Hybris (nachbau) Erstflug

flo

User
laqui schrieb:
Hi,

sieht extrem schick aus das Teil, du wirst sehen, der erste Hammertag am Hang und du willst nichts anderes mehr fliegen.


Danke, aber die Lohrbeeren gehen dann doch an Jaenzi.
Ich habs schließlich nur nachgebaut.

Und ja ich wart schon auf den ersten Hammertag am Hang....


gruß

flo
 

flo

User
Hi,
hab alles noch nicht nachgemessen.
Hab gestern meine Schwerpunktwaage verliehen.
Das oben angesprochene Trimmblei wiegt laut meiner Harz-Waage 0,8 gr.
Mann solls nicht glauben was das ausmacht.
SWP sollte damit geschätzt bei 40- 41 liegen.
Ruder stehen nur ca 3 ...3,2 mm hoch das entspricht einem Hauch über Strak.

Glaube meine Probs lagen tatsächlich an der Temperatur und den angesprochenen 0,8 gr. :)
Eigentlich sind die Einstellungen jetzt rein optisch kaum von der Erstflugkonfiguartion zu unterscheiden.

gruß

flo
 

flo

User
Hi,
hab meine Schwerpunktwaage wieder.
Nachgemessen ergibt sich der Schwerpunkt bei 39,5-40 mm. Genauer gehts leider ned.
Somit STM übern Daumen gepeilt und gerundet 2,4 :).
Ruder stehen an der Endleiste wie gesagt ca 3mm hoch bzw rd. 1,2..1,5 "überm" Strak


gruß

flo
 
flo schrieb:
Ruder stehen an der Endleiste wie gesagt ca 3mm hoch bzw rd. 1,2..1,5 "überm" Strak
Hi Flo,
3mm oder 1,2-1,5mm? Wo unterscheidest du denn da? Gemessen wird doch mitte Endleiste oder Ober-/Unterkante, somit ergibt sich doch nur ein Wert?

Gruß,
Christian
 

flo

User
Hi,
hab mich da wohl blöde ausgedrückt.
Wenn ich die Flächen in die kerne lege sind die Ruder ca 1,2 mm hochgetrimmt.
Darunter verstehe ich überm Strak.

Auf eine Platte gelegt, so daß die Unterseite mgl. plan aufliegt ergeben sich ca 3mm.


gruß

flo
 
Aha, alles klar. Die Angabe ab Strak ist für uns die aussagekräftigerere. Und 1,2mm klingt auch deutlich besser wie 3mm!

Echt toller Flieger!

Gruß,
Christian
 

flo

User
Ok,
schon wieder was gelernt.

Wie ganz zu Anfang erwähnt hab ich so gut wie keine Erfahrung mit Brettern.
Und wenn man nur so mitliest übersieht man solche Unterschiede schon mal da es normalerweise keinen Einfluß auf die eigenen Projekte hat.

Die geneigte Leserschaft möge mir verzeihen.

Gruß

Flo
 

flo

User
Endlich mal richtig wind

Endlich mal richtig wind

Hi,
nachdem heute endlich mal richtig Wind war und ich auch noch Zeit hatte, konnte der Hybris mal ausgiebig getestet werden.

Und da ein Kumpel auch noch einen Windmesser dabei hatte kann man die Ergebnisse richtig Qualifizieren.

Znächst mal ist der Hybris am Hang seehr gut zu fliegen und hat mit der stark verwirbelten Luft heute kaum Probleme.
Erstaunlicher Weise könnt man duchaus auf dem HR noch die Ausschläge vergrößern.
Die Wendigkeit ist sehr gut, Rollen kommen gerade und Rückenflug ist gut möglich, es muß erstaunlich wenig gedrückt werden.
Man hat jederzeit ein gutes Gefühl am Knüppel, direkt aber nicht "hibbelig" sind die Reaktionen.
Die Fahrtaufnahme ist fast schon schlagartig, Fahrt wird sehr schön in Höhe umgesetzt, falls gewünscht.

Bei gemessenen 12 m/s geht er gut,
bei 14 m/s macht er richtig Spaß
bei 15, in Böhen 17m/s schlägt er sich noch erstaunlich gut, Ballast wäre jetzt aber definitiv angesagt.
Bei 18 m/s ( 20 in Böhen) is dann Schluß, zumindest wenn er wie meiner nur 615 gr. wiegt.
Er liegt zwar noch gut aber durchsetzen kann er sich nicht mehr wirklich.

Wie krieg ich jetzt noch Ballast unter :)

Landungen sind aufgrund des wirklich erstaunlichen Gleitens sehr weit unterhalb der Kante anzusetzen, ich hab jedesmal 4-5 Anflüge gebraucht.
Ziemlich ungewohnt, so ohne Klappen, bei hoher Gleitleistung :)

Wer ihn also nachbauen will hat hier mal Anhaltspunkte über das Einsatzspektrum, bei 615 gr liegt der Idealbereich mMn. bei 12-15 m/s Wind am Hang.

Alles in allem Zeigt der Hybris erstaunliche Flugleistung, ich bin hochzfrieden :)

Gruß

flo
 

eric d

User
Hay
ich hab mir jetzt auch endlich einen gebaut :)

Die Flächen sind aus Styrodur mit 2 Lagen gfk drumrum (die eine 100g die andere 50g). In der Fläche is auch noch nen Kiferholm.

Lakiert hab ich ihn dann im red bull design :) sieht eigendlich zimlich geil aus.. ich mach gleich ma Fotos..

wie groß sollen die Querruderausschläge sein?

Gruß Eric
 

eric d

User
hab eben blei für den schwerpunkt in den rumpf gegossen jetzt wigt er so 620g

hier sind die versprochenen bilder
 

Anhänge

  • DSCF3008.jpg
    DSCF3008.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF3009.jpg
    DSCF3009.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF3013.jpg
    DSCF3013.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF3011.jpg
    DSCF3011.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF3010.jpg
    DSCF3010.jpg
    97 KB · Aufrufe: 26

jaenzi

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Eric,

einen schönen Nachbau hast du da!

Die Querruderausschläge sind eher unkritisch. Ich fliege so 10-15mm ohne Expo.

Gruß, Andi
 
Servus...

Was soll ich sagen... Ich wollte schon vor einigen Wochen meinen Nachbau präsentieren... doch jetzt ist mir einer zuvorgekommen ;)

Meine Hybris habe ich nach Absprachen und Diskussionen mit dem Entwickler (jaenzi), in der nächsten Evolutionsstufe gebaut, d.h. mit geteilten Flächen. Die Konstruktion ist die gleiche wie vom Entwickler geplant, nur mit längerem Rumpf, um die Tragflächen seitlich anstecken zu können. Die komplette Elektronik befindet sich wie gewohnt in der Fläche. Als Steckung dient ein 8mm Kohlerohr.


Ach ja... zu deiner Frage:

jaenzi: - Ruderwege einstellen 3mm Höhe (1,5mm rauf und 1,5mm runter, nicht mehr!!!) Quer ist egal, 10-15mm in jede Richtung sind fein

Aber hier erst einmal ein paar Bilder im Anhang:

... und schon ist mir Andi zuvorgekommen... ;)
 

Anhänge

  • 100_1969.jpg
    100_1969.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 40
  • 100_1998.jpg
    100_1998.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 32
  • 100_2026.jpg
    100_2026.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 41
  • 100_2027.jpg
    100_2027.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 48
  • 100_2032.jpg
    100_2032.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 43

eric d

User
Hab auch überlegt den mit teilbaren flächen zu bauen ..war mir aber zu viel arbeit :)
wenn mein empfänger heute kommt mach ich gleich erstflug..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten