Phantom von Airtech ist da!!

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

nach längerer Wartezeit wird alles gut!! Gestern konnte ich endlich die beiden ersten Phantom II aus dem Bausatz von Thorsten Klaus in Empfang nehmen.
Die Qualität der Teile ist hervorragend, an den GFK Teilen ist eine sehr saubere Trennaht und die Verarbeitung ist top. Im Rumpf sind die kompletten Spanten eingeharzt, in der Tragfläche die Hohlkehle fertig und dei Fahrwerksbefestigung ebenfalls fertig eingebaut.
Das Seitenruder ist ebenfalls in GFK mit Hohlkehle, die Anlenkimik des Höhenleitwerks ist dem Orginal abgenommen ( Ruder schwenkt beim Ausschlag)

Alles in allem bin ich seh zufrieden mit dem "Brocken" :)

1118000278.jpg


1118000300.jpg


Ich stelle morgen noch ein paar Detailbilder ein - muss jetzt erstmal den imposanten Anblick geniesen :D :D

Jörg
 
Hi Jörg

Schaut nett aus :D Ist sie für 1 oder 2 Turbinen ausgelegt? Wäre das Hosenrohr (bei einer Turbine) ebenfalls vom Hersteller lieferbar?

Grüße

Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Johannes,

1 Turbine mit Hosenrohr oder ein Rohr schräg raus. Der Hersteller will ein Rohr entwickeln was dann aus einer Nozzle pustet.
BTW: der Tisch ist immerhin 2,20mx1,10m groß :D
 

mozart

User
Moin Leute

Hi Jörg was nimmt man bei Airtech dafür? Kann auf deren Seite nichts finden. Sind beide für Dich? :confused:
Irgendwann gönn ich mir auch eine. :p Hab früher manche Stunde in der Mühle verbracht. seufz! :rolleyes:
gruß Mozi
 

airtech-factory

User gesperrt
Robert,

Presie musste bei Thorsten nachfragen. Die Maschine ist so neu das es sie wohl auf der Homepage noch gar nicht gibt :D

Klar sind beide für mich - eine Einsatzmaschne und eine als Reserve - man weiß ja nie....
 

airtech-factory

User gesperrt
so - habe gerade noch einige Detailaufnahmen gemacht.

1118059012.jpg


die Flächen sind fix und fertig verschliffen, die Ruder in Hohlkehle gelagert und bereits die Hülse für die Scharniere im Ruder eingelassen. Somit entfällt das genaue Gefummel bei Stiftschanieren mit der richtigen Bohrposition.

Gegenüber sind ausreichend starke Balsablöcke eingebaut, das ganze ist dann noch mit Matte "versiegelt" worden.

1118059146.jpg


Die "Ohren" sind auch bereits verklebt und mit einem Holm mit der Fläche verbunden.

1118059201.jpg


An der Wurzelrippe sind Einschlagmuttern zum Sichern der Fläche bereits eingelassen, die Steckung erfolgt über 2 Rohre. Zwischen den Rohren ist die Fahrwerksaufhängung angeordnet.

1118059279.jpg


Im Rumpf ist der komplette Spantensatz eingeharzt.

1118059308.jpg


1118059357.jpg


Das Seitenleitwerk aus GFK und mit Panel-Lines

1118059399.jpg


Das Ruder liegt auch hier in Hohlkehle. Wie bei den Flächen ist im Ruder eine Hülse wo die Scharniere später gelagert werden.

Die Rumpfnase ist abnehmbar. Somit kann die Transportlänge verkürzt werden und die Fummelei in der Rumpfnase entfällt. Auch die Technik kann so schön auf einem Brett dort verbaut werden.

1118059522.jpg


Jörg

[ 06. Juni 2005, 14:05: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hi Leute

Hab ich das richtig verstanden, es gibt eine Variante bei dir die Turbine nur aus einem Rohr pustet?! Entsteht da nicht ein beträchtliches Moment, einem Seitenruder gleich, da ja die Auslässe auch nicht sehr nah beieinander sind?

@Mozart, Du bist die richtige Phantom mal geflogen?!

Grüße

Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
Johannes,

ich fliege die F-15 vom Liebetrau, da geht´s auch nur aus einem Auslaß raus mittles schräg eingebauten Schubrohr. Die große F-15 von Graulich/Donath - auch nur aus einem Auslaß.

Und ich glaube bei der Phantom liegen die Schubrohre doch noch recht nahe beieinander, verglichen mit anderen 2 strahligen Flugzeugen wie z.b. der F-15.

Die Rohre laufen ja auch leicht schräg hinten raus, kompensieren dadurch eben auch den asymetrischen Schub.

Mozart durfte früher in den Dingern rumkrabbeln, zum fliegen würde die Phantom wohl dann zu kopflastig werden :D :D (bitte nicht übel nehmen, Robert - Du weißt wie´s gemeint ist ;) )

Gruß
Jörg

[ 06. Juni 2005, 19:55: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

Clemi

User
Hallo Johannes,

baue auch gerade eine Phantom.Zuerst hatte ich vor ein Hosenrohr zu verwenden.
Habe jetzt aber auch nur ein einfaches Schubrohr das aus einem Auslas bläßt. Mit 4 Grad Seitenzug, also Turbine zur Mitte gerückt.Hatte bedenken wegen der Lautstärke des Hosenrohres.Die einzigen Bedenken die ich habe ist das, der Abgasstrahl einseitig unter dem Leitwerk austritt.Vieleicht ensteht hier eine Sogwirkung zum Leitwerk.Was sich negativ auswirkt.Mal schauen.
Gruß Clemens
 
Hi!

Sorgen um Lärm bei einer Phantom? Die muss laut sein :D . Wenn man am Platz keinen Ärger bekommt, dann gehört schon alleine des Lärms wegen ein Hosenrohr hinein!!!

Ansonsten sieht die Phantom von Thorsten schon gut aus. Wenn man denn der Meinung ist, daß eine Phantom gut aussehen kann. Bin mal gespannt, was er auf der DM so mitbringt.....

David
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von David Büsken:


Ansonsten sieht die Phantom von Thorsten schon gut aus. Wenn man denn der Meinung ist, daß eine Phantom gut aussehen kann.

David
Naja - von Leuten die einen Strikemaster schön finden kann man ja nicht erwarten das diese dann eine Phantom schön finden :D ;) :)

Aber zur DM wird er die Phantom noch nicht fliegen..

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg !

Wollte mal nachfragen ob es was neues zu berichten gibt :confused:

Bitte um Informationen wie weit du bist :D

lg

Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Thomas,

uff- das haste aber nen uralten Thread wieder ausgegraben ;-)

Aufgrund von Lieferproblemen beim Hersteller hatte ich erst im Frühjahr alles soweit zusammen das ich den Rumpf hätte fertigstellen können. Zwischendurch bin ich an meiner L39 angefangen die jetzt erstmal fertiggestellt wird, das Phantomprojekt ist somit auf den kommenden Winter verschoben.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten