V-Max ECO von Lindinger

Mario.

User

Anhänge

  • EWD V-Max Eco.JPG
    EWD V-Max Eco.JPG
    89 KB · Aufrufe: 61

rustl

User
Moin!
Genau der ist es, wußte nicht mehr wo genau ich ihn her habe.
MfG
 
V-MAX ECO Strömungsabrisse, kaum fliegbar !!

V-MAX ECO Strömungsabrisse, kaum fliegbar !!

Hallo Mario,

habe in RC-Nework gesehen das Du auch einen ECO hast.

Habe folgende Frage:


Mein Eco ist fast unfliegbar!!!

Schwerpunkt und EWD passen, aber sobald ich eine langsamere Kurve fliege, habe ich einen radikalen Strömungsabriss, der sich auch nicht mehr durch Höhe ziehen und Queruder beheben läßt.


Meine Frage an Dich:

hast Du schon einmal einen Strömungsabriss bei dem Modell gehabt?? Kannst Du Ihn auch langsamer in den Kurven fleigen, oder nur mit Speed???

Bin ein erfahrender Flieger, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt !

Oder kann mir jemand anders etwas zu dem Thema sagen !!


Gruß,

Markus
 

Mario.

User
Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich würde nochmal die EWD genauestens nachmessen, die Ausschläge und den Schwerpunkt überprüfen.

Ich hab ein ganz anderes Problem: War letztes Wochenende beim Internationalen Luftzirkus in Harsewinkel. Freitag mittag angekommen und natürlich gleich den V-Max Eco fliegen um sich an den Platz zu gewohnen.
Wollte eigentlich am Samstag und Sonntag mitfliegen.
Hab aus einer Höhe von ca. 400 Metern Senkrecht angestochen und dann auf einmal fing etwas an zu brummen, mein erster Gedanke Servo kaputt. So war es dann auch, Ruderflattern und somit dem Dymond D60 die Zähne gekillt. Die Landung war mühsam bei starkem Seitenwind und nur einem Querruderservo, da war nix mit Wölbklappen. Naja, hab ihn ja denn noch heile runter bekommen.

Soll ich das Dymond D60 tauschen oder gleich ein Metallgetriebenes einbauen, wenn ja welches?

Gruß Mario
 
...naja, das Problem ist ja weniger das Servo, sondern das Ruderflattern. Das muss behoben werden. Ich verwende die D60 auch im Kamelot - bisher ohne Probleme.

Grüsse, EDTB
 
...wenn alles Spielfrei ist - wie Du sagst - und es trotzdem Flattert dann ist der Flügel an der Grenze. Da wird warscheinlich auch kein MG Servo helfen.
Aber die Cracks können da sicher mehr dazu sagen.

Grüsse, EDTB
 
Hallo Mario.

Tjaa...
400m senkrecht runter mit einem V-Max Eco? Da solltest du einen anderen Hotti nehmen welcher eine torsionssteifere Fläche hat.

Der Flieger ist mit Sicherheit bei solchen Flugmanövern an seiner Grenze.
Deshalb gibt es bei anderen Hottis verstärkte (Show-) Versionen.

Voraussetzung ist natürlich absolute Spielfreihei der Anlenkungen in der Fläche.
Mir ist nämlich mal dasselbe passiert beim Simba. Da dachte ich, der Flügel sei nicht torsionssteif genug (trotz Kohle-DBox). Leider hat sich dann herausgestellt, dass ich vergessen hatte die Anlenkung der Querruder im Gewinde des Gabelkopfes zu verkleben (Kontermuttern mag ich nicht). Somit hatte ich das "Gewindespiel" - und das hat bei meiner starken Motorisierung (hohe Geschwindigkeit) dann auch zum Flattern der QR geführt. Das Ergebnis war - beide Getriebe der QR waren defekt. Ich konnte mit Müh und Not auch noch gerade so landen.

Quintessenz:
Die D60 auf QR reichen allemals aus, wenn Fläche steif genug und kein Anlenkungsspiel vorhanden ist.

Zum Thema EWD:
Diese sollte beim Hotti so um die 0 Grad betragen.
 
Strömungsabriss

Strömungsabriss

Hallo nochmal zusammen,

habe heute einen Crash gemacht. Wieder das gleiche Spiel. Etwas langsamer die Kurve in etwa 150m genommen, dann kam wieder der Strömungsabriss. Schönes Trudeln bis unten:mad: . Keine Chance mehr, habe voll höhe gezogen plus Queruder. Habe die Klappen nach oben gestellt, nix, kam da nicht mehr raus! Habe die Schnauze echt voll. Das gibt es doch gar nicht !

EWD bei 1 Grad. Da bin ich doch voll auf der sicheren Seite , oder?? Gefährlich wir es doch nahe null Grad EWD ???

Gruß,

Markus
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/habe voll höhe gezogen/snip/

Das keine Gute Idee....
 
EWD

EWD

Hallo Markus
ich habe mir mal alles durchgelesen und meine Meinung hat sich mal wieder bestätigt, die Hottis sind zu weich zum richtigen Heizen und zu instabil zum langsam fliegen.
Das sind reine Spass-Modelle wobei man immer auf passende Geschwindigkeit achten muß!!
Dein Strömungsabriß lag nicht an der EWD vieleicht an zu großem ausschlag max 5mm nach dem Abriß hast du den größten Fehler gemacht! nicht ziehen keine Klappen und kein Qerruder !!! erst mal senkrecht fallen lassen und so schwer es auch ist warten bis er wieder fahrt hat und dann langsam ziehen.
dem Kolegen mit dem Ruderflattern kann ich nur sagen die Modelle wie V-Max, Kamelot und ähnliches sind nicht für die belastungen ausgelegt, dafür brauchst du verstärkte Wettbewerbsmodelle wie Raketenwurm, Ariane und Surprise.
Ich hatte die Surprise 9 früher mit 27 Zellen dann mit 4S Lipo, selbst bei 2 kg (27 Zellen) gab es kein Ruderflattern oder Stömungsabriss leider war mir mal das Höhenruderservo durch einen Kabelbruch ausgestiegen, da war alles hin:cry:
Für extreme Belastungen sollte man nur ehemalige oder aktuelle Wettbewerbsmodelle fliegen die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber dafür gibt es keine Überraschungen.
 
...naja, ein Kamelot ist alles andere als weich, den kann mann ganz nett schnell fliegen, da flattert nix (ok, 5 kw sind dann sicher etwas hart....).
Und den Kamelot kann man für einen Hottie unwahrscheinlich langsam fliegen - das nur nebenbei.

Grüsse, EDTB
 
Kamelot

Kamelot

Der mag wohl langsam gehen aber ich Fliege mit 4,5KW;)
Aber schau mal zwei Spalten tiefer der war wohl nicht so glücklich mit dem Kamelot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario.

User
Hallo,

so hab heute das defekte Servogetriebe gegen ein neues getauscht. Dann noch ein bißchen an der Höhenruder Aufnahme rumgepfeilt, geschliffen. Die EWD passt jetzt so langsam. Heute abend dann wieder geflogen, mit der besser eingestellten EWD macht er jetzt mehr Strecke, nicht viel aber man merkt es schon. Sonst alles wie immer. Werde bei meinem Setup bleiben und nicht mehr aus 400 Metern senkrecht anstechen ;) Das Teil macht richtig Laune und das für 219€, Top :)

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten