SRTL (Thono): Baubericht

SRTL Servoeinbau

SRTL Servoeinbau

Hi Kai,
Da hast du dir ja mal einen sehr guten Flieger ausgesucht. Mein Glückwunsch
Hier habe ich mal ein Bild von meiner Servomontage auf dem Querruder. Ich habe auf Quer und Wölb die 13mm HV Servos von Graupner mit Metallgegenlager....und keine Probleme :D

Gruß Frank

image.jpg
 
Hallo zusammen, ich denke für meine Belangen reichen die 3150. Sieht sauber aus Frank.
Bei mir wird der Bau noch etwas dauern.

Grüsse, Kai
 

rafparon

User
SRTL nicht ganz taufrisch aber erfrischend anders!

SRTL nicht ganz taufrisch aber erfrischend anders!

SRTL, nicht beachtet, unterschätzt und positiv überrascht. WOW

Vor einiger zeit las ich schon mal über den SRTL hier in diesem Thread. Doch irgendwie verschwand er für mich in der Kategorie "DS Bleibombe für Starkwind"
Erinnere mich aber trotzdem noch wie "Wolfhag" etwas intensiver über den positiven Einsatz vor dem Hang berichtete (Anmerkung machte!?). Er hat absolut recht.

Das holt einen wieder etwas zurück in die Normalität und lässt einen doch etwas an die neuen Topmodelle zweifeln. Klar haben Sie ihre Berechtigung. Aber der Spruch "...hier wird auch nur mit Wasser gekocht" sollte man sich einfach mal wieder verinnerlichen.
Nun Ja, im DS das Beste was ich bisher Kreisen durfte. Vor dem Hang auch bei mittleren Windstärken ordentlich Durchzug und schön schnell. Flog ihn bisher nur mit max 2200gr.
Nun werde ich mir noch einen bauen und etwas belastbarer gestalten. Mein persönliches Ziel in den nächsten Monaten ist es mit dem Modell die 250km/h zu knacken. Natürlich mit Radarpistole gemessen.
Also wäre der erste Schritt schon mal ":cool:LEBEWOHL:cool:" zum Modell zu sagen und sich von Ängsten zu verabschieden. Dabei aber nicht in leichtsinnigkeit zu verfallen.

Mal sehen ob es klappt.

Ich konnte ein gebrauchtes "Neues" Modell erstehen. Dazu möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei dem Versender bedanken. Es wurden mir schon einige neue und gebrauchte Modelle mit dem Paketdienst gebracht. Aber das war bisher die beste Verpackung mit der ich ein Modell bekam. Da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Danke noch mal für die gute Dokumentation in dem Thread. Warum aber nicht im Bereich Hangflug ??

In diesem Video flog ich ihn bei mittleren Windstärken ohne Ballast bei leichten Seitenwind von links. Leider flog ich ihn nicht mehr am letzten Tag in DK. Das war der einzige Tag wo es etwas mehr geblasen hat.

https://vimeo.com/72732491

Mein 2ter DS Versuch mit dem SRTL

https://vimeo.com/69414307


Interessant wäre jetzt noch zu erfahren welche Servos im laufe der zeit verwendung fanden. Gerade im Rumpf würde mich das interessieren.

Hallo Marillion,

Danke für deinen Beitrag. Die Konzeption des SRTL ist ja schon etwas älter, der Flieger hat aber immer noch seinen Platz am Hang! Und Deessen tut's, dass es eine wahre Freude ist. Das Design, besonders das Leitwerk, sticht aus der Masse der V-Leiwerks-Besenstiele angenehm heraus. Schade nur, dass der Flügel einteilig ist, sonst würde ich mir sofort einen bestellen. 240cm an einem Stück = Ärger beim Transport; leider.:cry:
 
Schade nur, dass der Flügel einteilig ist, sonst würde ich mir sofort einen bestellen. 240cm an einem Stück = Ärger beim Transport; leider.

:confused::p
 

Anhänge

  • Picture 018.jpg
    Picture 018.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 174
Tja Thomas, der "Waffenkoffer" passt schon. Sehr ordentlich. Geteilte Flächen sind für die meisten schon von Vorteil. Mich persönlich stört es überhaupt nicht. Ich komme mit dem Bau nicht so schnell voran. Ärgert mich ein wenig. Bisher wurden die Servos auf Quer eingebaut und Wölb kurz davor. Das Spiel ist sehr gering. Wirklich nur Getriebespiel. Habe die Anlenkung komplett verlötet. Da bewegt sich nichts mehr. Am Rumpf hat sich noch nichts getan. Da verucht man mal kurz was zu schreiben und schon meldet sich die Familie. AUFHÖREN !!!! Noch einen schönen Abend...:)
 
SOOOO, was ich anfange bringe ich auch zu ende.

Die Fläche ist fertig. Deckel sind drauf und Hutzen wurden eben verklebt. Nur noch ein Klebepunkt auf die Metallstifte an den Rudern. Sicher ist sicher.
Mich wundert der Verschleiss an Endfest300 an meiner Werkbank. Ging schon etwas drauf.

Die Kabel (die aus der Fläche komme) wurden mit Schrumpfschlauch geschützt und verklebt. Der maximale Ausschlag auf den Klappen liegt jetzt etwa bei 45%. Dafür kann ich nur noch Getriebespiel feststellen. Muss reichen. Auch empfinde ich die Anlenkung als sehr hart. Positiv !!!

Jetzt kommt der Rumpf dran. Da muss ich noch einmal durch das Internet stöbern. Da sind mir ein bis zwei Sachen nicht ganz klar. Oder sagen wir ich habe mich noch nicht mit beschäftigt.
Bis England wird das Schätzchen fertig sein. :D

Hier ein paar Bilder (Muss mal wieder aufräumen):
 

Anhänge

  • srtl1.jpg
    srtl1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 175
  • srtl3.jpg
    srtl3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 164
  • srtl4.jpg
    srtl4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 111
  • srtl5.jpg
    srtl5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 186
  • srtl2.jpg
    srtl2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 149

Peer

User
Moin Kai !

Schicker "Hut" !

Huiuiuiui - da steht dem Aufstieg in die Oberliga aber nichts mehr im Wege !!!

Wie schwer kann der werden ?

Bis bald !
Peer
 

oftim1

User
Hallo,

ich will auch hierzu was zum Besten geben.
Glückwünsche zu diesem Modell!!
Der SRTL gehört zu meinem Lieblingsmodellen und ich bin meinen Gestern in der Rhön am Arnsberg geflogen.
Du hast viel Freude an/mit diesem Gerät, da bin ich mir sicher!

Grüße Matthias
 
Hi Peer,
Aufstieg in die Oberliga?? Ich "spiele" in meiner eigenen Liga :D
Die "FREE AS A BIRD " Liga :p

Doch du bringst es mal wieder auf den Punkt. Eigentlich das wichtigste bezüglich des Modells.
Gekauft habe ich eine Version 2. Bekommen habe ich eine Version 1. Also noch ein leichter. Erst war ich etwas entäuscht.
Also ging es mir erstmal um eine gute solide DS Festigkeit der Anlenkung. Das ist bei meinem anderen nicht der Fall. Der geht wohl weg. Ich will mal auch nicht nach den Sternen greifen. Wenn ich 250 kmh gemessen im Sack habe ist der erste Schritt getan.:cool: Was dann kommt..... Vielleicht ein schönes Segelschiff :rolleyes:
Gewicht kommt später nach Fertigstellung. Habe noch GFK Röhren und Schlauch da. Ballast auch. Frage ist wieviel Ballast bekomme ich noch unter und lohnt sich das wirklich ? Was steckt das Modell weg ? Seitenruder wird nicht angelenkt. Dadurch entsteht noch etwas mehr Spielraum.

Pläne für England sind gemacht. Wenn dort der Wind richtig steht und den richtigen Spot gefunden habe, dann wird es wohl heftig. Dann wird auch mal der Vampire im Kreis bewegt.

Geschwindigkeitsmessung ist noch ein anderes Thema. Eine Alternative zum Radar gibt es wohl nicht. Gibt was von CB-Elektronics, wird aber unter den Bedingungen nicht funktionieren. Vielleicht mal auf Strecke interessant. Auch möchte ich das Modell nicht verändern. GPS geht gar nicht. Also Radarpistole so gut wie auf dem Weg.


Vielleicht für Andere ganz interessant, Info zum hott-modul.

HSS330%20Speed%20Sensor.jpg
•Einfache Inbetriebnahme (Staurohr einbauen, einstecken, einschalten und Messwert ablesen). Kein PC erforderlich! Plug and Play!
•Einschlauchsystem zur einfachen Montage
•Messbereich von 30-330Km/h
•Einstellbare Geschwindigkeitswarnung "Stall Speed" am Sensor oder über die Hott Sender
•Staudruckmessung wie bei manntragenden Flugzeugen IAS
•20Mhz RISC CPU (Schnelle Verarbeitung der Messwerte )
•Automatischer Nullabgleich (Sensor Kalibrierung)
•Klein, leicht passt auch in kleine Modelle
•Deutsche Bedienungsanleitung
•Dynamische und statische Druckauswertung zur Geschwindigkeitsmessung

http://www.cb-elektronics.de/HSS330 Speed Sensor.htm

Jau Matthias, das Modell macht auch vor dem Hang richtig spaß.

Grüße, Kai
 
Fast fertig...
naja, eigentlich fertig. Ein Servo wurde im Rumpf verbaut (Höhe) und das Seitenleitwerk abgeklebt. Schnauze mit Blei und Harz ausgegossen. Mir etwas Spielraum zur feinen Justierung gelassen. 250gr wurden verklebt. Dazu kamen dann noch einmal 40gr auf dem Servobrett. Der Rumpf hat jetzt schon ganz gut Gewicht und wiegt jetzt 1070gr. Die Fläche 1170gr. Also 2240gr komplett.
Empfänger liegt hinter der Öffnung am Rumpf und die Antennen habe ich hinten rausgeführt. Zum Glück hatten wir noch rötliche Ohrstäbchen :)

Nur noch mal einen Reichweitentest, Setup einstellen und los....:cool:
Zum Messen ist auch was unterwegs ....
 
Den ersten Spaß hatte ich mit dem Modell heute :)
Dabei konnte ich heute Abend nur ein sehr kleines Zeitfenster nutzen. Schlussendlich flog ich ca. 15min. Eigentlich sah der Wind und die Richtung gut aus. Doch vor dem Hang flog er zwar beständig oben, doch gefühlte "Rückenwindsituationen" und der bockige Wind machten einen Einschätzung nur sehr schwer möglich. Also er flog,.... doch das Setup einzustellen macht da wenig sinn. Erst als ich hinterd en Hang ging merkte ich sofort wieder den ruhigen spurtreuen Lauf des Srtl's. Das macht ihn aus. Auch vor dem Hang ging er mit speed sauber an der kante lang. Dabei waren lange Wege wichtig.

Also werde ich wohl den Flitschenhaken montiern und am Wochenende mal auf die Wiese gehen. Einfach mal wieder experimentieren..
https://vimeo.com/74137764

Grüße, Kai
 

Anhänge

  • srtlerstflug3.jpg
    srtlerstflug3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 85
  • srtlerstflug2.jpg
    srtlerstflug2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 76
  • srtlerstflug1.jpg
    srtlerstflug1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 76
Heute sind wir nur kurz zum Hang gefahren um die Radarpistole zu testen. Dabei testete ich auch gleich den SRTL auf Herz und Nieren :rolleyes:
Der Wind war eher schwach, doch der SRTL nahm seinen Kurs in Perfektion. Er lässt sich sehr gut im Kurs halten.
Die Geschwindigkeiten waren eher lachhaft. Maximum war 134km/h. Doch irgenwie kommt nach einer Zeít eine positive Monotonie zustande, die auch bei wenig Wind Spaß macht. Teilweise wurde der Wind sehr schwach.

Nun kam der Belastungstest. Ein großer Knall beendete meine Kreise und ich sah noch wie der SRTL oben in den dünnen Ästen an der Spitze des Baums sein Flügel abgeworfen hat. Dabei suchte sich der Rumpf ebenfalls den Weg nach unten und warf das Leitwerk ab.
Ergebnis: Fläche und Rumpf absolut top als wäre nichts gewesen. TLW an der Nasenleiste auf 4-6cm aufgegangen. PUUHHH, glück im unglück...
Ganz klar sieht man hier den Vorteil der Klebebandbefestigung und die TOP SRTL Qualität.

Fazit:
Gehe nie mit schlechter Laune Fliegen.
Nimm dir immer ausreichend Zeit und nutze nicht jedes kleines Zeitfenster.

Ganz klar mein Fehler..

Grüße, Kai

Ach so, nächste Woche wird dann aber der Wind richtig ausgekostet :D
 

Pano

User
Hallo Kai,

gut, dass alles relativ klimpflich ausging.

Man sollte auch nie müde oder erschöpft fliegen gehen, da hatte ich auch schon ziemlich viel Glück, als ich ein Modell mit vollem Zug beim Gummihochstart sehr unsauber loslies (7 Meter Gummi, 50 Meter Seil), weil ich so erschöpft war, dass mir auch noch schwarz vor Augen geworden ist. Zum Glück ist nichts passiert, aber es war mir eine Lehre ;)

Schöne Grüße,

Pano
 
Klar ist der SRTL fuer lange Geitstrecken praedestiniert doch geht er bei entsprechenden Bedingungen auch einigermassen ums Eck ( ab 1:30).

Zum schnellen fliegen muss man auch nicht immer nur im Kreis fliegen, das wird auch irgendwann langweilig;) es hilft natuerlich als Ersatz wenn man an einem Hang mit mindestens 600m annaeherd gerader Kante fliegt.


Gruss
Thomas
 
Tja, für viele hier nicht gerade berauschend, aber ich bin erst mal zufrieden.
Konnte den SRTL mit 214km/h im Kreis fliegen. Der Wind stand nicht optimal auf dem Hang und die Sonne stand nicht optimal.

Reiche später mal ein Video nach. Auf nach mehr :cool::cool:

SRTL, TOP MODELL :D
 

DonM

User
SRTL

SRTL

Hallo Kai,

das macht Laune dabei zuzuschauen:D.
Der SRTL ist schon recht schnell Unterwegs, was für Servos hast du hier eingebaut?
RDS oder Klassich über Kreuz Anlenkung?

Gruß DonM.
 
Hi Manfred, klassisch über Kreuz mit 3150. Der SRTL macht wirklich spaß im Kreis. Neigt nicht zum zicken und fliegt schön ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten (Mein Geschwindigkeitsbereich ;) )
Muss nur noch ruhiger am Knüppel werkeln. :p

Die letzten Flüge war ich immer voll beladen. Allerdings bringt er dann nicht mehr als ca. 3,2Kg auf die Waage.

Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten