Extra 300 48" Extreme Flight

Norf

User
Hi,

das HS 65 HB sollte normal locker reichen fliegen ja fast alle auf den 30E Mühlen auch ich.

Wenn das Ruder schwer geht was mir auch schon passiert ist dann geh einfach mal hin mach den Servohebel vom Servo runter und beweg das Ruder mal ne Zeit lang immer von Vollausschlag zu Vollausschlag dann sollte es nach ner Weile deutlich leichter gehen.

Grüsse Norbert
 
also ich hab das ruder durch hin und herbewegen jetz leichtgängig gemacht.
aber das servo ist immer noch zu schwach. wenn ich vollgas gebe und dann am hr zieh, schafft das servo nur ca. die hälfte vom ausschlag. eindeutig zu schwach oder?

lg tobias
 

Nice

User
Hi Tobias
wie ist den die Übersetzung der Anlenkung?
Das Servo sollte seinen Maximalen weg für das Ruder nutzen.
Ist dein Hebel vom Servo vielleicht zu lang?
 
Hi Jungs,
für die Extra reicht für das Höhenruder mit Heckrad das Hitech HS-65 HB locker aus. Und der lange Ruderhebel sollte verwendet werden, nur so ist ein sehr großer Ausschlag am Höhenruder möglich.
 
ja könnt ihr bitte mal testen was bei euch passiert wenn ihr den flieger festhaltet, dann volgas gebt und dann hr vollausschlag gebt. also bei mir schaft nicht mal das hs 5065mg vollausschlag.
 
Farbton rot für die CFK-Kabinenhaube von Arne

Farbton rot für die CFK-Kabinenhaube von Arne

>>RAL 3020<< (Verkehrsrot) passt ganz gut, ist einen Tick zu hell.

RAL 3000 (Feuerrot) ist zu dunkel.

attachment.php



attachment.php


Hier wurde verkehrsrot Rall 3020 verwendet.
 

Jey

User
Hi,
heute gings etwas weiter. Habe angefangen abzuspecken, also die Extra nach "Hansmannscher-Methode" :cool: ;)

42gr sind bis jetzt raus. Ein bischen geht aber noch.
Was ich bei meiner Extra leider auch feststellen musste ist das Problem mit der Flächensteckung. Es ist bei mir zwar nicht ganz so schlimm das es garnicht passt aber man muss schon ordentlich drücken das die verdrehsicherungen reinflutschen, evt. hilft hier ein leichtes abrunden der Verdrehsicherung.

Die Servos sind nun auch unterwegs. Bei mir kommen auf allen Rudern die digitalen Savöx 0253 zum Einsatz.


Gruß Jochen
 
Hi Jochen

Langloch in der Rumpfseitenwand für die Verdrehsicherung feilen.
Fälls der CFK-Flächenstab scher einzuschieben ist, diesen mit ca. 300er Nassschleifpapier nass verschleifen.
Hanschuhe anziehen, ist ne Sauerei.
 

Jey

User
Hi Jochen

Langloch in der Rumpfseitenwand für die Verdrehsicherung feilen.
Fälls der CFK-Flächenstab scher einzuschieben ist, diesen mit ca. 300er Nassschleifpapier nass verschleifen.
Hanschuhe anziehen, ist ne Sauerei.


Hi,
das mit dem Langloch muss ich noch schaun. Je nachdem wie´s mit der EWD hinhaut.
Das Höhenleitwerk hat im Rumpfausschnitt relativ viel Luft, das war ich von der ersten EF Extra und den Sebartmodellen nicht gewohnt, da hat es meistens saugend gepasst sodass man schön mit Sekundenkleber von innen verkleben konnte, das ist hier nicht möglich da der Kleber durch den Spalt auf die Folie laufen würde.

Der Flächenstab flutscht ;-)


Gruß Jochen
 
Hi,

hab mir nun auch die Extra in Rot gegönnt. Bausatz ist soweit ok, Haubenhalterung gefiel mir mit Magneten besser....
Höhenruder hätte man auch besser lösen können, also 199,- dafür ist schon happig.
Hoffe sie fliegt dafür super.

In meinem Baukasten fehlt die Bauanleitung. Hat die einer zur Hand und könnte mir n Scan zumailen? Oder gibts die irgendwo zum downloaden?

Wäre echt super, hab zwar schon einige Vögel gebaut, aber ganz ohne Anletung....

Grüße Dieter

Ach hab grad gesehen die Anleitung gibts bei Extreme Flight zum downloaden....
Also benötige ich sie nicht mehr. Danke.
 

Jey

User
Hi,
heute wurde bei mir die Haube laminiert sowie das Höhenleitwerk eingeklebt. Hier musste ich leider feststellen das extrem viel unterlegen bzw. schleifen notwendig war um das Höhenleitwerk parallel zur Fläche zu bekommen, es stand auf der einen Seite unbearbeitet gute 5mm höher als die andere.
Ist für den geübten Modellbauer aber kein Problem, für den Kaufpreis sollte das allerdings etwas besser sein.

Am Seitenruder muss bei meiner Extra nichts ausgespart werden um den vollen Ausschlag zu erhalten.


Bevor es an die Verkabelung geht mal eine kurze Frage an die Experten.

Ich habe Kupferlackdraht mit 0,5 und 0,6mm Durchmesser hier was in etwa 0,2 und 0,3mm² entspricht. Das Höhen und Seitenruder möchte ich gerne über die selben Leitungen mit Spannung versorgen und dann jeweils einen Signalleitung legen. Die Frage: reicht für die gemeinsame Spannungsversorung das 0,2mm² oder soll ich da eher das 0,3mm² verwenden?

Die Servos wurden heute versenden, wenn die Post also schnell ist kann ich morgen oder übermorgen mit dem RC-Einbau beginnen.


Gruß Jochen
 
Wie denn, mach doch mal nen Vorschlag was dir besser gefallen hätte?

Gruß Arne

Naja, Seitenruder Ausparung machen, damit es passt, Höhenruder nicht dick genug für die Ausparung....
Bei meinen Sebart Modellen ist die Qualität besser....
Aber man muss ja was zum bauen haben...

Grüße Dieter
 

Arne

User
Hi,

dann scheint die Höhenruderpassung ja teils ein wunder Punkt zu sein. Anscheinend schientz das da aber zu streuen denn bei mir hat es wirklich gut und ohen nacharbeit winklig gepasst. Wer weiß, vielleicht gab´s da auch mal eine schlechte Charge an Modellen, wo in der Produktion was nicht ganz perfekt gelaufen ist. Die Qualität ist bei EF normal auf oberstem Niveau, das kann ich nach vielen Modllen gut sagen.

Kabel:

Gehard, er sagt ja Durchmesser 0,5 und nicht Querschnittsfläche.
Ich verwende immer 0,3mm² Querschnitt. Höhe und Seite verkabele ich immer komplett getrennt. Ist viel einfacher zu löten und zu montieren (fertig löten, einfädeln feddich) und wiegt quasi nix mehr denn die Lackdrähte wiegen eh nur einige Zehntelgramm. Da tue ich mir die gemeinsame Verkabelung nicht an.

Meine Extra ist jetzt auch schon ziemlich weit, alle zeitraubenden Tuningabeiten sind erledigt, Servos alle drin und Ruder angelenkt. Sind zwar noch einige Kleinigkeiten aber im Lauf dieser Woche wird sie fertig werden. Freu mich schon auf den Erstflug.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten