V-Max ECO von Lindinger

Bin auf der Suche nach einem Modell bis 1,7 m Spw. für 4 Lipos ( +- 4000mAh)
möchte da gerne einen Hacker 50 s 7 reinbauen. mit einer 16x16 s

Habe nun gesehen das es verschiedenste V-max gibt. Der Preis von 219 € ist ansprechend.

Hält der Flieger was er verspricht ? Oder hat er Macken?

Danke
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Auf prop.at findest du eine aktuellen Testbericht vom v-max eco, dürfte aber aus der selben Form sein wie der Hawk von Staufenbiel.

LG
Hannes
 

Mario.

User
Hallo,

kann mal jemand seine Erfahrungen über den o.g. Flieger hier niederlegen.
Bin auch an dem V-Max interessiert, weiß aber noch nicht welcher Hotliner es wird.
Hab hier ein Drive Set 601 mit 16x13 ACC und 5s3300 30C SLS liegen bzw. noch im Excel Comp.3 verbaut (Standstrom 102A). 4x Dymond D60 warten auch schon ungeduldig... :)
Meine derzeitigen Favoriten sind:

Aktivist
V-Max Eco, V-Max evo II o. III, V-Max Classic T
Kamelot

Gruß Mario
 

Tom01

User
Mein Tip: Eco

Mein Tip: Eco

Hallo,

Der Eco ist baugleich mit z.B. Graupner Speed, Hawk, Tiger, Volkshotliner und noch anderen. Habe ihn in der Speed Version und ich muss sagen für den Preis ist er unschlagbar. Er macht alles mit, geht auch gut am Hang, pfeift sehr schön und im Rumpf haben auch 5 Zellen gut Platz ( bei mir5s 3200 H5 im Stand gemessen warens glaub 130Ah).

Der V-Max Evo2 bietet etwas mehr Möglichkeiten, da er 4 Klappen hat. Er hat einen auf 16 Sub-C Zellen konstruierten Rumpf und Flügel und im Originalzustand passt nicht mal der 4s 3200 H5 in den Rumpf (der Akku ist ca 3-4mm zu dick). Es gibt hier im Forum auch eine Beschreibung wo 2x 3s verbaut wurden und der Schwerpunkt dann aber viel zu weit vorne ist um neutral zu fliegen. Er ist aber der schnellste Hotliner in der Auswahl, da er deutlich das dünnste Profiel hat. Er ist Identisch zum Raketenwurm2 (NICHT Raketenwurm 2b) und somit das aktuelle Weltrekordmodell (Wolf Fickenscher). Fliegt sehr geräuscharm und ich finde das pfeifen fehlt etwas.

Den Evo 3 kenn ich nur vom betrachten, sollte aber der Stabilste der 4 Modelle sein. Er ist baugleich mit dem Zahir5 Er hat eine Kohle D-Box einen sehr großen Rumpf, vermutlich auch 6-8 Zellen möglich und auch 4 Klappen. Die Fläche ist etwas dünner als beim Eco und etwas dicker als beim Evo2.

Die Modelle von Wildflug
wie Grenzer, Aktivist, Kaskadeur sind meiner Meinung nicht zum Hotlinerfliegen geeignet. Habe selbst vor ca.1,5 jahren einen Grenzer aus dem Netz bestellt. Die Tragflächen Ober und Unterhälfte passten an den Klebekannten überhaupt nicht zusammen und es gab an manchen stellen eine Kannte von 2-3mm.:confused:
Die ganze Tragfläche und auch der Rumpf waren überhaupt nicht verwindungssteif. Das ganze brachte ich trotzdem mit ca 1,4kg in die Luft und beim ersten mal senkrecht abwärts aus ca 300m platzte die gfk Schale der Tragfläche...


Der V-Max Classic T ist auch sehr stabil gebaut und hat auch eine Kohle D-Box, kommt aber vermutlich aufgrund der recht "alten" Konstruktion nicht so schnell runter und trägt auch nicht wirklich am Hang.

Der Kamelot ist eher unter schneller Elektrosegler zu verbuchen und zu groß, zu schwer und zu teuer um ihn hier mit den anderen Modellen zu vergleichen.


Fazit:
wenn du den Flieger nicht nur an die Decke hängen willst, dann Finger weg von Aktivist Grenzer und Co. die alle vom selben "Spezialisten" gebaut werden.

Ich würde den Evo 2 wegen des Aufwand`s um mit Lipos fliegen zu können nicht mehr kaufen, sondern eher den Evo3. Sonst ist der 2er aber Spitze.

Wenn mann auf die Wölbklappen verzichten kann, bekommt man mit dem Eco,Speed,etc einen sehr sauber gebauten und verwindungssteifen Hotliner der in der Luft ne super Klangkulisse bietet, und quasi alles mitmacht.

Der Classic-T ist zu vergleichen mit dem Eco, und auch sehr gut. der Eco ist aber etwas moderner, schneller, trägt besser und günstiger.

Der Kamelot ist und war noch nie ein wirkliches F5B Model



Sorry für Schreibfehler...
MfG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom01 schrieb:
Hallo,

Fazit:
wenn du den Flieger nicht nur an die Decke hängen willst, dann Finger weg von Aktivist Grenzer und Co. die alle vom selben "Spezialisten" gebaut werden.

auch wenns hier nichts zur sache tut, aber das kann ich so hier nicht behaupten. hatte selbst einen grenzer in der glas-version und war damit ganz zufrieden. die passung rumpf-fläche musste nachgearbeitet werden aber ansonsten wars ein nettes modell wenn man es mit den antrieben nicht übertreibt. bin d. grenzer mit einem 900W innenläufer geflogen und hatte gut 1360gramm Abfluggewicht und konnte bei dieser Auslegung eigentlich keine Stabilitätsprobleme feststellen.
 

Tom01

User
Der Grenzer hat auch Vorteile, wie das sehr dünne Profil und den großen Rumpf und 4 Klappen. Wenn mann ihn zum "cruisen" nehmen möchte, und für unter 200€ bekommt, ist er auch ganz in ordnug. Nur den Vergleich mit den Anderen hier diskutierten Modellen in punkto Verarbeitung und Stabilität, hält er in keinster Weise aus und ist dabei auch nicht günstiger.
Und nacharbeiten der Flächenaufnahme darf nicht sein...! Das gibt es bei keinem anderen Hersteller, dass Die gfk Teile nicht zusammen passen. Wobei Herr Wildflug sogar sagt, dass die Grenzer Teile noch die genauesten seiner Modelle sind. Beim Aktivist und Kaskadeur passt das ganze nochmal schlechter zusammen. Selbst beim Eco, für 219€ passt alles bis aufs zehntel aufeinander und ist auch noch doppelt so Torrsionsfest.

Ps: Ich bin nicht der Einzige dem ein Model von Wildflug in der Luft platzt...
 

Tom01

User
Doch eigentlich schon ein wenig. der Kamelot hat deutlich mehr Volumen und dickere Tragflächen, was sich negativ auf die Aerodynamik auswirkt und ist für einen Hotliner, durch seine sehr robuste Bauweise recht schwer (leer 790g! vgl. Raketenwurm Competition 480g! oder Evo3 650g) Das Gewicht bringt am Hang zwar deutliche Vorteile,(er kann auch bis 2,5 kg recht langsam geflogen werden), ist aber Gift für die Steigleistung im Hotlinereinsatz.
Dass der Kamelot mit 2,5 kg möglicherweise schneller runter kommte als ein F5B modell mit 1,5kg kann schon sein, ist aber nicht F5B Typisch, da es ja auch wieder sehr schnell rauf gehen soll. Ich würde ihn daher rein vom Flugverhalten eher mit nem Blade 1.9 oder Opus/Colt vergleichen, nur halt mit el. Antrieb.

Grüße
Tom
 

Mario.

User
Hallo,

hab mich mittlerweile für den V-Max Eco entschieden. Danke nochmal an Tom!
Eine Frage hätte ich noch, soll ich meine neuen vorhandenen Dymond D60 einbauen oder lieber doch gleich die S3150? Und welchen durchmesser muss der Spinner haben 38mm, gleich den versetzten kaufen, 0°?

Danke... ;)

Gruß Mario
 
Spinner Durchmesser 38mm. Bei16x16S kannst du sowohl gerade als auch versetzt nehmen, versetzt ist halt etwas teurer der Prop liegt jedoch besser am Rumpf an.
 

Mario.

User
Prop hatte ich an 15x16s gedacht. Werde den versetzten Rfm 0° Spinner nehmen, wegen der besseren Aerodynamik. Mit den Servos bin ich mir aber immer noch nicht sicher! Reichen die D60? An dem Drive 601 mit 5s geht schon einiges zur Sache!

Gruß Mario
 
Servus,

da geht auch noch einiges mehr :D Aber gehört jetzt erstmal nicht zur Frage.

Reichen D60 ? - Ja, aber......

- setzt spielarme (spielfrei, wie es gerne genannt wird) Anlenkung voraus
- sollten auf spielarmes Getriebe selbst selektiert sein

Da du aber, wie es scheint, weder Wettbewerbsambitionen hast, noch auf der Flucht bist, ergeben sich ausser dem reinen Vorhandensein der D60 keine weitere Gründe diese einzusetzen.
Sicherlich ist es empfehlenswerter, wenn eine robuste "Glue in - and forget" Lösung gesucht ist andere Rudermaschinen zu wählen, z.B. die bereits vorgeschlagenen.

D60 sind durchaus robust, aber man muss darauf achten, gerade in der Grössenordung macht jeder mm an zusätzlicher Grösse, egal in welcher Richtung, eine Menge diesbezüglich aus.

Kurz:
- D60 reicht aus, ja
- 3150 sind natürlich robuster und passen auch.

Die Wahl liegt bei dir.

p.s.:
Werde den versetzten Rfm 0° Spinner nehmen, wegen der besseren Aerodynamik
Mach dich nicht zu verrückt wegen der "Aerodynamik" - der Unterschied ist ohne direkten Vergleich nicht spürbar, aber: Sieht natürlich viel besser aus, wenn die "Messer" (die schmalen RFM sehen ja schon mehr nach Besteck denn nach Luftschraube aus :) ) flach anliegen.....
 

rustl

User
Moin!
Hm, hab die D60 in meinem RW2b auf Quer, da gibts eigentlich keine Probleme.
Auf Wölb und Höhe HS5125.

MfG
 

Mario.

User
Danke für eure Informationen und Entscheidungshilfe.

Habe jetzt folgendes geordert:

Lindinger: V-Max Eco, GFK-Motorspant Kontronik
Freudenthaler: RFM 15x16, CFK Spinner versetzt 0°

Mein Setup:
Kontronik FUN 500-32 KPG27 6,7:1
Kontronik Jazz 80-6-18
RFM 15x16s
3x Dymond D60
SLS ZX 5s 3300 30C
Spektrum AR9300
evtl. mit Angstakku (4x NiMh 180mAh) ;)

Rechnerisches Abfluggewicht mit den Komponenten --> 1426 gramm.
Werde dann weiter berichten sobald der Eco eingetroffen ist.

Gruß Mario
 

Mario.

User
Hallo,

hab heute schon mal vorab eine Akkurutsche gezeichnet und aus 2mm GFK gefräst. Sobald der Eco da ist werde ich sie dann passend anfertigen und dann falls erwünscht die Datei (*.cdr/*.plt) hier reinstellen.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01965.JPG
    DSC01965.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01964.JPG
    DSC01964.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01963.JPG
    DSC01963.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 128

Mario.

User
V-Max Eco ist da!

V-Max Eco ist da!

Hallo,

Der V-Max Eco ist heute mittag eingetroffen. Sehr gut verpackt von Lindinger, keine Transportschäden oder dergleichen.

Es war ein Genuss das Paket auszupacken, alle Teile sind sehr hochwertig ausgeführt. Tragflächenübergang zum Rumpf und Höhenruder einfach perfekt, alle Schrauben passen auf anhieb, nix feilen oder schleifen.

Hab heute schon den Kabelbaum für die Querruder Servos angefertigt. Servos eingeschrumpft, Anlenkung angepasst. Morgen dann Servos und Motorspant einkleben und die Tragfläche fertigstellen. Habe mir extra heute noch das gute Epoxi von R&G besorgt.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01972.JPG
    DSC01972.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 348
  • DSC01974.JPG
    DSC01974.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSC01976.JPG
    DSC01976.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC01978.JPG
    DSC01978.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 154
technische Pause nach dem Erstflug

technische Pause nach dem Erstflug

Hallo Mario,

gratuliere zum schönen V-max Eco. Meiner hatte seinen Erstflug am Sonntag. Nachdem mein Lindingerpaket am Freitag eintrudelte hatte ich beschlossen am Sonntag den Erstflug zu machen. Mein Kontronik 502 Antriebsset war schon aus einem vorherigen Modell fertig. Lange Baunacht dann von Samstag auf SOnntag. Nachdem ich erst um 11 Uhr ABends anfing, war ich erst um halb 5 fertig. Nach 2-3 Stunden Schlaf musste ich einen sportlichen Termin wahrnehmen und so stand ich dann gegen 2 am Nachmittag am Platz. Fühlte mich wohl - meine Reaktionsfähigkeit war aber (das sollte sich später zeigen) doch etwas eingeschränkt.
Der Kontronikantrieb mit 3s Lipo 4200mAh an einer 15x8 zog den V-Max ordentlich senkrecht nach oben. Allerdings ging der Vogel ziemlich auf Höhe. Auch ohne Motor pumpte er fleißig. Ich trimmte als auf Tief. Damit flog er in mittlerer Geschwindigkeit zwar gerade aus, aber sobald er Tempo aufnahm gings wieder nach oben. Auch im Sturzflug fing er sich stark ab. Geistige Notiz also - Schwerpunkt zurück und EWD reduzieren.
Butterflystellung getestet, passt obwohl Tempo kaum langsamer.
Dann also herein zur Landung - Gegenanflug über Kopf, er wird schneller muss wieder drücken, dreh mich um, drücke zu sehr, seh wie er sich rasch dem Boden nähert, ziehe - aber zu spät - landet flach am Bauch. :cry:
Leitwerk ab, Rumpf stellenweise aufgeplatzt. Reparierbar, aber etwas Arbeitsintensiv - unnötig vorallem, weil ausgeschlafen wäre mir das nie passiert.
Aber positiv gedacht ergibt das nun eine gute Gelegenheit um die EWD genau einzumessen und der Schwerpunkt wandert durch die Reaparaturarbeiten zwangsläufig sowieso nach hinten. :D

Also mehr Glück beim Erstflug - das Teil macht Spaß
Liebe Grüße
Martin
 

Mario.

User
Hallo,

Erstflug gestern war erfolgreich. Ich hatte das gleiche Problem wie Martin. Der Antrieb zog den V-Max mächtig nach oben. Musste dann auch ziemlich tiefe trimmen. Querruder nach oben und zur Landung rein. Passt, kam wie auf Schienen runter. Erstmal vorne unterm Höhenruder ein paar schreifen Tesa drunter gemacht und Trimmung neu eingestellt. Nächster Flug, schon viel besser, gleitet auch besser. Aber noch nicht optimal, habe jetzt immer noch ca. 1mm tiefe getrimmt, bei den angegebenen 3mm Tiefenruder wären dass ja schon 33,33%! Er fliegt trotzdem gut und somit bin ich gestern 6-7 geflogen. :)
Werde mir demnächst eine EWD Waage besorgen und mal ausmessen.
Anbei noch ein paar Bilder...

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01990.JPG
    DSC01990.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01989.JPG
    DSC01989.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01984.JPG
    DSC01984.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSC01983.JPG
    DSC01983.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01981.JPG
    DSC01981.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten