Bau einer Discus 2c

Position Akkus

Position Akkus

Hallo zusammen,

hab schon lang nichts mehr berichtet. Momentan geht es nur sehr schleppend voran. Irgendwie läuft mir die Zeit davon. Heute habe ich mal den E-Akku positioniert und versucht dabei den Schwerpunkt einzuhalten. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich meine ursprüngliche Planung, die Akkus unter die Sitzwanne zu bringen, verwerfen muss. Die Akkus müssen ganz nach vorne in die Spitze. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Ich werde einen schönen Akkuschacht bauen und darin meine Lipos zum Schlaf betten :D . Hier ein vorläufiges, nichtssagendes Bild ;) .
Position_Akkus.JPG

Hier noch ein Bild mit dem kompletten Einbau EZFW und Spanten fürs KTW.
Einbau_EZFW+KTW_front.JPG

Sehr viele Gedanken mache ich mir immer noch über die Stromversorgung. Ich bin noch total unschlüssig, ob ich zu einer Doppel-Stromversorgung greifen soll. Was meint ihr dazu. Was für Pro und Contras gibt es denn?

Gruß
Thomas
 
StratosF3J schrieb:
Hallo zusammen,

Hier ein vorläufiges, nichtssagendes Bild ;) .

stimmt wohl:D
Immerhin kann man ganz gut erkennen, was für ein mords Teil der Rumpf (bzw. der ganze Flieger) ist. :eek:
In natura kam's allerdings zugegebenermaßen besser rüber;)
Gruß aus dem sonnigen KN ins (neblige?) Baden-Baden.
 
Hi Andreas,

bei uns ist es gar nicht neblig :p . Wobei die Trefferquote "neblig" schon bei 70% liegt :cry: . Was machen denn deine Akkus :rolleyes: .

Leider bin ich so ziemlich der einzigste der hier im Bericht etwas zur diskussion beiträgt. Entweder sind meine Fragen zu sehr off topic oder so trivial, dass sie keiner Antwort bedürfen :confused: .

Bist du am Fr. bei der Sitzung dabei? Ich habe da noch was für dich ;)

Gruß
Thomas
 

Hg

User
Akkuweiche

Akkuweiche

Hi
Ob Akkuweiche oder nicht musst Du selbst entscheiden... Ich baue bei allen Modellen wo's Platz hat eine ein. Aber dazu steht ja auch an anderer Stelle in diesem Forum mehr als nötig. Ich fände es schade den Beitrag durch den Akkuweichen-Streit sinnlos zu verschandeln.
Gruss
Hg
 
Akkuweiche

Akkuweiche

Hi Hg,

so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wenn ich mir das genauer überlege, hast du sogar recht ;) . Ich werde mich einfach in die Berichte über die Vor- und Nachteile von Akkuweichen einlesen.

Also wieder zurück zu meinem Bauvortschritt. Am WE habe ich meinen Akkuschacht aus 3mm Birkensperrholz zusammengebaut. Bis alles an die Rumpfwand passte, waren so ca. 4h vergangen :rolleyes: . Die Schleppkupplung habe ich auch gleich eingeharzt. Leider musste ich das Schleppkupplungsservo liegend an die Rumpfwand mit Alu-Winkeln befestigen. Ursprünglich wollte ich es ganz nach vorne machen. Na ja der Akku ist jetzt ganz vorne und davor deas Servo.

Hier wieder ein paar Bilder dazu.
Einbaurahmen_verbaut.JPG

Einbaurahmen_Akku.JPG

So die nächsten Schritte wird die Position der Sitzwanne sein. Sobald das steht, geht es an die Kabinenhaube.

Hat da einer von euch eine Idee, wie ich das mit Pils machen kann, so dass er wie beim Orginal nach oben geht!

Grüßle
Thomas
 

Locke

User
Hallo Thomas,

lese ja immer gerne hier mit...

Ich glaub, bei Deinem letzen Bauschritt hast Du etwas übereilt gebaut...

Solltest Du vorgehabt haben, einen Piloten in das Cockpit zu setzen, wird er
keine Füße benötigen....:cry:
Unter den Instrumenten wäre genügend Platz gewesen ,all Deine Akkus unterzubringen.
Dann wäre auch ein besserer und günstigerer Platz für das Kupplungsservo gefunden worden...

Gruß Pierre
 
Akkuposition

Akkuposition

Hi Piere,

es hat mich schon einige Gehirnzellen gekostet, bis ich die optimale Position der Akkus gefunden habe. Denn ich musste zwischen folgenden Dingen abwägen, Einhaltung Schwerpunkt ohne Blei, Einfaches Handling des Akkus, keinen mechanischen Druck/Streß auf den Akku und Position der Puppe.

Da viel es mir einfacher dem Piloten die Schuhe auszuziehen :D . Er fliegt halt jetzt ohne Schuhe. Er bekommt ja eine Warme Lüftung durch die Akkus :p .

Gruß
Thomas
 

onki

User
StratosF3J schrieb:
Hi Piere,

es hat mich schon einige Gehirnzellen gekostet, bis ich die optimale Position der Akkus gefunden habe. Denn ich musste zwischen folgenden Dingen abwägen, Einhaltung Schwerpunkt ohne Blei, Einfaches Handling des Akkus, keinen mechanischen Druck/Streß auf den Akku und Position der Puppe.

Da viel es mir einfacher dem Piloten die Schuhe auszuziehen :D . Er fliegt halt jetzt ohne Schuhe. Er bekommt ja eine Warme Lüftung durch die Akkus :p .

Gruß
Thomas

Na hoffentlich hat der Pilot keine Schweißfüße:D

Gruß und bis Freitag

Onki
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

i.S. Akkuweiche habe ich die Entscheidung für eine Weiche getroffen.

Zuerst dachte ich an eine relativ einfache Weiche.
Z.B. von ACT, dann habe ich aber hier viele Beiträge zum Thema gelesen und denke nun an ein Strommanagementsystem (klingt irgendwie ziemlich wichtig ;) )

Meine Kriterien für ein solches System sind:
- Akkuweiche (sollte eigentlich klar sein ;) ) mit gleicher Belastung der angeschlossenen Akku´s.
- NiXX (5Zellen) / Lipo (2 Zellen) fähig
- regelbare Ausgangsspannung (M.E. wichtig für die Flächenservo´s, deren Kabellängen schon recht lang ist)

Momentan tendiere ich zu den Systemen DPSI-BIC oder dem DPSI-RV mini 6
Ok, ich möchte keinen "Glaubenskrieg" pro / contra Akkuweiche der Firma A oder B beginnen, es ist halt so meinen Meinung.

Anm: Ist ja interessant zu welchen Wortschöpfungen/Buchstabenkombinationen die Hersteller bei diesen Systemen greifen..... :cool:

Ich werde in den nächsten Tagen einen Modellfliegerkollegen treffen, der diese Systeme bereits länger im Einsatz hat (sowohl bei Jets als auch bei Großseglern) und mich dann entscheiden.
Werde dann hier berichten.

Was hast Du eigentlich für eine Schleppkupplung eingebaut, ist diese von Reiff? Ich dachte schon mal daran, dem Ventus keine Kupplung zu verpassen ?!?! Dafür habe ich doch das KTW......

Ich habe, nun endlich, den Einbau der KTW-Mechanik abgeschlossen, der Hauptspant ist eingebaut, incl. der Verstrebung zum hinteren EZFW-Spant, (danke für den Tipp :) ). Das bringt eine enorme Festigkeit.
Habe aber den Spant vier mal neu aussägen müssen :eek: .

Momentan "bastel" ich an den Scharniere für die Klappen. KDH kann die von Dir verwendeten Scharniere vor einem halben Jahr nicht mehr liefern :( , so dass ich mir diese aus Gfk-Platten selbst gesägt habe.
Kannst Du eigentlich bei Deinen Scharnieren die Scharnierachse entfernen, z.B. zum Lackieren der Klappen??

Zwischenzeitlich habe ich noch an den Flächen weitergearbeitet, so z.B. die Elasticflaps richtig gangbar gemacht. Für die Unterseite denke ich an die Erstellung einer Hohlkehle.
Doch irgendwie beschleicht mich der Verdacht, mit dem Herausarbeiten der Elasticflaps, handel ich mir Probleme beim Beschichten/Lackieren ein, da ich nicht weiss, wie ich den Spalt im Furnier zum Lackieren überbrücken soll :confused: .

Mal schaun......

Bis demnächst :)
 
Hi Frank,

ja das Thema spanten fürs KTW ist eine lange Geschichte. Ich musste auch fast jeden KTW Spant 2 Mal machen :cry: .

Von einem Strommanagmentsystem halte ich nicht viel. Ich möchte lieber alles so einfach wie möglich halten. Einen Akku, einen ele. Schalter, eine gute Empfanngsanlage usw. Von der einstellbaren Spannung halte ich auch nicht viel. Du hast da wieder einen Längsregler in der Schleife drin, der bei Belastung auch defekt gehen kann. Dann, auf welchen Wert willst du denn Regeln? Nimmst du die Leerlaufspannung an den Kabelenden, oder schließt du ein Servo an und belstest es? So viele Einstellmöglichkeiten finde ich nicht sinnvoll. Dies ist aber meine Einstellung.

Ich tendiere zu der Akkuweiche von ACT. Denn diese passt dann ideal zu den Steckern der DDS8 Empfänger.

Die Schleppkupplung stammt auch von Ultra-Tec, wie auch das Fahrwerk. Ich wollte zuerst auch keine S-Kupplung einbauen. Bin aber wieder davon abgekommen, denn der Erstflug mit einem Schlepper ist doch um einiges einfacher :D .

Die KDH Scharnier haben eine Achse mit einer Stecknadel. Du kannst somit super leicht die Klappen demontieren. Somit kann ich sie extra Lackieren.

Zum Thema Hohlkehle gibt es hier auch ein paar gute Infos im Forum. Ich habe irgendwo gelesen, dass Hohlkehle nicht das aerodynamisch beste ist. Ein gutes Spaltabdeckband macht hier bessere Dienste. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir und Franz die Hohlkehle sparen können :rolleyes:

Zum Thema Spalt Elastic-Flaps vs. Lackieren gibt es auch einen Bericht hier im Forum. Musst du nur mal Suchen. Eine Idee war es mit Formenknet den Spalt auffüllen und hinterher wieder herauspulen :eek:

Also bis bald.

Grüßle
Thomas
 
Hurra, die Empfänger sind da!

Hurra, die Empfänger sind da!

Hallo zusammen,

gestern hat mir mein Fliegerkumpel Samuel die zwei nagelneuen DDS8 Empfänger übergeben. Sie sehen richtig schnuckelig aus :cool: . Hier en paar Bilder dazu.
DDS8_Duo.JPG

Was ich persönlich ganz gut finde, ist, dass der Empfänger einen eigenen Stecker für die Spannungsversorgung hat. Hier ein Bild dazu.
DDS_8_Akkukabel.JPG.

Das Thema Akkuweiche hat sich auch erledigt. Ich habe mir die Akkuweiche von ACT als Bausatz zugelegt. So kann ich diesen optomal platzieren und die Kabel optimal verlegen. Auch hier ein Bild dazu.
Akkuweiche.JPG

Heute habe ich die Sitzwanne angepasst und die Puppe in Position gebracht. Sieht schon ganz schön nett auch. Jetzt muss ich dann ans Panel gehen.

Grüßle
Thomas
 
Hohlkehle

Hohlkehle

Hallo Thomas,

wie sieht denn die Hohlkehle vom Franz Köttermann aus? Soweit ich das bei seinen Fliegern gesehen habe, hat er die Klappen auf der Oberseite mit Silikon angeschlagen und unten mit einer festen Einlauflippe versehen.

Aerodynamisch ungünstig ist eine Hohlkehle wie man sie früher gebaut hat (rund verschliffene Ruderhinterkannte die in einem ebenso halbrunden Auschnitt verläuft und mit Scharnieren angeschlagen ist).

Bei der modernen Version wie sie Franz erstellt findet kein Druckaustausch zwischen Ober und Unterseite statt, ganz im Gegenteil zu der alten Version.

Mach doch mal ein Bild von dem Ruderspalt. Ich bin nämlich auch an seinen Fliegern interessiert.

Gruß
Mathias
 
Hohlkehle

Hohlkehle

Hallo Mathias,

die Hohlkehle wird genauso ausgehführt wie du es beschrieben hast. Auf der Oberseite wird das QR mit Silikon angeschlagen. Auf der Unterseite hat Franz eine GFK-Dichtlippe angebracht. Ich werde heute Abend ein paar Bilder machen und sie hier einstellen. Als ich nach der Aerodynamik der Hohlkehle gefragt habe, ist mir auch gleich selber die Lösung gekommen :rolleyes: . Da es zu keinem Druckausgleich kommt, kann es ja nicht so schlecht sein ;) .

Vor ein paar Jahren ( ca. 12 Jahre) hatte ich einen Comet von Müller-Tragflächenbau. Er hat diese Art der Hohlkehle, Alu-Rohr, in seine Modelle eingebaut. Damals habe ich dies aber nicht als Nachteil empfunden :cool: . Naja, damals hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. da ist man(n) einfach geflogen was der Vogel hergibt. Heutzutage schaut man(n) sich alles viel genauer an :D .

Grüßle
Thomas
 
Hohlkehle

Hohlkehle

Hallo Mathias,

hier die versprochene Bilder.
Hohlkehle1.JPG

Hohlkehle2.JPG

Hohlkhle3.JPG
Ich denke die Bilder sprechen für sich, oder :) .

Gestern habe ich die Führung für den Stecker in den Rumpf eingeklebt. Jetzt geht es so langsam an den Kabelbaum.

Hier ein Bild des Steckers.
Stecker_Rumpf.JPG

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Hallo Thomas,
Heute habe ich die Sitzwanne angepasst und die Puppe in Position gebracht.
Darüber denke ich auch gerade nach. Habe aber noch keine Sitzwanne gebaut.
Wie sieht Deine denn aus?? Ist sie selbst gebaut oder zugekauft?

Wärst Du so nett und könntest davon ein paar Bilder machen und hier einstellen, danke.

I.S. Haube.

Ich schwanke derzeit noch, ob ich die Haube konventionell mittels Dübel o.ä. vorne und Kabinenhaubenverschluss hinten ;oder nach rechts klappbar ausführe.

Falls ich mich für die klappbare Version entschließe, denke ich, dass ich auch den Instrumentenpilz (ich weiß, nicht originalgetreu ) in der Haube lasse und nicht nach oben klappbar baue. Also, einfach den Originalrahmen von Franz mit Scharnieren klappbar montiere.
Wie machst Du das?

Ach ja, welcher Pilot wird denn in Deiner Discus Platz nehmen dürfen? Einer von Axel oder Denu oder ......?
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Frank,

bitte mach die Kabinenhaube mit einem seitlichen Scharnier. Es sieht einfach schöner aus ;) .

Wie ich den Pilz mache, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich auch so wie CV, wobei mir es beim Orginal besser gefällt.

Meine Puppe stammt aus dem hause Denu.

Bilder von der Sitzwanne werde ich noch einstellen. Es ist ein gekauftes Teil :cool:

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hallo Christian,

dank für die Info, ich denke nach Deinen Fotos kann ich die Schließmechanik relativ einfach nachbauen. Danke. :)
Hast Du das Schiebefenster gekauft oder selbst gemacht???

Den Instrumentenpilz werde ich dann auch (wenn auch nicht originalgetreu) mit dem Kabinenrahmen klappen.


Hi Thomas,

Zum Thema Sitzwanne:
Es ist ein gekauftes Teil
Wo hast Du die Sitzwanne gekauft ??

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wo Du den/die Empfänger einbaust? Ich dachte schon mal an den Platz unter der KTW-Mechanik oder alternaiv im Fussraum unter dem Instrumentenpilz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten