Welche 2,4Ghz?

RCFlo

User
Hallo,
Ich suche eine neue Anlage für Flächenmodelle. Sollte nicht all zu teuer sein da ich Schüler bin. Kann mir da jemand was emfehlen oder hat jemand Erfahrungen?:confused:
Danke im Voraus..
 
Eines muss dir klar sein:
Wenn du dich auf ein 2,4 Ghz System festgelegt hast, bist du festgelegt,d.h. du musst dir vorher überlegen, was die empfänger kosten.

Als eine preiswerte, günstige Lösung mit Spielraum nach oben könnte sein:
- Spectrum (DX6) oder was ich bevorzugen würde:
- alte FC 18, 28, MC22, 24, MPX etc. kaufen (gibt es hier zur Zeit als Ausverkaufpreise)
und dann Jeti TU Modul rein,
Ich habe mit Jeti nur gute Erfahrung gemacht, die Empfänger sind programmierbar (!!) und günstig.

Nun hast du die Qual der Wahl.

Martin
 
Würde dir vom Preis-Leistungsverhältnis her ne MX 16IFS empfehlen.
Bei uns im Verein fliegen 3 Kollegen damit.Da hast du nen ordentlichen 8 Kanal Sender bei dem du die Knüppel-Mods (1-4) einfach per Software umstellen kannst.
 
Wenn Du aufs Geld achten muss, dann kaufe Dir eine MX16 für 35MHz und günstige gebrauchte Empfänger aus dem Forum oder aus Deinem Verein.

Ansonsten verwende 2,4 Ghz, dabei legst Du Dich auf einen Hersteller fest. Da bietet z.B. Spektrum günstige Einsteigeranlagen.
 
Hallo
a) auf jeden Fall 2.4 GHz kaufen
b) eine DX5 mit Empf kostet bei uns 135 Fr. = 85 Euro notabene inkl. den AR500 6K Empfänger

Mit der Anlage kannst du:
- 5 Servos proportional ansteuern und
- beim 6. Kanal hast du noch EZFW,
- du kannst L/S Betrieb machen,
- Failsafe einstellen auf Motor,
- Servoreverse auf allen Ausgängen
- Dualrate fix und in Globo auf 70% für S, H und Q umschaltbar,
- per Umschalter kannst du zudem Deltamix schalten (QR sind auch HR),
- du hast zudem eine Reichweitene-Testtaste

Das Ding ist sein Geld wert. In unserem Dorf heizen ein paar Junge damit völlig störungsfrei mit der Parkzone Corsair herum.
Gruss
Kurt
 

The Hun

User gesperrt
...oder kauf Dir ein günstige Sanwa RD-8000 2,4Ghz, 8 Kanäle, volle Reichweite. Das Ding ist ok und kostet 179,- Also fast kein Geld. Solltest Du später den Wusch zum Aufstieg haben, dann kannst Du entweder eine Sanwa SD-10 kaufen oder die 8000 bei Ebay reinstecken und auf ein anderes System umsteigen. Die MX-16 ist auch nicht schlecht, aber mit einem winzigen Kirchheim-Aufschlag versehen, der vielleicht nicht Taschengeldgerecht ist. Ein Alternative wäre noch die Futaba T7 (heißt wohl FF7 bei Robbe?). (Übrigens, im Heimatland der drei benannten Anlagen kosten alle etwa gleich wenig...)


Eine alte gebrauchte Anlage zum 2,4Ghz-Aufrüsten würde ich mir aber nicht kaufen, selbst wenn die Hobbykasse eher klein wäre.
 

Viktor

User
Lindinger hat eine Multiplex SX in 35 MHz für 139 EUR, die kann mehr wie eine FF7, damit lassen sich auch 4 Klappen Segler programmieren, du hast Flugphasen - die Anlage kann richtig viel. Der Unterschied zu der MX-16 ist gering. Wenn du sie mit 2,4GHz fliegen willst musst du sie auf Jeti umrüsten dann kommen noch 107EUR für das TU Modul. Jeti ist mittlerweile sehr verbreitet, die haben eine phantastische Auswahl an Empfängern. Die Spektrum Anlagen kommen von der Programierung her für Flächenmodelle an die SX und MX-15 nicht ran. Die Spektrum 7 hat das gleiche Gehäuse wie die MX-16 kann aber weniger. Es kommt halt drauf an was du machen willst, und was du ausgeben willst.
Ich fliege die SX als Zweitanlage mit Jeti, du kannst das jeti Vario oder sonstige Sensoren anschließen. Wenn du das Geld ausgeben kannst ist sie von der Leistung her in dem Preisbereich nicht zu schlagen. Wenn´s vom Geld her weniger werden soll ist der oben erwähnte Spektrum eine guten Wahl. Ich wüsste nichts billigeres.
 
Überleg's Dir gut...

Überleg's Dir gut...

Hallo,
Ich suche eine neue Anlage für Flächenmodelle.
An welche Modelle hast Du da gedacht? Welche Misch- und Trimmfunktionen sind dafür nötig?

Ich habe die von Kurt Wächter genannte Spektrum DX5e, allerdings (zunächst) für Modellschiffe. Ausgewählt habe ich sie nach den Kriterien "2,4GHz" und "kostet nicht viel" (Sender+Empfänger rund 100 Euro). Außerdem sind die passenden AR500-Empfänger recht klein und ebenfalls nicht teuer (50 Euro).

Im Startset ist anders als üblich kein Senderakku und kein zusätzliches Servo dabei. Immerhin braucht er nur vier statt acht Zellen und hat mit den mitgelieferten Batterien bis jetzt schon einige Stunden durchgehalten.

Für einfache Flugzeuge wird die reichen. Aber nicht mehr, sobald Du anspruchsvoller wirst:
- Keine frei wählbare Knüppelbelegung. Es gibt zwei Sender mit Gas links oder rechts, das wars.
- Nicht durch zusätzliche Schalter oder Nauticmodule erweiterbar.
- Nur ein schaltbarer V-Mischer, keine weiteren und erst recht keine frei programmierbaren.
- Kein Expo auf Servowege
- Keine einstellbaren Servowege. Du kannst alle gemeinsam (außer Gas) per Schalter auf 70% reduzieren. Das ist schon im Segelboot ein Nachteil, denn ich würde gerne die Segelverstellung (die liegt auf dem Gasknüppel) auf über 100% einstellen.
- Keine Modellspeicher. Ist bei den wenigen Funktionen auch nicht tragisch, man muß nur vor dem Start an den V-Mischer denken!
- Telemetrie bietet sie auch keine.

Zusammenfassung:
Die wichtigsten Grundfunktionen sind da, mehr nicht. Überlege Dir, ob das zumindest für den Anfang reicht oder ob Du Dich nicht ständig über fehlende Funktionen ärgerst. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
Ich suche eine neue Anlage für Flächenmodelle. Sollte nicht all zu teuer sein da ich Schüler bin. Kann mir da jemand was emfehlen oder hat jemand Erfahrungen?:confused:
Danke im Voraus..

Hallo,
tja leider kann man dir keine Empfehlung geben das wir nicht wissen wieviel Kanäle du benötigst.
also das wäre schon mal eine wichtige Info. nicht das du dir eine DX5 Kaufst aber dann mit den Kanälen nicht hinkommst.
ich weiß ja nicht ob die anderen alle Hellseher sind, aber etwas zu empfehlen ohne genau zu wissen was du fliegst kann ich nicht.
Gruß
uli
 
ich weiß ja nicht ob die anderen alle Hellseher sind, aber etwas zu empfehlen ohne genau zu wissen was du fliegst kann ich nicht.
Gruß
uli

Uli, du hast natürlich vollkommen recht. Aufgrund einiger Hinweise (Schüler, erster Post, kein Geld) ging ich davon aus, dass es sich um einen blutjungen und hoffnungsfrohen Anfänger handelt, der mal etwas im RC-Flug schnüffeln möchte und ev. in 2 Jahren lieber Fussball spielt. Aber man sollte zuerst fragen.
Gruss
Kurt
 

RCFlo

User
Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!!
Also info´s:
Anfänger bin ich nicht mehr. hab meinen ersten flieger vor 10 Jahren bekommen...aber da hatte ich eine alte MPX europa sprint..aber die ist jetzt tot...:)
ich will auf jedenfall n Deltamischer, V-mischer und mindestens 6 kanäle da ich auch noch ne flycam anschließen will.
Toll wär auch wenn se ne Butterfly funktion hat zum Querruderhochstellen!
Lg Flo
 

Maggi

User
Wäre eventuell eine gute gebrauchte 35 Mhz Anlage und dann ein 2,4 GhZ Umrüstkit auch eine Option für dich?
Ich denke mit ner gut erhaltenen MC19 Pultsender z.B. und dann Jeti oder Weatronic kommst du bestimmt wieder auf den Stand der Zeit (was technisch eben gerade alles machbar ist) und hast vollen Funktionsumfang für deine Ansprüche.
Vorteil meiner Meinung, wenn wieder Geld da ist, kauft man sich einen neuen Sender und kann ohne viel Umstellung wieder sein 2,4 System anstecken....(zumindest bei WEA bleiben die Grunddaten der Programmierung in den Empfängern gespeichert)
 

RCFlo

User
Wäre eventuell eine gute gebrauchte 35 Mhz Anlage und dann ein 2,4 GhZ Umrüstkit auch eine Option für dich?
Ich denke mit ner gut erhaltenen MC19 Pultsender z.B. und dann Jeti oder Weatronic kommst du bestimmt wieder auf den Stand der Zeit (was technisch eben gerade alles machbar ist) und hast vollen Funktionsumfang für deine Ansprüche.
Vorteil meiner Meinung, wenn wieder Geld da ist, kauft man sich einen neuen Sender und kann ohne viel Umstellung wieder sein 2,4 System anstecken....(zumindest bei WEA bleiben die Grunddaten der Programmierung in den Empfängern gespeichert)

alles was technisch gut passt und gut funktioniert ist oke...es gibt ja auch MC19/22 mit 2,4 ghz modulen neu zu kaufen! allerdings recht teuer..
was ich immer so les sind alle von Jeti so begeistert...gründe?
Da viele wissen wollen welche Modelle: also Depronflieger auch 3D, aber auch easy glider pro...und sonstige segler...
 
alles was technisch gut passt und gut funktioniert ist oke...es gibt ja auch MC19/22 mit 2,4 ghz modulen! allerdings recht teuer..
was ich immer so les sind alle von Jeti so begeistert...gründe?
Da viele wissen wollen welche Modelle: also Depronflieger auch 3D, aber auch easy glider pro...und sonstige segler...

Also vorallem elekterisches Zeuch ... Da bietet sich das Jeti-System natürlich geradezu an!
Es ist derzeit das einzige System mit einem funktionierenden Rückkanal (ja, es gibt auch noch andere - aber die haben (noch) nichts an Sensoren zu bieten). Es ist inzwischen zig-tausendfach bewährt, preiswert und lieferbar. Problem: Jeti ist ein Umbauset. Du brauchst also erstmal eine Funke, die Du dann mit einem Jeti-Sendemodul umbauen musst. Dadurch kannst Du Deinen Wünschen natürlich freien Lauf lassen, was die Steuerfunktionen betrifft. Dazu dann die passenden Jeti-Empfänger und Sensoren je nach Bedarf. Jeti liefert für fast jede Funke ein passendes Umbaumodul. Manchmal wird das Modul einfach nur gesteckt ohne jeglichen Umbau, manchmal muss man 30min Arbeitszeit investieren, um das Modul in den Sender einzubauen - kommt ganz auf den Sender an. Kannst Dir ja mal meinen Umbau anschauen (siehe Signatur). Interessant wird's jetzt mit den Sensoren: Jeti bietet beispielsweise die MUI-Sensoren an. Damit kannst Du in Echtzeit die aktuellen Verbrauchsdaten des Antriebsakkus vom Modell zum Sender übermitteln (Anzeige) und daraus auch Warnsignale generieren lassen. Ich überwache so die Akkuspannung (und lass bei <9,9V warnen) und die entnommene Kapazität (und lass bei einem 2800er Akku bei > 2400mAh warnen). Du fliegst also nicht mehr nach Uhr, sondern nach Kapazität!
Preisbeispiel (liegt derzeit vor mir, wird am WE umgebaut):
- MX16s bei ebay für knapp 120€ geschossen
- Jeti-TU-Modul: ~110€
- Jeti-Box:~35€
- Jeti R5-Empfänger: 65€
- Jeti MUI30-Sensor: 35€


Thomas
 

RCFlo

User
Also vorallem elekterisches Zeuch ... Da bietet sich das Jeti-System natürlich geradezu an!
Es ist derzeit das einzige System mit einem funktionierenden Rückkanal...

Wow...das hört sich echt gut an...und das kann so gut wie jeder sender? also die Daten die sie vom Modell bekommt werden über diese box angezeigt?
dein Beispiel mit der MX 16 hört sich echt gut an...danke;)
 

danny

User
Wow...das hört sich echt gut an...und das kann so gut wie jeder sender? also die Daten die sie vom Modell bekommt werden über diese box angezeigt?
dein Beispiel mit der MX 16 hört sich echt gut an...danke;)

Genau, diese Daten kommen auf der Jetibox an, somit kann das jeder umgerüstete Sender:

Bei meiner Evo habe ich das so gelöst:
 

Anhänge

  • 100_4960.JPG
    100_4960.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 21
  • 100_4959.JPG
    100_4959.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 33

RCFlo

User
dann kann ich ja quasi einen sender aussuchen, der mir gefällt und auch gleich ohne HF modul kaufen oder?
Der Umbau ist machbar oder muss man da zu nem Fachmann?
 
... und daraus auch Warnsignale generieren lassen. Ich überwache so die Akkuspannung (und lass bei <9,9V warnen) und die entnommene Kapazität (und lass bei einem 2800er Akku bei > 2400mAh warnen)

Wo wird denn diese Warnschwelle und sonstigen Einstellungen vorgenommen und gespeichert ?
Eingestellt in/mit der Box, gespeichert auch in der Box oder im jeweiligen Sensor ?

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten