Mein Raketenwurm und ich

Hi!

Ich besitze seit heute einen Raketenwurm 2b Show mit folgender Ausstattung:

Quer: 2xDymond D60
WK: 2xHS-5125
HR: 1xS3150
Kira 600-30 6,7:1
Jazz FAI18
CFK Prop 14,5x14 und 16x16
CFK Spinner 36/6
Eneloop Empfängerakkus
FX40 2,4 GHz

Ich komme aus der Gattung der Heliflieger, es ging dann weiter zu ein paar Flächen und zur Zeit habe noch drei Jets im Einsatz.
Hotliner ist das mein erster und zur Programmierung würde ich eure Hilfe benötigen.

Im Thread "Kamelot adieu, hallo Raketenwurm" hat Andreas eine Liste mit den Klappenausschlägen veröffentlicht. Daran werde ich mich einmal halten.
Benötige ich für den Anfang irgendwelche Mischer und muss ich bei der Senderprogrammierung noch etwas beachten?

Sind die eingesetzten Komponenten soweit OK?

Grüße,
Franz
 
Erst einmal Glückwunsch, Du wirst Deinen Spaß haben. :)

Ich habe eine T12FG im Einsatz, meines Wissens ist die Software Deiner sehr ähnlich. Bei meiner Tabelle mit den Klappenausschlägen stehen in der letzten Spalte die jeweiligen Mischer drin. Mehr kann man eigentlich nicht mehr mischen. :)
Auch das Expo ist erwähnt, die Werte sind Geschmacksache, aber ohne nicht empfehlenswert. Übernehme die Werte, die Du beim Jetfliegen magst, dann liegst Du richtig.
 
dabbeljuu schrieb:
Wieviele Lipozellen möchtest du einsetzten?
4s oder 5s?

Hi!

Habe ich vergessen. Vorerst kommt ein Kokam 5S4000mAh, bestellt ist ein SLS ZX 5S3700mAh.

@Andreas- werde ich machen.

Bin schon auf den Erstflug gespannt. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Grüße,
Franz
 
ok.
Bei 5s Lipo geht die Sache in Ordnung. Ich würde mit der 16x16 beginnen, die 14,5x14 würde ich beiseite legen. Eher an eine 17x18 denken.
 
ne, dafür ist die garnicht ok!

der motor kommt dabei in die unzulässigen drehzahlbereiche und verabschiedet sich dann recht bald!:eek:

zum langsam angehen lassen würde ich ne 17*11 oder sowas drauf machen, die nicht so schnell werden, aber den motor doch noch etwas bremesen!
 
klar, dass die Drehzahlgrenze von 50000 1/min am Motor nicht überschritten werden sollte.
Grundsätzlich würde ich auch zu einem grösseren Duchmesser und kleineren Steigung raten.....blos hast du die ja nicht...müsstest diese erst beschaffen.

Wie auch immer...mit der 16x16 machst du auf jeden Fall keinen Fehler.
Die Drehzahl am Prop solltest du sowieso messen.
Mit dem Jazz FAI18 wirst du so schnell nicht in den roten Bereich kommen. Den betreibe ich mit einem Strom von ca. 200A (bei hotlinerüblichen Einschaltzeiten) in meinem Simba.

Das Setup meines RW2B ist:

Hacker B50-6L, 6.7:1, Kokam 5s/3600/30C, RFM 17x18 grün an 5grad versetztem Mittelstück, YGE160FAI.
Drehzahl ca. 7000 1/min
Strom ca. 190A
Gewicht ca. 1600gr

.....geht hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Franz,

eine 16x16, 16x17, und 17x10 oder 17x13 könnte ich zum probieren mitbringen...
fällt mir da so ein
 
Hi,

besten Dank für eure Tipps. Dann werde ich die 14,5x14 weglassen.

@ dabbeljuu - Danke für dein Setup.

Nach dem Sebastian "sepp696" mir seine Hilfe persönlich angeboten hat, kann ja nichts mehr schiefgehen. Vielen Dank nochmals. Bezüglich der Propeller nehme ich dein Angebot auch gerne an.

Gestern Abend habe ich den Motor mit dem Regler verlötet und eingebaut. Den Regler habe ich den F5B Modus programmiert. Passt das?

Jetzt würde mich noch interessieren, wie ihr den Empfänger und Empfängerakku angeordet habt. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Ach ja, noch eine Frage. Als eifriger Forumsleser habe ich gelesen, dass man die Madenschrauben vom Spinner (zur Motorwelle) nicht verkleben soll. Ist das so oder doch besser verkleben?

Grüße,
Franz
 
Hi Franz,

der Regler im FAI Modus passt schon. Ich würde dann auch den Teillastbereich des Reglers gar nicht in Ansupruch nehmen (das ist eh auf ein paar Sekunden begrenzt, bis er abschaltet) also nur zwei Gaspositionen einstellen. (Vollgas-Aus)
Wegen Unterspannung muss man aufpassen, im FAI abgeschaltet ist das bei den Kokam Zellen nicht das Problem, das merkst du, wenn sie einbrechen mit der Spannung, die SLS Zellen sind da aber etwas "giftiger", da ist der Spannungseinbruch nicht so stark merkbar, von daher schauen wir einfach nach der Motorlaufzeit nach den ersten Flügen.
Empfänger und E-Akku kommen hinter die Flächenauflage. Ich habe sie mit Schaumstoff immer zusammen gepackt. Hier gibts ein Bild:
http://tragflaechen.de/content/view/82/85/
Und Madenschrauben bitte NICHT verkleben oder mit dem "guten" Loctite sichern. Einfach die Welle leicht anflachen und das hält bestens.

Gruss
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

dann wäre alles klar. Dann lege ich den Motor auf einen Knüppelschalter und nicht auf einen Knüppel. Damit gibt es keinen Teillastbereich mehr.

Dann wird mein RW heute Abend fertig und wartet auf den Erstflug.
@Sebastian - bei mir ginge es nur am Samstag. Wäre es dir da möglich? Eine kompetente Unterstützung wäre ein große Hilfe.

Grüße,
Franz
 
Hi Franz,

Den Motor auf einen Schalter legen, habe ich bei allen Hotlinern gemacht.

Dann passt alles, Samstag ist prima, allerdings werde ich gegen Mittag noch ein wenig umziehen...so ab 14.00 wäre total prima. Telefonieren wir uns einfach nochmal zusammen. Und Petrus scheint es auch gut zu meinen mit uns ;)
Gruss
 
Hi!

Dank der sehr kompetenten und netten Hilfe von Sebastian, erfolgte der Erstflug mit dem 16x16er Propeller (die 14,5*14er habe ich dann nicht probiert) am Samstag, allerdings erst um 20.30 Uhr (das Bauservice von Stratair war nicht so wie es sein sollte). Trotz der eintretenden Dämmerung haben wir den Erstflug gewagt.
Nach gut zwei Sekunden Vollgas konnte ich den RW fast nicht mehr sehen. Anschließend habe ich den RW getrimmt und bin langsam zu Boden gesegelt.
Die Landeklappeneinstellung habe ich gut 30m Höhe probiert aber die passte noch nicht. Hier feht noch einiges an Tiefenruder. Die Landung verlief dann ohne Wölbklappen zwar nicht sauber, aber der RW hat keinen Schaden abbekommen. Leider war es dann schon zu dunkel und wir mussten abbrechen. Aber am Mittwoch geht es weiter.

Es ist jedenfalls ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man so eine "Waffe" startet und einen Fachmann zu Seite hat. Vielen Dank nochmals an Sebastian!

Grüße,
Franz
 
klar, dass die Drehzahlgrenze von 50000 1/min am Motor nicht überschritten werden sollte.




Glückwunsch zum Erstflug. Beim nächsten Flug wirst Du sehen, wie klasse der Wurm fliegt.

Und Madenschrauben bitte NICHT verkleben oder mit dem "guten" Loctite sichern. Einfach die Welle leicht anflachen und das hält bestens.

Ab einer gewissen Leistung bei mir nicht mehr. Ich sichere die Madenschrauben mit Schraubensicherung mittel.

Empfänger und E-Akku kommen hinter die Flächenauflage. Ich habe sie mit Schaumstoff immer zusammen gepackt. Hier gibts ein Bild:
http://tragflaechen.de/content/view/82/85/

Ich befestige meine Komponenten immer mit vernünftigem Klettband. Gerade bei 2,4 Ghz fasst zirkuliert die Luft besser als mit festgestopften Schaumstoff, auch im Sinne aller anderen Komponenten. Die Diskussionen über warme Empfänger halte ich zwar für übertrieben, aber herausfordern muss man es nicht.

Ich habe hinten im Seitenruder am Boden ein Luftausgangsloch, so zieht die Luft von vorne bis hinten sauber durch. Man darf natürlich innen dann nichts komplett dicht bauen.

Zum Landen: Du wirst keine sauberen Einstellungen für das Höhenruder für Butterfly finden, da die Wirkung je nach Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Du mußt Butterfly langsam reinschieben, optimaler Weise über ein Schieberegler. So kannst du je nach Situation auch mit etwas Butterfly z.B. bei starkem Wind arbeiten. Ausgesteuert wird das Landen über Tiefe. Wenn Du Butterfly aktivierst und noch schnell bist, wirst Du ganz schön drücken müssen. Das alles ist ungewohnt, aber so richtig.
Ist eben keine L-39, die selbst mit Restschub der Turbine und gesetzten Landeklappen neutral bleibt. :D

Also, noch einmal guten Flug und berichte, wenn Du wieder fliegen warst.
 
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Ich habe 40% Tiefe zur Butterfly-Stellung zugemischt. Der RW2B ist superlangsam zu landen und mit Wölbung schön in der Thermik zu fliegen - macht blos keinen richtigen Spass.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche!


Zum Landen: Du wirst keine sauberen Einstellungen für das Höhenruder für Butterfly finden, da die Wirkung je nach Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Du mußt Butterfly langsam reinschieben, optimaler Weise über ein Schieberegler. So kannst du je nach Situation auch mit etwas Butterfly z.B. bei starkem Wind arbeiten. Ausgesteuert wird das Landen über Tiefe. Wenn Du Butterfly aktivierst und noch schnell bist, wirst Du ganz schön drücken müssen. Das alles ist ungewohnt, aber so richtig.
Ist eben keine L-39, die selbst mit Restschub der Turbine und gesetzten Landeklappen neutral bleibt. :D

Also, noch einmal guten Flug und berichte, wenn Du wieder fliegen warst.

Gut zu wissen, dass dieses Verhalten normal ist. Nachdem meine linker Knüppel arbeitslos ist (fliege Mode 2 - hubschraubergeschädigt) wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Butterflystellung so anzusteuern.

Ich werde nach dem nächtsten Flug berichten und ein Foto einstellen.

Grüße,
Franz
 
Gerade bei 2,4 Ghz fasst zirkuliert die Luft besser als mit festgestopften Schaumstoff, auch im Sinne aller anderen Komponenten. Die Diskussionen über warme Empfänger halte ich zwar für übertrieben, aber herausfordern muss man es nicht.

Ist die Frage, was einem wichtiger ist, ein heisser Empfänger, oder ein Schutz vor Erschütterung. Aber mal ehrlich - Empfänger überhitzen bei zwei D60 und einem S3150??? Nicht wirklich

Zum Landen: Du wirst keine sauberen Einstellungen für das Höhenruder für Butterfly finden, da die Wirkung je nach Geschwindigkeit unterschiedlich ist. Du mußt Butterfly langsam reinschieben, optimaler Weise über ein Schieberegler. So kannst du je nach Situation auch mit etwas Butterfly z.B. bei starkem Wind arbeiten. Ausgesteuert wird das Landen über Tiefe. Wenn Du Butterfly aktivierst und noch schnell bist, wirst Du ganz schön drücken müssen.

Zum Glück kann Franz ja ganz gemütlich die Klappen über Verzögerung ansteuern ;) Allerdings drehe ich eine Runde mehr über den Platz um Geschwindigkeit abzubauen, um dann die Klappen zu setzten. Bei Vollspeed Klappen reinhauen ist sehr unschön wie ich finde. Den ersten Moment hat man mit dem Höhenruder im Griff, dann sollte er eigentlich alleine landen können. Ist denke ich totale Geschmackssache.

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten