Goliath von Beineke als Einstieg in die Benzinfliegerei

MaJa

User
Fragen zur Magnetzündung

Fragen zur Magnetzündung

Mein Toni hat eine Magnetzündung, diese würde ich gern abstellbar machen, dazu hätte ich einige Fragen an die Gemeinde:

G230_3.jpg

Die Zündspule macht aus dem Strom über 'ROT' einen Funken, Aufgabe Spannungstransformation.

G230_2.jpg

Aus der Kombi aus Erregung und Impulsgeber kommen zwei Drähte, 'ROT' geht zur Zündspule und 'Schwarz' ist einfach unbeschaltet und isoliert.

G230_1.jpg

Nun einige Fragen:

1. Wozu dient 'Schwarz' und was kann man damit machen?
2. Zum Ausschalten muss man 'ROT' gegen Masse kurzschließen, oder wie sonst?
3. Mit welchen Spannungen muss ich auf 'ROT' dann maximal rechnen (wg. Spannungsfestigkeit der Schaltung) ?
4. Mit welchen Stömen muss ich bei Kurzschluß von 'ROT' bei 10000 rpm maximal rechnen (wg. Strombelastbarkeit der Schaltung)?
5. Wie habt Ihr das ggf. schon gelöst, bzw. wie würdet Ihr das lösen?

Vielen Dank und Gruß Maik
 

grob

User
Magnetzündung abschalten

Magnetzündung abschalten

Hallo Maik,
nie die rote Leitung ( Verbindung Erreger- zur Zündspule ) kurzschließen. Bei meinen ZG´s mit Magnetzündung schließe ich den schwarzen Anschluß gegen Masse kurz zum Abschalten des Motors.
Hierzu verwende ich einen Mikroschalter, welche direkt an der Spule montiert ist und verbinde alles auf kurzem Wege ( keine langen Leitungen verwenden ) an Masse (Motorgehäuse).

Den Mikroschalter betätige ich über ein kleines Servo.

Info hierzu findes Du auch unter www.motorsegler-ig.de dort unter Tips & Knowhow.


k-IMG_3948.jpg


Gruß Wilfried
 

MaJa

User
Abschalten der Magnetzündung

Abschalten der Magnetzündung

Hallo Wilfried,

vielen Dank, das hilft mir weiter.
Als Elektroniker würde ich am liebsten eine Halbleiterlösung statt eines Kontaktes bauen,
ich gebe aber zu, dass die Lösung mit Servo und Microschalter einfach und zielführend ist.
Ausserdem vermeidet man so natürlich auch gleich sich Störungen von der Zündung in das RC-System einzukoppeln.
Ich werde das einfach so machen.

mfg. Maik
 

HPR40

User
deshalb will ich jetzt mal sehen wie der G230 mit einer zu großen Latte umgeht. Eine G-Sonic 18x06 dürfte wohl eindeutig zu groß sein, aber egal, wir testen das jetzt einfach einmal.



2 - Der Schalldämpfer ist ein Reso

Ich neige dazu auf Nr.2 zu tippen, kann das irgendwer bestätigen?

ZG 23 mit Krümmer und Pefadämpfer Menz S 18/8 um die 7000 + U/min. Mit Deiner G-Sonic Latte also sehr realistische Drehzahlen.

Ob das von Dir ein Reso ist kann ich nicht beurteilen, könnte aber sein weil die ZGs mit Reso enorm an Leistung gewinnen.
Leistung haben die Dinger wenn man weis wie, aber leider auch Gewicht und ne beschissene Gasanahme aus unteren Drehzahlen. Aber für Deine Annwendung sollte das ein Sekundäres Problem sein.

Das Servogewicht für Zündunterbrechung kannste Dir Sparen. Einfach und klassich Drosselklappe ganz zu ( Throtel Cut oder halt Gastrimmung ) und gut.


Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten