Hawk F5B Staufenbiel

Danke für den Tipp.

Wollte es anfang mit dem internen Probieren aber die Technische beschreibung sagt über das BEC folgendes:
Bei 4S bis zu 3 Servos...

etwas mager die Aussage.
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
mein HAWK ist nun Fertig.
Ich habe genau den Motor den Gert Jan empfohlen hat. Von Hobby city mit 3000 kva, ein PG433 Axi Getriebe und einen YGE 120LV der von einem 3600 4S Turnigy 30C LiPo befeuert wird. Das dreht dann eine Aeronaut 15x13.
Und einen 800mah Eneloop empfängerakku den es für 13,50 Euro beim Staufenbiel gibt. Da fange ich nicht mit externen BEC oder so an.
Der YGE kann ohne veränderungen zusammen mit dem Empfängerakku angeschlossen werden.
Nix mit Kabel ab oder so!

Lacht nur alle aber ich fliege hier nicht mit Schalter sondern "Gas auf Knüppel".

Old school eben :cool:

Ich habe sogar softanlauf programmiert. :eek:
So erreiche ich meine volle Drehzahl eben 3 sec. später als andere aber ich denke die Komponenten werden es mir mit verlängerter Standzeit danken.

Sicher ist es kein Wettbewerbtaugliches Hotliner setup aber ich habe ja auch gar nicht vor einen Wettkampf damit auszutragen. Für mich ist es die nächste Stufe nach einem MPX Blizzard der auch gut ging, zumindest hoch:http://www.youtube.com/watch?v=cvUMgStZIZ4
Schnell hoch , schnell runter und ordentlich pfeifen muss der Hawk :D

Ich werde vom Erstflug berichten, vielleicht gibt es auch ein Video. Mal meinen Kameramann Jürgen fragen. ;)

@GJVO: Welche Einstellungen für timing und frequency haben sich für den "budget" Antrieb bewährt?

Viele Grüße
Matthias
 

Gast_3926

User gesperrt
Matthias, bitte kein 3 sekunden anlauf, maximaal 0,5 sekunde.
mit 3 sekunden ist e zu langsam und die FETS in den Steller werden höher belastet.

Timing für ein den Budget innenlaufer 10-15 grad, frequenz?? keine ahnung, standard?

GJ
 

shoggun

User gesperrt
mit Kabel ab oder so!

Lacht nur alle aber ich fliege hier nicht mit Schalter sondern "Gas auf Knüppel".

Old school eben :cool:

Ich habe sogar softanlauf programmiert. :eek:
So erreiche ich meine volle Drehzahl eben 3 sec. später als andere aber ich denke die Komponenten werden es mir mit verlängerter Standzeit danken.

Diese diskussion wolltest du hier schon einmal führen und schon damals hat man dir von allen Seiten geraten Gas auf einen Schalter zu legen weil das materialschonender ist!
das hat nichts mit Oldschool zu tun!

Willst du es einfach nicht glauben oder weisst du grundsätzlich alles besser? :rolleyes:

Gruss Mathias
 

Gast_21891

User gesperrt
Ruhig Blut Herr Kollege. Du kommst sehr Schulmeisterisch rüber und das will hier wohl auch keiner hören. Wer ein Problem mit, oder keinen Bock auf Diskussionen hat sollte ein Forum aber eher meiden, es sei denn er ist Masochist.:p
Ich weis nicht alles besser, dennoch bin ich alt genug meine eigenen Entscheidungen zu treffen und meine Erfahrungen selbst zu machen.
Du rätst mir einen Schalter zu benutzen, das habe ich schon verstanden aber ich nehme Deinen Rat nun eben nicht an. Scheinbar hast Du damit ein Problem, schade, aber es soll bitte Deines bleiben.
Sei nicht gekränkt und nimm es doch nicht persöhnlich! Du musst ja nichts dazu schreiben wenn es Dich nervt, es zwingt Dich doch niemand dazu.
Aber bleib doch bitte bei einem freundlichen Umgangston, O.K.
So, abgehakt.

Vielen Dank an GJVO, das mit den 3 sekunden war nur so dahin gesagt und eher als Beispiel gemeint. Bei den YGE Reglern kann man nicht in Protzenten oder Sekunden einstellen sondern muss anhand der Knüppelposition eine nicht genau definierbare Anlaufgeschwindigkeit wählen. Habe lange getestet bis ich ungefähr hin komme. Habe den Rumpf hierbei in der Hand gehalten und gemerkt das da ein ganz schön großes Drehmoment am Werk ist. Reist es Deinen Hawk nicht jedesmal entgegen der Drehrichtung des Propellers weg wenn Du so brachial Gas gibst? Timing habe ich auf 12 Grad gesetzt und die PWM-Frequenz da gelassen wo sie ist, keine Ahnung wieviel khz da standartmäßig eingestellt sind.

Gruß
Matthias



Diese diskussion wolltest du hier schon einmal führen und schon damals hat man dir von allen Seiten geraten Gas auf einen Schalter zu legen weil das materialschonender ist!
das hat nichts mit Oldschool zu tun!

Willst du es einfach nicht glauben oder weisst du grundsätzlich alles besser? :rolleyes:

Gruss Mathias
 
immer mit der Ruhe - Ich fliege auch Gas auf dem Knüppel - an den Schalter konnte ich mich bisher noch nicht umgewöhnen. Solange der Endausschlag auf 100% Servoweg eingestellt ist kann da auch nix passieren. 5sec Halbgas geht auch noch bei einem 5KW Antrieb - ich hatte da bisher keine Probleme. Gruss Stephan
 

Gast_3926

User gesperrt
Ja, wenn mann nur den Rumpf in den Hand hät dann ist das Drehmoment gross, aber mit den Flachen dran fliegt die Hawk sauber weg.
Nur mit den 17 zoll Luftschraube war der Drehmoment zu viel.
Gibt es irgendwo bei dir ein Hang.
Ich denke das ist die beste Anfang, starten wie ein Hangsegler und dann austrimmen und Motor anschalten.
Dann die nächste mal mit angeschaltete Motor starten, Vollgas, kein Halbgas.
Die F5B modelle werden heute mit ein 18 zoll Luftschraube geflogen, der Helfer wirft das Flugzeug und nun wenn er fliegt wird der Motor angeschaltet.
Das gibt ein grosseres Drehmoment aber die Zug vom Luftschraube ist so gross das das Flugzeug innerhalb 0,5 sekunde auf 20 meter Höhe ist, also keine Gefahr mehr.

Und Schiwo1.
Plettenberg/Schulze sagen: kein Halbgas, ich habe ein 18-200F mit 220/37/A1 P4 auf 18x19 +7 grad.
Ein Fliegerkollege hat ein Neu auf 5S, mit ein CC125, wenn er 0,5 sekunde halbgas fliegt dann schaltet den Regler ab, wird zu heiss.
Gleich Vollgas gibt es keine Probleme mit 200 + Ampere.


GJ
 
Kann mir jemand verraten was es mit diesen "+5°" "+7°" und dem versetztem Spinner aufsich hatt.
habe die Suche gequält aber nix gefunden

220/37/A1 P4 auf 18x19 +7
 

Gast_3926

User gesperrt
Die +5 oder +7 ist die verdrehung von Mitnehmer (mittelstück) im Spinner.
Mit 5 grad haben die Propellor Blättern 5 grad mehr Steigung, mit 7 grad 7 grad mehr Steigung.

Also wird ein 18x19 Lufschraube mit +5 grad ungefähr 18x20, mit +7 grad 18x21.


GJ
 
Die +5 oder +7 ist die verdrehung von Mitnehmer (mittelstück) im Spinner.
Mit 5 grad haben die Propellor Blättern 5 grad mehr Steigung, mit 7 grad 7 grad mehr Steigung.

Also wird ein 18x19 Lufschraube mit +5 grad ungefähr 18x20, mit +7 grad 18x21.

GJ

Nicht ganz richtig,

Die RFM 17x18 rot was fur ein 5 grad mitnehmer gemacht. Das heist mit ein 5 grad mitnehmer sol er eigenlich 17x18 sein. Leider ist er aber nur 16'' diameter weil Rudy die diameter vermest mit ein groserer mitnehmer (glaub 40mm).

Mit ein 7 grad mitnehmer is das untershied also 2 grad und das heist nicht 2 zoll. Also nicht 17x20 oder 16x20 aber eher 16x19.

Fur ein RFM 18x19 gild fast das selbe. Mit ein 36mm or 38mm mitnehmer ist dieser prop nur ungefehr 17" diameter. Er is eigentlich auch for ein 5 grad mitnehmer gedacht aber 7 grad past ach gut dazu. Man had dan 17x19 und 17x20 mit die 5 und 7 grad mitnehmer.

Dan gibt es noch den RFM 17x18 grun. Die is fur 7 grad mitnehmer gedacht aber past auch mit ein 9 grad mitnehmer. Frag mich bitte nicht was die wirklich fur eine masse hat weil das ga kein logica mehr ist.

Gruss, josef
 

steho

User
Hallo!Konnte gestern meinen Hawk mit dem Poly-Teck 600-33 Motor testen.An einem Jazz 80-6-18 mit 16*16 s gehts schon mal ganz gut zur sache.Der Antrieb soll laut Datenblatt 98 Ampere ziehen.Meint ihr ich könnte dem Jazz auch eine 16*16 b zutrauen?Der Antrieb soll dann an 4 s 125 Ampere ziehen.Betreibe den Jazz im Modus 5.
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Hawkjünger,
das Gemeinschaftsprojekt: "Die Hawk Zwillinge", ist nun endlich beendet.
Lange hat es gedauert und es gab auch einiges was nervte doch wenn man sie nun in ganzer Pracht und voller Schönheit so daliegen sieht ist alles vergessen. :cool:
Jurba und ich haben uns von euren Berichten und Erfahrungen so heiß machen lassen das wir gar nicht anders konnten, dieser Vogel hat es uns einfach angetan.
Wir sind neugierig wie kleine Kinder wie sie wohl fliegen werden.
Wenn es Morgen oder Übermorgen nicht regnet und es dann vielleicht noch über +5 Grad warm wird wollen wir den Erstflug wagen.

Äußerlich sehen die "Zwillinge" sich ja äußerst ähnlich jedoch sind sie mit unterschiedlichen Antrieben ausgestattet bei denen wir uns von Gert Jan inspirieren ließen.

Bevor ich nun die Komponenten aufliste wollen Jurba und ich uns recht herzlich bei unserem Getriebelieferanten Gert Jan bedanken der uns hier immer mit seinem Wissen und guten Ratschlägen, mit Tipps und Tricks zur Seite stand. Er hat immer prompt geantwortet und sei die Frage noch so doof gewesen.
Gert Jan, vielen Dank für Deine Geduld mit uns. Du bist ein prima Kerl. Leute wie Dich in einem Forum zu haben ist eine Ehre. Vielen Dank für alles.

Jurbas Hawk:

Motor: Skorpion Außenläufer 3026HK-1900 mit einem PG433 AXI Getriebe und 15x15 RFM
Regler: YGE 120 LV
Akku: Turnigy 5S 3000mAh
Servos: Dymond D60 HT

19TYPHOON73 Hawk:

Motor: Innenläufer KD36-60-08L 3000kv mit einem PG433 AXI Getriebe und 15x13 Aero Naut
Regler: YGE 120 LV
Akku: Turnigy 4S 3600mAh
Servos: Dymond D60 HT

So, und nun noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • HPIM7334.jpg
    HPIM7334.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 159
  • HPIM7335.jpg
    HPIM7335.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 147
  • HPIM7336.jpg
    HPIM7336.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 168

Addicted

User
Wenn es Morgen oder Übermorgen nicht regnet und es dann vielleicht noch über +5 Grad warm wird wollen wir den Erstflug wagen.

Äußerlich sehen die "Zwillinge" sich ja äußerst ähnlich...

...nur ein kleiner Tipp am Rande. Bevor ihr den Erstflug GEMEINSAM wagt, würde ich die Modelle mit mindestens einem Blockstreifen Klebefolie deutlich visuell voneinander unterscheidbar machen! Sonst habt ihr gleichzeitig Euren Erst- und Letztflug... Gerade im Eifer und der nervlichen Anspannung eines Erstfluges kann man zwei gleiche Modelle die gleichzeitig womöglich noch direkt nebeneinander fliegen irgendwann verwechseln. Was dann kommt, kommt besser nicht!

Gruß

Chris
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Chris,
dafür hat Jürgen doch den Scorpion Aufkleber drauf gemacht.;)
Nee, war Spaß.
Wir fliegen doch nicht gleichzeitig. Schön der Reihe nach. Es muss ja auch immer einer Filmen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Mathias und Jürgen,

Danke, danke danke, es wird mir zuviel!!!!


Ich bin gespannt, bitte nicht vergessen ein Video zu machen!
Habt ihr ja schon die Motoren mit Luftschraube laufen lassen?


Viel Glück!

Gert-Jan
 
Hi 19TYPHOON73 und Jurbas,

super Teile >> ich wünsche Euch einen guten Erstflug!!!

An alle:

Ich hab noch ne Frage zur Akkubefestigung:
Wie habt ihr eure Akkus eingebaut bzw. gegen verrutschen gesichert >> ein paar Fotos wären super, Danke.

Hab ab 04.01. Urlaub und komm dann endlich zum Einbau meines neuen Antrieb's, werde dann davon berichten...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten