Schaum Sniper

Mal ehrlich...
ich bin kein großer Freund von Schaumflieger! Jaja... einfach und schnell zu bauen, gehen nicht bei jedem Rempler kaputt, kosten wenig,... schon klar! Ich mag sie trotzdem nicht! Basta!
Vorletzte Woche hab ich mich dann doch überreden lassen und hab mir so ne Styrosniper gekauft. 2W an 3S rein und los geht's (ok... ein paar CFK-Verstärkungen und den Einlauf geglätten, Impeller nach hinten gesetzt,... so ein bisserl was halt geändert. Geht aber dank Styro und neuer Cutterklinge recht fix). Mit Lackierung hab ich vielleicht einen Tag gebraucht. Am Abend schnell raus auf den Flugplatz und aus der Hüfte angeschubst. Wow macht das Spaß! Die kleine fliegt kreuz brav (wie ne Sniper halt)! Ist nicht ganz so schnell wie meine alte (RIP) original Sniper mit 2W20 aber das passt schon. Am Samstag ging's dann nach Vilßbiburg aufs E-Meeting. Inzwischen bin ich mutiger geworden und starte die Foam-Sniper senkrecht aus der Hand. Das Teil macht einfach Laune! Ich hatte vier Akkusätze für die kleine und drei Ladegeräte mit dabei - es hat einfach nicht gereicht! Ich musste zwischendurch wirklich mal Landen und auf nen Akku warten - das war das einzig doofe an dem Wochenende (und der drecks Blitzer am Sonntag Morgen auf der A8 in Richtung MUC...)!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Georg,
klingt ja mal gar nicht schlecht! meine hat mit 3S 740g gewogen! Da hast Du super leicht gebaut!

Grüße
Stefan
 
Scherpunkt ist 90 mm von Übergang Fläche Rumpf von vorne.

Grüße
Stefan
 
So,...

So,...

..., jetzt habe ich auch eine und dank Georg´s und Rico´s Hilfe konnte ich auch den Schwerpunkt richtig einstellen!!! Wie empfohlen habe ich den Akkuschacht soweit es ging nach hinten ausgenommen und den Impeller ebenfalls nach hinten gesetzt. Schwerpunkt ist jetzt so ziemlich genau bei 90mm hinter der Flächenansatz.

Gestern war dann Erstflug und die Sniper zog stabil nach oben. Nur eines fiel sofort auf. Ich musste stark ziehen, damit sie im Horizontalflug blieb. Sobald ich das Höhenruder auf Neutral zurückließ, ging die Nase stark nach unten. Zuhause dann EWD nachgemessen (mit Rechenmethode/keine EWD Waage) und siehe da -0,85 Grad. Das würde zwar das unterschneiden erklären, aber nicht, warum ein Bausatz aus Styro nicht eine voreingestellte EWD haben sollte. Zudem ihr an Euren Schaum-Sniper anscheinend nichts geändert habt, was das angeht. Komisch:confused:

Ein weiteres ist mir aufgefallen, nämlich das die Flächen, sollten sie nur mit Glasfasertape stabilisiert sind, sich doch recht stark durchbiegen. Außerdem hatte ich gestern eine kritische Situation, in der die Flächen nach einem Abschwung anfingen zu flattern und ich den Vogel kurz vor der Zerbröselung noch abfangen konnte. Aber kein Problem, habe jetzt zwei Kohlerovings an der Unterseite eingeharzt. Dürft dieses Problem zumindest beheben.

Soweit meine ersten Erfahrungen im Impellerbereich...
 

ETraby

User
Erfahrungen !

Erfahrungen !

Hast du die Fläche abnehmbar gemacht und geschraubt muss die vorne
mit Tape nach oben zum Rumpf gesichtert werden.
Nachdem dein Flieger offensichtlich richtig Leistung hat sind die carbonstangen
Pflicht.
Das der Flieger nach ziehen und drücken nicht gerade fliegt würd ich auf keine
Neutralisierung am HR interpretieren.
Sollte dir das HR zu weich vorkommen kannst es von unten mit 0,4mm Sperrholz bekleben
damit sollte eventuelles Flattern bei Höchstgeschwindigkeit auch weg sein.
Passiert aber bei mir nur bei 40 sec Vollgas und Abschwüngen bei Vollgas. Meine ist mit
Power Tape getaped und nicht beglast.
In Kürze wirds dann einen High Power thread geben wo dann die Modifizierungen für 4s
und starke Motorisierungen genauer beschrieben werden.

Was hast für nen Motor und fan ??? Akkus ??

grüsse
Rico
 
Ja, habe die Flächen abschraubbar gemacht, so wie vorgesehen. Vorne war die Fläche mit ebenfalls mit Tape gesichert. Carbonstangen sind drin, aber nicht durchgängig, daher auch das durchbiegen. Dies ist aber jetzt nach einharzen der Rovings auch erledigt.
Das Höhenruder neutralisiert sehr wohl, nur unterschneidet der Flieger immer, sobald ich das Höhenruder nicht mehr ziehe. Viel zu drücken gab es beim ERstflug nicht, das auf die Nase gehen kam automatisch.
Deinen Tipp mit der Verstärkung des Höhenruders werde ich beherzigen, damit auch bei hohen Geschwindigkeiten volle Ruderwirkung da ist.

Mein Antrieb ist eigentlich nicht High-End: 2W + Minifan + 3200mah(3S) + HET75A
 

Tino

User
heißer Schaum

heißer Schaum

Moin,

schönes (kaltes) Wetter mit 10°C, gehen wir doch mal wieder mit der Schaum Sniper fliegen dachte ich mir...

Antrieb ist ein preiswert Motor vom großen C mit ich glaube 3300Umin/V ein 40er YGE und 3s 2650 SLS EP.
Macht ungefähr 800g Schub bei 38A abnehmend auf 33A mit Eagle Tree geloggt.
Soweit alles gut.
1.Flug ohne Probleme...

2. Flug nach 2 Minuten Motorabsteller Störung?! nee habe ich ja (dank) Fasst nicht mehr...

Notlandung eingeleitet, alles gut, normale Landung... dummes Gesicht...

beim zweiten Blick dann eine leichte Rauchentwicklung aus der Kabinenhaube!
Ich denke mir, na sind die EP wohl doch nicht so gut wie gedacht (und im Heli getestet)

also die ca 20m hingelaufen und als ich gerade die Kabinenhaube abnehmen will brennts lichterloh durch den Rumpf nach außen, dort wo der YGE liegt.

Akku ab und dabei habe ich das komplette Minuskabel in der Hand welches fein säuberlich vom Regler ab ist, schnell ausgepustet und den Rumpf (dank Tape) schnell geöffnet.
Wie es aussieht hat der YGE ein neues Jobangebot als Brennwert-Heizung angenommen und sich komplett seiner Kabel entledigt...

Nun ehrlich gesagt bin ich ein wenig ratlos wie das passieren konnte.

Was ich jetzt brauche sind:

Ideen wieso weshalb warum,
einen neuen Rumpfrücken
einen (Austausch) YGE
und einen Riesenlüfter für meinen Keller
weil selbst das verpacken in zwei Müllsäcke nichts gegen den penetranten Geruch geholfen hat...
Und ich hatte doch wegen dem Geruch mit der Verbrennerfliegerrei ausgehört!

21112009155.jpg
21112009156.jpg
21112009157.jpg
21112009159.jpg

Tino
 
Hi Tino!

Ruf am besten bei Heino Jung an, und erzähl ihm was passiert ist. Er ist ein sehr netter und kulanter Hersteller.

Allerdings würde ich dir fürs nächste mal raten, so es ein nächstes mal geben sollte, diesen Anruf zu tätigen bevor du einen Post machst...

Nichts für ungut!

Viele Grüße

Stefan
 

Tino

User
Moin Stefan,

ich werde mich beim Heino mal melden, das habe ich eh vor gehabt.

Aber was das jetzt mit meinem Beitrag zu tun haben sollte und wieso ich ihn hätte erst darüber informieren sollen kapier ich nicht so ganz.

Ich habe doch mit keinem Wort irgendwas gegen den YGE gesagt oder!?
Es war ein Beitrag der ausschließlich auf Fakten berufen war, keine Spekulationen oder Angriffe gegen Produkte oder Hersteller!

Und mal ganz ehrlich: ich habe noch mehr YGE im Einsatz und bin begeistert besonders im Heli!
Also bitte keine Falschen Schlüsse über meine Beweggründe ziehen hier einen Post zu tätigen!

Es war einfach nur ein Bericht und sonst weiter nix!


Danke für dein Verständnis.
Tino
 
Also der Tino,

ist ihm kalt, macht er eben Feuer:cool:!

Und nach dem blöden Spruch jetzt eine Hilfestellung: Du solltest vor Deinem Telefonat mit Heino den Antrieb noch mit einem anderen Regler testen. Hast Du ähnliche Ergebnisse wie oben angeführt - rufe Heino an. Bei wesentlich anderen Ergebnissen - insbesondere erhöhtem Stromverbrauch - hat sich wohl der Motor ergeben!

Schöne Grüsse nach Greifswald
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten