2m Piper Super Cub von Krick

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit

Knapp vier Wochen ist es jetzt her, dass ich meine Piper bei Lindinger geordert habe. Damals stand die Verfügbarkeitsanzeige bei "in ca. 14 Tagen".

Naja, was soll ich sagen ... Nix ist! Noch nichtmal eine Email von Lindinger.

Hat jemand von Euch einen Laden, der die Piper momentan liefern kann?

Danke vorab und Grüße
Niko
 
Meine Piper ist von Friess Modellsport , war innerhalb von 3 Tagen da , sie liegt aber noch im Karton , habe erst mal eine Bmi Do 27 fertiggestellt ,
werde die Piper mit 8 s ausrüsten , als Motor ist der Hyperion 4045/10 angedacht , muß doch meinen " Schleppdepp " auch nach oben bringen !
Mit 8s sollte einiges gehen denke ich , Mario hat ein schönes Video reingestellt , wo man schön sieht was mit 6s schon geht !
Denke Mario müßte mit seinem Setup locker 4 - 4,5 kg schleppen können ?
Mario , haste schon Versuche gestartet ?

gruß Thorsten
 

Mario.

User
@Thorsten

Da bei uns das Wetter leider noch nicht mit spielt, wartet die Piper sehr ungeduldig auf´s schleppen. Den einzigsten Segler den ich bisher geschleppt habe war ein 1,70m mit ca. 1KG, den merkt man aber kaum beim schleppen.
Es warten aber schon mehrere 2,60m Segler die geschleppt werden wollen. Sobald das Wetter besser wird werde ich weiter berichten und dann auch Fotos und Videos reinstellen.
Was noch zu erwähnen ist, ich habe den Dymond 80 Regler rausgeschmissen und den passenden Simprop Elektronik Magic 62-H dafür gekauft. Der Motor, Magic Torque 60-04, läuft jetzt noch sauberer und hat meiner Meinung nach noch mehr Power. Mit dem Dymond hatte der Motor doch manchmal Probleme anzulaufen. Jetzt alles Top...

Gruß Mario
 
Hey Mario ,

In den großen Motorfliegern setze ich die 70er Hacker-Master Opto Regler ein, mit Prog Box auch super zu programieren , laufen einwandfrei mit jedem von mir eingesetzten Motor , in den E-Seglern und kleinen Motorfliegern setze ich wegen der 3 Ampere Bec Versorgung , Dymond Regler ein ( Prog Karte )
laufen auch super bis jetzt !
Vor Weihnachten stellte ich meine Zivko Edge fertig , mit einer Staufenbiel Motor Combo , also Dymond Motor und Dymond Regler , und habe dieses
Problem auch , trotz Prog Karte und allen durchgespielten Einstellmodis bekomme ich keinen " soft Anlauf " eingestellt !
Der Motor ruckelt erst , um dann , erst bei mehr Gasstellung anzulaufen ??
Hab den Regler jetzt im " normal Modi " stehen , damit der Motor ohne ruckeln
anläuft !
Ob ich damit in einem total übermotorisierten Kunstflieger klarkomme wird der
Erstflug zeigen ?
Bei der Piper möchte ich einen 100 Ampere Regler einsetzen der bis 12 s kann
bei dem von mir angedachten Setup werde ich den Motor je nach Prop bis zu 70 Ampere belasten , angedacht war der neue Dymond Regler , der auch bis 12 s kann , aber jetzt ?
Denke dein Setup reicht für bis zu 4,5 kg , das würde auch normal reichen ,
aber mein " Schleppdepp " fliegt als Segler 3m Swift und 2,70 m Lo 100 , da
muß sich meine Piper mächtig ins Zeug legen !!
Mario , bitte versorge uns weiter mit Deinen informativen Berichten , Fotos
und vor allem Videos .

Gruß Thorsten
 
Moin Thorsten,

das Problem kann ich fast nachvollziehen. Ich hab hier gerad mal nen 6S Antrieb in nem 1,6m Zweckschlepper und soll damit eine etwa 5kg schweren #### Borstenvieh #### von einer uralten Alpina schleppen :D die bekanntlich auch noch richtig Fahrt braucht um nicht abzuschmieren!

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das funktionieren wird sobald das Wetter mitspielt. Mein größtes Problem wird es bei dem Größenverhältnis sein, meinen Schlepper noch zu sehen während die Alpina scheinbar noch in Bodennähe turnt und der Alpina-Pilot der sich gerademal eine Verfahrenskurve (mit richtig viel Fahrt) traut und schon wieder Landung ruft eh ich auch nur das Seil abgeworfen habe :)

Da wirst Du bei 8S mit den albernen 5 oder 6kg Swift oder Lo100 auch kein Problem haben :)

Der Regler würde mir allerdings auch Sorgen bereiten, das kann ich gut nachvollziehen. Da hätte ich auch keine Lust zu, dass der Motor immer mit Vollgas aus dem Stillstand gerissen werden muss. Da sollteste doch noch mal prüfen, was der Markt an Reglern für 8-12S so hergibt.

cu
Markus (der Schleppdepp)


#### vom Moderator ######
#### abgemilderter Kraftausdruck ! #####
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Markus ,
Du schaffst es nur mich zu überholen , wenn du deinen Sender ausschaltest !
(Grins)
Warte mal ab bis ich nen Kunstflugsegler hab , was ich dann so hinter Dir
treibe ( schon freu )

Deinen Komar oder die lächerliche Dg wird die Piper ja auch im Powerschlepp
schaffen fast senkrecht , denke ich aber an Deinen Swift habe ich einen Kloß
im Hals , aber wird schon klappen !
Weiß jetzt echt nicht welcher Regler -- der Hyperion kann nur 80 Ampere

gruß Thorsten

PS . haste schon ein Schleppopfer für die Do im bau ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
M.Schloter schrieb:
Moin Thorsten,

....eine etwa 5kg schwere xxxxx von einer uralten Alpina schleppen :D die bekanntlich auch noch richtig Fahrt braucht um nicht abzuschmieren!

(der Schleppdepp)


A) 5kg und 4m das ist OK
B) sowas sagt man nicht zur Alpina
C) die Ur-Alpina braucht doch keine Fahrt,höchstens
der SP stimmt nicht !

----

Schleppen.

Wenn der Schleppzug 10kg wiegt genügen 5kg Schub bedenkenlos!
also ist das verhältniss 2:1 für geübte 3:1 .

-

Ich wähle für kräftige Antriebe imme den Ø der LS wie folgt:

bei 2m Spannweite - 20 " LS Ø
bei ganz kräftigen Antrieben sogar 22" Dreiblatt.
- die Geschwindigkeit wird oft überbewertet.




gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas ,
Alpina und Fahrt !
Erst mal Danke für Deine Unterstützung , die Alpina habe ich jetzt über 20 Jahre und fliege sie immer wieder gerne , ist ein feiner Flieger !
Das mit der Fahrt kommt da her , da wir mit der E-Schlepperei in unserem Verein noch in den Kinderschuhen stecken !
Ich bin bis jetzt in unserem Verein der einzige , der sich taut , sich mit seinen
Seglern hinter einem " sogenanten Schlepper " zu hängen .
Aufgrund der meist zu geringen Motorleistung ( " aber alle haben ja Power ohne Ende " ) sieht der Schlepp meistens wie folgt aus .
Die Alpina hebt nicht von alleine ab sondern wird am Platzende vom Schlepper
mit hochgerissen , ich fliege also im Bereich des Strömungsabrißes !
Was ich da am rudern bin brauch ich wohl nicht erwähnen , jetzt heißt es
Fahrt aufbauen , also erst mal ohne steigen geradeaus , fliegt die Alpina
endlich nicht mehr " schwammig " , ist sie wieder zu schnell für den Schlepper
habe auch schon versucht , ein wenig zu ziehen , oder die Klappen mimimal zu
setzen , das endet dann meistens mit einem Abkippen über die Fläche und einem Fall von ca 15 - 20 m bis ich sie wieder habe !
Bei den Verbrennerkumpels im Schlepp geht sie wie auf Schienen , fliege im
E-schlepp bei uns momentan eine 3,5 m SB 10 mit ca 3,7 kg und Wortman
Strak --- läuft ohne Probleme hinter unseren E-Schleppern , denke also das es das Gewicht bei der Alpina ist !

Gruß Thorsten
 

Mario.

User
Hallo,

hier noch ein log von dem gestrigen Piper Flug:

Flugzeit mit dem 6S 4500 knapp 20 min.
max. Höhe 502,7m
max. Speed 94,2 Km/h
 

Anhänge

  • Piper01.JPG
    Piper01.JPG
    176 KB · Aufrufe: 61
  • Piper02.JPG
    Piper02.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 47

H.F

User
hi thorsten d,

ich fliege den hyperion 4045/10 mit 8s in einer 1.95m giles 202.
dabei ist senkrechter steigflug gleich nach dem start auch mit 6s schon möglich..;)
als richtiger power-prop hat sich die rfm latte in 18 x 6.5 auf 3 blatt mittelstück bewährt (mit 8s). so habe ich wirklich sehr viel power aus dem stand, warscheinlich könnte ich so schon fast mein auto abschleppen..
ich denke der prop wäre auch sehr gut zum schleppen geeignet.
als regler verwendete ich ursprünglich zum testen den "paf" regler für 50 euro - http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/ECO-Reg-70 - und der ist heute noch drinnen, weil er nicht tot zu kriegen ist! - hab nur den schrumpfschlauch um die kühlrippen entfernt und den regler gleich hinter dem prop in eine öffnung der motorhaube gesetzt. mit dem anlaufen hat der mit dem hyperion motor keine probleme, muss aber nicht heissen das es auch mit dem dymond klappt.
 
Hi H.F
Danke für die Info ,
18 x 6,5 3 blatt -- wieviel Ampere nimmt da der Motor , der Motor " darf "
doch nur 77 max 20 sec , ok hab mir schon ein anderes Fahrwerk besorgt ,
damit wären max 17 Zoll machbar ( unebenes Wiesengelände ) .
Mit ner 17x10 2 Blatt würde der Strom , bei 8s ( 4000 ) schon laut eflight
Prop Calc bei 70 Ampere liegen und die Pitsch Geschwindigkeit bei 124 km/h
mit APC Prop , oder sollte ich eine kleinere Steigung wählen , und nen 3-Blatt
Prop ??
Das mit dem Regler hört sich gut an , vor allem mit dem Preis !

gruß Thosten
 

H.F

User
die ampere liegen bisschen tiefer als auf dem calculator.
mit meinen schwachbrüstigen 4250er 16c dauer zellen liegt die belastung bei 65A, mit kräftigen zellen geht aber auch nicht über 75A, also beiderseits im grünnen berreich.
gemessen im stand übrigens. die ca 75 - 80 km/h pitch reichen auch alleweil für eine piper.
das tolle an diesem setup sind die ca 7 - 8 kg standschub, da kannst du vieles aus dem gras ziehen.. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute,ich habe vor Jahren ein paar Messungen mit Luftschrauben durchgeführt,
hierbei war zu beobachten daß unter 2500..3000U/min kaum Kraft vorhanden war.
Über 10.000U/min brach die Leistung auch weg.

Idealisiert habe ich für mich 6000 -7000U/min. und nun müßt ihr von ~ 80km/h
ausgehen dann habt ihr recht schnell optimale LS anpassungen. ;)

17x10 ist keine gute Schlepplatte - eher 17x8 ..18x8


gruß
Andreas
 

H.F

User
hi andreas,

der 4045/10 dreht mit 320uv schon bischen hoch für 8s. mit einer apc 18 x 8 ergeben sich da ca 7500 - 8000u/min und pitch von 95 - 100km/h, ist aber von meinem kumpel ausgetestet worden, schlecht ist sie nicht, aber eher schon bisschen schnell.
mit der rfm 18 x 6.5 3 blatt dreht der hyperion zwar auch zwischen 7 - 8000 u/min, die pitch ist aber mit 75 - 80 km/h eher besser, zumindest für meinen geschmack ist der speed top zum kombinieren mit einer cub.

auch versucht habe ich das gleiche setup mit apc 20 x 8, das würde auch wirklich gut hinhauen, mit ca 75A 7000u/min und ca 85km/h sehr gut passend, leider ist bei der cub jedoch die schraubengrösse beschränkt.
 

H.F

User
oh, das habe ich nicht gewusst.
aus welchem grund, zuviel wirbel für das folgende blatt?
könnte es darum sein das meine giles bei vollast klingt wie ein kräftiger verbrenner?
ich ging davon aus das die blattspitzengeschwindigkeit bisschen hoch liegt..
 

H.F

User
ok, das rfm 18 x 6.5 blatt ist sehr schmal. könnte also grenzwertig sein, aber nicht unbedingt übergrenzwertig. in der praxis fliegt es sich gut damit, jedoch natürlich nicht schnell, muss aber natürlich auch zugeben das ich keine vollast brauche, die giles hovert schon locker viel früher, da hätte ich natürlich auch keine "über 6000 u/min" mehr.
wenn ich dann mit kurzen vollaststössen oben weg gehe knattert sie.
noch optimaler waren theoretisch die acc 17 x 8 auf 3 blatt mittelstück, aber die acc sind nicht für solche drehzahlen ausgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten