"Plektrum" - Delta von Dieter Werz (FMT 9/2008)

Ja, klar! Steht zwar sicher einige Male hier drin, aber bei so langen Threads zu suchen...

Plan: http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5602/ed296e05b82411073b770c087b563d7a.html

Frästeilsatz: http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5603/e76d06cf97adbe51d92c32deda83b1c8.html


Den Frästeilsatz braucht man aber eigentlich nicht. Ne Hand voll Teile sind auch mit dem Skalpell schnell aus 3er Balsa geschnibbelt, ich hab so auch eines für einen Freund gebaut. Den Rohbau hatte ich an 2 Abenden fertig (mit nebenher in die Glotze glotzen)...
Alles mit dünnem Zacki... hält!

mfg jochen
 

SEV

User
jochen_w.
Danke!
wie kann man den plan vergrössern ? ich dachte es gibt ein PDF oder CAD datei ?
ich mochte für 4 ccm bauen
 
Ach so... Nee, der war mal in der FMT.
Aber vergrößern kann man den schon! Einfach mal in Copyshops fragen. Ich hab auch schon in dem bei mir ums Eck Pläne vergrößern lassen... Sag denen einfach, um wieviel Prozent die den Plan vergrößern sollen (musst natürlich vorher noch ausrechnen, welcher Prozentsatz dann der gewünschten Spannweite entspricht...
Ich würd mal sagen, so auf 90cm, dann geht's noch richtig ab... (Oder geht's auch mit 80cm noch bei 4ccm? Bin halt Elektroflieger...)
Und dann verwende aber auch 4mm oder 5mm Balsa für die Rippen und 2mm für die Beplankung! Den Holm kannst Du ja dann ganz normal mit Ober- und Untergurt aus Kiefernleiste mit (auch 2mm) Balsaverkastung dazwischen machen. Und die Rippen sind ja nicht gerade zahlreich vertreten, das dauert also auch mit Abpausen, Schablonen machen, Aufzeichnen und Ausschneiden nicht allzu lang... Für den Rest brauchst Du eigentlich gar keine Schablonen, da lassen sich alle benötigten Maße direkt am entstehenden Rohbau nehmen (z.B. bei der Beplankung hab ich das so gemacht).

Manche bügeln übrigens auch das Bauteil direkt vom Plan auf's Holz:
Plan mit der bedruckten Seite nach unten so auf dem Brettchen positionieren, dass z.B. die Rippe an der richtigen Stelle ist. Dann mit dem Bügeleisen drüberfahren, Plan wieder vom Holz nehmen und schon ist das gewünschte Bauteil auf dem Holzbrettchen - ohne lästiges Schablonen machen und Aufzeichnen...
Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich hab's hier im rcn schon in einigen Threads gelesen, also funktioniert's auch bestimmt.

mfg jochen
 

SEV

User
Hi leute habe mich auch für Plektrum entschieden aber das wird vergrössert auf 40%
930 breit und 580 lang erste Rippen 3mm sperholz letzte aus balsa und dieFleche aus stiropor mit dem draht ausgeschnitten

habe eine frage... welcher Verbrener past für so ein?

habe zur verfügung os 21 und os 30

brauche nicht rennen muss langsam fliegen
 
Verkaufe!!

Verkaufe!!

Nachdem mein Teilchen nun zu lange nur an der Wand hing (zuviele andere Hobbies) würde ich es nun glatt verkaufen....
Bitte sucht doch in diesem Thread nach meinem Nutzer-Namen und Ihr findet alle Details und Informationen zu meinem Plektrum-Light!!
Bei Interesse bitte einfach eine PN...
Inzwischen ist allerdings ein Schulze alpha verbaut und die Antenne ist doch hinten raus geführt (in einem Röhrchen an den Rudern vorbei).

VB mit Flyware/YGE/Graupner-aAlu-Präzspinner/CAM-Speed Antrieb, Robbe FS 30 Servos, Schulze alpha (4) und zwei noch funktionsfähigen Pichler Lemon RC Lipos (3s/840 MAh)
100,- inklusive Versand

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • Fertig-oben1.JPG
    Fertig-oben1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 135
  • Fertig-unten1.JPG
    Fertig-unten1.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 98
  • AnlenkungAbdeckung1.JPG
    AnlenkungAbdeckung1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 94
  • Reglerkanal-Folie-2.jpg
    Reglerkanal-Folie-2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 102

Rapti

User
sorry wenn ich den alten Thread mal wieder ausgrabe.
Bin momentan auch am Bauen des Plektrums.

Da ich aber nur den Frästeilesatz habe weiss ich nicht, wo der Schwerpunkt sein muss.

Kann mir das jemand verraten?

Gruss
Ivor
 
Hallo

habe auf der suche nach einem neuen Modell den Plan fürs Plektrum im Keller entdeckt
Aber leider keine baubeschreibung und vorallem keine stückliste. :confused:

Wenn noch jemand die alte FMT hat, wäre es super, wenn er mir die
beschreibung und stückliste zukommen lassen könnte.

Bei VTH bekommt man nur die kompl. Baupläne.
Stücklisten und Baubeschreibungen gibt es nicht einzeln. :cry:


Allen ein schönes Weihnachtsfest und ruhgige besinnliche Feiertage. :)
 
Hallo,

Ich erlaube mir diese etwas ältere Thread zu aktivieren.

Folgende Frage zum Plektrum: Hat jemand diesen Flieger vergrössert gebaut und geflogen ? (zB 1100 Spannweite)

Ich bin nämlicht auf der Suche nach einer kleinen Bastelchallenge für kommenden Herbst.
Der Plan: Den Plektrum in 1100 Spw und voll GFK/CFK bauen. Betrieben soll dieser mit einem 80er oder 90er EDF werden.

Vielen Dank

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten