Styroschneideanlage welche Temperatur und Vorschub

Kulli

User
Hallo Modellbaukollegen,

habe mir eine Styroschneideanlage zugelegt, gibt es Erfahrungswerte zwecks Temperatur und Vorschub(Styropor, epp )
vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen

Danke

Fliegergruß

Kulli:cool:
 

Wattsi

User
die Temp. des Schneidedrahtes richtet sich nach Vorschub und Material.
Ich schneide mit 3,3mm/s. Schneller verlangt nach höherer Temperatur, gibt etwas mehr Abbrand und bei Trapezflächen wird das Schneiden des Aussenprofils vor allem bei kleiner Tiefe(10cm) schwierig. Da ist dann eher eine niedrigere Geschwindigkeit zu empfehlen. Also scneide mal mit 3mm/s und ermittle die erforderliche Spannung (Strom) für deinen Draht. Lege mal ein 10x10cm großes Teil auf deinen Schneidetisch ohne Gewicht drauf oder sonstiger Befestigung. Variiere die Schneidedraht Tem. solange, bis das Teil gerade nicht mitgezogen wird.
 
Wattsi schrieb:
Lege mal ein 10x10cm großes Teil auf deinen Schneidetisch ohne Gewicht drauf oder sonstiger Befestigung. Variiere die Schneidedraht Tem. solange, bis das Teil gerade nicht mitgezogen wird.
Hallo Wattsi,
ich sehe auch allerorten große Unsicherheit zu diesem Thema.
Deshalb vielen Dank für diesen überzeugenden und anschaulichen Test/Trick zur Bestimmung der Schneideparameter.

Gruß Hans
 

Wattsi

User
Weitere Empfehlungen

Weitere Empfehlungen

Auf der GMFC Seite im Download der kosenlosem SW (gibt es auch in deutsch) gibt es ein Hilfemenü. Darin sind weiter Emfehlungen zur Abbrandkorrektur Inne/Aussentrapez
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten