Bau einer Discus 2c

Hallo Steve,

dein Tipp mit den Magneten für die Befestigung von Bodenzüge verdient das Prädikat Besonders Empfehlenswert :) .

Hi Michael,
das Tema Winkel und starrer Drehpunkt habe ich mir auch schon überlegt, ob dies evt. zu Problemen führen kann. Was meinst du, wenn ich die Verriegelung nicht auf den Haubenrahmen sondern in den Rumpf mache und der Rahmen bringt die Führungsstifte mit. Könnte ich dann das Problem etwas entschärfen?

Hi Frank,
mit den Flächen bin ich jetzt soweit, dass alles an der WR fertig ist. Ich muss jetzt noch die Hebel für die QR einsetzen. Diese werde ich aber nur vorbereiten für das Verkleben. Damit ich es später beim Matten aufziehen und verschleifen einfacher habe. Bevor ich aber mit den Discus Flächen anfange, möchte ich Erfahrungen mit der Swift Fläche machen. Sobald ich am Rumpf nur noch Kleinigkeiten machen muss, werde ich an die Beschichtung der Flächen gehen. Da bin ich echt gespannt, wie das alles klappt :rolleyes: .

Hi Yeti,
danke für den Link. Die Bilder werden mir sehr helfen.

Hi Onki,
meinst du, du könntest mir die Magnete zuschicken. Ich weiß momentan nicht, wann ich wieder nch C. komme.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

klar könntest Du auch den umgekehrten Weg bei dem Verriegelungsystem gehen,
nur kommst Du dann schlechter an das Verschlussteil dran,
und das Problem des verschiebenden Drehpunktes durch die Rahmenkrümmung der Haube bleibt bestehen.
Anbei noch Bilder über eine weitere einfach selbst herzustellende unsichtbare Verschlussmöglichkeit, wie ich sie bei der kleinen DG-1000 von TF hergestellt habe.
Hätte ich bei der Großen auch anwenden können, aber mit der Sichtbaren durch das Schiebefenster, kann man natürlich ein bisserl mehr angeben...;) ;) ;) .
400_3033313238663236.jpg
400_6262376537643838.jpg

400_6132376630663733.jpg
1024_3264633766303838.jpg

Zur Herstellung brauchst Du etwas Draht welcher dementsprechend gebogen und abgewinkelt wird, sowie größere Ruderhebel aus dem Modellbaufundus,
die zugeschliffen und die je nach gewünschter "Einklippskraft" eingeschlitzt werden.
Bei großen schweren Hauben würde ich zwei dieser Klippse verwenden.
Aber Achtung, die Sache nur so stramm auslegen, dass man die Haube auch wieder per Hand aufbekommt. "Zu" geht leicht....
aber dann die glatte Haube wieder auf....:D

Gruß Micha
 
Klasse Tipp!

Klasse Tipp!

Hi Micha,

vielen Dank für diesen klasse Tipp mit der Haubenverriegelung. Jetzt habe ich drei Varianten über die ich Grübeln kann :rolleyes: . Dies macht mir die Entscheidung nicht leichter :D .

Grüßle
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
gleicher Flieger, ähnliches Prinzip, aber andere Umsetzung. Funktioniert bei mir seit zwei Jahren problemlos und ist bisher auch im rauhen Hangbetrieb nie aufgegangen. Man kann die Härte des Rastens bzw. die Verschlusskraft dadurch genau einstellen, indem man entweder ein Ende frei lässt (wie hier), oder beidseitig des "Kugelfußes" den Draht an der Seitenwand fixiert, wobei dann die jeweils freie Länge für die Federkraft maßgeblich ist. Reicht dann locker auch für große/ schwere Hauben, würde aber jeweils min. zwei Befestigungspunkte vorsehen, da sich die Hauben generell gern verwinden. Rastung sollte halt nicht zu hart sein, damit man von Hand wieder öffnen kann...
Gruß!
 

Anhänge

  • Haubenverschluss gesamt-red.JPG
    Haubenverschluss gesamt-red.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 65
  • Haubenverschluss 1-red.JPG
    Haubenverschluss 1-red.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 103
  • Haubenverschluss 2 Kopie-red.JPG
    Haubenverschluss 2 Kopie-red.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 99
Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich ja schon lang nicht mehr gemeldet. Ihr wart ja ja richtig fleißig im Vorstellen von super Haubenverriegelungsmethoden (was für ein Wort:) ).

In meinem Skiurlaub habe ich mir so ein paar Gedanken gemacht und habe mich dazu entschlossen es mit Magneten zu probieren. Gesagt getan, Umsetzung hat diese Woche stattgefunden. Und ich kann euch sagen es funzt sehr gut. Es geht nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Dank den tollen Magneten von Onki :D .

Hier ein Bilder des eingeklebten Magnets.
Magnet_eingebaut.JPG

Hier noch ein Bild wie weit ich meine Kabinenhaube aufklappen kann. Ich denke diese ist o.k.
Kabinenhaube_aufgeklappt.JPG

Ein toller Nebeneffekt ist, dass ich durch den Aufbau der Pilzes auf dem Haubenrahmen beim Öffnen der Haube direkt an den Akku herankomme ohne die Puppe ein- und ausbauen zu müssen.

Jetzt kann ich dann die seitlichen Verkleidungen einharzen.

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Seitliche Abdeckung

Seitliche Abdeckung

Hallo zusammen,

heute habe ich die zweite seitliche Abdeckung eingeharzt. Damit alles schön sauber an der Rumpfwand anliegt, muss man sich einiges einfallen lassen :D . So habe ich eine Kiefernleiste mit Folie abgedeckt und sie dann mit den Schraubzwingen an die Rumpfwand gepresst. Hier ein Bild dazu.
Seitliche_Abdeckung.JPG

So, heute habe ich auch endlich meine Flugsaison 2007 eröffnet :rolleyes: . Was soll ich sagen, es war ein geiler Tag und dank Vario habe ich ein Modell geschenkt bekommen, denn ich konnte die Akkuspannung genau verfolgen und bin dann bei 3,8V gelandet :p . Ich wollte halt den Bart bis zum maximalen ausnützen.

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

das sieht ja richtig toll aus :) . Ich denke, die Haube geht weit genug auf.

Ein Detail kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Hast Du eigentlich den Instrumentenpilz /-abdeckung vom Haubenrahmen abgetrennt und klappst ihn einzeln auf??

Ähm, wozu dient die seitliche Kiefernleiste, die Du im Rumpf angeklebt hast??

Ich weiss noch nicht genau wie ich die Haube befestige. Ob ich mich Deiner Version mit den Magneten anschließen und zwei Magnete einkleben, oder die Version von Achim mit den Kugelköpfen und dem Stahldraht gefällt mir auch recht gut.
Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein altes CD-Laufwerk habe, das ich wegen der Magnete ausschlachten kann.


Auch ich habe gestern die Flugsaison für mich eröffnen können, eine gute Thermik bescherte mir bei zwei Flügen (Elektro-Ellipse) eine Gesamtflugzeit von etwas über 1 3/4 Stunden.
Das nach oben schauen war wohl noch etwas ungewohnt, so dass mir abends der Nacken weh tat ;) . Aber die zwei schönen Flüge trösteten darüber.
Auch mir hat im letzten Jahr das Vario in Fiss ein Modell gerettet, ich war sicher, der Akku sei voll, doch die nette, weibliche Stimme in meinem Ohr erinnerte mich permanent an die sinkende Spannung; ist schon eine gute Erfindung.:cool:

Aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter, an den Flächen ist noch recht viel zu tun, auch solches, was man nicht immer als Baufortschritt sieht, oftmals verlässt man den Hobbyraum ohne genau zu sehen was man geschafft hat. Aber, ein Puzzle besteht ja auch aus vielen einzelnen Teilen ;) .
Ich habe auch nochmals die Triebwerksklappen umgebaut. Die Trennnähte waren mir noch zu breit, ich habe sie in der erstellte Form mit Glasrovings verbreitert und dann wieder passend geschliffen, so dass nur noch ein Blatt Papier durchpasste. Dann haben ich jedoch wegen der Leichtgängigkeit die Klappen noch leicht abschleifen müssen, so dass die Klappen nun endgültig leichtgängig laufen und passend schließen.

Ich habe übrigens in den letzten Tagen noch Harz und Gewebe (49 gr) für die Beschichtung der Flächen bestellt.
Ich habe von unserem Modi Sebastian die Idee erhalten, in die bereits vorgefertigte Kerbe an der Oberseite der Fläche, vor dem Beschichten, einen mit Wachs eingeriebenen Stahldraht einzulegen, dann zu Beschichten und diesen Draht wieder vor dem Lackieren entfernen.
Falls das jedoch nicht klappen sollte :( , werde ich die Ruder abtrennen und mit Silikon wieder neu einbringen.
 
Hallo Frank,

da hattest du ja einen schönen langen Flug. Ich hbe es "nur" auf zweimal 25 min gebracht, aber alles ohne Quirl ;) .

Den Instrumentenpilz werde ich auf den Haubenrahmen aufkleben, so dass er automatisch mit aufgeht. Das separate Öffnen des Pilzes war mir dann doch zuviel Arbeit ;) .
Die Kiefernleiste dient nur dazu, dass die seitliche Abdeckung schön Plan am Rumpf anliegt.

Mit den Flächen komme ich auch nicht so richtig weiter. Ich bin am überlegen, ob ich die Abdeckung für die QR so gestallte, dass sie nur im Notfall öffnen kann, d.h. es kommt eine Abachi Abdeckung drauf die mit lackiert wird. Hierfür muss alles vorher passen mit den Hebelverhältnisse und so :( .

Bei den Klappen bin ich auch so vorgegangen. Jedoch habe ich den Spalt etwas größer gewählt, da diese ja noch lackiert werden.

Ich stehe jetzt vor der Frage welche Empfänger-Akkus ich einsetzen soll. Ich habe gestern den Schwerpunkt so grob ermittelt und ausgemessen, dass die Akkus nicht schwerer wie 400gr sein sollten. Die Frage habe ich schon wo anders gestellt, vielleicht beantwortet sie hier jemand schneller.
1. Größe spielt keine Rolle
2. Das Gewicht von 400 Gramm sollte nicht überschritten werden
3. Es sollen 2x5 Zellen Akkus sein
4. Gute Spannungslage zwischen 1-5A
5. Keine LiPo's

Also bis dann.

Gruß
Thomas

P.S. Ich bin am Fr. in Sinsheim auf der Messe. Vielleicht trifft man(n) sich ja!
 

Mefra

User
Servoeinbau in Fläche und Empfängerakku

Servoeinbau in Fläche und Empfängerakku

Hi Thomas,

ob ich die Abdeckung für die QR so gestallte, dass sie nur im Notfall öffnen kann, d.h. es kommt eine Abachi Abdeckung drauf die mit lackiert wird. Hierfür muss alles vorher passen mit den Hebelverhältnisse und so
Möchstest Du die Servo´s so verbauen, dass Du gar nicht mehr an sie rankommst, und die Anlenkung vollkommen unsichtbar bleibt?
Ich würde das so nicht machen. Auch wenn es dann nicht sooo gut aussieht werde ich Servolocks für die 6 Klappenservos verwenden. So kann ich, ggf. an die Servo´s herankommen, sie warten und der Einbau gestaltet sich auch einfacher. Ich denke beim komplett verdeckten Einbau solltest Du auch die Hebel berücksichtigen, es ist zwar schön, wenn auch das Ruderhorn nicht sichtbar ist, ist aber m.E. mechanisch (Hebelgesetz) nicht so gut.

I.S. Akku´s
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, setzt Du eine Akkuweiche von ACT ein, dann müsstest Du doch als Gesamtkapazität die Kapazität der einzel verwendeten zwei Akkupacks haben???
Da auch das Thema Empfängerakku´s für mich interessant ist, habe ich für mich folgende Gedanken gemacht:
Ich präferiere zur Zeit die GP 2200SCHR mit ca. 47 g., 4/5 Sub-C. Sie sind NimH-Akku´s, hochstromfest und schnellladbar.

Falls Dir die Kapazität zu gering erscheinen sollte: Du kannst sie ja nach dem Flug, wenn dir Antriebsakkus geladen werden kurz nachladen.
Ich denke, das würde auch (fast) mit dem gewünschten Gewicht klappen.

Alternativ schau Dir mal die GP 200AFHR mit 35 g. und 4/5 AF an, oder ganz konservativ die blauen Sanyo RC 4/5 mit aber nur knapp 1600 mAh.

Ich muss nochmals nachfragen:;)
dass die seitliche Abdeckung
Was meinst Du mit dieser seitlichen Abdeckung, ist sie für den Cockpitausbau oder für die Befestigung der Scharnierachse für die Haubeklappmechanik gedacht???

PS. Schade, gerade in diesem Jahr kann ich nicht nach Sinsheim kommen......
Falls Dir ein Discus oder sogar Ventus mit ausgebautem Cockpit über den Weg laufen sollte, könntest Du ggf. vom Cockpit ein paar Fotos machen?
 
Hallo Frank,

in gewisser Weise hast du recht. An die Rudermaschinen würde ich nur noch dran kommen, wenn ich mit einem scharfen Messer die Abdeckung wegschneide. Das Gestänge selbst wird aus der Fläche herausschauen. Hierfür habe ich kleine Hutze, damit der Hebel geschützt ist und es aerodynamsich auch gut aussieht :D .

Warum will ich dies so machen! Grund a: Die Abdeckung kann mit der Fläche verrschliffen und lackiert werden. dadurch erhoffe ich mir weniger schleif und Spachtel Aufwand. Grund b: Es gibt keinen optischen Spalt.

Seit dem ich gute Servos nehme, musste ich noch nie ein QR-Servo austauschen. Daher die Frage brauche ich eine Option für die Demontage der QR-Servos :confused: .

Beim Empfängerakku brauche ich eine Kapa so zwischen 3000mAh und 4000mAh. Da ich ja eine Akkuweiche habe, langt mir locker ein 2000mAh Zelle. Die von dir ausgesuchte Zelle GP 200AFHR erscheint mir als sehr gut. hat einen niedrigen Ri von 6mOhm. Somit auch gut für kurze Impulslasten.

Die seiltliche Abdeckung erfüllt zwei Anforderungen. 1. schöner Cockpitausbau und 2. Vertsärung des Rumpfauschnitts. Für die Scharnierachse brauche ich diese nicht.

Ich werde meine Kamera mitnehmen und sollte was schönes dabei sein, werde ich ein paar bilder für uns machen :cool:

Gruß
Thomas
 

onki

User
StratosF3J schrieb:
Ich werde meine Kamera mitnehmen und sollte was schönes dabei sein, werde ich ein paar bilder für uns machen :cool:

Hi Thomas

Ich kann leider nicht nach Sinsheim kommen, da ich mit Bronchitis im Bett liege (hab mich wohl am Sonntag beim Fliegen etwas verkühlt). Sollte dir jedoch eine ASK21 in 1:3,5 in Sichtweite geraten betätige bitte den Auslöser und warne den Hersteller vor.

Gruß

Onki
 
Keine Bilder

Keine Bilder

Hallo Onki, hallo Frank,

leider gabe es keine ASK21 oder einen schönen Cockpitausbau D2 für ein paar Bilder.

Was ich mir gekauft habe werde ich bald veraten :D . Muss da noch ein paar Bilder machen.

Onki, ich wünsche dir gute Besserung.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

Was ich mir gekauft habe werde ich bald veraten
Hmmm.... GP-Akku´s ??? Vario ??? (hast Du sicher schon;) ) Mini-Discus ??? Gewebe zum Beschichten ??? Gabelköpfe ???

Kann ich nun jemanden arufen oder das Publikum fragen, oder...:D :D


Schade, das ich dies Jahr nicht nach Sinsheim kommen konnte :cry: , daher erwarte ich schon sehnsüchtig die Messe in Dortmund ;)
 
Tja, da bin ich auch mal gespannt, was sich unser guter Thomas gegönnt hat.:eek:
Ich tippe aber auf Kleinteile. Wahrscheinlich hat er sich ein halbes dutzend Gabelköpfe zugelegt:p


@Akku-Problematik:

ich persönlich find ja die FePo4-Sache sehr interessant. Die sollen auch gut als empfänger-akku geeignet sein. Da ich ja jetzt stolzer Besitzer einens modernen Ladegerätes bin, :D :D
dass mit solchen akku's umzugehen weiß, werde ich dies Technologie wohl mal testen.
nur schade, dass ich im augenblick sehr wenig zum fliegen komme...:cry:
Gruß aus dem wettertechnisch seltsamen KN
 
Hallo zusammen,

des Rätsel Lösung ist ein Cockpitpanel :D .

Hier ein Bild dazu.
Cocpitpanel.JPG

Des Weiteren habe ich mich jetzt für einen NC-Empfängerakku entschieden.
Hier die 10 Zellen.
Empfängerakku.JPG

Bei Ernst Reif habe ich auch ein paar Steuerhebel bestellt und ein Schiebefenster in 1:3.
Cockpitzubehör.JPG

Am Samstag hab ich auch das neue HR vor Franz bekommen. Franz, es ist gut angekommen und so schlecht sieht es auch nicht aus ;) . Jetzt kann ich endlich die Flosse fertig machen, d.h. in den nächsten Tagen wird das HR Servobrett, die Einschlagmuttern und die Abschlussleiste eingeharzt. Hier noch ein Bild des HR. Der doppelte Knick der Nasenleiste sieht richtig gut aus :cool: .

Am Stand von Thommy habe ich mir auch den Micro Swift angeschaut. Sah richig gut aus. Wenn diesen Frühling nicht so viele Feste anstehen würden :D , hätte ich mir ihn gekauft. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr einen.

Ach Andy, mach dir nicht so viele Gedanken, du wirst die nicht geflogenen Stunden auf dem Gaugen wieder kompensieren :p

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 

Anhänge

  • Neues_HR.JPG
    Neues_HR.JPG
    138 KB · Aufrufe: 77

Mefra

User
Hi Thomas,

mit meiner Antwort "Akku`s" lag ich wohl nicht ganz daneben ;)
Ich denke ich habe jetzt die Antwort auf die nächte Frage gewonnen.

Das Panel ist ja wirklich toll :cool: War das Panel so fertig und wer stellt so etwas her?

Ja an die Akku´s habe ich gar nicht mehr gedacht, man denkt ja fast nur noch an die modernen und aktuellen Zellen, die KR´s sind schon ziemlich pflegeleicht und recht robust. Mal schauen, welche Akku´s ich mir aus Dortmund mitbringe, entweder die GP 2000/2200 oder ggf. die KR´s....

Eine Frage habe ich noch :confused: :confused:
Am Samstag hab ich auch das neue HR vor Franz bekommen.
Hattest Du nicht schon das HLW??? Warum hast Du ein neues bekommen?

Ich glaube, wir haben ganz an Anfang mal die Gewichte unserer HLW´s verglichen.
 

onki

User
Hi Thomas

Boah - Das Panel sieht echt gierig aus. Gibt's das auch für die Miniaturabteilung (1:3.5):D . Ich könnte mir das durchaus kleidsam in meinem Ventus Cockpit vorstellen. Den hab ich eh gerade in der Mache.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki, hallo Frank,

das Cockpitpanel habe ich hier bestellt http://www.scale-specials.de/. Es ist nicht schlecht. Beim nächsten Mal würde ich mir aber den Bausatz bestellen und es selber machen. So schwierig sieht es jetzt doch nicht aus, als ob man(n) das nicht hinbekommt :D .

Onki, ob es dies auch in 1:3,5 gibt, weiß ich jetzt nicht. Einfach anrufen ;) . Sie haben bestimmt auch Sondergrößen :p .

Frank, ja ich hatte Leihweise eins von Franz. Franz hat aber ein etwas dünneres Profil und die neuere Form entwickelt. Dies habe ich jetzt bekommen. Es sollte im Langsamflug noch ein Tick besser sein. Das jetzige HR wiegt 185gr.

Ich hoffe, dass ich mit der Wahl der Zelle auf Dauer richtig liege :cool: .

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
HR-Servobrett

HR-Servobrett

Hallo zusammen,

zur Zeit geht es leider nur sehr schleppend voran :( . Das liegt momentan daran, dass ich bisher noch keine EWD Waage hatte. Heute konnte ich endlich die EWD von 1 Grad einstellen. So wie der Rumpf dabei ausgerichtet ist, freue ich mich auf die tolle Fluglage :D .

Hier die der Spant für das HR Servo. In den nächsten Tagen werde ich dann den Abschlussspant einharzen und somit ist auch die Rumpfflosse fertig :cool: .
HR-Servobrett.JPG

Also bis bald in diesem Kino :p

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten