Duo Discus XL Hersteller

123woife

User
Hallo,
mir wurde die Tage eine Baustelle eines Voll GFK Duo Discus angeboten
Die Spannweite ist so knapp über 5 m, 5,33 oder 5,44
Ich hasb keine Fotos nur die Aussagen des Verkäufers

Der Rumpf und auch der Flügel haben eine 4 Kantsteckung
Das ist anscheinend das Problem, denn der Duo Discus vom EMS hat anscheinend eine Rundsteckung und auch beim Paritech gibt s nichts in der Richtung.

Vielleicht kann mir einer von Euch Hersteller nennen, die den Duo in der angegebenen Größe in Voll GFK mit 4 Kantsteckung herstellen.

Da wäre mir schon mal geholfen damit.
Bei dem Modell fehlen auf einer Flügelseite die Wölbklappen und Querruder.
Denke dass man das in der Form auslaminieren und dann mit Silikon anscharnienen kann.

Ich würde mich über Eure, hoffentlich positiven Nachrichten freuen

Wolfgang
 

Börny

User
Hallo Wolfgang,

sämtliche Duo Discuse in dieser Größe gehen auf den Ur-Duo von Vagenknecht zurück. Dieser wurde Anfangs mit klassischen Styro-Balsa Flächen und später dann in Vollschalenbauweise angeboten. Vertrieb damals u.A. über Thommys. Die ebenfalls klassische Steckung mittels Rundstal wurde später mit einer sog. Holmbrücke ersetzt. >>Hier<< geht es dabei um eine Reparatur. Da mir. außer ein paar wenigen Eigenbauten, kein solcher Duo mit einer eckigen Kohle- Steckung bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Dir angebotenen Modell um ein solches mit Holmbrücke handelt.

Optisch, wie auch beim Aufbau und der Stabilität eine sehr gute und schöne Sache. Nur wehe, wenn die Holmbrücke kaputt geht. Vgl. Verweis oben.
 

123woife

User
Hallo es handelt sich in meinem Fall nicht um das Angebot aus RC Network.
Schon Mal danke für eure Antworten,
Das hilft mir weiter
Sollte noch wer andere Quellen zu der Thematik wissen bitte ich um Infos
Wolfgang
 
Mein Vagenknecht Duo hat eine Holmbrücke und Wölb- und Störklappen. Anscharniert als Elastic Flaps. S. auch


Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten