Flugtag am 14. September 2008 in Ober Ramstadt bei Darmstadt

am Sonntag, dem 14. September 2008 wird der Himmel über Ober-Ramstadt brennen, wenn der Sportfliegerclub Darmstadt e.V. seinen Flugtag veranstaltet. Mit weit mehr als 2500 Besuchern war dies in der Vergangenheit immer eine der größen Flugveranstaltungen der Region.

Wie jedes Jahr, wird wieder alles fliegen was Flügel hat, egal ob es von Propellern, Turbinen oder einfach nur vom Wind angetrieben wird. Es werden jede Menge Gäste aus anderen Vereinen dabei sein.

Freuen Sie sich auf eine Veranstaltung, bei der alle auf ihre Kosten kommen, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt.

Wie immer, ist der Eintritt kostenlos! Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Information zu unseren Flugplatz in Ober-Ramstadt und eine Wegbeschreibung finden Sie auf unserer Website ( http://www.sfc-darmstadt.de )
 
Hier auch mal der Pressebericht von Wolfgang Rohm:


15 Jahre Flugtag in Ober-Ramstadt

Seit 15 Jahren veranstaltet der Modellfliegerclub Ober-Ramstadt im Sportfliegerclub Darmstadt im September seinen Flugtag mit großen und kleinen Fliegern. Bei den Modellfliegern werden die zweifachen Weltmeister Wolfgang Klühr und Thomas Singer ihren einmaligen Synchronflug mit Propellerkunstflugmaschinen zeigen, die eine Spannweite von drei Metern haben. Des Weiteren bringen sie auch ihre Düsenjägernachbauten mit, die von richtigen kleinen Modellturbinen angetrieben werden. Das Rauschen dieser Modellturbinen und die Geschwindigkeit, die sie den angetriebenen Modellflugzeugen erlauben, muss man einmal selbst erlebt haben!

Es kommen aber nicht „nur“ Modellflugzeuge, zugesagt hat auch der mehrfache Weltmeister im Großkunstflug, Klaus Schrodt, mit seiner EXTRA 300. Dieses Flugzeug startet in Egelsbach und kommt dann zur Flugvorführung zum Modellflugplatz in Ober-Ramstadt. Mit den 300 PS in der nur 600 kg schweren EXTRA 300 fliegt Klaus Schrodt sein Kunstflugprogramm, mit dem er seine Weltmeistertitel erlangte. Und wenn beim Fliegen des Programms dicker Rauch aus dem Auspuff kommt, so brauchen die Zuschauer nicht um den Piloten zu bangen, das ist kein Brand ausgebrochen, hier wird lediglich umweltfreundliches Parafinöl in den Auspuff gespritzt und zeigt damit durch die Rauchfahne die geflogenen Figuren noch deutlicher an. An „echten“ Maschinen hat sich auch Ralph Niebergall mit einer SIAI Marchetti angesagt. Das ist ein Leckerbissen für alle Flugzeugenthusiasten , von diesem Typ gibt es nur noch ganz wenige fliegende Exemplare weltweit.

Im James Bond „ Diamantenfieber“ fliegt Sean Connery mit „Nessi“ in einen Vulkan, um die Bösewichter zu bekämpfen. Diese Nessi ist ein Gyrocopter und so ein ultraleichtes Fluggerät wird auch am Flugtag teilnehmen. Zwar wird es nicht von James Bond gesteuert, interessant wird es aber trotzdem!

Abgerundet wird das Programm durch fünf Motorschirmflieger, das sind Piloten, die an einem Flächengleitschirm hängen und auf dem Rücken ein Gestell mit Motor und Schubpropeller tragen, damit sind sie unabhängig von Hügeln und Bergen und können überall hin fliegen, solange noch genug Benzin im Tank ist.

Es gibt also wieder ein hochinteressantes Programm für die Flugbegeisterten und für Familien, die einen Sonntagnachmittag Ausflug planen, der ein bisschen außerhalb des Gewohnten liegt.

Der Flugtag findet statt am Sonntag, den 14. September. Parkplätze sind im Industriegebiet Rexroth bei Ober-Ramstadt genügend vorhanden, der 400 m Fußweg zum Flugplatz ist ausgeschildert.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: http;//www.sfc-darmstadt.de/?flugtag2008


--------------------------------------------------------------------------------

BY: WOLFGANG ROHM

Pressebericht, Veranstaltung
 
Display Aktivitäten

Display Aktivitäten

Hallo Leute,

hier der vorläufige Zeitplan der an unserem Flugtag geplanten Großfliegereinlagen:

12:00 Uhr Andreas Hoffmann Super Dimona (Vorbeiflug)
13:00 Uhr Uwe Schmuck Christen Eagle (Kunstflug)
14:00 Uhr Klaus Schrodt Extra 300sx (Unlimited-Kunstflug)
15:00 Uhr Peter Frank GyroCopter (Vorbeiflug)
16:00 Uhr Ralf Niebergall Siai SF-260 Marchetti (Kunstflug)
16:30 Uhr Manfred Rusche Yak 11 (Kunstflug)

Gruss,
Marc Fröhn
Veranstaltungsleiter
SFC-Darmstadt e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten