Duo Discus von Paritech

urs10

User
Endlich

Endlich

Lange hat es gedauert. Seit einiger Zeit steht mein Duo bei mir im Keller und keiner hatte Zeit um an dem herrlichen Modell zu bauen. Zum Glück ist Winter und somit Bauzeit.
Bilder der Modellübergabe bei Paritech, wo die Piloten schon mal Probesitzen dürfen. Das JK Treibwerk wurde bei JK eingebaut. Dazu einige Impressionen von den Einbauten. Auch die Akkus 2 mal 4s 5000mha haben schon Platz gefunden.
Viel Spass beim betrachten.

Urs
 

Anhänge

  • SANY0105.jpg
    SANY0105.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00433.jpg
    DSC00433.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00447.jpg
    DSC00447.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00460.jpg
    DSC00460.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 211
  • SANY0103.jpg
    SANY0103.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00449.jpg
    DSC00449.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 178
  • SANY0101.jpg
    SANY0101.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00466.jpg
    DSC00466.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00461.jpg
    DSC00461.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo Urs, sieht sehr schön aus. Kannst Du kurz darstellen, warum Deine Wahl auf das K25 Triebwerk gefallen ist und nicht auf das AFT?
Gruß
 
Hi Urs,

Ein geiles Teil hast du dir da bei Paritech geholt. Da werd ich ja fast ein wenig
grün vor Neid....
Ich hoffe wir sehen hier bald genauso gestochen scharfe Bilder vom erfolgreichen
Erstflug!

Gruß, Oliver

PS: Im Anhang noch ein schönes Landefoto meines Duos zur Vorfreude....
 

Anhänge

  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 153

urs10

User
Duo Discus

Duo Discus

Oliver danke für das schöne Bild meine Vorfreude und die Motivation zu bauen steigt. Da du von Uster bist, hoffe ich wir sehen unsere Duos mal gemeinsam auf dem Platz. Ich fliege in Hinwil und lade dich gerne mal zu uns ein.

An Gliederfreak, ich hatte mich aus Kostengründen bereits entschieden den Duo ohne Triebwerk zu bauen und die Nase abschneiden kam nicht in Frage. Dann habe ich das JK Triebwerk entdeckt. Das gesamte Paket inkl. Regler, Motor, Steuerung etc. bekommst du abgestimmt auf deinen Flieger für Euro 1575.00. Das sind gute Euro 1000.00 weniger und lag damit noch knapp innerhalb meiner Schmerzgrenze. Nach einigen Gesprächen mit Bruno Füst von JK stand der Entschluss fest den Duo doch mit einem Triebwerk auszurüsten. Beim abholen des Rumpfes wurde ich von Bruno zudem noch zu einem gemeinsamen fliegen eingeladen. Dort konnte ich zu meiner grossen Freude feststellen wie problemlos das JK funktioniert.
 
Hallo Urs, vielen Dank für die Darstellung Deiner Gründe... Vielleicht kannst Du wenn der Duo mal fliegt auch ein paar Zeilen zum Triebwerk schreiben.
Gruß
 

urs10

User
Werde ich gerne machen. Heute Abend hat die Technik mal provisorisch Platz genommen. Es kommt schon einiges zusammen. So sollte das alles ohne Blei funktionieren und nach Montage der Sitzwanne absolut unsichtbar sein.
 

Anhänge

  • DSC00515.jpg
    DSC00515.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00516.jpg
    DSC00516.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00518.jpg
    DSC00518.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo Urs,

Habe erstmal herzhaft lachen müssen. Habt ihr Eidgenossen mich schon eingebürgert, oder wie? Wenn ich es mir Recht überlege, dann wäre das gar keine so schlechte Sache bei euren schönen Hangflugmöglichkeiten ;) Aber Spaß beiseite: Bin nicht aus Uster, sondern aus Zwiesel im Bayerischen Wald.

Aber man soll ja niemals nie sagen: Vielleicht ergibt sich ja mal was zum gemeinsamen Fliegen ob in der Schweiz oder in Bayern - oder du brauchst mal eine schöne maßstabsgetreue Scale-Remo, die den Duo hochschleppt....
(siehe: http://www.thermikgeil.de/bauberichte/jodel/jodel.html)

Schöne Grüße, Oliver
 

urs10

User
user oder Uster

user oder Uster

So ist es halt wenn man Abends spät noch so was macht aus einem kurzen Blick wird aus User Uster und das ist gleich nebenan.
Gratuliere zu Deiner herrlichen Robin wunderschön. Ich denke den Schlepp sollten wir im Auge behalten. Bei Dir oder auch bei uns auf dem Platz.
 
HV Servos

HV Servos

Hallo zusammen,

Wollte dieses Duo Thema wieder hochholen...
Habe nun endlich meine DD von Paritech in den Händen und frage mich gerade welche Servos es werden sollen. Mir wurden die HV Servos KST 515 und 225 empfohlen. Würdet ihr das 515er auch für das Höhenruder nehmen? Preislich sollte das Servo da hinten zur Sicherheit und Bauchgefühl keine rolle spielen 😀

Danke schonmal für eure tips
 
Hi Flo,

ich hab's aus meinem Nimbus wieder rausgeschmissen und durch ein 589 ersetzt.
Mir war das 515 zu laut und das 589 wirkt irgendwie robuster.
 
Hallo Christian,
danke für die Info!

Vestehe es so das du auf Höhe das 589er verbaut hast. In den Flächen aber die 515 und 225 drin lässt?!?
Brauchts beim 225er ein Halter mit Gegenlager?
 
Hi Flo,

ja, genau so.

In den Flächen hab ich 225 er ohne Gegenlager drin. Bin sehr zufrieden,
weil kräftig, spielfrei und vor allem ruhig. ;)
Mit Gegenlager werden die Servos wohl länger halten, aber einen
Nimbus quält man ja eh nicht so. ;)
Falls Du Platz für 15 mm Servos in der Fläche hast, würd ich generell die
589 er nehmen. Der Preisunterschied ist zu gering, um ernsthaft drüber
nachzudenken.
 
Duo Discus Gewichte

Duo Discus Gewichte

Hallo Flo,

Was denkst du, wo du vom Gesamtgewicht her hin kommst?
 
Abend Hugenotte,

bei mir ist ein FES verbaut. Vorbild ist der DD vom "Amigo2".

Ich habe den Duo jetzt noch nicht ohne RC gewogen, denke aber das ich mit Telemetrie für GPS Triangel unter 13kg bleibe.
Hoffe das es am kommenden Wochenende endlich mit dem RC einbau losgeht....
 
Soooo,

Servos sind in den Flächen verbaut...
Wollte nun da wenig Zeit einen Kabelbaum von Kawitech herstellen lassen. Max Kabellänge Empfänger bis Quer 2,30m und 2,15m zum HR. Allerdings verbaut die Firma, auch in 1:2 Modelle, 0,34mm2 Kabel.
Meint ihr das langt wirklich?
 
Da die oben genannte Firma leider nicht zu potte kommt, bau ich mir den Kabelbaum mit 0,5er selbst!

Nur eine Frage beschäftigt mich wieder: Ich würde gerne auf Höhe ein Ditex Servo von Hacker mit 7kg Stellkraft verbauen. Meint ihr diese Kraft ist ausreichend?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten