Stearman: Welche Motorisierung??

Hallo zusammen:
will mir demnächst eine Stearman kaufen. Aber ich habe ein Problem:
Ich weiß nicht genau welchen Motor ich da reinbauen soll. Mir würde eigentlich ein 4 Takter vorschwärmen. Hätte auch noch einen MVVS 26ccm Benziner mit Topfdämpfer rumliegen. Was würdet ihr mir vorschlagen??
Hat schon jemand Erfahrungen??

mfg
Hans-Jürgen

P.S: Hier ein Bild!

Spannweite 1815mm

0307637SuperStearmannARFHauptbild.gif
 

gexx

User
Könnte die von GreatPlanes (Vertrieb über Simprop) sein?

Da würde ich dir einen 30er Viertakter z.B. Saito FA180 oder vielleicht der Saito FG36 (Benziner) empfehlen...

Grüße
Robert
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich glaube ein Vereinskollege hatte auf seiner Stearman einen ZG 38 drauf.

Gruß
Henry
 
Hi Hans Jürgen

kommt wohl auf die größe und das Gewicht an würde ich mal sagen.

schreib mal Angaben darüber. Wird ja in der Anleitung was drinstehen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Great Planes Giant Aeromaster

Great Planes Giant Aeromaster

Hallo Hans Jürgen


Wenn das Modell von Great Planes ist hier mal die Motorisierungsvorschläge
von Great Planes.

Performs well with glow engines, such as the O.S.® BGX-3500, SuperTigre G-3250 and SuperTigre G-4500.


Flown with gasoline engines (U.S. Engines 41cc is recommended), the Giant Aeromaster has almost no performance limitations!

Die Angaben entstammen der Bauanleitung zum Baukasten.(Spannweite 1,86m)
gpma0502.jpg

Das Modell sieht aber etwas anders aus.
Gruß bernd
 
Hallo zusammen,

das Modell ist von Great Planes, Vertrieb über Simprop. Es gab in der FMT 5/2006 einen Testbericht, da wurden wahlweise zwei Motoren getestet.
Den Seidel ST540 und den Magnum XL-120ARFS. Beide Motoren waren im Test sehr positiv, wobei bei dem Magnum noch einiges an Blei nötig war,
um den Schwerpunkt anzupassen.


Technische Daten :

Spannweite: 1815mm/1755mm
Länge: 1441 mm
Tragflächeninhalt: 94,6 dm2
Fluggewicht: ab 6300 g
Fernsteuerfunktionen: Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Motordrossel
Motorisierung 2-Takt ab 15cm³
4-Takt ab 20cm³

mfg
Hans-Jürgen

P.S: Ein Saito kostet auch richtig Geld
 

gexx

User
Hans-Jürgen schrieb:
P.S: Ein Saito kostet auch richtig Geld

Ja, die kosten schon etwas. Aber wenn du einen Viertakter willst, dann musst du dir eben einen Magnum, Sc, PH... kaufen. Eine feine Sache wäre der FG36, aber das musst du auch wieder mehr hinlegen.

In der "Modell" (irgendwann 2005) wurde die Stearman mit dem Saito FA180 getestet.

Grüße
Robert
 
Hi Hans Jürgen

20 ccm sehe ich bei diesem Modell fast schon als untere grenze an.

Wenn Dein Geld knapp ist dann würde ich so einen China Benziner mit 25ccm
reinmachen, der kostet auch nicht so viel an Unterhalt (Sprit)

Wenn Du es aber fein haben willst? dann doch einen 4 Tackter
mit 25-30 ccm (Boxer vieleicht wenn es noch an Gewicht fehlt)
Die Auswahl ist ja schließlich groß genug, wobei ich eigendlich
da nur OS nehme und ne Glühung draufmache.

Das ist ja auch kein Flieger den man mal eben schnell zusammenbaut!!
Ist halt Geschmacksache was man will.

4 Tackter!!!:D
 

gexx

User
Kann mich nur Thomas anschließen...VIERTAKTER:D Das wäre auch meine Entscheidung. Zweitakt - Benziner verwende ich nur bei größeren Hubräumen. Da ist der Anschaffungspreis für einen Viertakter viel höher...

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi Hans- Jürgen,

prinzipiell kann man sagen, dass die Chinesen- Motoren immer besser werden. Du kannst einen guten Motor erwischen, aber auch einen schlechten.
Wenn du wirklich einen günstigen Motor haben willst, dann würde ich einen SC - Viertakter von Torsten nehmen.

Vergleichsweise preiswert gibt es den 180er Saito bei Hr.Jurisch (wenn du dich doch anders entscheiden solltest)

Grüße
Robert
 

purzell

User †
gexx schrieb:
Hi Hans- Jürgen,

prinzipiell kann man sagen, dass die Chinesen- Motoren immer besser werden. Du kannst einen guten Motor erwischen, aber auch einen schlechten.
Wenn du wirklich einen günstigen Motor haben willst, dann würde ich einen SC - Viertakter von Torsten nehmen.

Vergleichsweise preiswert gibt es den 180er Saito bei Hr.Jurisch (wenn du dich doch anders entscheiden solltest)

Grüße
Robert

Moin

ich habe den motor selber, und würde ihn nicht auf dem doppeldecker verwenden. der rüttelt doch mächtig.
nimm ein 50ccm da boxer, der passt gut vom klang, hat genug kraft, und läuft weich.
 

gexx

User
Klar, ein Einzylinder dieser Größenordnung kann ordentlich rütteln. Normalerweise gibt sich das nach dem Einlaufen. Jedenfalls ist es beim 180er Saito so. Wenn er einen preiswerten Motor haben möchte, dann geht es nur mit einem Eintopf...

Grüße
Robert
 
Hallo,
habe mir den 1. Link von gexx angesehen und da habe ich den Saito 180 und den SC 180 verglichen. Der Saito kostet ja nur ca.130 Euro mehr.
Jetzt stellt sich die Frage: Legt man bei so einer Anschaffung lieber einen "hunni" drauf oder eben nicht.
Die Stearmen würde mich 310 Euronen kosten und der Motor (Saito ca. 440 oder SC ca.300).
Nach meiner Meinung nach wäre es überlegter einen 100derter draufzulegen und mir den Saito zu kaufen,da das ja eigentlich eine einmalige Investition ist.
Was meint ihr?????

mfg
Hans-Jürgen
 

gexx

User
Hi Hans- Jürgen,

wenn dir die 130€ Mehrkosten nicht absolut weh tun, dann würde ich dir zum Saito raten. Kannst aber auch den OS FS200 verbauen, kostet etwas weniger (Quelle: Bichler) Vielleicht gibt's den irgendwo noch preiswerter...

Du könntest natürlich auch den Saito FA150 nehmen. Leistung langt locker und ist auch preiswerter.

Ich habe mir vor einem Jahr die gleiche Frage (SC oder Saito) gestellt, habe mich aber dann für den Saito entschieden und den in den USA bestellt. Zum damaligen sehr guten Umrechnungskurs hatte ich inkl. Versand und inkl. Einfuhrabgaben nur knapp unter 350€ gelöhnt. Leider ist das derzeit nicht mehr machbar...

Aber eins muss dir im klaren sein, der 180er Saito säuft wie ein Loch.:D Ist aber alles halb so wild, nur ein Benziner wäre preiswerter im Unterhalt. Klingt aber nicht so toll...

Grüße
Robert
 
Hi Leute,
habe mich im Preis vertan, bekomme die Stearman nur für 350 Euro.
sorry!

mfg
Hans-Jürgen

P.S: Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten