F3A mit 66€ Skorpion HK 3026 KV1000 ?

Was meint Ihr?

Theoretisch könnt's gehen/fliegen:)

Gruß Andy Reisenauer:D
 

Anhänge

  • P1010033k.JPG
    P1010033k.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 98
  • HK 3026-1000 F3Ak.jpg
    HK 3026-1000 F3Ak.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 41

MalteS

User
Was meint Ihr?

Theoretisch könnt's gehen/fliegen:)

Gruß Andy Reisenauer:D

Reizt mich ja schon. Die 21x16 halte ich aber für zuviel Steigung. Da sollte 21x14 oder 22x10 (bei sehr langsamen Modellen) eher passen.

Im 3D Modell hätte ich weniger Sorgen, im F3A Modell ist die Werkswicklung möglicherweise grenzwertig.

Gruß
Malte
 
tatsächlich ca. knapp 300g.

die frage ist die durchhaltefähigkeit.
diese beiden kleinteile produzieren einiges an wärme und man darf wirklich gespannt sein, ob das dauerhaft gut geht - auch wenn alle teie bis 175°C ziemlich save sind.

aber nur der versuch macht wirklich kluch.... ;)

ich würde da lieber ein bissel mehr gewicht investieren.
deshalb lass ich mir gerade ein paar 42er 9N bleche machen.
ein solcher 4215-4220 wiegt dann 315-350g, kann aber, weil dann luftiger gebaut, wesentlich besser mit der wärme umgehen.

vg
ralph
 
280g? Knapp 300g ist realistischer, der Flansch zum Motor, die Schrauben und das Ritzel müssen noch dazu gerechnet werden.
Gruß Bernhard

Edit: Ralph mal wieder schneller!:eek:
 
278g!

278g!

Hab den F3A ?

Antrieb grade mal auf die Waage.....:)
Die Rasa Mag's sind mit 40g sehr leicht,
der Schub entsteht dort, wo er effektivst
umgesetzt wird und das Mehrgewicht
vom Motorchief könnte eingespart werden.
Daten mit 22x12 W Mejzlik habe mal angehängt.

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • HK 3026-1000 F3A22x12Wk.jpg
    HK 3026-1000 F3A22x12Wk.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4307k.JPG
    IMG_4307k.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4310k.JPG
    IMG_4310k.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 32
tja,

sowas müsste jetzt mal jemand praktisch testen.
wäre schon ne "irre" sache, wenns richtig funzt. :)

und wicklungstechnisch ist ja da auch noch was zu machen,
sicher auch gewerblich ala "limited edition".


vg
ralph
 
Moin !

... die Rasa Blätter sehen aber gut aus - den ineffektiven Teil einfach weggelassen, kannte ich noch garnicht. Wenn ich mir den Schub bei der Drehzahl so anschaue :eek: - scheinen ja sehr effizient zu sein, klasse !

Leider habe ich kein klassisches F3A Modell, sonst würde ich das gerne mal ausprobieren -wobei ein klein wenig Masse schon gut täten, wie Ralph schaon sagte.

Gruß

Matthias
 

max-1969

User
F3A Modell

F3A Modell

Ganz so einfach wird es bei einem bestehenden F3A Modell glaube ich aber nicht werden, wenn vorne plötzlich soviel Gewicht abgeht.

Ich baue gerade ein F3A Kunstflugmodell (siehe Thread hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=162796&page=5 ) und würde gerne Gewicht einsparen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Teil zu testen, aber ich habe mit dem jetzt angepeilten AXI 5325 mit 580 g Gewicht schon das Problem dass die Antriebsakkus ganz nach vorne kommen.
Wenn dann plötzlich weitere 300g vorne abgehen geht das leider nicht mehr :cry: ... hier wird man ein eigenes Modell brauchen, das von Beginn an darauf abzielt.

Ach ja ... beim Vergleich mit den 66€ halt nicht den Preis des Getriebes vergessen :D:D
 

H.F

User
hi andy

wieso nicht den HK 3026-1400 mit dem 6 : 1 und 8s kombinieren?
an einer "stinknormalen" apc e 20 x 13 sind das beinahe erlaubte spezifikationen, der 1400er ist bis 1680 watt zugelassen, und wer's mag kann auch die rfm 20 x 13 einsetzen.
zugleich wäre der 8s antrieb auch toll um noch mal gewicht zu sparen.

;)

ps: hab gerade diese woche wieder mal ein motorchief bestellt... ich werde aber NICHT nett zu ihm sein.. ;)

mfg

hugo
 
HK 3026 - 1400 8s

HK 3026 - 1400 8s

Hallo Hugo,

Warum nicht?
Wäre auch möglich,
aber weniger Antriebsleistung und
mehr Verlustleistung:eek:
Der HK 3026 - 1000 macht das
schon besonders gut.
Im Anhang die Daten vom HK 3026 - 1400!

Gruß Andy Reisenauer

(Wenn Dich die Daten von HK 4035 - 800
und HK 4035 - 630 wider Erwarten interressieren:D
stell ich sie auch mal rein):)
 

Anhänge

  • HK 3026 - 1400k.jpg
    HK 3026 - 1400k.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 31

H.F

User
hi andy

beim 1400er mit 6 : 1 sollte es schon mindestens die 20 x 13 sein, sonst gibt das nur ein sontagsausfährtchen.. ;)

klaro, daten interessieren mich immer.

den hk 4035/800 hab ich mit 5:1 und 10s an meyzlik 27 x 12 th sowie meyzlik 26 x 15 E im einsatz (105 bzw ca 110A stand).

unterwegs ist zum 6 : 1 ein weiterer hk 4035/800, hier an 14s vorgesehen und meyzlik 27 x 12, eventuell sogar 28 x 12 E

meine über den daumen peilung schaut gut aus, auch wenn der scorpion dabei theoretisch bisschen geprügelt wird, aber ich brauch auch nicht wirklich den vollen "bums" in meinem fliegerchen..

jetzt bin ich mal gespannt.

gruss

hugo
 
tatsächlich ca. knapp 300g.

die frage ist die durchhaltefähigkeit.
diese beiden kleinteile produzieren einiges an wärme und man darf wirklich gespannt sein, ob das dauerhaft gut geht - auch wenn alle teie bis 175°C ziemlich save sind.

aber nur der versuch macht wirklich kluch.... ;)

ich würde da lieber ein bissel mehr gewicht investieren.
deshalb lass ich mir gerade ein paar 42er 9N bleche machen.
ein solcher 4215-4220 wiegt dann 315-350g, kann aber, weil dann luftiger gebaut, wesentlich besser mit der wärme umgehen.
vg
ralph


Hallo Ralph,

glaub ich, dass das noch bisschen besser geht:)
Aber nicht mit einem Serienmotor zu diesem Preis:D
Auf dem Prüfstand hat er's ganz locker weggesteckt und
wirkte nicht sehr angestrengt!
Kennst Du einen Serien - Direktantrieb,
der diese Daten bringt?:)

Auf 4215/20 9Nut bin ich jedenfalls schon mal gespannt!

Gruß Andy Reisenauer
 
ja, das hast du recht.
und den serien direktantrieb kenne ich definitiv auch nicht.
und was mir auch auffällt: mit diesen motörchen scheinst du ja auch richtig spaß zu haben :)

vg
ralph
 

H.F

User
(Wenn Dich die Daten von HK 4035 - 800
und HK 4035 - 630 wider Erwarten interressieren:D
stell ich sie auch mal rein):)

wie gesagt, das würd mich natürlich brennend interessieren was da theoretisch rauskommt, praktisch fliege ich ja schon damit.

5 : 1 , 10s und 26 x 15, sowie 6 : 1, 14s und 27 x 12

ps: gibts verschiedene set ausführungen der motorchief getriebe?
beim letzten war eine kunstoffbox mit werkzeug, fett und loctite inclusive, beim neuen ist's "nur" ein kleines plasticksäcken, ohne fett und loctite.
habe über den modellbauhändler meines vertrauens bestellt.

mfg

hugo
 

Gast_25038

User gesperrt
Hallo Andy

warum stellst du die Daten nicht auf deiner Homepage ein ? ich finde dort leider keine Daten auch nicht im DC von deine Antriebe wie Strecker und jetzt die neu vermessenen Skorpionantriebe.

Gruß Thomas
 

H.F

User
das war eigentlich KEINE kaufanfrage, sondern eine produkte info anfrage.
wie ich geschrieben habe ist's schon gekauft ;)
um info's geht's doch hier.

gruss

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten