Schaum Sniper

ETraby

User
Schaum Sniper Tests

Schaum Sniper Tests

HI Jungs !

Heut war es soweit die ersten 2 Schaum Snipers wurden innerhalb eines Tages
gebaut was mit ein paar kleinen Tips wahrscheinlich in einem halben Tag geht .
Somit kannst du um 8 Uhr früh beginnen und am Nachmittag eventuell sogar fliegen gehen. Wir habe 2 Varianten getestet.
Beide 3s einmal mit 2100er Sehan Akkus , 3300er SLS einmal Het fan einmal Minifan.
Motoren 2W20 und 2W von Het.

Strom bei 2w20 ca 30 A was bei den 2100ern gute 6-7min FLugzeit erlaubt.
56 A bei 2W motor was ebenfalls bei den 3300ern gut Flugzeiten ergab.

Der Schaum ist weiss und ist kein Elapor sondern dicht gepresstes Styro änhlich FlyFly oder Gws .Die Flieger haben ~ 720-750 gramm.

Handstart absolut kein Problem sogar bei der leichteren mit weniger Schub.
Schub ist bei der 750 gramm version 1:1 und bei der 720 er etwas weniger wurde nicht gemessen.

Modifikationen wurden am HR und Fläche mit 6mm+,8mm Carbonflachstäben gemacht um auch später mal 4s zu testen.
Für 3s nicht unbedingt notwendig da auch mit Faserband getaped werden kann.
Beide Versionen sind mit Rumpfoberteil und Unterteil nur getaped damit mann immer zu den Komponeneten kommt. Einläufe sind ok können auch mit Tape modifiziert werden da eine mini Kante durch ober und Unterteil entsteht die ca 4mm hat . Schubrohr (nicht im Bausatz) aus dünnen Folien. Auslässe etwas aufgeweitet da der Bausatz mit 45 mm Aussendurchmesser für den 70er doch etwas klein ist.
Leistung mit 2W senkrecht ohne Grenze mit 2w20 an 3s nicht schlecht aber halt nicht senkrecht für immer.
Videos eventuell heut oder morgen .Fotos kommen heut noch.

Fliegt kreuzbrav und kann beim Landen fast aus der Luft genommen werden.

Hatten etwas stärkeren Wind was die Sniper in der Luft bei 1/4 Gas stehen lies.
Starker Wind gefällt wie jeder Schaumwaffel der Sniper nicht so ganz ist aber trótzdem gut unter Kontrolle zu halten.

Der letztendliche Preis kommt heut auch noch. Leider hat alles länger gedauert als geplant . Nachdem jetzt aber alles einmal durchgegangen ist ist der Ablauf jetzt klar und die Snipers sollten in 14 Tagen ab Bestellung falls keine mehr auf Lager sind bei uns sein.
Die erste Charge ist vergriffen. Neue werden morgen bestellt.

grüss
rico
 

Ost

User
Na dann:D

Wieso ist der Schub bei der 2W Version so gering?
Unter 950gr geht da doch kaum was:confused:

Oliver
 

GePo

User
So! Erstflüge, wie Rico ja schon erwähnt hat sind erfolgreich absolviert und die Teile machen richtig spass!!

Am Video wird gearbeitet aber die ersten Bilder sind schon "entwickelt";)

Der Flieger hat das Zeug zur "Volksseuche":D :D :D:D

Ge-org

Ach Ost: der Schub am 2W ist wegen des extrem kleinen Auslaß so gering, aber kannst sicher bald selbst an deiner eigenen ausprobieren :D (schon bestellt??:D )
 

Anhänge

  • sniper hanstart2w.JPG
    sniper hanstart2w.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 24
  • sniper handstart 2w20.JPG
    sniper handstart 2w20.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 33
Also für den Wurf kann ich Dir maximal 7-8 Punkte geben! Das nächste mal bitte das rechte Bein inkl. Fuss noch ganz durchstrecken! Der linke Arm ist auch noch etwas angewinkelt! Da muss insgesamt noch etwas mehr Körperspannung rein. Aber mit etwas Übung kannst Du dann bald bei den Mädels mit zum Kunstturnen! :D :D :D

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Das ist die Verkrampfung beim Erstwurf:D
Der 2W ist ein 3s Motor, nur den 2W20 haben Rico und Georg als Leichtgewichtssetup mit nur 3 statt der üblichen 4 gebaut.

Frage an die Beiden:
wie sieht es denn innen aus?
Hat man bei dieser Sniper auch Probleme mit dem SP (also "Zellteilung":D )
oder ist die innen besser konzipiert?
Wie sieht die Speed ausß
Ein Schaumteil so schnell wie ein konventioneller Jet? (oder hat sie einen dickeren Flügel)

Oliver
 

GePo

User
Video 2W20 3s2100

Video 2W20 3s2100

erstes Video online ;)

http://www.rcmovie.de/video/e13a09e88143934e76ef/Schaumwaffel-Sniper

und wie es innen aussieht? Na weiss, genau wie aussen :D
Nein, Scherz beiseite, ich hab den Akkuschacht ein wenig ausgenommen um 3s3300 ZX unterzubringen für den 2W. Akkuschacht hat nach vorne "viel" Platz, aber wichtiger ist nach hinten.
Für 4s müsste man auch seitlich leicht ausnehmen, besser wird 2s+2s sein.
Den Impeller hab ich ca. 5cm weiter nach hinten gesetzt.
Fotos und Video der flotteren 2W Version folgen.

Georg
 

Ost

User
Gänzlich ungewohnte Sniperansichten (Langsamflug:D ) aber doch recht viel Speed.
Viel Gewackel durch den Wind, das kann die PolySniper entschieden besser:D

Oliver
 

Ost

User
Mein armes Sniperchen:cry:
Kann so langsam nicht landen.
Schaumwaffeln haben wohl die Konventionellen eingeholt:cry:

Oliver
 

GePo

User
Bider

Bider

Hi,

hier sind ein paar Bilder vom Zusammenbau.
Den Minifan hab ich in die obere Rumpfhälfte geklebt (3 Tropfen UHU-Por) damit auch der Regler stömungsgünstig montiert werden konnte.
Das ganze mit ein paar Stücken PET-Flasche verkleidet und fertig.

Es passen eigentlich ohne grossen Aufwand jegliche 70mm Impeller, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Auslass sehr klein ist und deshalb ein GFK-Schubrohr von WeMoTec leider nicht passt (oder vielleicht doch das ganz kurze mit geradem Schubrohr hinten drann??)

Georg

@Ost: was sagst zum Speed? :D
 

Anhänge

  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    141 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 20

Holle07

User
Wirklich nett diese Schaumsnipers - das Konzept scheint ja wirklich aufzugehen.
Erstaunliches Geschwindigkeitssprektrum für eine Schaumwaffel und dazu noch problemlos mit der Hand zu schnicken - da könnte ich echt neidisch werden :rolleyes:

Gruß
Jens
 

Ost

User
Der Einlauf sieht komisch aus.
Ungefähr so als wäre der orginale Einlauf mit seinem Rohr in der Mitte einfach aufgefüttert worden. Dann aber würde der Kanalquerschnitt nicht stimmen und damit hätten wir einen möglichen Grund zusätzlich für den m.M. nach viel zu geringen Schub bei der 2W Variante.
Die ersten Snipers- auch meine- flogen allesamt hervorragend mit einem Auslaß von 48mm- also ob das der alleinige Grund ist wage ich angesichts des komischen Einlaufs mal zu bezweifeln.
Aber ansonsten haben sich die Raupkopierer doch ganz schön Mühe gemacht:D
"LOOK" wird rotieren wenn er das sieht;)

Oliver
 

ETraby

User
Clone

Clone

Der Einlauf ist im wesentlichen nicht viel anders als bei der originalen.
Die haben eben für den China Fan der die Ringe um den Mantel hat
das Formschaumteil gefertigt was die Montage sehr einfach macht.
Wenn das Fräserl dann die 5mm in Durchmesser entfernt passt der 70er
saugend rein. Nachdem die Sniper so und so viel zu grosse Einläufe hat
gibts an der Stelle auch kein Problem mit Luftführung. Was allerdings bei
einem grösseren Akku dem Impi nach hinten verbannt damit der Sp passt.
Is alles aber sehr einfach und schnell zu machen. Ich denk du solltest einfach
eine bestellen ..... ;) hehe
Die Schaumteile haben mit der originalen gar nichts am Hut Die Spannweite ist geringer die Flügel ganz anderes etwas dickeres Profil. Die Aussenkontur vom Rumpf fast 1:1 . Nachdem es in diesen Ländern nicht möglich ist was zu unternehmen wird das auch keiner tun. Die originale hatte Ihren run inzwischen heisst diese im Ami Forum Silvia (warum auch immer) und auch eine fast 1:1 Kopie allerdings in GFK(od Polyester und Styro Balsa) . Ich denk auch das da die Formen verkauft wurden oder zufällig wo anders angeladen wurden ...
Der Look wird da auch net gross mitreden und der lebt ohnehin vom Urmodellbau. Die neue 90er hat aber mit seinem URmodell sind viel gemeinsam und Insider wissen warum.

grüsse
Rico
 

Ost

User
Rico,
ich meine den dicken Steg vor dem Impeller, das erscheint mir etwas suspekt.
Aber wenn man davor steht sieht es wieder anders aus.
Meine Ur-Sniper ist nach wie vor intakt,
außerdem hab ich einen SuperSniper Rumpf der noch auf eine Fläche wartet.
Warum sollte ich dann ausgerechnet eine SchaumSniper brauchen:D

Die 90mm Sniper gefällt mir irgendwie gar ned,
da ist die Elli doch viel interessanter:cool:
Aber ob ich je einen 90mm Jet haben werde?
Vielleicht wenn ich älter werde und die kleinen Dinger nicht mehr so gut sehen kann;)

Oliver
 

ETraby

User
Park

Park

Du brauchst eine weil : erstens des Zeugs nix kostet.
únd zweitens du damit in den Park gehen kannst und mit 3s und Handstart Spass hast oder mit dem Auto auswärts unterwegs bist und wenn das Ladegerät piepst die Waffel rausnimmst und mit knapp 16 min Flugzeit 2 akkus durch den Impi ziehst und 3. so langsam landet das sie fast überall gelandet werden kann 4. einfach aus der Hand startest.....
5.Kein gummi und pedal so jetzt fällt mir nix mehr ein :D

Ich bin auch net der grosse Waffelfan aber für zwischendurch wenn die grossen und schnellen Dinger laden ist das der perfekte Zeitvertreib...

Tja die 90er Sniper sieht wirklich etwas komisch aus for allem weil sie so eine schmale Nase wie die kleine hat. Ich hatte da bei Look ein viel schöneres Urmodell gesehen. Bin schon neugierig ob die da ein EZFW vorgesehen haben.
 

Ost

User
:D
Hätt ja alles noch rumliegen,
meinen alten 3W, Tsunami Regler....
aber ich brauch DRINGEND Kohle für den Wechsel zu Jeti Duplex.
Hab 0,0 Vertrauen mehr in meine MC22 mit 35 MHz Kanal 71.
Ich hab noch eine alte TS DG600 für Bastler rumfahren (SP 485cm) das sollte eigentlich reichen wenn ich die Ebaye:)

OLiver
 

ETraby

User
Lieferung

Lieferung

Hallo Jungs !

Die neue Lieferung ist da !!! Snipers wieder verfügbar.
Es wird fast jeden 2.Tag geflogen am Sportplatz im
Ort am abend nach der Arbeit :D

Wichtigstes Werkzeug Ladegerät oder 3 - 4 Akkus und Tape.
Geht mal was daneben denn wir sind inzwischen mutig auch
am Rücken unterwegs Fasertape und fertig .

grüsse

rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten