Traut Euch Jungs, es klappt! ... fliegender CamCorder!

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Hier wie versprochen ein kurzer Zusammenschnitt meines letzten 8min-Reaper-Fluges bei dem ich erstmalig einen dicken handelsüblichen 1kg schweren Genital-CamCorder (Sony, €1500,--) problemlos mitfliegen ließ :D

reaper_cam.jpg


OnBoard-Flugvideo:

http://members.aon.at/spunki/spunki.wmv ca. 3.5 MB (Gute ausreichende Qualität)

http://www.paf-flugmodelle.de/spunki.mpg ca. 16 MB (Für DSL-Nutzer, Vollbild möglich)

Besten Dank an Stephan für den hervorragenden und professionellen Schnitt und PAF für die zur Verfügungstellung seines WebSpace!

Lehnt Euch zurück und dreht unbedingt den PC-Lautsprecher auf!

Grüße Spunki

[ 06. Juni 2004, 17:09: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Baste

User
Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

suuuuuuuuuuper Spunki geiles video

Was mich interessieren würde... wie hast denn die Cam festgemacht? Ich glaube ich seh da Tesa Klebeband :rolleyes:
Im Flug sieht man, dass die Kamera in den schnellen Flugphasen ein bisl wackelt :rolleyes: wenn sich die da mal querstellen sollte dann hast ein problem :(

Wenn meine Mirage mal fertig ist will ich auch mal ein video machen aber wenn dann will ich mit einer kleinen Digi Cam durchs Cockpit filmen... aber ob das so gut dann mit der Bildqualität klappt :confused: :confused:

MFG Floo

Ps Ich sags schon immer... Linkskurven sind die schönsten.... gelle spunki ;) ;) :D
 

Spunki

User
Hallo Floo :)

Wir haben die Cam genau im Schwerpunkt nur mit Klettband und breitem transparenten Klebeband angepickt, beim "Wackeln" sind wir uns nicht sicher ob es vom Bildstabilisator kam oder ob die Cam selbst knapp vorm davonfliegen war ;) ... nächsten Flug dann ohne Stabilisator und auch etwas mit mehr Punch, anscheinend verträgt die Cam noch einige g mehr ;) ...

Grüße Spunki
 
Hallo,
aus dem Cockpit heraus geht das auch ganz gut, gibt den gleichen Blick wie beim Piloten auch.
Die Frontscheibe sollte man vorher etwas reinigen.

Hab das letztes Jahr öfters mit der ganz normalen
Diggifotokamera gemacht, dem Piloten an die Brust gedrückt und Stück Schaumstoff zwischen Haube und Kammera und gut wars. Den Auslöser kann man mit einer Mutter und etwas Klebeband gedrückt halten.
Da ist zwar die Auflösung geringer als beim Camcorder, aber die reicht und Ton gibts auch.
Mit 256 MB Pikture Card reicht die Aufnahmezeit für gut drei Flüge a etwa 10 min.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Bei meiner allmorgendlichen Sitzung am WC hab ich heute kurz analysiert was die Ursache für das leichte Wackeln des Bildes war ... gegen Ende des Videos ist am linken Bildrand ein auf der Linse klebendes Fluginsekt zu erkennen ... würde die ganze Cam wackeln so müsste sich dieser Schmutzfleck relativ zur Stabantenne bewegen - tut er aber nicht, also das Wackeln kommt daher eindeutig vom Bildstabilisator! ... werden ihn nächstes mal deaktivieren ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
erst mal Kompliment für das Video! Is echt supi. Besonders die "Beinhaltung" am Start ;)

Man könnte doch mal einen kleinen internen Videocontest hier im Forum starten. Das wäre doch mal was. So nach bester Perspektive, beste Qualität, bester Zusammenschnitt usw.
Termin ende Oktober nach der Saison.

Außerdem zeigt es den eindeutigen Unterschied zwischen einem Stehzeug und einem Flugzeug. Gerade bei Jets soll es doch auch noch Erstere geben :D :D .

Grüße
Ralph

[ 27. Mai 2004, 12:45: Beitrag editiert von: Noria ]
 

Spunki

User
Danke Ralph für die guten Noten bezüglich meiner Beinhaltung ;) ... die lässt sich aber ganz einfach erklären, mein Flieger hat keine Bremsen und ich halte ihn am Schwanz solange fest bis die Turbine auf voll ist und dann ab mit ihm! ;) ...

Und ohne dieser Beinhaltung wirds mir dann einfach zu heiß am Schienbein ;) ...

Grüße Spunki
 

elwood

User
coooles video spunki!

ich fluche gerade mit meiner digi-video-cam herum, weil ich einen herben qualitätsverlust beim übertragen auf pc habe.... :confused:

welches vormat speicherst du? .avi oder .mpeg oder ähnlich???

servus
elwood
 

Spunki

User
Hallo elwood

Ich habe das mit meinen bescheidenen Mitteln wie folgt gemacht:

1. Vom Digi-Cam-Corder analog auf DVD-VideoRecorder (Panasonic) überspielt
2. Dann am PC mittels DUP-DVD (shareware) die DVD in ein mpg-file konvertiert
3. Dieses mpg dann mittels Windows Media Encoder in ein wmv umgewandelt ...

Leider gehen durch diese vielen Konvertierungsschritte Schärfe, Brillanz und vor allem Helligkeit verloren ...

Grüße Spunki
 

Baste

User
Hab noch was hinzu zu fügen....

Eine Aktuelle Speed Anzeige fehlt noch :cool: :cool: :cool:

Dann ist das Video 100 % perfect :cool: :) :D

MFG Floo
 

Spunki

User
Hallo Jungs

Habe mir heute extra dafür eine Canon MV700 zugelegt, um 450,-- ... die ist nur mehr halb so groß und wiegt auch nur mehr die Hälfte, also etwas mehr als 500g ... ganz wichtig sie bietet abschaltbaren Autofokus und abschaltbaren Bildstabilisator ... hab sie auch bereits fachgerecht über das Stativgewinde am Deckel des Reapers montiert ... hoffe nur sie hält genauso wie die Sony die g-Belastungen aus, sprich das das Band nicht vom Aufzeichnungskopf abhebt was sich als Bildstörung bemerkbar machen würde, weiters hoffe ich das sie HF-mäßig genausowenig stört wie die Sony ...

Bin startklar und falls es das Wetter morgen Nachmittag zulässt werde ich einige Flüge mit ihr machen ...

Halte Euch am Laufenden ...

Grüße Spunki
 

elwood

User
hi spunki,

gehe direkt mit meiner cam in den pc. ich glaube die bilder meiner camera sind nicht so gut wie die der deinen und beim konvertieren bleibt einiges auf der strecke. :(

danke für deine info. :)
servus
elwood
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten