Mein Tip: Eco
Mein Tip: Eco
Hallo,
Der Eco ist baugleich mit z.B. Graupner Speed, Hawk, Tiger, Volkshotliner und noch anderen. Habe ihn in der Speed Version und ich muss sagen für den Preis ist er unschlagbar. Er macht alles mit, geht auch gut am Hang, pfeift sehr schön und im Rumpf haben auch 5 Zellen gut Platz ( bei mir5s 3200 H5 im Stand gemessen warens glaub 130Ah).
Der V-Max Evo2 bietet etwas mehr Möglichkeiten, da er 4 Klappen hat. Er hat einen auf 16 Sub-C Zellen konstruierten Rumpf und Flügel und im Originalzustand passt nicht mal der 4s 3200 H5 in den Rumpf (der Akku ist ca 3-4mm zu dick). Es gibt hier im Forum auch eine Beschreibung wo 2x 3s verbaut wurden und der Schwerpunkt dann aber viel zu weit vorne ist um neutral zu fliegen. Er ist aber der schnellste Hotliner in der Auswahl, da er deutlich das dünnste Profiel hat. Er ist Identisch zum Raketenwurm2 (NICHT Raketenwurm 2b) und somit das aktuelle Weltrekordmodell (Wolf Fickenscher). Fliegt sehr geräuscharm und ich finde das pfeifen fehlt etwas.
Den Evo 3 kenn ich nur vom betrachten, sollte aber der Stabilste der 4 Modelle sein. Er ist baugleich mit dem Zahir5 Er hat eine Kohle D-Box einen sehr großen Rumpf, vermutlich auch 6-8 Zellen möglich und auch 4 Klappen. Die Fläche ist etwas dünner als beim Eco und etwas dicker als beim Evo2.
Die Modelle von Wildflug
wie Grenzer, Aktivist, Kaskadeur sind meiner Meinung nicht zum Hotlinerfliegen geeignet. Habe selbst vor ca.1,5 jahren einen Grenzer aus dem Netz bestellt. Die Tragflächen Ober und Unterhälfte passten an den Klebekannten überhaupt nicht zusammen und es gab an manchen stellen eine Kannte von 2-3mm.
Die ganze Tragfläche und auch der Rumpf waren überhaupt nicht verwindungssteif. Das ganze brachte ich trotzdem mit ca 1,4kg in die Luft und beim ersten mal senkrecht abwärts aus ca 300m platzte die gfk Schale der Tragfläche...
Der V-Max Classic T ist auch sehr stabil gebaut und hat auch eine Kohle D-Box, kommt aber vermutlich aufgrund der recht "alten" Konstruktion nicht so schnell runter und trägt auch nicht wirklich am Hang.
Der Kamelot ist eher unter schneller Elektrosegler zu verbuchen und zu groß, zu schwer und zu teuer um ihn hier mit den anderen Modellen zu vergleichen.
Fazit:
wenn du den Flieger nicht nur an die Decke hängen willst, dann Finger weg von Aktivist Grenzer und Co. die alle vom selben "Spezialisten" gebaut werden.
Ich würde den Evo 2 wegen des Aufwand`s um mit Lipos fliegen zu können nicht mehr kaufen, sondern eher den Evo3. Sonst ist der 2er aber Spitze.
Wenn mann auf die Wölbklappen verzichten kann, bekommt man mit dem Eco,Speed,etc einen sehr sauber gebauten und verwindungssteifen Hotliner der in der Luft ne super Klangkulisse bietet, und quasi alles mitmacht.
Der Classic-T ist zu vergleichen mit dem Eco, und auch sehr gut. der Eco ist aber etwas moderner, schneller, trägt besser und günstiger.
Der Kamelot ist und war noch nie ein wirkliches F5B Model
Sorry für Schreibfehler...
MfG
Tom