electric Reno Racing Reglement

Daniel: Der SM Limiter schaltet einfach nach erreichen des Energielimits ab. Also keine Regelung wie du sie gerne hättest. Regler aus dem Car-Bereich können aber meines wissens soetwas... Ich glaube die nutzen sowas als Traktionskontrolle. Wegen SM-Limiter schau mal auf http://www.f5d.org/tuning/tuning_04.shtml, da ist das erklärt.

PeterD schrieb:
Leider nicht sehr elegant bei einem fliegenden start.
Da kann man taktisch bummeln damit der erste der hoch ist strom sparen muss.
Wenn mit limiter, dann muss der limiter erst kontrolliert eingeschaltet werden können. Die bisherigen haben keine möglichkeit durch die fernsteuerung aktiviert zu werden.
Das ganze müsste der schiri aber technisch überwachen können. Damit steigt der aufwand.

Wieso? Man hat doch ein Startfenster und nach Ablauf weiterer Zeit erfolgt die Rennfreigabe. Somit ändert sich doch kein Taktieren?!
Der Limiter stellt einfach nur einen kleineren Akku da. Ob du im Limiter 2,5Ah einstellst oder einen 2,5Ah Akku fliegst macht keinen unterschied, ausser das wenn du die 2,5Ah beim Akku erreicht hast ist dieser im A*** ist. Wogegen der intelligente Limiterpilot einen 3,2Ah Akku verwendet hat und somit seine Akkus schont. Mit dem Limiter belndest du einfach nur den Akku in deinem Antriebsstrang aus und so bleibt die Materialschlacht aus.

Ist allerdings die komplizierte Lösung die das ganze wieder 100€ teuerer macht!

Zu den Gewichten Unlimited: Warum nicht jetzt schon 1-Mot und 2-Mot Gewichtsmäßig unterscheiden?

Gruß C
 
Weil es große und kleine 2-Motts gibt, genau so wie es große und kleine 1-Mott's gibt. Es wird meiner Meinung nach auch gut 1 Jahr dauern bis wir die optimalen Kisten gefunden haben, dann sollten wir über weitere Regeln nachdenken, im Moment hat jeder so seine Favoriten und die passen nun mal nicht so einfach unter einen Regel Hut.
Gruß Daniel
 

steve

User
Limiter

Limiter

Hallo,
ich habe mir gerade mal die aktuelle Software von SM herunter geladen und werde am Wochenende damit einige Tests machen.

Wegen den 100€ zusätzlich: Wenn der Unilog sinnvoll eingesetzt wird, kann man sich viel teures Probieren ersparen. Man weis immer, wieviel man aus dem Akku entnommen hat, wie warm er im Flug wirklich wurde und produziert keine unnötigen Leichen.
Man könnte ihn auch auf die Unlimited einschränken - käme mal auf einen Versuch an.

Grüsse
 

Javlin

User
Hallo,

lest euch doch alle bitte noch mal Abschnitt 3.12 durch.
Das soll Spass machen!
Einen schönen Racer bauen und loslegen...
Wenn wir Limter, oder mathematische Formeln aus der Quantenphysik brauchen haben wir den Sinn der Sache verfehlt...

Gruß,

Javlin
 
Javlin schrieb:
Hallo,

lest euch doch alle bitte noch mal Abschnitt 3.12 durch.
Das soll Spass machen!
Einen schönen Racer bauen und loslegen...
Wenn wir Limter, oder mathematische Formeln aus der Quantenphysik brauchen haben wir den Sinn der Sache verfehlt...

Gruß,

Javlin
Ja - schon - schön - aber
wenn ich nen schönen Racer baue ist da ein selbst umgewickelter Standardmotor drin,
um a) Strom zu sparen und b) schnell zu sein, weil ich c) gewinnen will.
Wenn ich das nicht darf, warum sollte ich dann mitfliegen?
Wofür gabs nochmal Pokale? - The sexiest 15 rounds of the day?!?

Meine Devise war im Modellflug schon immer: Mit wenig Mitteln viel erreichen.
Wenn jetzt schon wieder mit der Keule gedroht wird, wenn man viel erreicht - hmmm....
- dann kann ich mir schon denken, was passiert, wenn ich nochmal alle überrunde...

Schade.... und ich wollte grad nen Pond Racer bauen :(

CU Eddy
 

Javlin

User
Man sieht es ja bei den Verbrenner Reno racer, es läuft auf ein bestimmtes Setup hinaus, das soeben noch ins Reglement fällt und dann sind alle wieder gleich schnell.

Wie wäre es wenn wir dieses Setup 2009 erfliegen, und dann schauen was das ist. Blöd ist nur wenn das Setup 1000.-€ kostet, das Reglement ändern um die Materialschlacht zu beenden und dann 3 oder 4 Leute Ihren Flieger 3.2.1 deins verschärbel können.

-Limiter schön und gut, aber wozu gibt es die Wh (VxAh) oder W (VxA)?
-2,5kg kann man so lassen oder auch nicht.
-75g/dm² ist die Versicherungsgrenze, aber auch eine leicht erreichbare Grenze für kleine Flieger. Hier ist zu Überlegen die Combatties und die Unlimiteds getrennt zu betrachten.
-Ein Setup für Unlimited vorgeben z.b. 36mm Aussen/Innenlaüfer? Dann ist es nicht mehr Unlimited. Wird in vielen Renndisziplinen gemacht, was ist dann mit techn. Vortschritt? Da müsste jedes Jahr eine Neubewertung gemacht werden.
-Maximale Antriebsstrangkosten? mmm Eingenbau, Inflation, Marktwirtschaft....

Zu diesen Fragen hat noch keiner eine Antwort die alle zufriedenstellt.
Um in einem Rennen das Können des Piloten als einziges Kriterium zu bewaren bleibt nur alle anderen Faktoren gleichzustellen. Dann haben die Winker aber was zu tun wenn 3 silberne Mustangs gleichzeitig um den Pylon knallen.

Ihr seht ich habe selbst mehr Fragen als Antworten.
 
Wir haben einen Helden....

Wir haben einen Helden....

@ Eddy:
kann deine Einstellung zum Motor verstehen, Du brauchst keine Angst zu haben das Du alle überrundest...erstens musst Du lernen den Kurs zu treffen,zweitens werden bestimmt noch genügeng Gegner für dich auftauchen :D
Zum Pond Racer ....SEHR GEIL :D bitte mehr infos !!!!!!! Wir wollen auch so nen Ding haben,bin aber bisher nur bei rc-groups fündig geworden.
so long....

Jens
 

PeterD

User
Christoph Meier schrieb:
Wieso? Man hat doch ein Startfenster und nach Ablauf weiterer Zeit erfolgt die Rennfreigabe. Somit ändert sich doch kein Taktieren?!
2min startfenster und etwa 3..4min rennen.
Da geht das taktieren schon mal sehr gut.
Aber du hast recht, der limiter ändert da (kaum) etwas.
Da sollte man glatt noch ne bummel-strafe einführen ... ;-)

Javlin schrieb:
Wenn wir Limter, oder mathematische Formeln aus der Quantenphysik brauchen haben wir den Sinn der Sache verfehlt...
Limiter find ich auch überzogen.
Wh limit nach gewicht halt ich aber für sehr einfach realisierbar wenn nötig.

Die formel war gedacht um eben nicht wie bei AC die 'ungerechtigkeit' zu haben das ein bestimmtes modell grad unter oder über eine 'fiktive' grenze fällt.
Das wäre der vielfalt dienlich da sonst wirklich bald 20 gleiche modelle X von hersteller Y um die pylonen hetzen.
Wie im moment bei ARF-Verbrenner-Reno. Ohne Sundowner kann man da wohl gleich wieder einpacken.

Beim Reno ist diese gefahr nun mal deutlich grösser als beim AC, wo die geschwindigkeit weniger entscheidend ist.

Aber recht so, erst mal ne saison so fliegen und dann vorsichtige änderungen um entgleisungen zu beschränken.

Übrigens fliegen im allgemeinen leichtere modelle bei gleicher antriebsleistung auch immer schneller, vorausgesetzt dass die anderen aerodynamischen parameter gleich sind. Bleibomber brauchen automatisch auch mehr leistung um mithalten zu können.

gruss Peter
 
Praktiker schrieb:
@ Eddy:
kann deine Einstellung zum Motor verstehen, Du brauchst keine Angst zu haben das Du alle überrundest...erstens musst Du lernen den Kurs zu treffen,zweitens werden bestimmt noch genügeng Gegner für dich auftauchen :D
Zum Pond Racer ....SEHR GEIL :D bitte mehr infos !!!!!!! Wir wollen auch so nen Ding haben,bin aber bisher nur bei rc-groups fündig geworden.
so long....

Jens
Hi Jens,
liest sich, als wenn ich nicht wüsste, wozu die beiden senkrechten Stäbchen aus dem Elektronikkasten gucken :rolleyes:
Na, wenn ich weiss, wos langgehen soll, muss ichs nicht lernen, den Kurs zu treffen.
Ich bin genau da geflogen, wo ich hin wollte, nämlich weil mir der Abstand Pylon - Winker zu klein war,
bin ich immer aussen rum. Das war schon überlegt und mir in dem Moment sicherer.
Als ich realisiert hatte, wo ich hin sollte, bin ich ganz richtig genau da geflogen.
Ursache war evtl., dass ich spät dazukam, weil ich vorher ne "Baumrettung" hatte und nicht 100% unterrichtet war...

Ich bin insgesamt einfach nur folgender Meinung:
Die Regeln sind doch so absolut OK!
Begrenzung steht drin (Combat, leider nicht für "Unlimited"): Wh! Alles palletti!
Was nicht drin steht: V-max! Muss ja auch nicht, soll ja Racing sein?!?
Und das sehe ich ganz einfach: Wer aus den Wh das Meiste macht, hat gewonnen...
Muss ich aber nen kleinen Prop draufmachen und langsam fliegen, weil ich sonst "disqualifiziert" werde,
kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann, lass ich einfach.
Dann doch lieber Wh auch für Unlimited. Bis dahin fliege ich wegen Spar-Material nämlich eh hinterher :)

Pond Racer:
Air Race Pond Racer
Seitenansichten auf Seite 2. Ich hatte für mich angedacht 1:7 = ~1,1m Spw.

Pond Racer bei Youtube

Übrigens fliegen im allgemeinen leichtere modelle bei gleicher antriebsleistung auch immer schneller, vorausgesetz dass die anderen aerodynamischen parameter gleich sind. Bleibomber brauchen automatisch auch mehr leistung um mithalten zu können.

gruss Peter
Unterschreib... :D

CU Eddy
 

PeterD

User
Pond racer

Pond racer

comicflyer schrieb:
Pond Racer:
Air Race Pond Racer
Seitenansichten auf Seite 2. Ich hatte für mich angedacht 1:7 = ~1,1m Spw.
Fänd ich geil die kiste im rennen ** haben wolln **

Musst du aber verdamt leicht bauen bei den schmalen flügeln um die 75g/dm2 hinzubekommen.
Schon mal grob durchgerechnet?
Schätze mal so 15dm2 bei 1,1m, und das als zweimot
Respekt wenn du die kiste regelkonform hinkriegst.

gruss Peter
 
Hi Eddy,

wenn Du den Pond Racer baust.... welche Bauweise möchtest du realisieren ? Falls da Formenbau ins Spiel kommt...SEHR interessant!!
Zu deinem Elektrokasten....:D
Es sollte kein Angriff auf deine Fähigkeiten/Kompetenz usw sein,habe ja gesehen was Du kannst. Ich persönlich halte den Ball halt immer etwas flacher.... Deine Kommentare wie (nicht original zitiert) :" Ich brauch nicht trainieren´" oder "wollt ihr wieder alle überrundet werden" kommen halt bei jedem anders an....In F5D nennt mann das "Maulheld" :D antreten und die Konkurrenz schocken ist auch ein Weg ;)
Zu Unlimited:
Wie zB sollen wir jetzt schon eine Energiemenge definieren wenn wir nur ca 5 Piloten in Unlimited bisher waren?! Der eine empfindet "X" als genau richtig..der andere Behauptet "Y" sei besser...die
Modellunterschiede/Auslegungen waren bisher viel zu groß usw usw usw....wie schonmal geschrieben,klar sehen wir Probleme auf uns zu kommen ABER diese werden erst dann aktuell,WENN am Ende des Jahres sich wirklich eine RenoSzene gebildet haben sollte !Während der saison werden bestimmt Unilogs vereinzelnt mitfliegen,die Loggs können Uns helfen einen Weg zu finden. Bis jetzt sind es aber alles ungelegte Eier....
Wir haben Abends bei nem gemütlichem Kölsch schon über eine Formel 1 Klasse nachgedacht. Nemesis und co ( alles sehr ähnliche Modellkonzepte) alle mit Limiter oder/und Einheitsmotor wie im original (100hp) unterwegs....das gäbe dann bestimmt gute,"schnelle" fights in der Luft :D ...aber "leider" noch in gaaaanz weiter Ferne. :(
Ich gebe Kai absolut Recht.....erstmal Spass haben und sehen WER mit WAS über Start-Ziel fliegt ;) !

Gruss
Jens
 
Ach Jens,
bin da nicht so empfindlich :)
Dass mir für bestimmte Sachen Training fehlt, weiss ich schon. Du hast mich nur 1mal fliegen sehen
und auf diesen 1 Flug bezog ich mich auch. Schon OK, ich besser mich! :D

"Alle" überrundet hab ich ja nicht, nur die 2 in meinem 1 Durchgang. Hatte ja nur den geflogen.

Pond Racer:
Für Formengeschichten bin ich zu doof, bzw hab ich mich aus Kostengründen noch nie mit auseinandergesetzt.
Ich werd es einfach mal machen, will ja nicht als Maulheld dastehen :D :D
1,1m geht eigentlich nicht, ohne die Fläche zu fälschen: 1kg:~12,8dm²=~78g
1,2m Spw hätte 15,5dm²= M1:6,4. Das wirft dann wieder meinen Antrieb durcheinander...
Mal schauen


antreten und die Konkurrenz schocken ist auch ein Weg
DAS wäre Spass, das hier
Und wenn einer wirklich "zu" schnell ist...kleinere Latte drauf..und schon wirds schön eng inne Kurve...fettich sind wir damit.
...
P.S.:Hab noch ne altgermanische Kampfkeule hier rummliegen...die kriegt dann der Schiri als Meinungsverstärker
wirft dann meine Fragen auf, die mich dann dumm aussehen lassen!!
Ent- oder weder!

CU Eddy
 
....

....

Zum Thema Latte wechseln und "runtergebremst" ist er.....
Wäre eine Idee, ABER bremst auch ein wenig den Unlimited Geist.

Ich frage einfach mal in die Runde : Lassen wir Unlimited jetzt offiziell "offen" ? 2,5 Kg ,75g/dm² = fertig ?

Gruß

Jens
 

steve

User
Kopf hoch...

Kopf hoch...

Hallo Eddy,
viel Erfolg bei dem Pond Racer. Mit E-Power sollte er dann auch ein angemessenes Tempo bekommen. Und was für Optimierung mit einem Logger möglich sind, hast Du ja selber schon erleben können.

Zur Stichelei von wegen Kurs treffen usw. lief das bei mir so:

Vor der Saison "Schnell ist ja, aber treff erst mal die Strecke...."

Nach der Saison: "Schnell isser ja....aber wenn meiner getroffen hätte...." ;)

Grüsse
 

PeterD

User
Praktiker schrieb:
Ich frage einfach mal in die Runde : Lassen wir Unlimited jetzt offiziell "offen" ? 2,5 Kg ,75g/dm² = fertig ?
Ja, einfach mal 'n jahr so fliegen.
Wer weiss wieviele Unlimited piloten so nächstes jahr dabei sind.

Ich denke es ist ja der sinn von Bronze/Silver/Gold Race dass sich 'gleichwertige' racer ein richtiges rennen liefern.
Da sammeln sich dann die RBC und Ribmax teile im Bronze und du fliegts mit den anderen JePes und cosmischen winden im Gold
;-)

P.S.
@Javelin
Vielleicht ne klausel rein dass die rennleitung letzlich entscheiden kann ob Bronze/Silber/Gold durchgeführt werden.
Ich denke im Unlimited kriegen wir nächstes jahr vielleicht keine 27 piloten zusammen. Wegen der krassen unterschiede wäre aber eventuell Bronze und Silber auch mit weniger startern interessant wenn dann tatsächlich gleichwertige flieger drin sind. Also die 9/18/27 piloten regel als empfehlung.

Ich denke auch die 9 piloten minimum klausel sollte die rennleitung entscheiden. Wäre sch***** wenn man extra angereist ist um festzustellen dass 1..2 piloten verhindert sind und die klasse ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Regeln hin, Regeln her, wir hatten Gestern Vorstandssitzung und da habe ich für uns einen Thermin für einen Wettbewerb über 1 Tag oder auch ein ganzen Wochenende im Mai oder Juni genehmigt bekommen.Also sollten wir uns möglichst schnell auf einen Thermin einigen + einen Ausweichthermin, denn Thermine werden bei uns auf der Jahreshauptversammlung durch Abstimmung fest gemacht und da haben wir keinen Einfluß drauf. Weiß nicht was ihr so 2009 schon im Kalender stehen habt, der gewünschte Thermin sollte aber mit keinem Aircombat Wettbewerb kollidieren.

Auch noch meinen Dank bei der Limitersuche.

Gruß Daniel

PS: so von wegen Unlimited, hab Gestern auch noch mal einen Flug mit meiner Hornet gemacht, erst mal 15 Runden um einen imaginären Kurs geballert und danach noch 6 min Kunstflug, zu Hause dann nachgeladen und gestaunt....da waren nur 2,5Ah raus, 4s 4,5Ah hat der Akku, also vom Speed her geht da noch was würde ich mal so sagen und sie war im Race nur gering langsamer als die Red Baron von Jens, der ja in Ahlen gewonnen hat.
 

Javlin

User
Die Wh bei den Combatties ist ja für 7 Minuten ausgelegt.
Wenn man das auf 3 Minuten auslegt können die ordentlich Umpf bekommen.
Meine Do335 fliegt mit 55,5 Wh und da ist noch Luft bis zur 76 Wh Grenze, die aber nicht nutzbar ist weil a) die Motoren nicht mehr Spannung vertragen ohne irrwitzige Propellerchen und b) mehr Kapazität macht keinen Sinn da zu schwer und nicht nötig für 3 Minuten.

Das Zeigt das die Limits alle ineinander greifen.

Es gibt folgende Limits:
-75g/dm²
-84 dB
-2,5 Kg
-+/-5%
-käufliche Propeller
-8%/10% Profil
-Wh/5%Nitro

Da ist einiges zu beachten und viel Speilraum zum optimieren.
Alle Grenzwerte auszureizen ist schwierig und ob das Sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.
Ich kann ja mal ein bisschen rumrechnen ob eine Seiran/Nanzan mit 6S und einem Lehnermotor in die Unlimited Grenzen passt aber ich denke das die 84 dB dann ein Problem werden. Bauen werd ich das aber auf keinen Fall, das ist nicht Sinn und Zweck der Übung und viel zu gefährlich.

Zum Thema Minimum Teilnehmer: Die Wettbewersleitung hat immer recht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten