Prop für 3W110 ?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, welchen 2-Blatt Prop ich für einen 3W110 nehmen soll.
Meine Recherechen haben folgende Kandidaten ergeben.
Mejzlik 28x12
Engel 29x12
ZM 28x12

Könnt ihr mir mal Drehzahlen (ev mit 3W106) durchgeben und euren subjektive Laut-Leise-Eindruck?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

wende Dich mal an den RC-Thommy bzw die Besitzer der 2,8m Extreme Flight Yak (RCN Baubericht).
Die haben den 110er drin, mittlerweile eingelaufen und eine 29x12 Engel drauf (wenn ich mich nicht täusche).
Das Modell wurde in Sinsheim vorgeflogen, ist noch relativ human in Klang und Lautstärke. Ich denke dass die Holzkisten prinzipiell immer etwas mehr "mitschwingen" was die Schallemmission anbelangt.
Einzig im Hover und Torquebereich war ein ziemliche nerviges Resonanzgeräusch zu hören.

Die Mejzlik 28x12 könntest Du sicher mal von Mike bekommen, er hat sie auf der BME Katana drauf, die Engel 28x12 wird wohl zu klein sein, die dreht auf dem 106er schon ordentlich.

ZM kenne ich nicht.

Gruß,
 
Propeller und Resonanzgeräusch

Propeller und Resonanzgeräusch

Hallo,

Das Resonanzgeräusch das man hören konnte hat Nichts mit dem Propeller zu tun. Wir haben in den letzten Tagen mal den Spinner abgenommen weil wir einfach ratlos waren. Und siehe da, kein Schnarren mehr da. Da wird wohl die Zündeinstellung noch zu früh stehen, sodass die Spinnergrundplatte auf den Schrauben leicht hin und her vibriert, was dann das Geräusch erzeugt.

Also wir haben jetzt mit der Engel Super Silence 29x12 6050 U/min. Wir überlegen sogar auf eine 30x12 zu wechseln.

Die 28x12 wird da wohl dann heftig brüllen.


Grüße
Philip
 
Hallo Philip,

die Mejzlik und wohl auch die ZM haben ein deutlich breiteres Blatt - ob das dann mehr "brüllt" als die 29x12 ist fraglich...

Wie ist denn deine Meinung zur Engel 29x12 - "knallt" die schon richtig bei einem horiz. Vollgas-Überflug?

Gruß Klaus
P.S.
Falls ihr wechselt - hätte ich ev. Interesse an der 29x12:D
 
Hallo

Also hab ne 29x12 Engel auf nem 3W106, von wem ich die wohl habe :-) .

Der noch nicht eingelaufene 3W dreht die Latte mit 6000.

Und ich kann bestätigen das die Latte richtig knallt.

Gruß Andreas
 
Hallo,

6000 Umdr mit der 29x12 auf dem 106er scheint sehr gut zu sein.
Ich habe gestern mal nachgemessen, der 106er mit BMBs dreht die (alte) Engel 28x12 mit 6100.
Mit der 14kg Katana hat er allerdings leichtes Spiel, Vollgas braucht man zu keinem Zeitpunkt wirklich ;-)
 
Hallo Klaus,

habe auf meiner Bella die 29x10S Meijzlik montiert, 100er CS mit 5 Kammer Krumscheids. Motor hat jetzt ca. 2 Liter Sprit gesehen und dreht die Latte mit 5800UPM. Lautstärke absolut aktzeptabel, zumindest beim Schleppbetrieb im Steigflug.
 
Hallo

Mein 106er hat normale Dämpfer. Hab mich auch gewundert das er den Prop so gut dreht und gedacht mein Drehzahlmesser ist kaputt. Ein anderer Drehzahlmesser bestätigte aber den Wert.

Gruß Andreas
 
Korrektur

Korrektur

habe auf meiner Bella die 29x10S Meijzlik montiert, 100er CS mit 5 Kammer Krumscheids. Motor hat jetzt ca. 2 Liter Sprit gesehen und dreht die Latte mit 5800UPM. Lautstärke absolut aktzeptabel, zumindest beim Schleppbetrieb im Steigflug

Tja, Ladde ist doch zu laut :cry:
Habe heute die 26x12x3 Meijzlik geliehen bekommen, der 110er dreht die mit 5850UPM am Boden. Ist mir aber in der Luft immer noch etwas zu laut.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Daten zur
- Engel 28x12x3
- Meijzlik 27x12x3TH oder 28x12x3
einstellen könnte.
 
Engel 27x12

Engel 27x12

So, habe den Motor zwar auf einem Schlepper aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.
Bei einem Telefonat mit Engel wurde mir zur 27x12x3 geraten. Diese ist jetzt montiert und das Geräuschniveau ist jetzt endlich im für mich angenehmen Bereich. Drehzahl am Boden beträgt übrigens 5900 UPM.
 
Hi,

Philip hat jetzt mit seiner Yak 54 2,80m 60 Flüge gemacht. Der Motor dreht jetzt 6050 U/min mit der Engel-Super-Silence 29x12.

Klar knallt die bei Vollgas im Horizontalflug, aber Vollgas braucht er nur in Aufwärtspassagen und da knallt sie nicht, da der Motor dann nicht die Drehzahl erreicht. Eigentlich braucht er auch nur 3/4 Gas dafür.

Wer knallt schon andauernd horizontal mit Vollgas durch die Gegend:cool:

Fazit:
29x12 Engel passt ! Er will sie drauf lassen.

Grüße
Thomas
 
Gestern habe ich 2 Delro-Props testen können,
die mir Herr Rottmann zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

Eine 26x12,5 und eine 28x12,5 - als Referenzprop dient der
Engel 29x12...

Drehzahlen:
Engel 29x12 6050 U/min 234gr
Delro 26x12,5 6480 U/min 264gr
Delro 28x12,5 5820 U/min 328gr

Zur 26x12,5:
Der Prop wir auch bei horiz. Vollgas nie laut - Gasannahme
natürlich TOP - wegen dem geringeren Durchmesser - allerdings aus meiner Sicht für die EF YAK - wegen der Riesen-Haube weniger geeignet.
Aus dem Torquen gehts dann auch eher zäh nach oben...
Für ne Extra ev. gut geeignet...


Zur 28x12,5:
Sehr leises ruhiges Fliegen - guter Standschub - auch bei Vollgas nie laut...also wer auf Lärm aufpassen muss - empfehlenswert! Standschub sehr gut.

Mein derzeitiges Prop-Fazit:
der 28x12,5 Delro passt eigentlich ganz gut zur YAk -
dennoch fühlt sich die YAK mit der 29x12 deutlich agiler in der Luft an - man muss halt mit Hirn mit dem Gas
umgehen....Gasannahme ist mit der Engel natürlich deutlich agiler - die 28x12,5 Delro wiegt ja auch fast 100gr mehr...
Man hat mit der 28x12,5 auch irgendwie das Gefühl, mit der
YAK "zu langsam" unterwegs zu sein...

Nächstes Mal werd ich zwar die 28x12,5 nochmal mitnehmen,
denke aber ich werd bei der Engel bleiben...

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

habe jetzt noch eine Mejzlik 28x12 getestet...
Gewicht 318gr
Drehzahl 6080 U/min

Im Flug recht leise - Power und Speed sehr ähnlich wie die
Delro 28x12,5

Im direkten Vergleich würde ich die Delro 28x12,5 knapp der Mejzlik 28x12 vorziehen...
Die 280 U/min weniger gleicht die Delro mit dem halben Zoll mehr Steigung aus...

Insgesamt werde ich aber nun endgültig bei der Engel 29x12 bleiben - Power ist doch deutlich mehr als mit Mejzlik
und Delro....man muss halt ein wenig mit Hirn fliegen hat dafür aber aufwärts "noch was zum Nachschieben"...

Gruß KLaus
 
Hallo Klaus, Hallo Thomas,

habt Ihr die Engel 27x12x3 einmal direkt mit der 29x12 verglichen?

Wir haben deutlich Lärmprobleme am Patz - und ich suche nach leiseren Alternativen.

Fliege momentan Mej 29x10S auf meinem 110er. Im Stand knapp 6000 rpm.
Mit aber im Flug auch auf der Geraden noch zu laut.

Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

nur die beschriebenen Props habe ich getestet - also kein 3-Blatt - die Delro 28x12,5 ist aber aus meiner Sicht wirklich sehr leise...

Gruß KLaus
 
Engel 27x12x3

Engel 27x12x3

Hallo Sven,

hatte nur die Meijzlik 29x10 getestet die zu laut war und weshalb ich dann auf die 27x12x3 Engel gewechselt habe.
Der 110er hat ordendlich Bums, bin selber überrascht, dreht er doch die 27x12 mit mehr als 6000 Touren. Würde beim nächsten mal eine größere Engel verwenden. Geräuschmäßig ist das ganze bei nicht ganz Vollgas im guten Bereich.
Zu berücksichtigen ist natürlich das ich den Prop auf einer Schleppmaschine betreibe die selten bis nie schnell geflogen wird.
 
Hallo Thomas,

gerade zum Schleppen denke ich wäre die Delro 28x12,5 ideal - wirklich sehr leise auch bei Vollgas...
Ich schicke meine Testprop´s morgen zurück zu Detlef Rottmann - ev. kannst du ihn ja darauf ansprechen und er schickt dir dann die 28x12,5 zum Testen weiter?

Gruß KLaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten