electric Reno Racing Reglement

Hallo,
4.3 gefällt mir noch immer nicht so in seinem Wortlaut, denn das mit dem Stichtag sollte nur für die Aircombats gelten und den Aces ermöglichen erfolgreich mitzufliegen.

Somit bin ich für eine Änderung, die wie folgt lauten sollte:

Entspricht das Modell nicht 4.1 oder 4.2 muss es ein maßstäblicher Nachbau
eines man tragenden Militär- oder Rennflugzeuges mit Kolbenmotor sein. Spannweite
mindesten 1 Meter , +/-5% Abweichung.

Zu 1. Anmeldung
da vermisse ich noch eine Aussage darüber ob man sich auch mehrfach für eine Klasse anmelden kann.

wenn ja, dann müßte noch gereglt sein wie es aussieht wenn es einer schaffen sollte mit 2 oder 3 Maschinen in Gold Race(Silber oder Bronze) zu kommen,
gäbe da mehere Möglichkeiten, denn er kann ja nur eine Maschine pro Race fliegen.
-jeder Pilot darf nur mit einer Maschine im Finale fliegen, von den anderen Maschinen gelten dann nur die erflogenen Punkte aus den Vorrennen für die Plazierung.
-alle Modell von ihm müssen antreten, da er nur eine fliegen kann, bekäme die andere keine Punkte und hätte automatisch den 3. Platz der jeweiligen Klasse.
- er geht wenn er es mehrfach ins z.b Goldrace geschafft hätte mit seinen anderen Maschinen in jeweils tieferen Klassen, in dem Fall dann auch ins Silberrace , bei einer 3. dann ins Bronze Race, eine 4. würde dann nur noch in der normalen Platzierung auftauchen und nicht mehr im Finale starten


Gruß Daniel

@Javlin,
cool, ein Kolbenimpeller, ob die was bringt, das Original war völlig grottig.
 

Javlin

User
Hallo Daniel,

das "Militär" kann da zwar rein aber was ausser der Skyraider ist den bei denen noch renntauglich...alles was danach kam hat einen Jet oder Turboprop...
Beim Unlimited ist ja 4.1 und 4.2 drin, somit kann man alle 1:12 Warbirds auch in der Unlimited fliegen.

Zur Anmeldung:

Es melden sich Piloten, nicht Flugzeuge.
Jeder Pilot kann so viele Flieger haben wie er will.
Es werden Piloten in die Heats eingeteilt, mit welchen Fliegern die dann an den Heats teilnehmen ist wurscht, muss nur ins Reglement der jeweiligen Heat passen.

Wenn es jemand schafft sich zu Klonen, dann können wir ja noch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den E-Motor auch über das Gewicht beschränken anstatt der Akku-Größe. Wäre eine Möglichkeit, z.B.120g max in der 2,5ccm Klasse
MfG Franz
 
Unlimited

Unlimited

Ich bin bei 4.3 auch nach wie vor für entweder WW2 Karren oder wirklich UNLIMITED Karren aus Reno. Alles anders passt da nicht rein. (Allein schon wegen so Modellen wie dem Pond Racer, gegen dem keine Mustang und Konsorten eine chance hätten - so wirds uninteressant weil jemand der gewinnen will und es richtig macht nurnoch mit Nemesis oder Pond Racer antreten wird.)

Just my 2 cents...

Gruß Christoph
 

Javlin

User
Rev 1 hat Rechtschreibkorrekturen...

Für 2009: Baut doch erst mal diese Racer, oder Fliegt das was Ihr schon habt. Dann können wir besser sehen welches Modell wirklich gut passt.
Pond Racer wird wohl durch der Flächenbelastung limitiert, andere Flieger durch andere Limits.
Konzentrieren wir uns doch erst mal auf die nächsten Termine, denn ohne die gibt es auch keine Rennen.
 
Moin,
Wenn das denn klappt das wir ein Race im April in Lüneburg machen können?
Was natürlich so zum Saisonbeginn eine extrem coole Angelegenheit wäre.
Klaus,alter Korsare...wie siehts denn nun bei euch aus?Wie-wann-wo können wir während des AC's fliegen?

Wie wäre es dann mit Anfang-Mitte Juni mit einem Race in Ahlen?
Genügend Zeit ist zwischen den beiden Terminen wäre ja vorhanden...zur Regeneration;) .

Stehen die Termine vom Aircombat schon fest?

Oder sind noch andere Termine zu berücksichtigen?

Oder weiß noch keiner wie das neue Jahr aussieht? Ist ja eigentlich auch noch ein bischen früh dafür.

Also pinselt eure Termine mal rein!!!
Mal kucken ob wir es nächstes Jahr schaffen mehr als wie nur zwei Reno-Air-Races zu veranstallten...schön wärs ja.
Gruß Sven
 
Hallo,
hier die betreffenden Termine vom Aircombat für 2009
DN1 28.02.2009 Freckenhorst Pielepoggencup
DN2 18.04.2009 Lüneburg (steht schon fest)
DN3 03.05.2009 Melle (nur Vorschlag )
DN4 13.06.2009 Rechlin (mit Kummercup) (ist das Fronleichnam WE)
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Christoph Meier schrieb:
Ich bin bei 4.3 auch nach wie vor für entweder WW2 Karren oder wirklich UNLIMITED Karren aus Reno. Alles anders passt da nicht rein. (Allein schon wegen so Modellen wie dem Pond Racer, gegen dem keine Mustang und Konsorten eine chance hätten

Da hättest du schlechte karten:
Pond Racer war in der Unlimited Silber und Bronze am start ;-)

Es sollte ja ne moderne alternative werden um das "verschleissen" des historischen materials zu vermeiden ohne das der spass zu kurz kommt.

gruss Peter
 
Wie Javlin schon sagt, erst mal was bauen, dann fliegen und dann sehen wir weiter, es gibt ja ein paar feste Parameter, wie Schwerkraft und Luftwiederstand. So viel können wir da auch nicht an Unterschied drin haben wenn man sich an die vorgegebenen Begrenzungen hält. Meine zu bauenden Toppspeeder stehen schon fest und es sind durchweg welche aus dem 2. WK und keine Prototypen oder Mindermengen Flieger, was verrate ich erst auf dem nächsten Wettkampf, also laßt euch überraschen und wälzt mal ein paar Bücher oder stellt das Internet auf den Kopf um euch selber was passendes zu suchen.
Es steht auch nix in den Regeln davon das es nur unlimited Racer aus Reno sein dürfen, da steht nur was von Rennflugzeugen und da gibt es ein paar mehr. Zu optimieren gilt es nur den Rumpfquerschnitt zur Spannweite, so in der Richtung würde ich mir mal Gedanken machen, wer braucht da einen Pondracer? Die Regel besagt nur nicht über 75g/dm und mindestens 1m Spannweite, da fallen mir hunderte geiler Konstruktionen ein. Vor allem bei den Mehrmotts, schon mal an eine 4Mott mit 1m Spannweite gedacht:rolleyes: , iss klar wir reden hier von unlimited Racern und nicht von 1:12 Combat.....
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Wie Javlin schon sagt, erst mal was bauen, dann fliegen und dann sehen wir weiter, es gibt ja ein paar feste Parameter, wie Schwerkraft und Luftwiederstand. So viel können wir da auch nicht an Unterschied drin haben wenn man sich an die vorgegebenen Begrenzungen hält. Meine zu bauenden Toppspeeder stehen schon fest und es sind durchweg welche aus dem 2. WK und keine Prototypen oder Mindermengen Flieger, was verrate ich erst auf dem nächsten Wettkampf, also laßt euch überraschen und wälzt mal ein paar Bücher oder stellt das Internet auf den Kopf um euch selber was passendes zu suchen.
Es steht auch nix in den Regeln davon das es nur unlimited Racer aus Reno sein dürfen, da steht nur was von Rennflugzeugen und da gibt es ein paar mehr. Zu optimieren gilt es nur den Rumpfquerschnitt zur Spannweite, so in der Richtung würde ich mir mal Gedanken machen, wer braucht da einen Pondracer? Die Regel besagt nur nicht über 75g/dm und mindestens 1m Spannweite, da fallen mir hunderte geiler Konstruktionen ein. Vor allem bei den Mehrmotts, schon mal an eine 4Mott mit 1m Spannweite gedacht:rolleyes: , iss klar wir reden hier von unlimited Racern und nicht von 1:12 Combat.....
Gruß Daniel

Hallo alle zusammen,

Hier mal ne kleine Anregung z.B. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=171728&d=1213818685 ;)

Was dann in etwa der Bullet wäre... hat übrigens 1m Spannweite. Aber eben kein Fahrwerk! :D

Viele Grüße

Florian
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Vor allem bei den Mehrmotts, schon mal an eine 4Mott mit 1m Spannweite gedacht:rolleyes: , iss klar wir reden hier von unlimited Racern und nicht von 1:12 Combat.....
Gruß Daniel
1m B29 im Race, sehen wolln ...
;-))

Aber das ist ja genau der grund weniger zu reglementieren.
Sonst fliegen 20 mal die gleichen modelle X von Y herum.
 
Die hier düfte aber über 2,5Kg liegen;)
b292.jpg


Aber so mit 1,4m und 4xLehner 10/20/16 geil, gut 2000Watt Startleistung.:rolleyes:
 
Die Lehner wiegen 240g passender Akku dazu gut 500g, Regler, Kabel und Steckergedöns noch mal gut 250g, sprich nur für den Antrieb gehen gut 1 Kg drauf, an Kohle dafür aufzuwenden ca. 850 Euro grob gerechnet. Für das Modell mit Servos und Empfänger, so wie etwas Farbe noch mal gut 800g (Kohle-Kevlar, bischen Styro und Balsa), sind vom Gewicht her schon mal gut 1800g, 75g/dm ist das Maximum, also besser mit 70g/dm² rechnen. Macht dann einen Mindestflächeinhalt von 25,71 dm², das Original hatte einen Flächeninhalt von 161,27m² bei 43,05m Spannweite,also rechnen wir dann mal:
16127:25,71= 627,265, daraus dann die Wurzel ziehen um an den Maßstab zu kommen, da komme ich auf ca. 1:25, gibt dann eine Spannweite von 1,72m bei einer durchschnittlichen Flächentiefe von ~15cm, Hotty läßt grüßen.

Anders gerechnet, mit 1m Spannweite dürfte sie dann nur ein Gewicht von 610g haben, wieder mit 70g/dm² gerechnet, ist hart...zu hart um da mit Brushis und vier Reglern zu bauen und fest genug das sie die Power aushalten würde. Weis nicht was so ein kleiner Feigao wiegt und wären auch derbe Abstrichebei der möglichen Power.
So...... es gibt ja auch noch deutsche Bomber, wie wäre es da mit dem Reichsfeuerzeug, der Heinkel HE177 Greif, das Ding ist fast quadratisch im Rumpfquerschnitt, es waren 4 Motoren zu je 2 in Reihe verbaut, ergibt recht schlanke Gondeln, ein recht großes Leitwerk verpricht wenig Probleme mit der Stabilisierung, da darf jetzt mal ein anderer Rechnen. Hier mal die technischen Daten dazu: Spannweite 31,44m, Länge 20,40m, Tragflächeninhalt 102m²
Mal was völlig verrücktes wäre die Junkers G38, wäre dann wieder eine 4-Mott, die hat nicht nur viel Spannweite mit 44m, sonder auch gigantische Flügeltiefe, habe sie aber gerade nich parat, also selber googeln.....
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten