möchte kurz meine jüngst fertiggestellte Extra 300LP von Goldwing im Vertrieb von Gonav vorstellen:
Sie sollte die Lücke zwischen meiner 50er Sebart Katana und einer Su 26 mit 2 Meter (vermutlich auch von Goldwing) schließen und befindet sich damit in der äußerst handlichen 1,86m-Klasse. Dabei habe ich ein Modell gesucht, daß wenigstens ansatzweise Scalecharakter hat, trotzdem voll kunstflugtauglich und schnell ist, nicht über 5kg wiegt und gut aussieht. Das es von den Herstellern Sebart, QQ, Extreme-fl., CARF etc. in dieser Klasse nichts gibt, habe ich mal bei Prof. Haase vorgeschaut. Dort gibt es 3 Modelle dieser Klasse, nämlich ne Yak55, eine Edge und die Extra. Zunächst habe ich mich für die Edge Bull mit 1,78m (wäre Größenmäßig ziemlich ideal gewesen) interessiert, aber dann festgestellt, daß sie (noch) kein profiliertes Leitwerk hat und mich deshalb für die etwas größere Extra entschieden.
Aus der Packung kam eine echte Schönheit:
tn_5.jpg fehlt noch
8.JPG fehlt noch
tn_7.jpg fehlt noch
Da ich von vornherein keine Schwerpunktprobleme haben wollte und kraftvolle Motorisierung liebe, habe ich mich für den Hacker A60-18L mit einer Engel Super Silence 22x12 (die 21x12 hatte nicht genug Zug aufwärts) entschieden:
Da der Motordom einiges an Zug aushalten soll, wurde die nach meinem Geschmack etwas zu dünne Firewall mit Buchensperrholz verstärkt und vergrößert (um den großen A60 mit dem Hacker Motorträger aufnehmen zu können) und zusätzlich mit Carbongewebe (160gr.) laminiert:
tn_IMG_0897.JPG fehlt noch
Auch der Motordom i.ü. wurde mit CfK verstärkt:
Das Alu-Fahrwerk habe ich gegen ein CfK-Fahrwerk von Engel ausgetauscht.
Das Heckfahrwerk wird als CfK-Teil mitgeliefert.
Die GfK-Ruderhörner und Alu-Servohebel ebenfalls mit solchen aus CfK ersetzt.
Die ursprünglich geplanten Blue Bird 621 MG für das HR stießen bei den Vollausschlägen an Ihre Grenzen, weshalb ich sie gegen Graupner DES 707 ausgetauscht habe, die sich gut bewährt haben. Die Blue Bird 620 MG kommen mit den QR sehr gut zurecht.
Zuletzt gab´s noch Probleme mit dem Hacker. Obwohl es sich bei diesem A60 um den größten der A60-Baureihe handelt, konnte Hacker keine Welle liefern, die lang genug wäre, um eine 3-Blatt-CfK-Schraube mit Spinner-Grundplatte aufzunehmen. Folglich fliegt meine Extra zur Zeit ohne Spinner – leider. Ein CfK-spinner liegt schon bereit, hat aber an der Grundplatte 3,5mm Stärke. Damit habe ich zu wenig Gewindegänge für die Haltemutter. Leider habe ich keine CNC-Fräse, sonst würde ich die Grundplatte um die Bohrung1,5-2mm ausfräsen, um den Mitnehmer in die Grundplatte versenken zu können. Wenn hier noch jemand eine Idee hat....
Später mehr, wenn gewünscht (s. auch: f16fighter.de).
Sie sollte die Lücke zwischen meiner 50er Sebart Katana und einer Su 26 mit 2 Meter (vermutlich auch von Goldwing) schließen und befindet sich damit in der äußerst handlichen 1,86m-Klasse. Dabei habe ich ein Modell gesucht, daß wenigstens ansatzweise Scalecharakter hat, trotzdem voll kunstflugtauglich und schnell ist, nicht über 5kg wiegt und gut aussieht. Das es von den Herstellern Sebart, QQ, Extreme-fl., CARF etc. in dieser Klasse nichts gibt, habe ich mal bei Prof. Haase vorgeschaut. Dort gibt es 3 Modelle dieser Klasse, nämlich ne Yak55, eine Edge und die Extra. Zunächst habe ich mich für die Edge Bull mit 1,78m (wäre Größenmäßig ziemlich ideal gewesen) interessiert, aber dann festgestellt, daß sie (noch) kein profiliertes Leitwerk hat und mich deshalb für die etwas größere Extra entschieden.
Aus der Packung kam eine echte Schönheit:
tn_5.jpg fehlt noch
8.JPG fehlt noch
tn_7.jpg fehlt noch
Da ich von vornherein keine Schwerpunktprobleme haben wollte und kraftvolle Motorisierung liebe, habe ich mich für den Hacker A60-18L mit einer Engel Super Silence 22x12 (die 21x12 hatte nicht genug Zug aufwärts) entschieden:
Da der Motordom einiges an Zug aushalten soll, wurde die nach meinem Geschmack etwas zu dünne Firewall mit Buchensperrholz verstärkt und vergrößert (um den großen A60 mit dem Hacker Motorträger aufnehmen zu können) und zusätzlich mit Carbongewebe (160gr.) laminiert:
tn_IMG_0897.JPG fehlt noch
Auch der Motordom i.ü. wurde mit CfK verstärkt:
Das Alu-Fahrwerk habe ich gegen ein CfK-Fahrwerk von Engel ausgetauscht.
Das Heckfahrwerk wird als CfK-Teil mitgeliefert.
Die GfK-Ruderhörner und Alu-Servohebel ebenfalls mit solchen aus CfK ersetzt.
Die ursprünglich geplanten Blue Bird 621 MG für das HR stießen bei den Vollausschlägen an Ihre Grenzen, weshalb ich sie gegen Graupner DES 707 ausgetauscht habe, die sich gut bewährt haben. Die Blue Bird 620 MG kommen mit den QR sehr gut zurecht.
Zuletzt gab´s noch Probleme mit dem Hacker. Obwohl es sich bei diesem A60 um den größten der A60-Baureihe handelt, konnte Hacker keine Welle liefern, die lang genug wäre, um eine 3-Blatt-CfK-Schraube mit Spinner-Grundplatte aufzunehmen. Folglich fliegt meine Extra zur Zeit ohne Spinner – leider. Ein CfK-spinner liegt schon bereit, hat aber an der Grundplatte 3,5mm Stärke. Damit habe ich zu wenig Gewindegänge für die Haltemutter. Leider habe ich keine CNC-Fräse, sonst würde ich die Grundplatte um die Bohrung1,5-2mm ausfräsen, um den Mitnehmer in die Grundplatte versenken zu können. Wenn hier noch jemand eine Idee hat....
Später mehr, wenn gewünscht (s. auch: f16fighter.de).
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