Brettnurflügel

ok dann muss ich alle schneiderippen nachsägen...

ähm ich hab jetzt schon einen kern geschnitten...
also die schränkung ist ab halbspannweite.
soll ich den vernichten?

aus welchem grund schränkung weg?...wegen dem flattern?

gruß ralf
 
Peter Wick schrieb:
Hallo Ralf

Schränkung weg!
Jaja, immer diese Küstenflieger... :rolleyes:

Ralf, falls Du in dem Westhausen an der A7 wohnst und mit dem Brett zu Hause just4fun herumfliegen willst, dann solltest Du -1,0..-2,0° Verwindung im Außenflügel verwenden. Alles andere wäre hier im Süden ziemlich unsinnig, weil es nicht sauber genug im Langsamflug manövriert.

Falls Du mit dem Brett ausschließlich rumbolzen willst, dann lass die Verwindung weg. Aber nur dann. Sobald irgendwas mit Langsamflug im Spiel ist, wirst Du es bereuen. Thermiken aufsaugen geht mit Verwindung dramatisch besser. Kannst Dich regelmäßig 5-6 Kreise ohne jede Korrektur einfach hochsaugen lassen. Sowas spielt bei der Küstenfliegerei natürlich keine Rolle. Hier im Süden aber schon.
Siggi
 
Also ich bin halt absoluter fan von Verwindung...

Ja es ist das Westhausen an der A7...
Man sieht sich bestimmt wieder beim F5d in Nördlingen?!
Dieses Woende ist ein kleiner Flugtag bei uns...


Also wenn es nur wegen der Stabilität ist, dann mach ich welche rein...
Und mach mit mir selbst nen Deal: Sobald mein Modell flattert, dann bau ich sofort am gleichen Tag eines ohne Verwindung;-)

Wenn es andere Gründe hat, bitte sagen...bin für alles offen;-)

mhh ich hab mit mir selbst schon einen Kompromiss gemacht..."nur" 0,75° um das Programm zu befriedigen...

soll aber net egomäßig klingen!will ja was lernen!
gruß ralf
 
Manche wie ich müssen eben erst etwas sehen bevor sie was glauben;-)

außerdem würde es ja spektakulär aussehen ;-)

außerdem sagt meine mum immer: "Jung, flieg nicht zu hoch und nicht zu schnell!"

Gruß Ralf
 
Hallo!

Welche Klappenlängen würdet ihr nehmen?
Spannweite ist 2,4m
halb halb oder die inneren kürzer?

innen 15%, außen 25%

Was bewirkt das? Zagimäßig? also daß bei Ausschlag zusätzlich geschränkt wird?

Gruß ralf
 

Tucanova

User
Lieber hoch und schnell als tief und langsam

Lieber hoch und schnell als tief und langsam

Hallo Ralf,
deine mum hat leider nicht recht (vielleicht hat sie keinen Pilotenschein?) Es gilt die alte Regel "Höhe und Geschwindigkeit ist gleich Sicherheit".
Gruß!
Karl-Heinz Brannath
 
Hallo!
So jetzt hab ich endlich Zeit meinen hier diskutierten Nuri fertig zu machen...

Frage zu der Kurventechnik...ist seit damals was neues rausgekommen..?
mhh kann ich das verringerte Cw am Außenflügel im Ranis anzeigen?

Laut Ranis wäre der Widerstand falsch herum...also gegen die Kurve...wenn der Cwi das aussagt.

Gruß Ralf
 
OK, der Bau ging jetzt schleppend voran, aber ist fast fertig:

Ein paar Bilder folgen, der Rumpf wurde aus Styro geschliffen und mit 2 X Kohle + 1X Glas überzogen, um auch mal ne harte Landung wegzustecken...
ist leicht schwerer als ein gekaufter, hat aber ungefähr 15 € gekostet und ich finde ihn schön dafür....

Auf den anderen Bildern sind die Kohlefaserstränge zu sehen, die verbaut wurden, insgesammt biegt der Flügel sich nur am Stahl und ist sehr verwindungssteif, auch ohne Diagonalgewebe. das Funier hält in der hinsicht sehr bombig!

Klappenkante auf Oberseite, Servohebel kommen auch an die Oberseite, Nasenleiste gerade, Gewicht ist ok, wie ich finde, zu leicht für starken Wind und zu schwer für Termikschleicherwetter...also Allrounder.

Insgesamt kann ich es kaum erwarten mit ihm zu fliegen

Frage:
Hab bemerkt, daß beim werfen aufgepasst werden muss, er ist sehr kippelig um die Hochachse...Wie werft ihr die Teile? weit hinter dem Schwerpunkt?



hier die Bilder:
2212061504pm9.jpg

2212061503sf5.jpg

2212061502uy9.jpg

2212061501ee9.jpg

01092ak7.jpg
 
Hallo Ralf.

Greif in beim Werfen lieber vor dem Schwerpunkt, nicht dahinter. Sonst kippt das Brett gerne weg, so zumindest meine Erfahrung.

Am besten gehts doch noch immer mit Gummi ....... (und Haken:D)

Gruß
Jochen
 
beschreibst noch kurz " kippt weg"...

also ich hatte das problem beim f5d brett auch...glaub da hattte ich es auch vor dem SP genommen...bei größeren seglern, so 3 bis 3,2m nehm ich sie gerne hinter den Flügeln...glaub da muß man einfach machen und net denken...

welchen Stabi fliegst du beim cannonball?

will auch in die flitscherei einsteigen...bei uns ist das fast net nötig...haben gute Hänge...*G*

auf den Bildern sieht das Modell so klein und breit aus...aber das ist echt 2,4 m und net wirklich klein...kommt falsch rüber...schade


ralf
 
Abend,

na ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass..

bei zu starkem Wurf und Griff hinter dem Schwerpunkt, das Modell gerne gleich nach oben oder noch schlimmer gleich nach unten weg geht. Wie könnte man das genauer beschreiben,....

bei einem Schuß am Gummi oder Griff vor dem Schwerpunkt, geht das Modell immer sauber in einer geraden Fluglage aus der Hand, wenn man es aber hinter dem Schwerpunkt nimmt, ist die gefahr groß, dass man bei einem starken, oder besser unsauberen Wurf, das Modell schräg nach oben oder unten wegwirft.

Ist mir eigentlich schon oft bei meinem epp- M60 passiert, den kann man einfach nicht sauber unter den Flächen greifen. Wenn der schlecht aus der Hand geht, geht er steil nach oben und dann event. Strömungsabriss oder gleich nach unten und liegt nach 2 Metern im Boden. Also Abhilfe vor der Fläche greifen oder ab an den Gummi.

Generell kann ich zum Schuß mit dem Gummi nur gutes sagen. Ich hab da einen von EMC mit glaube 7 m und 2 m Seil. Durchmesser irgendwo bei 7 mm. Die erreichbare Höhe ist schon gewaltig, dass reicht für ein paar Kreise, wenn nichts geht. Also Gummi ist meißt dabei.

Gruß
Jochen
 
ah ok...danke

kannst du deine Ausschläge etwas abschätzen...?

Welches Profil hast du jetzt eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

Profil ist das PW98mod, hat mich wirklich überzeugt auf dem Brett. Aber es gibt da ja noch einige andere Kandidaten aus der PW-Reihe, da fehlt mir jedoch dann der Vergleich.

Ausschläge kannst du gerne haben:
Ich hab sie mir mal niedergeschrieben.

Ruderausschläge:

Thermik, Normal, Speed:
Höhenruder (beide Klappen): up/down 4 mm

Thermik
QR: up/down 13 mm
WK: --

Normal, Speed
QR: up/down 13 mm
WK. up/down 5 mm

Ruderstellungen:

Speed: alle Klappen neutral
Normal: WK neutral, QR ca. 1-2 mm up
Thermik: WK ca. 1mm, QR. ca. 2 mm up

Butterfly:
WK:18 down
QR: 15 up

So siehts bei mir aus. Klappentiefe ist übrigends 25%.
 
also höhenruder verwölbst du sozusagen den ganzen flügel?

trimm wohl vorsichtshalber etwas hoch beim ersten wurf....

hier noch paar finischbilder...
muß nur noch die seitenleitwerksform in den beiträgen erörtern....

wie bist mit deiner größe des seitenleitwerks zufrieden?

bekomm bald ne gute cam...dann sieht man auch mal was...;-)
01-01-07_2044.jpg
01-01-07_2045.jpg
 
Wieviel blei habt Ihr da drin? bei mir ist der rumpf komplett mit blei gefüllt...also ab der fläche...der hammer! bin total erschrocken...

hab jetzt mal auf 5 % STM eingestellt unc mach noch etwas angstblei auf 6 % hin...

in den rumpf passt aber nix mehr...haha
 
Blei in der Nase

Blei in der Nase

Hallo Ralf,

Blei brauch ich bei meinem auch ne menge. Beim ersten Rumpf knapp 300 gr. Mittlerweile hab ich aber die Gewebebelegung für den Rumpf ganz gut im Griff. Bei selber Fläche und Ausrüstung mit neuem Rumpf nur noch 230 gr. in der Spitze.

Mit welchem Gewicht schleppst du dich den momentan herum?

Gruß
Jochen
 
zu viel ;-)

Also ich hab Ihn eingeflogen und bin zu 90 % begeistert.
aber er ist noch nicht perfekt eingestellt.

Anfangs hatte er ca. 5,5% STM..da war er sehr träge zu fliegen, wenig leistung, pendelte seeeehr stark um die seitenruderachse und die ruderreaktionen waren wie gummi und zu klein.

nach 30g und anschließend insgesamt 50g gewicht und ca. 4% STM wurde alles immer besser...sehr viel leistung und einfach geil...er ist noch etwas lagsam beim speedflug aber sonst schon sehr ok zu fliegen...die Klappen müssen noch auf einander angepasst werden...jedoch möcht ich erst den Schwerpunk optimieren...

Meine Theorie hat sich bestätigt: man kann die Termikleistung... erhöhen.

Ich habe Butterfly eingestellt und folgendes gemacht.

hab den Knüppel aus ca. 1/4 des weges gefahren -> wölb leicht unten, quer als ausgleich nach oben...die termikleistung sozusagen stieg merklich!
hatte sofort doppelte höhe erreicht!

gewicht liefer ich am woende nach.

ralf
 
Hallo Ralf,

na dann gratulation.

Wenn du beim Erstflug schon zu 90% zufrieden bist, kann ja bei den kommenden Flügen nicht mehr viel schief gehen.

Wenns dir ausgeht liefer mal das Gewicht / Flächenbelastung nach, würd mich echt interessieren.

Gruß
Jochen

PS: War gestern mit meinem Brett auch wieder unterwegs, muss sagen, son Brett hat schon was:D

Cannonball Fiss.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten