Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Ich wiederhole mich nochmals: Graupner (nicht IFS) funktioniert, Weatronic offenbar auch, also wird doch alles gut, oder?
Gruss
Hg
Auch ich wiederhole mich: Was meinst Du mit "Graupner"? Wenn du schon IFS als nicht-Graupner ausschließt, was ist dann mit den Sendern? Sind die etwa von Graupner hergestellt? Oder die darin aufgespielte Software? Ist die von Graupner?
Also nochmal: Was meinst Du mit "Graupner"?

Grüße
Udo
 

Uli_ESA

User
Servos = ja, wer stellt eigentlich die Servos für Graupner her?

Hallo,
das steht auf jedem Servo drauf: JR
Darums steht ja auf den Servos Graupner/JR.
Das sind genau die selben Servos die JR vertreibt, nur die Bkommen das Schild Graupner/JR das ist der einzigste unterschied.
Gruß
Uli

PS.: Das ist aber allgemein bekannt.
 

Gast_14170

User gesperrt
die software der 24 und folgender typen kommt von graupner.
die wea funzt mit den kleinen empfängern soweit das auge reicht:D
gestern mit dem soarmaster bis an die sichtgrenze geflogen und keinen fehler gehabt.der empfänger hat bis 3,7 volt mitgemacht dann hat der lipospannungsregler abgeschaltet :cry: suche deshalb einen soarmasterrumpf;)
seit heute auch die grosse wea in der schleppmaschine ohne probleme.
also der absturz war aufgrund der freude dass es so gut geht und keiner schaut mal nach dem strom(learning by buying)
 

udogigahertz

User gesperrt
was entwickelt robbe? :confused:
Verkaufskonzepte?
Robbe entwickelt (wie Graupner) auch nix selbst in Sachen Fernsteuerungen, das sollte aber auch allgemein bekannt sein.
Dafür kommt bei denen aber das ganze Fernsteuergelumpe aus einer Hand, Futaba eben, vom Sender über die HF-Strecke bis hin zum Servo und Gyro. Wo robbe die Regler (Steller) fertigen lässt, kann ich nicht sagen.

Nochmal: Es geht hier doch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern eben darum, "alles aus einer Hand" zu bekommen, und da gibt es bei Graupner eben zur Zeit nix, jedenfalls, was 2,4 GHz betrifft und in absehbarer Zeit auch nicht.

Wer Graupner 2,4 GHz kauft, der kauft immer auch eine Bastellösung, wobei ich damit aber nicht sagen will, dass eine Bastellösung schlechter ist = siehe all die Graupner-Sender, die mit Jeti ausgerüstet sind.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
das steht auf jedem Servo drauf: JR
Darums steht ja auf den Servos Graupner/JR.
Das sind genau die selben Servos die JR vertreibt, nur die Bkommen das Schild Graupner/JR das ist der einzigste unterschied.
Gruß
Uli

PS.: Das ist aber allgemein bekannt.

Das stimmt so nicht mehr. Graupner hat jetzt eine "eigene" Servoreihe, die DES-Servos.
Dort steht nur noch Graupner drauf, die Servohebel sind auch nicht mehr JR typisch sondern passen auch auf Futaba-Servos. Ich habe die Dinger im Heli und bin sehr damit zufrieden, sehr schnell und eine sehr präzise Rückstellgenauigkeit.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das stimmt so nicht mehr. Graupner hat jetzt eine "eigene" Servoreihe, die DES-Servos.
Dort steht nur noch Graupner drauf, die Servohebel sind auch nicht mehr JR typisch sondern passen auch auf Futaba-Servos. Ich habe die Dinger im Heli und bin sehr damit zufrieden, sehr schnell und eine sehr präzise Rückstellgenauigkeit.
Bis bald, Wolfgang.
Und wer ist der Hersteller? Graupner selber?

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und wer ist der Hersteller? Graupner selber?

Grüße
Udo

Das weiß ich nicht, Udo, aber wenn das für dich lebenswichtig ist, dann rufe doch mal bei Graupner an.
Für mich sind sie von Graupner, weil Graupner draufsteht, ich habe auch ein Ladegerät von dem nicht weiß wer es herstellt, es steht aber Robbe drauf, darum ist es für mich von Robbe.

Bis bald, Wolfgang.
 

Maggi

User
Leute darf ich euch mal kurz erinnern dass zwischen dem ganzen Blub auch noch ein Thema oben drüber stand...und das heißt wer fliegt Wea....!!!
Außerdem kam da ne Frage von VOBO zwischen durch auf dieser Seite...

Sicherlich ist das ne Menge...jedoch sollte man eines nicht vergessen, und das ist auch der Grund für die große Bauform und dem Strom....es sind 2 seperate Empfänger Einheiten...somit auch doppel soviel Strom....was hat Jeti oder Futaba an Strom???

Auch die Erfahrung von Wea kommt ja nicht plötzlich aus dem Spätzlewald.....wer im Rennsport mit spielen darf, hat mit sicherhiet das Know How, das Personal, das Geld und die Zeit etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen ;-))
Also bezüglich der Qualität und der Sicherheit mach ich mir da am wenigstens Sorgen...
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

was hier so geschrieben wird, ist ja echt schon Filmreif...:D

"Ich hab recht, nein ich habe recht, aber ich will das letzte Wort haben, das was ich vorschlage ist aber besser, das andere ist schlecht", das erinnert mich an Kindergaten oder Ehestreit.....;)

Ich kann nicht verstehen, warum hier immer wieder die gleichen Leute wieder und wieder verzweifelt auf Graupner herumhacken, ich denke die Probleme mit IFS sind hinreichend bekannt.

Aber ob das gleich für alle Produkte des Herstellers gelten muß :confused:

Also ich kann nur sagen in meiner langen Modellfliegerzeit habe ich immer Graupnersender benutzt, FM414, MC18/20 und MC24 Gold. Mir hat das Design und die Ergonomie immer gefallen, und auch mit den Einstellungen der MC´s bin ich immer schnell zurecht gekommen, und da sie alles hergeben was ich will, habe ich nie einen Grund gesehen zu wechseln. Was nicht heißen soll, das andere Anbieter schlechter sind !!

Und alle diese Anlagen gehen noch, es gab auch mal in die vielen Jahren die eine oder andere Kleinigkeit zu reparieren, aber das größte waren 2 Potis an der MC18/20. :cool:

Und der Service hat dieses Problem freundlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben.

Bisher wurden mir auch alle meine Fragen bereitwillig und freundlich beantwortet. (Wie man in den Wald hinein ruft....);)
Das hat auch mal ein wenig länger gedauert, aber die Informationen habe ich immer erhalten.

Zu IFS kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht hatte und nie danach gefragt habe, aber wie gesagt die Probleme (IFS 1 + 2) oder Anforderungen (IFS 3) sind ja auch hinreichend bekannt.

Ich selber bin aktuell auch am Überlegen auf 2,4GHz zu welchseln und habe versucht mir alle Vor und Nachteile hier heraus zu lesen, und habe mich dabei teilweise fast vor Lachen auch dem Boden gekugelt...:D.
(Weniger wegen guter wertungsfreier Technischer Beschreibungen, ;))

Ich werde mir nie ein Urteil über Anlagen (Systeme) erlauben, die ich nie in der Hand gehabt habe, oder mir vom Kumpel des Nachbarn, der einen Flieger kenn, dessen Vereinskollege gesagt hat.....;)

Auch kann ich nicht sagen, das ich mit Graupner oder der Kollege mit XXX mehr Modelle versenkt hätte, ich würde sagen das hält sich die Wage ;)

Zur Firmenpolitik wil ich nur kurz folgendes sagen, in jedem Unternehmen werden Entscheidungen getroffen, gute und schlechte und leider ziehen auch die schlechten meißt unangenehme Veränderungen nach sich. Aber gerade darauf haben dann leider die Leute an der Front keine Einfluß, und wenn von oben gesagt wird, du mußt 30% mehr schaffen, dann möchte ich den sehen der nicht versucht das zu erreichen auch wenn dabei etwas die Kundenfreundlichkeit leidet. Bei uns ist auch gerade wieder ein Entlassungswelle mit über 5000 Leuten durch, und ich sage Euch, das läßt einen nicht kalt :(.

Ich denke jeder wird immer das System nehmen, was ihm am besten gefällt, und seinen Ansprüchen am ehesten entspricht, mit entsprechenden Vor und Nachteilen.

Jetzt aber zum Thema zurück:

Ich hatte Jeti und Wea in die engere Auswahl zum Umstieg auf 2,4GHz genommen, aber wenn das mit Wea und Graupner stimmt, werde ich mit Sicherheit der nächste sein der Wea fliegt. :D


Viele Grüße

Olaf
 

XXL

User
Ich habe mir heute das Handbuch auch mal durchgelesen und finde es auch sehr proffessionell gestaltet.

Ob die Technik das hält was die Proffessionalität des Handbuches verspricht muß wohl erst noch abgewartet werden, da das System ja noch nicht so lange am Markt ist.

Was mir beim Lesen des Handbuches jedoch aufgefallen ist, ist die extrem große Stromaufnahme der Empfänger (130mA beim kleinen und 300mA beim großen Empfänger).

Ich kenne kein anderes System das eine derart hohe Stromaufnahme der Empfänger hat.
Damit würden meine kleineren Modelle auf jeden Fall bei gegebener Accuausstattung höchstens nur noch die halbe Flugzeit betreibbar sein.

Gruß Volker

Hallo Volker,

der Grund ist einfach, Du hast 2 Empfänger in dem einen verbaut - deswegen auch eine höhere Stromaufnahme.

Es sollen nächstes Jahr kleinere kommen, da der Micro 8 nicht für kleinere Modelle aufgrund der Baugröße geeignet ist.

Greetz
Andreas
 
Mann o mann,

das Bastellösung geschmarr kann ich echt nicht mehr lesen:(

Jedes Modell ist ne Bastellösung - Punkt aus fertig.....ausser es ist RTF....

Die Sache mit WEA stößt mir noch etwas sauer auf.

Wenn ich mich an die tollen Probleme mit den Servosync erinnere und den nicht vorhandenen Service oder die Problemlösung bzw. die Art wie WEA das mit den Kunden gehandhabt hat, gibts für mich keinen Grund mich zu freuen über den Schritt Gr und WEA.

Ich werde zwar weiterhin Gr / JR Sender nutzen, aber lieber mit meiner Jeti Bastellösung als mit der WEA Bastellösung.

Der Support und Service bei Jeti ist einfach Top - da wird man nicht so hängen gelassen....

Solange ich das TU Modul habe und solange die neueren JR Sender noch ein PPM Signal liefern, gibts keinen Grund was anderes zu nehmen.

Auch Gr wird bei den neueren Sendern immer die Lösung einer PPM Abnahme bieten, solange man noch L/S fliegen kann und ne SIM Buchse dran hat.

Bis sich das ändert wirds noch Jahre dauern - da stellt sich schon zu gleich die Frage obs dann überhaupt noch 2G4 ist oder schon wieder was anderes - wir steuern ja direkt auf die kurzlebige Zeit zu.....

Gruß, Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich hatte Jeti und Wea in die engere Auswahl zum Umstieg auf 2,4GHz genommen, aber wenn das mit Wea und Graupner stimmt, werde ich mit Sicherheit der nächste sein der Wea fliegt. :D
Viele Grüße
Olaf
Diesen Beweggrund für WEA verstehe ich ja nun gar nicht: Wird das WEA-System allein dadurch, dass in Zukunft Graupner den Generalvertrieb übernehmen wird (falls die Gerüchte überhaupt stimmen!), etwa technisch besser? Es muss anscheinend eine geheimnisvolle Wandlung mit den Sachen passieren, sobald da ein Graupner-Label draufklebt!

Grüße
Udo
 
Hallo

Wie sicher ist das eigentlich mit Graupner und Wea,

so wie ich das verstanden habe, sind es nur Gerüchte, die alle nachkauen.

Ist es eine Vertriebskooperation, ein Firmenkauf, eine wirkliche Senderintegration (inkl. Display etc...) oder gar nichts. Fragen über Fragen...

Gibt es schon etwas offizielles von Graupner?

Daniel
 

Maggi

User
@Udo
Also entweder bist du sehr ungeschickt im Schreiben von deinen Gedanken oder wirklich hart drauf....

Jetzt mal abgesehen, dass du der weltgrößte Grp Gegner bist (warst wohl auch Atom Gegner damals ;-))
Du unterstellst jetzt dem WEA System dass es nicht funktioniert?! So lese ich das nämlich aus deinem Post und worauf berufen sich deine Erfahrungen...und welche Alternativen verwendest du???
Wenn Graupner den Vertrieb übernimmt ist doch alles bestens, denn dann kannst du von Graupner endlich ein funktionierendes 2,4 System kaufen...solange WEA die Entwicklung und Produktion hat, dürfte sich an der Quali nichts ändern!!!
 

udogigahertz

User gesperrt
@Udo
Also entweder bist du sehr ungeschickt im Schreiben von deinen Gedanken oder wirklich hart drauf....
Ich bin weder ungeschickt im Schreiben noch "hart drauf". Wie kommst Du darauf? :confused:
Jetzt mal abgesehen, dass du der weltgrößte Grp Gegner bist (warst wohl auch Atom Gegner damals ;-))
War weder früher noch heute "Atomgegner" und ein "Graupner-Hasser" bin ich schon gar nicht. Woraus schließt Du das? Weil ich Kritik übe an der Unzulänglichkeit einzelner Graupner-Produktlinien (IFS)?
Weil ich Kritik übe an der Art und Weise, wie der Graupner-Kundendienst sehr oft mit Kunden umgeht, die Probleme mit IFS haben?

Ich habe hier oft genug zum Ausdruck gebracht, dass ich die Gesamtleistung von Graupner als Vollsortimenter und Vorreiter in Sachen Modellbau durchaus zu würdigen weiß, ebenso spricht nichts gegen die bewährten Graupner-Sender mit der genialen Graupner-Software. Lediglich in Sachen 2,4 GHz hat Graupner derzeit nicht wirklich was konkurrenzfähiges zu bieten.

Sollte es in Zukunft eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Weatronic geben, so hätte zumindest Graupner dann den Vorteil, zumindest im hochpreisigen Segment eine gute und funktionierende Alternative anzubieten, während den Kunden, die sowieso Weatronic kaufen/gekauft hätten das eher egal sein kann, denn diese haben kaum einen Vorteil davon, zumindest nicht in den nächsten Jahren, allenfalls werden die Preise noch höher, aber ob das ein Vorteil ist?

Auf lange Sicht werden sich natürlich Vorteile ergeben, so wird man in spätestens 2 bis 3 Jahren (Ankündigung natürlich schon weit vorher!) Graupner-Sender kaufen können, wo die "Weatronic-Geschichte" dann integriert sein wird. Aber bis dahin werden andere längst nachgezogen haben (HiTec Aurora 9, Multiplex M-Link und vielleicht auch Jeti mit eigenen Sendern? Gar Futaba mit Telemetrie?), dann ist das schon wieder ein alter Hut.

Daher mein Rat an Graupner: Da der Zug sowieso schon abgefahren ist, Fernsteuerungssektor einfach langsam auslaufen lassen, das ist für die Ertragssituation von Graupner weit besser, als immer mit nicht-massentauglichen Produkten hinterherzuhinken, denn Wetronic ist alles andere als massentauglich, da das Sortiment von vornherein auf Großmodelle und deren Anforderungen hin konzipiert wurde und IFS ist zumindest stark umstritten und wird niemals die Verbreitung finden, die für den Marktführer angemessen wäre.

Wenn man die rosarote Graupner-Brille mal absetzt kann man nur zu diesem ernüchternden Urteil kommen, das hat nichts mit "Graupner-Hass" zu tun.


Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten