
..............

Ja, genau! Überall da, wo Profi draufsteht, ist in aller Regel nichts drin, was diesen Ausdruck rechtfertigt.

Etwas albern,

Rüdiger



Hallo,

dieser Gedanke ist mir in den letzten Jahren auch schon oft gekommen..........

Ist nicht so albern!

Grüße Klaus
 
Th.Ebert schrieb:
@Jürgen:
Ich sehe da aber einen Handsender, der verzweifelt mit kleinen schwarzen Flügelchen versucht, zum Pultsender zu werden:D :D
Warum also den Umweg?

Gruß, Thomas

Weil man da wunderbar mit den Fingern an sehr viele Funktionen drankommt. Die Handsender sind ergonomisch oft wesentlich günstiger gebaut.

:) Jürgen

P.S.: Auch CPLR fliegt so - und das nicht schlecht. ;)
 
Ob der großen nach frage :D

Graupner MX-24.JPG
 

Oki

User
Für PW

Für PW

Hallo Peter,

hier ein gescanntes Bild der FMT Anzeige.

Gruß
Oki

Ps. besorg Dir mal ein FMT Abo......!!!
 

Anhänge

  • mx24.jpg
    mx24.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten