C-ARF Flash und Jetcat P80 - geht das ?

Hallole zusammen,

reicht eine Jetcat P80 für den Flash oder wird der Start auf einer z.T. gepflasterten und z.T. Gras-Piste zu kritisch? Gesamtlänge inkl. Gras wäre ca. 100 Meter. 40 davon geplastert...
 
...uuuuhhhhh glaub das wird eng. Mit der 80er SE könnts vielleicht was werden. Aber Adrenalinausschüttung gibts auf jeden Fall.:D
 

ThomasE

User
Wenn du wirklich nur 100 Meter hast find ichs zu knapp. Ist zwar möglich, aber auf die Dauer wär mir das zu Nervenaufreibend. Wobei eine noch grössere Turbine mit mehr Restschub dir wohl ehr das Landen denn das Starten erschwert.

Wir haben 140 Meter Gras, ich habe eine TJ67 = 10kg Schub drin. Mach dir selbst ein Bild: http://www.youtube.com/watch?v=WUviIrGQIcw
 
Mein Azurro ist in etwa vergleichbar in Art, Größe und Gewicht mit dem Flasch. Habe aber bedingt durch die größeren Flächen weniger Flächenbelastung. Habe zwar auch "nur" eine 80N Bine drin aber einen längeren Platz. Bei schlechten Bodenverhältnissen (höheres Gras oder nasser Boden) brauche ich schon mal ca. 150m bis sich da was tut. Auf Asphalt überhaupt kein Thema, 50m und weg.

Bei 100m würde schon ne 120N Bine reinschrauben. Schub zu haben ist schön, Gas wegnehmen kann man immer.
 
Warum sollte das nicht gehen?

Wenn man das Modell vernünftig ausrüstet, auf leichte Elemente achtet sich mit 2 ltr. Haupttank begnügt usw..... kann man das angegebene Gewicht von ca 8,5 - 10 kg einhalten.

Dann ein paar "richtige" Räder ...80iger oder wenn´s geht 90iger, dann sieht das beim Rollen schon ganz anders aus.

Man kann auch die Klappen des Flash zum Starten benutzten. 15 ° nach unten und er hebt auch mit ner P 80 nach 80 m ab.

Natürlich wären 10 oder 12 kg komfortabler.

Schau dir mal unser video an. Bei dieser Maschine sind die Gewichtsverhältnisse ähnlich wie bei deiner Auslegung. Und das geht hervorragend. Die Startstrecke auf dem video ist 75 m.

www.rcmovie.de/video/0aab7d224bba4306971f/BZ-MB-339

Gruss

B. Zahn
 

ThomasE

User
Man kann auch die Klappen des Flash zum Starten benutzten. 15 ° nach unten und er hebt auch mit ner P 80 nach 80 m ab.

Dann bleiben 20 Meter zum "Entscheiden" obs nicht klappt. :D . Die reichen nicht mal mehr zum Turbine runterfahren :). Echt, auf Dauer wär mir sowas zu stressig :)
 
Man kann auch die Klappen des Flash zum Starten benutzten. 15 °
Gibts Leute die die Klappen dafür nicht benutzen?Es sind aber mindestens 20°
Meiner hat 14 Kg drin, bei 8 wäre es mir etwas heikel.
Wenn dann auf einem vergleichbaren aber längerem Platz probieren.
Solltest du noch keine Bine haben, würde ich nicht unter 10-12 kg befeuern.
Gruß Dirk
 

S-J

User
Hallo,

mein Flash ist sehr leicht gebaut (hab auch ein wesentlich leichteres Schubrohr drin als das mitgelieferte) und es war beim Erstflug eine P80 verbaut. Auf unserem gepflegten Rasenplatz mit 90m Länge bin ich fast nicht weggekommen (Klappen waren in Startstellung, ohne Klappen wäre es schon gar nicht gegangen). Mir war das echt zu heiß, drum ist seit dem zweiten Flug eine P120SE drin und damit funktioniert das richtig gut!

Gruß Stefan
 
BZ-Bernie schrieb:
Man kann auch die Klappen des Flash zum Starten benutzten. 15 ° nach unten und er hebt auch mit ner P 80 nach 80 m ab.

Meinst du die Landeklappen (die auch nach oben hin rauskommen) oder die Querruder runterstellen ?

Ich hab 2 P80 hier "rumliegen" und könnte günstig an 'nen Flash kommen... Aber wenn's nix is', lass ich besser die Finger davon. Weil ich hab keinen Bock dann hinterher noch ne 120 Bine kaufen zu müssen---
 
Moin!

Was beim Starten nicht zu verachten ist: Die Hartbahn! Unsere HArtbahn ist 60m lang und fast alle Jets sind nach 2/3 der Bahn in der Luft. So übel sah das bei dem Prototypen auch nicht aus....

Frag mal beim Wolfgang Klühr, Thoams Singer oder MArc Fröhn nach. De können es Dir genau sagen, weil sie den Flash mit 70/80 er geflogen haben.

Mein bevorzugter Antrieb für ein solches Modell wäre eine "moderne" 80er. Die P-80 ist ein Uhrwerk udn läuft immer. Aber sie hat nicht die Leistung und das Gewicht wie eine vergleichbare JetCentral oder G-Booster.

Gruß,

David
 
@ Flying Rob
Ich sehe da gar kein Problem darin. Ich gehe mal da von aus, das rechts und links des Pflasters ca 25-30 Meter Gras sind. Das als Anlauf, und du bist mitte vom Pflaster in der Luft.

Gruß Thomas
 
ein Bild zur Startbahn

ein Bild zur Startbahn

Hallo zusammen

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich auch Jeteinsteiger
und fliege im gleichen Verein wie Roberto (FlyingRob)

Hier mal die Startseite der Vereins Homepage
http://www.sfg-juelich.de/index.html

Wie auf dem Bild zu sehen haben wir eine Hartbahn
die zur „Hauptwindrichtung“ausgerichtet ist.
Die Hartbahnlänge beträgt 40m .Der Nutzbare Anlauf rechts
und links zur Bahn beträgt 35m bzw.60m.
Den Rasen kann man im Sommer fast mit
einem Golfplatz vergleichen. (ein Dank an den Platzwart ).

Mit freundlichen Gruß


Bernd
 
Hallo Andreas


Wenn ich von dem Bild der Startseite ausgehe:

Baum /Busch Reihe rechts der Piste ca.30m
von der Mittellinie. Darf nicht überflogen werden
da Vorbereitungsraum.

Baum/Busch Reihe im Vordergrund ca.50m
zum Anfang der Bahn. Die Verlängerung der Mittelinie
verläuft ca. 20 m an den Büschen vorbei.

Leider hat man uns genau an den Grenzen des „Flugsektors“
vor ein paar Jahren 3 Windkraftanlagen gepflanzt.
Der Abstand zu den Windräder beträgt zwischen knapp
500m bis 700m von Platzmitte aus. Bis jetzt haben diese
noch keine große Auswirkung auf den Flugbetrieb.
Wir hatten vor 2 Jahren mal ein paar probe Flüge mit
meiner 3m TOC Extra gemacht. Selbst bei sehr weiträumigen
fliegen war ich immer noch vor den Windräder.

Auch Roberto mit seiner MB339 hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten.



Bernd
 
Fahr mal die Querruder (liegen doch aussen im Flügel oder?) nach unten und dann schau vom Randbogen her deinen Profilverlauf an. Als Nächstes hebst du die Nase vom Modell an.wie bei nem Start. Dann solltest du erkennen, dass dein Anstellwinkel aussen am Flügel (beim Querruder) wesentlich höher ist als innen.Seidenn, du fährst die Landeklappen deutlich weiter runter.Und wenn dann bei langsamer Fahrt die Ströhmung abreisst,reisst sie aussen zuerst ab und dein modell dreht über den Flügel! Anders wenn mann Landeklappen setzt.Sollte hier die Ströhmung abreissen, liegt sie am Aussenflügel weiterhin an, und er sackt nur durch! (-: wenn du alles nach unten fahren solltest, hast du zwar im ersten Moment mehr Auftrieb, aber auch mehr bremsende Wirkung!Musst dann das gesunde Mittelmass finden.Dies machst dann am Besten auf einem GROSSEN Platz! (-:
 
@ crybaby :
verwölben hat mal mit dem anstellwinkel nichts zu tun, die verwölbung erhöt den auftrieb und verringert die abreißgeschwindigkeit, d.h. die stömung reißt später ab .....ansonsten würden die f3b flieger alle auf den bauch fallen, denn die physik ändert sich ja nicht nur weil ne biene drin steckt. bringt also (in maßen genutzt) einiges, ich würde etwa die hälfte des klappenausschlags nehmen (besser erhaltene querruderwirkung)

grüße
marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten