"Plektrum" - Delta von Dieter Werz (FMT 9/2008)

Hallo,
habe mir gestern die aktuelle FMT am Kiosk geholt und das kleine Delta "Plektrum" von Dieter Werz als Bauplanbeilage entdeckt.Ist mit Sicherheit wieder ein fantastisch zu fliegendes Modell was nicht langweilig wird :-)

Aber hier mal ein paar Bilder:

Plektrum-001.jpg

Plektrum-002.jpg

Plektrum-003.jpg

Plektrum-004.jpg

Plektrum-005.jpg

Hier habe ich mal die 3mm Sperrholzteile mit Prittstift aufs Sperrholz geklebt.Da ich noch nicht weiss ob ich Verbrenner- oder Elektroversion bauen soll habe ich mal für beide Antriebsvarianten vorbereitet.
Plektrum-006.jpg

Nun habe ich etwas Zeit die restlichen Teile aufs Holz zu übertragen und dann auszusägen.Dann werde ich weiterberichten...
 

udogigahertz

User gesperrt
Oh, ein Baubericht......bitte unbedingt weitermachen. Ich liebe solche konstruktiven Beiträge.


Grüße
Udo
 

Jurba

User
Plektrum

Plektrum

Hallo Thomas,

ich bin dabei :D :D :D

Das gibt wieder mal ein richtiges Fun-Modell !

Ich werde aber einen Verbrenner einsetzen. Wenn das Ding nämlich beim fliegen schnell klein wird will ich es wenigstens noch hören !!! :p

Wann fangen wir an ?

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
habe gestern Abend noch die anderen Teile aufs Holz übertragen.Heute Abend werden die dann ausgesägt und dann gibt es schon die ersten Baubilder...

Plektrum-007.jpg

@Jürgen - Telefonieren dann mal ab wann wir richtig loslegen können :-)
 

Jurba

User
Motoren

Motoren

Servus Thomas,

Motoren + Glüheinsätze sind bestellt :D ,

wie sieht es bei dir aus? Glüht die Säge? ;)

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
habe vorhin die Teile ausgesägt und gleich mal probehalber zusammengesteckt.Damit man mal die Größe des Deltas sieht liegt ein Päckchen "Alditempos" drauf...

@Jürgen - Die Teile für ein zweites Plektrum habe ich gleich mit ausgesägt.Musst Du dann nur noch zusammenkleben :-)

Plektrum-008.jpg
 

Ls4

User
das scheint ja schnell gemacht zu sein das Teilchen.
Hab den Bauplan vorher auch schon mal inspiziert...
Hätte noch 3 Microservos und nen 1.5ccm Motor rumliegen.
Ist der zuviel des guten für das Plektrum, oder wird das damit gut funktionieren?

Mit freundlichem Gruß

Tim
 

Jurba

User
Motor

Motor

Hallo Tim,

wir werden einen "Wasp .061 R/C" mit 1ccm einbauen. Der ist sehr leicht und dürfte optimal zum Modell passen. Den Motor gibt es z.Bsp bei Tower Hobbies.
Ich habe den Flieger im Original noch nicht gesehen, weil Thomas der "Baumeister" ist, aber im Größenvergleich mit dem Päckchen Papiertaschentücher kann man die riesigen Dimensionen erahnen :D . Ich glaube man sollte jedes mögliche Gramm einsparen.

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
vorhin habe ich mal angefangen ein paar Teile zu verkleben.Wenn der Leim trocken ist gehts dann wieder etwas weiter...

Plektrum-009.jpg
 
Hallo,
hier habe ich die 3mm Sperrholzverstärkung für die Quer/Höhenruderservos aufgeklebt.

Plektrum-010.jpg

Und wer mich kennt weiss dass ich meistens gleich mehrere Modelle baue da es einfach "rationeller" ist... :D

Plektrum-011.jpg
 

Ls4

User
hab hier eben noch den enya 0.9 rumliegen aus alten tagen und würde den gerne irgendwo implantieren. wäre super wenn der in das nette Plektrum passt, wird aber wohl zu groß sein. eventuell könnte man aber den Plan etwas vergrößern :)
und dann halt vollbeplanken und die Holme doppeln....
Aber mit 1.5ccm probieren wäre sicher auch mal lustig

gruß Tim
 
Und weiter gehts...
Zuerst habe ich die 3x3mm Balsaleisten als Auflage für die Beplankung und den Rumpfdeckel angeklebt.
Plektrum-012.jpg

Hier noch mal ein Bild von den verklebten Teilen...
Plektrum-013.jpg

Dann habe ich auch gleich die hinteren Beplankungen aufgeklebt.Nun habe ich wieder ein wenig Wartezeit...
Plektrum-014.jpg
 

Jurba

User
Erstflug

Erstflug

Servus Thomas,

es geht ja rasant vorwärts..................................:)

Da können wir ja schon bald den Erstflug unserer "Micro-Staffel" planan :D

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
gestern Abend noch schnell die hintere Abschlussleiste und die Beplankung vorne aufgeklebt.Nachher wird ein wenig verschliffen und dann kommt die Nasenleiste dran...
Plektrum-015.jpg

@Jürgen - Wir telefonieren nachher mal was noch so gebraucht wird.Einen passenden Tank habe ich noch nicht gefunden.Ich glaube wir löten uns da selbst was :D
 
be1974 schrieb:
Hi, kannstDu ne kleine Stückliste erstellen wie viele Brettchen Du beötigt hast? Danke

Bernd


Hallo Bernd,
da müsste ich mal anhand des Planes aufschreiben was man genau braucht.Ich baue so kleine Modelle immer aus meiner "Restekiste",werde mich die Tage aber mal hinsetzen und aufschreiben was man alles für ein Modell braucht.Aber viel ist es jedenfalls nicht.
 

Gast_7088

User gesperrt
also bin ich nicht

also bin ich nicht

allein begeistert.
Für elektrisch würde ich 2100 lipo ( vieleicht kleiner)
28 30 Aussenläufer mit pasendem Regler
oder Rex 220 mit passendem Regler
LS irgendwo zwischen 8/4 und 9/6
hs 81/ 82 2x
ACT Empfänger

Auf alle Fälle glaube ich das das Teil geil wird .... nur ich glaube auch das es arg hibbelig wird... und schnell.
Aber Montag muss ich erstmal ins Kopierwerk Schwundpläne

aber verbrenner .... so klein da brauchts doch nitro so 20 % :D
wäre aber auch ne geile idee----

seitenruder anlenken?
 
Hallo,
und wieder bin ich ein Stück weiter gekommen.Gestern Abend die Nasenleiste dran und heute Morgen alles verschliffen...
Plektrum-016.jpg

Mal auf die Waage wegen dem Gewicht - sieht gut aus.
Plektrum-017.jpg

Als nächstes kommen Randbögen,die restliche Beplankung und die Rippenaufleimer dran.Fehlen dann noch die Deckel am Rumpf,die Querruder und ich kann mir Gedanken übers Finish und die Einbauten machen...
 

Jurba

User
Motoren

Motoren

Servus Thomas,

sieht klasse aus. Hoffentlich kommen die Motoren bald ...............:D

Gruß , Jürgen
 
hi
habe dies auch schon versucht zu bauen. habe das ganze teil dann in den abfall geworfen weil es total verzogen war..
Wie hast du das bewerkstelligt dass der plektrum absolut gerade wurde?
sieht echt cool aus.
Kannst du mir noch tipps geben dazu wegen dem beplanken?
Hast du nich alles mit sekundenkleber geklebt(warum nicht?)
hehe
und noch ne frage.
Was würdest du zur antriebsvariante roxxy 2827-26 mit einem 1000mah 3s lip0?
die latte weis ich nich auswendig.. hehe
greez from switzerland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten