Kombinationsfliegen Modellsportflieger Kirchzarten 24./25.10.2009

TobiS

User
Jaja, es ist mal wieder so weit. Wir hatten einen tollen Sommer, aber die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Einen Termin solltet ihr euch allerdings noch frei halten, und zwar das Wochenende vom 24/25.10.2009. Denn auch dieses Jahr laden die Modellsportflieger Kirchzarten euch wieder mal zum Wettbewerb ein:

Wann:
- Sa. 24.10.2009 - Großsegler über 4m an der Autowinde
...die Autowinde ist nach Diebstahlversuch und Vandalismus gerade noch beim "Pimp-my-Autowinde-Team" aber bis zum Wettbewerb wieder fit und besser denn je

- So. 25.10.2009 - alles unter 4m an der Elektrowinde

Wo:
- auf dem Segelflugelände Kirchzarten/Oberried bei Freiburg

Jeder ist herzlich Willkommen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.
Ausschreibung wird in den nächsten Tagen nachgereicht...

Impressionen aus dem letzten Jahr:
Beitrag im RC-Network: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=116011
Fotos Großsegler: http://www.tobischnurr.de/fotos/gross08.html
Fotos "Normal" http://www.tobischnurr.de/fotos/dtp08.html
Vollbildaufzeichnung 10.09.2009 195400.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Kombinationsfliegen

Kombinationsfliegen

Hallo Leute
Würde gerne an Eurem Kombifliegen teilnehmen, bis wann kommt das Ausschreibungsformular ins Netz?
War die letzten Jahre immer als Zuschauer dabei und da hat mir die lockere Atmosphäre immer gefallen. In diesem Jahr möchte ich nun den Schritt wagen und am Sonntag mal mit meinem "Besenstiel" mitfliegen, für eine 4m Scale-Maschine hats noch nicht gereicht.
Einen Blumentopf erwarte ich nicht, aber dabei sein ist alles, oder?
 

Big Mama

User
Kombifliegen 09

Kombifliegen 09

Endlich gehts wieder an die Autowinde.
Bald ist Sie fertig gepimpt und dann kanns richtig losgehen.

Die Ausschreibung wird denke ich auch bald in etwas geänderter Form bereit stehen.

Wenn alles klappt, starte ich mit unserem neuesten Projekt (Emouchee mit 4,4 m Spw.) wenn Sie nicht rechtzeitig fertig ist muß der Doppelraab wieder dran glauben.
Ganz nach dem Motto "Just for fun"
Und ich werde es euch nicht leicht machen.

Wie Tobi bereits erwähnt hat, sind alle Piloten herzlich willkommen.

MFG Steffen
 

TobiS

User
So nun gibts endlich die Ausschreibung: (die Vereinshomepage wird die Tage aktualisiert)

http://www.tobischnurr.de/msfk_ausschreibung_09.pdf

Bitte beachtet, dass wir die Großsegler-Wertung etwas abgeändert haben. Wir machen jetzt 2 getrennte Wertungen bei den Großseglern
1.) Orginalgetreue ab 3,75m Spannweite bzw. ab Maßstab 1:4
2.) Zeckmodelle ( "Besenstiele") ab 4m Spannweite
Teilnahme nur in einer der beiden Klassen.

Die Teilnahme an der Kombinationswertung ist mit beiden Klassen möglich - und durch die 1000er Wertung für den Durchgangsbesten auch ohne Nachteile für die Piloten die mit Orginalgetreuen Segler unterwegs sind (haben es ja etwas schwerer bei der Landung).


Wir hoffen das wir damit eine zufriedenstellende Lösung für alle beim Großsegler-Tag gefunden haben. Über eine Rege Teilnahme in der "Orginalgetreuen" Wertung würden wir uns sehr freuen - als Belohnung gibt es auch ganz besondere Pokale - handmade by BigMama
 

Udo Fiebig

User †
Eine sehr zu begrüßende Neuregelung!!!

Eine sehr zu begrüßende Neuregelung!!!

... jetzt 2 getrennte Wertungen bei den Großseglern
1.) Originalgetreue ab 3,75m Spannweite bzw. ab Maßstab 1:4
2.) Zweckmodelle ( "Besenstiele") ab 4m Spannweite

Teilnahme nur in einer der beiden Klassen.

Die Teilnahme an der Kombinationswertung ist mit beiden Klassen möglich - und durch die 1000er Wertung für den Durchgangsbesten auch ohne Nachteile für die Piloten die mit Orginalgetreuen Segler unterwegs sind (haben es ja etwas schwerer bei der Landung).

... Über eine Rege Teilnahme in der "Orginalgetreuen" Wertung würden wir uns sehr freuen - als Belohnung gibt es auch ganz besondere Pokale - handmade by BigMama
Hi Tobi,
das ist doch mal eine sehr gute Nachricht für alle Freunde der Großsegler-Fliegerei, egal ob Originalgetreu oder Zweckmodell.

Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass das entsprechend weiter bekanntgemacht wird und wir am 24./25. Oktober ein richtig großes Teilnehmerfeld haben werden.

Ich bin auf jeden Fall beim schönsten Treffen (Wettbewerb) des Jahres wieder dabei. :)

Gruß Udo
 

Börny

User
...Mensch, der Udo kommt auch ! Klasse ! Aber vergiss' die Radbremse nicht wieder....:D...., nein ist ja gut, der Gag ist ja nun auch schon wieder zwei jahre alt.

Was mir an der neuen Regelung gut gefällt, ist das nun noch mehr Flugbegeisterte teilnehmen können. Allerdingst fände ich es schade, wenn dadurch nun weniger vorbildähnliche und getreue Modelle gemeldet werden. Bin gespannt, mit was der gelbe Manne dann starte. Die gute alte und geschichtsträchtige B4 oder der Thermik XL ? ;)


Holm & Rippenbruch
Börny
 

-Bob-

User
Bin gespannt, mit was der gelbe Manne dann starte.

LOL

Hi Börny, Udo, und alle anderen...

Klar hoffen wir auf diese Weise, dass die Teilnehmerzahl grösser sein wird! Vor allem gab es letzte Jahren immer ein paar Zuschauer, die mit Besenstiel >4m hätten mitmachen wollten & können... Die Teilnehmer, bzw. Zuschauer sind also Grund warum wir die Änderung durchgeführt haben.
Vielleicht kommt Dr. Michael Wolfahrt mal wieder? Oder ein Wilhelm Niethammer? Oder (Speed)Chris... oder... oder...

Bei uns aus dem Verein sind einige die bei der Semi- oder Scale von Start gehen! Vielleicht auch Peter Frische (Elfe oder Salto?)?!

Also liebe Grüsse und spätestens bis ende Oktober!!!

Bob
 

Big Mama

User
Orginalgetreu

Orginalgetreu

Hallo Leutle

Also so wie es bis jetzt aussieht, fliegt der Großteil unseres Vereins bei den Originalähnlichen mit.
Wenn ihr alle eure Besenstiele mitbring, bleiben wenigstens die Pokale für Origanalgetreuen bei uns im Verein ;-)

@Börny was bringst du eigentlich wieder mit?
Die Hornet oder haste auch nen "großen" Besenstiel?

Meine (deine Ex) DG liegt leider immer noch auf dem Trockendock.

MFG Steffen
 

Börny

User
...was bringst du eigentlich wieder mit?
Die Hornet oder haste auch nen "großen" Besenstiel?
Meine (deine Ex) DG liegt leider immer noch auf dem Trockendock.

Hallo Steffen,

natürlich bringe ich wieder meine Hornet mit, eventuell noch die SHK. Also vorbildähnlich. Großes Zweckmodell habe ich noch keines. Aber wenn mich einer der bekannten Anbieter wegen der positiven werblichen Wirkung unterstützen will, dann könnte ich mir durchaus vorstellen auch mit einem solchen "Besenstiel" zu fliegen ;).
Um die DG aus dem Trockendock zu holen, hast Du ja noch vier Wochen Zeit, also frisch ans Werk ;). Solltest Du sie mal irgendwann nicht mehr fliegen wollen, dann kannst ja bescheid geben.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Hallo Udo,

wie ist eigendlich das Trainingsjahr von Eva verlaufen??
Sie nimmt dieses Mal ja auch teil, oder???

Mit was wirst du beim Großseglerwettbewerb starten??
(mit was "gescheitem" oder nem Besenstiel???) :-)

Mfg Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn der Speedchris kommt, dann muß ich mir das ja auch überlegen ;)
Mal sehen, was sich da eine Woche vor Messe FN einrichten läßt.
Gruß
Thommy
 

Udo Fiebig

User †
Wackeltermin

Wackeltermin

Hi Christian,
zunächst ist es momentan leider wieder recht unsicher, ob das terminlich/familiär bei uns klappt. :confused:

wie ist eigendlich das Trainingsjahr von Eva verlaufen?? Sie nimmt dieses Mal ja auch teil, oder???
Mmmmmhhhhh, Training gab's nur wenig. Wir waren in der Saison ja fast ständig irgendwo inkl. USA unterwegs. Sie möchte (wenn's überhaupt geht) lieber nur als Coach/in tätig werden. ;)

Mit was wirst du beim Großseglerwettbewerb starten?? (mit was "gescheitem" oder nem Besenstiel???) :-)
Wenn, dann natürlich mit "was Gescheitem". :D
Favorit ist eine alte, restaurierte Astir-CS (Baujahr 1978), fliegt super und landet bolzengerade ohne Dreher. Also Anlass zum Fürchten. :D
Ansonsten wohl wieder die bewährte ASW22BE.

Gruß Udo
 
Tach Udo,

das wäre aber echt wahnsinnig schade wenn ihr nicht kommen könntet!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Astir CS flog bis vor kurzem noch als Orginal bei uns auf dem Platz, aber ein Modell davon hatten wir glaub ich noch nie.
Dein großer Discus wäre aber auch mal wieder Klasse (der mit der Radbremse ;-) )

Du wirst dir doch nicht etwa einen der neuen "Super Flieger Pokale" die es nur in der Orginalgetreuen Segelflugklasse zu gewinnen gibt durch die Lappen gehen lassen, oder???

( Tobi könntest du vielleicht als kleinen Ansporn mal ein Bild von denen hier reinstellen??)

Gruss Christian
 

Börny

User
...Wenn, dann natürlich mit "was Gescheitem". :D
Favorit ist eine alte, restaurierte Astir-CS (Baujahr 1978), fliegt super und landet bolzengerade ohne Dreher. Also Anlass zum Fürchten. :D
Ansonsten wohl wieder die bewährte ASW22BE...
....genau, nimm was "Gescheites". Denn: Wir wollen den Discus sehen, wir wollen den Discus sehen, wir wollen den Discus Discus sehen ! :D

Das Training werde ich diese Woche wohl wieder aufnehmen, mal sehen, ob es auch was nützt ;) . Fliegen kommt gerade etwas kurz wegen letzter Arbeiten am großen Swift. Nein, keine Angst, bis Kirchzarten wird der nicht fertig ;) .Aber ein Wochenende zum ausgiebig Fliegen gibt's ja noch vor dem schönsten Segelflugwettbewerb des Jahres.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da gab es doch Beschwerden

Da gab es doch Beschwerden

wegen zu kleiner Pokale in der Vergangenheit:
Dem kann abgeholfen werden.

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Die müssten auch in seeehr vollen Pokal-Regalen zu sehen sein.

Sonst gibt es einen Gratis-Termin bei mir in der Praxis:D.

Gruß, Thomas
 
Sodele,

die "gelbe Präzisionslandelinie" ist frisch gewaschen und hängt zum trocknen auf der Wäschespinne!!!!

Von mir aus kanns losgehen ;-)

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten