Schwerpunktverschiebung beim Aufballastieren?

Hallo!
Hab da mal ne Frage vor allem an die F3B Wettbewerbspiloten. Wenn ich meinen Flieger aufballastiere, wie ist es korrekt?

a) exakt im Schwerpunkt, um das Flugverhalten nicht zu verändern

b) etwas (nicht viel) vor dem Schwerpunkt um ein "bohren" des Modells zu provozieren (Speedflug)

c) etwas hinter dem Schwerpunkt um die "Thermikgierigkeit" trotz höherem Gewicht zu erhalten

Hintergrund ist folgender: Bei 2 gleichen F3B Modellen ist das Ballastrohr im Rumpf beim einen exakt im Schwerpunkt, beim anderen ca. 4cm weiter vorne (ergibt ca. 1cm Schwerpunktverschiebung). Versehen oder Absicht?

Grüße, Marc
 
Also grundsätzlich halte ich 1cm Verschiebung des SP, egal ob Variante b) oder c) für ziemlich happig!

Ich persönlich habe mit fast gleichbleibendem SP die besten Erfahrungen gemacht.
 
Nichts ändern

Nichts ändern

Hallo,
1 cm Schwerpunktverschiebung ist indiskutabel. Hier muss die Ballastierung korrigiert werden.
Aufgrund der recht hohen Ballastmassen führen auch kleine Ungenauigkeiten zu einer ungewollten Änderung des Schwerpunktes. Das ist zu vermeiden.
Allemfalls kann man annehmen, dass mit Ballast schneller geflogen werden soll und dafür der Schwerpunkt eher weiter hinten (getrimmtes CA niedriger) sein soll. Aber nur im Bereich weniger Millimeter, wenn überhaupt. Gibr auch gute Argumente dafür, den Schwerpunkt dort zu lassen, wo man ihn beim Einflogen für die persönlichen Bedürfnisse ermittelt hat. Ich finde es zum Hangfliegen ganz schön, auch bei Speed ein "normales" (= mir angenehmes) Stabilitätsmaß zu behalten.
Also: Bein Ballastieren nichts ändern.
Stefan
PS: Daneben macht es Sinn, für das schnelle Fliegen eine Flugphase mit Anpassung des Steuersetups zu erfliegen, Aber das war hier nicht gefragt.
 
@ Stefan
Danke für die Erklärung mit dem getrimmten CA. Ich hatte dazu auch noch was im Hinterkopf (so nach dem Motto "im Zweifelsfalle lieber etwas nach hinten als nach vorne") konnte es aber nicht erklären und habs daher in meinem Post nicht erwähnt.
 
Hallo Marc!

Mal eine Insiderfrage:

Bei welchem Flieger verschiebt sich denn der Schwerpunkt so stark? Bei dem weißen oder bei dem pinkfarbenem Flieger.

Das Ballastrohr sollte eigendlich so eingebaut sein, daß es genau im Schwerpunkt liegt. Wenn man dann den Schwerpunkt für verschiedene Flugaufgaben verändern möchte, sollte man das durch asymetrisches Aufballastieren tun.Aber wie oben schon erwähnt, nur in kleinerem Rahmen.

Grüße:


Kai
 
F3B: Je nach Modell und Gewohnheit ist der Schwerpunkt bei Speed gegenüber Zeitflug um ca. 2-4mm nach hinten verlegt.

Beispiel:
Speed = Schwerpunkt ohne Zuladung bei 105mm, ballastiert wird vom Schwerpunkt aus ohne weiter Schwerpunktverschiebung, für den Zeitflug kommt dann vorne etwas Blei rein


Das Ballastrohr sollte eigendlich so eingebaut sein, daß es genau im Schwerpunkt liegt.
Falsch. Verschieden Piloten fliegen verschieden Schwerpunkte... richtig eingebaut ist das Ballastrohr wenn die Mitte vom Ballastrohr eine Schwerpunktverschiebung ergibt die gerade noch fliegbar bzw. gerade nicht mehr fliegbar ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier möchte ich anmerken, dass die Praxis ballastiert mit einem eher hinten liegenden Schwerpunkt zu fliegen und Thermik mit Schwerpunkt etwas vorne aus der F3B-Wettbewerbsfliegerei kommt und passend dazu aufballastiert die Ruder am VLW im Strak stehen (die EWD ist sehr klein gewählt), um in der Speeddisziplin minimalen Widerstand zu haben.

Für den Thermikflug wird dann am VLW etwas auf Höhe getrimmt und der Schwerpunkt leicht nach vorne verlegt, um einer höhere EWD und ein größeres Stabilitätsmaß zu erhalten.

Ich als Freizeitpilot passe dagegen den Schwerpunkt nicht dem Ballast an, sondern dem Fluggelände/Flugaufgabe. Thermikfliegen an der Winde = Schwerpunkt eher hinten, Thermikfliegen am Hang mit Absaufgefahr = Schwerpunkt weiter vorne. Das spielt sich bei mr alles innerhalb von 1-2mm ab.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten