SRTL (Thono): Baubericht

Ja, der ist ein Pfund leichter als meine Beiden ohne Ballast. Aber das geht schon für den Erstflug, und Deiner sieht toll aus. Was pinkelt er denn an?

: )

Dieter Mahlein, ShredAir
 

jduggen

User
Morgen High Noon

Morgen High Noon

Moin, Moin,

so, nach dem es am 12.2 nicht geklappt hat, wird´s wohl morgen was werden. Bin mal sehr gespannt auf "meinen" SRTL.

Grüße

Jörg

srtl.jpg
 

Mumi

User
Meiner ist am Donnerstag angekommen.Freue mich schon riesig auf den Erstflug.
Zuerst wird aber noch ein wenig gebaut.Die Rumpföffnung ist schon noch ziemlich eng.

Habe die CFK 1 Version

Gewichte:
Flügel: 1017g
Rumpf: 496g
Leitwerk: 72g
Leergew: 1585g

Gruss Mumi
 

Anhänge

  • DSC_0139-1.jpg
    DSC_0139-1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 67
  • SRTLL vorne (1 von 1)-1.jpg
    SRTLL vorne (1 von 1)-1.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 73
SRTL ready for take off...

SRTL ready for take off...

Saletti RC-Networker

nun ist auch meiner (2fach CFK) startklar...

SP: 80mm
Startgewicht: 2820gr. (3420gr. mit Messingpellets)
Airtronics auf Höhe, Rest: Futaba 3150
LiFe Akku 7.6V, Magnetschalter

Herzlichen Dank nochmal an alle Inputlieferanten und den Erbauer, der immer mit gutem Rat zur Seite stand.

Mögen die Windgötter meine Gebete erhören...

Gruss Martin
 

Anhänge

  • srtl1.JPG
    srtl1.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 61
  • srtl2.JPG
    srtl2.JPG
    142 KB · Aufrufe: 56
  • srtl3.JPG
    srtl3.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 55
Vergleich SRTL F3x

Vergleich SRTL F3x

Hier mal ein SRTL video was ein wenig verdeutlicht zeigt wofuer das SR im Namen steht .

Bei manchen Bedingungen kommt der SRTL halt eher zum laufen als F3B/F modelle.

SRTL in 2xC ausfuehrung ohne ballast, die beiden F3X modelle waren jeweils halb ballastiert.


Gruss
Thomas
 

jduggen

User
SRTLLLLLLL

SRTLLLLLLL

Hallo Thomas,

netter Film, Ihr habt schon tolle locations. Ich fliege den SRTL auch sehr gerne, mein Neuer geht fast noch etwas "angenehmer" als der Vorgänger.

Viele Grüße

Jörg

PICT6657r.jpg
 
SRTL T elektrifiziert

SRTL T elektrifiziert

Hallo Leude,

Ich habe vor, den T-Rumpf aufzusägen, das Blei rauszuspitzen und die E-Komponeten reinzupressen.
Da der T-Rumpf ja kleiner ist als die V-Version, frage ich mich, ob für den Zweck brauchbare Komponenten überhaupt Platz hätten.
Wer har Erfahrung dabei, den SRTL umzuoperieren und seine Seglerseele zu entfernen?

Ich weiss dass diese OPS höchst fragwürdig sind - wer sich nich outen will, kann mir seine Sünden auch per PM gestehen...

Gruss Martin
 
Rumpf elektrifizieren

Rumpf elektrifizieren

Hallo zusammen

Habe letztes Jahr meinen neuen SRTL bekommen ;) nach einem reparierten mein erster neuer SRTL :)
Wollte Ihn eigentlich auch elektrifizieren , Thomas hat extra das Blei in der Nase weggelassen.
Aber welchen Motor und akku nehmt ihr dass es einigermassen funktioniert wegen den relativ engen Platzverhälnissen?

Danke für eure Hilfe.

Gruess Urs
 
SRTL, nicht beachtet, unterschätzt und positiv überrascht. WOW

Vor einiger zeit las ich schon mal über den SRTL hier in diesem Thread. Doch irgendwie verschwand er für mich in der Kategorie "DS Bleibombe für Starkwind"
Erinnere mich aber trotzdem noch wie "Wolfhag" etwas intensiver über den positiven Einsatz vor dem Hang berichtete (Anmerkung machte!?). Er hat absolut recht.

Das holt einen wieder etwas zurück in die Normalität und lässt einen doch etwas an die neuen Topmodelle zweifeln. Klar haben Sie ihre Berechtigung. Aber der Spruch "...hier wird auch nur mit Wasser gekocht" sollte man sich einfach mal wieder verinnerlichen.
Nun Ja, im DS das Beste was ich bisher Kreisen durfte. Vor dem Hang auch bei mittleren Windstärken ordentlich Durchzug und schön schnell. Flog ihn bisher nur mit max 2200gr.
Nun werde ich mir noch einen bauen und etwas belastbarer gestalten. Mein persönliches Ziel in den nächsten Monaten ist es mit dem Modell die 250km/h zu knacken. Natürlich mit Radarpistole gemessen.
Also wäre der erste Schritt schon mal ":cool:LEBEWOHL:cool:" zum Modell zu sagen und sich von Ängsten zu verabschieden. Dabei aber nicht in leichtsinnigkeit zu verfallen.

Mal sehen ob es klappt.

Ich konnte ein gebrauchtes "Neues" Modell erstehen. Dazu möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei dem Versender bedanken. Es wurden mir schon einige neue und gebrauchte Modelle mit dem Paketdienst gebracht. Aber das war bisher die beste Verpackung mit der ich ein Modell bekam. Da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Danke noch mal für die gute Dokumentation in dem Thread. Warum aber nicht im Bereich Hangflug ??

In diesem Video flog ich ihn bei mittleren Windstärken ohne Ballast bei leichten Seitenwind von links. Leider flog ich ihn nicht mehr am letzten Tag in DK. Das war der einzige Tag wo es etwas mehr geblasen hat.

https://vimeo.com/72732491

Mein 2ter DS Versuch mit dem SRTL

https://vimeo.com/69414307


Interessant wäre jetzt noch zu erfahren welche Servos im laufe der zeit verwendung fanden. Gerade im Rumpf würde mich das interessieren.
 

-Bob-

User
SRTL

SRTL

Hallo Marillion,

im SLW bekommt man ein Servo fuer das Hoehenruder der Klasse 3150/94761Z rein.
Ich habe im Moment nur die Version ohne Seitenruder..

Diese Beiden bekommt man durchaus im Fluegel auch gut unter.

LG,

Bob
 

Mix22

User gesperrt
SRTL T
Meiner kam einfach zu wenig zum Einsatz:Deswegen habe ich den SRTL T auf Elektro umgebaut,war jedoch sehr fummelig.
Eine Kabinenhaube wurde mit dem Dremel rausgetrennt.
30mm Spinner, 480 er Getriebeantrieb (35 A x12V = 420 Watt ist ok),dahinter ein 4 er Würfel 2500 eneloop drüber liegt der Regler,dann ein 2400 3 S Lipo.
Dahinter das Höhenruderservo,dann der Empfänger.
Seitenruderservo vermisse ich nicht.

Hätte wohl ein 1600er 3S Lipo auch getan,dann hat auch der Empfänger hinter dem Lipo Platz und man hätte das Seitenruder-und Höhenruderservo da lassen können,wo sie beim Segler eingebaut waren.
Mit dem 1600 wäre der Umbau sicher einfacher gewesen.

Nun kommt mein SRTL auch im Flachland öfter zum Einsatz.

Gruß an alle SRTL Fans KARLSRTL T El (5).JPGSRTL T El (6).JPG
 
Hallo Zusammen,
im Flachland kann man das mit dem Motor in einem SRTL ja noch verstehen ;)
Würde ich wahrscheinlich auch einbauen.
Trotzdem kommt es für mich nicht in Frage.

Also Servos in der Fläche und Akku stehen fest. 4 x 3150 mit Servorahmen an 4 Eneloops. Würde ja auch 3150 im Rumpf verwenden. Aber das haut nicht hin. Werde die Anlenkung so weit wie möglich an der Drehachse des Servos anbringen. An den Ruderhörnern dann so weit außen wie möglich. Da schränkt dann die Abdeckung ein. Mal sehen was ich an Klappenausschlag bekomme.

Zusätzliches Spiel in der Anlenkung zum schon vorhandenen Getriebespiel der 3150 wäre hier wohl nicht so gut. Allerdings fliege ich ja nicht in der Oberliga ;)

Ich frage mich noch, ob ich evt eine "2.4GHZ friendly" Nasenspitze habe. Sieht so schön hell im Gegenlicht aus (Foto).
Auf den letzten Bildern sieht man noch einmal die sehr gute Verpackung. TOP 1AAAA

Mal sehen, vielleicht starte ich am Wochenende mit dem Bau.
 

Anhänge

  • srtl3.jpg
    srtl3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 90
  • srtl2.jpg
    srtl2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 177
  • srtl1.jpg
    srtl1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 170
  • srtl5.jpg
    srtl5.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 152
  • srtl4.jpg
    srtl4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 81
  • srtl6.jpg
    srtl6.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 171
  • srtl7.jpg
    srtl7.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 112
  • srtl8.jpg
    srtl8.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
  • srtl9.jpg
    srtl9.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 153
  • srtl10.jpg
    srtl10.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 170
  • srtl11.jpg
    srtl11.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 155
SRTL

SRTL

Hi
Ja der SRTL ist ein wirklich tolles Modell das der Thomas gut hinbekommen hat . Hatte selber 2 davon und man kann sie als DS Rakete einsetzen oder auch am Hang
macht der SRTL eine tolle Figur.
In den Flächen und als Höhenruder hatte ich die 3150 Futaba mit Gegenlager reicht bis über 250 mph völlig aus.
Auf Grund von neuen Projekten habe ich auch den 2ten verkauft , jedoch den Wolfram Ballast habe ich noch , den Gewichtsunterschied merkt man schon gewaltig
auch vom Durchzug her.
Wenn jemand Intresse daran hat einfach melden.

LG
jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten