Extra 300LP von Gonav / RC-Import

simpit

User
möchte kurz meine jüngst fertiggestellte Extra 300LP von Goldwing im Vertrieb von Gonav vorstellen:

Sie sollte die Lücke zwischen meiner 50er Sebart Katana und einer Su 26 mit 2 Meter (vermutlich auch von Goldwing) schließen und befindet sich damit in der äußerst handlichen 1,86m-Klasse. Dabei habe ich ein Modell gesucht, daß wenigstens ansatzweise Scalecharakter hat, trotzdem voll kunstflugtauglich und schnell ist, nicht über 5kg wiegt und gut aussieht. Das es von den Herstellern Sebart, QQ, Extreme-fl., CARF etc. in dieser Klasse nichts gibt, habe ich mal bei Prof. Haase vorgeschaut. Dort gibt es 3 Modelle dieser Klasse, nämlich ne Yak55, eine Edge und die Extra. Zunächst habe ich mich für die Edge Bull mit 1,78m (wäre Größenmäßig ziemlich ideal gewesen) interessiert, aber dann festgestellt, daß sie (noch) kein profiliertes Leitwerk hat und mich deshalb für die etwas größere Extra entschieden.

Aus der Packung kam eine echte Schönheit:

tn_5.jpg fehlt noch

8.JPG fehlt noch

tn_1.jpg

tn_2.jpg

tn_4.jpg

tn_6.jpg

tn_7.jpg fehlt noch

Da ich von vornherein keine Schwerpunktprobleme haben wollte und kraftvolle Motorisierung liebe, habe ich mich für den Hacker A60-18L mit einer Engel Super Silence 22x12 (die 21x12 hatte nicht genug Zug aufwärts) entschieden:

tn_IMG_0962.JPG

Da der Motordom einiges an Zug aushalten soll, wurde die nach meinem Geschmack etwas zu dünne Firewall mit Buchensperrholz verstärkt und vergrößert (um den großen A60 mit dem Hacker Motorträger aufnehmen zu können) und zusätzlich mit Carbongewebe (160gr.) laminiert:

tn_IMG_0874.JPG

tn_IMG_0897.JPG fehlt noch

Auch der Motordom i.ü. wurde mit CfK verstärkt:

tn_IMG_0900.JPG

Das Alu-Fahrwerk habe ich gegen ein CfK-Fahrwerk von Engel ausgetauscht.

Das Heckfahrwerk wird als CfK-Teil mitgeliefert.

Die GfK-Ruderhörner und Alu-Servohebel ebenfalls mit solchen aus CfK ersetzt.

tn_IMG_0810.JPG

tn_IMG_0871.JPG

tn_IMG_0867.JPG

Die ursprünglich geplanten Blue Bird 621 MG für das HR stießen bei den Vollausschlägen an Ihre Grenzen, weshalb ich sie gegen Graupner DES 707 ausgetauscht habe, die sich gut bewährt haben. Die Blue Bird 620 MG kommen mit den QR sehr gut zurecht.

Zuletzt gab´s noch Probleme mit dem Hacker. Obwohl es sich bei diesem A60 um den größten der A60-Baureihe handelt, konnte Hacker keine Welle liefern, die lang genug wäre, um eine 3-Blatt-CfK-Schraube mit Spinner-Grundplatte aufzunehmen. Folglich fliegt meine Extra zur Zeit ohne Spinner – leider. Ein CfK-spinner liegt schon bereit, hat aber an der Grundplatte 3,5mm Stärke. Damit habe ich zu wenig Gewindegänge für die Haltemutter. Leider habe ich keine CNC-Fräse, sonst würde ich die Grundplatte um die Bohrung1,5-2mm ausfräsen, um den Mitnehmer in die Grundplatte versenken zu können. Wenn hier noch jemand eine Idee hat....

Später mehr, wenn gewünscht (s. auch: f16fighter.de).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, prima bilder.

Wie ist die Bausatzqualität insgesamt? Passgenauigkeit?

Habe mir grade ebend auch genau diese Extra bestellt.

Bin schon gespannt.
Was wiegt deine Extra und wieviel Zellen fliegst du?

Grüße
Marvin
 

simpit

User
Hi Marvin,

würde sagen: Akzeptabel!

Es sind einige kleinere Misslichkeiten vorhanden, mit denen man leben kann, die ausgebügelt werden können und die man (leider) regelmäßig auch bei den teureren Modellen der Klasse 1.20 m - 2.00 m findet. Z.B.:

Klebereste an der Haube:

Haube.JPG

Keine gleichmäßigen Bohrungen für die Ruderscharniere:

Scharnier.JPG

Spalt am Tragflächenabschluß:

Spalt2.JPG

Spalt.JPG

Einen Luftauslaß an der Rumpfunterseite muß man noch selbst organisieren:

Luftauslass.JPG

Die Befestigung der Motorhaube ist vom Ansatz originell gelöst. Leider ist es aber ausgeschlossen, die unteren Schrauben mit einem Schraubenzieher festzuschrauben, da die Rumpfverkastung im Weg ist. Hier solltest du gleich Flügelschrauben nehmen und die Flügel etwas abschleifen, daß man die Cowling von Hand befestigen kann.

Schade auch, daß - anders als bei der Yak55 - kein Cfk-Fahrwerk beilag. 10,- € zusätzlich hätte ich gern dafür bezahlt.

Das Cfk-Heckfahrwerk hält mit den mitgelieferten Schrauben m.E. nicht. Ich habe die Folie hinten vor dem Spant entfernt und 3 Einschlagmuttern eingesetzt - ging schnell und reibungslos.

Auch die Tragflächenverbinder mit Zoll-Gewinde kannst du gleich rausreißen, da die Kunststoffschrauben durchdrehen, und Einschlagmuttern mit metrischem Gewinde einsetzen. Habe dann Graupner-Kunststoffschrauben genommen, die super anziehen.

Beim Ausrichten der Dämpfungsflosse des HL genau zu den Tragflächen messen (Vorsicht! Im Manual steht dazu nichts). orientiere dich bloß nicht an der Folie. Die ist nicht genau symtrisch.

Aber - wie gesagt- alles nicht so dramatisch und im Bereich des Üblichen.

Man kann ja froh sein, daß es in der 1,80m-Klasse überhaupt Modelle auf dem Markt gibt :D :D :D.

Der Rumpf ist i.ü. sehr sauber verarbeitet. Trotzdem hab ich ihn an einigen Stellen verstärkt (vor allem im Bereich des Fahrwerk).

Fliege zur zeit mit 11S (3000mAH).

Das Gewicht flugfertig liegt bei mir 5 Kg. Habe allerdings mit dem A60-18L nen ziemlich schweren Brummer drin (dafür aber auch keine SP-Probleme). Wenn du nen kleineren A60 nimmst und 8-10 Zellen kommst du locker auf 4,5 Kg.

Die Gewichtsangaben von Prof. Haase auf der gonav-Website stimmen.

Zu den technischen Daten s.a.: f16fighter.de


Welches Setup verwendest du?

Hast du eine besondere Beschriftung o.ä. geplant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Hört sich ja alles noch akzeptabel an.

Antriebssetup:

Werde höchstwahrscheinlich ein 6S Setup verwenden, genau so wie in meiner großen Sebart Su mit 2m
Axi 5320/XX - LS 20x8, Jeti 99, 6s 4000-5000 und ggfls. Höhenruder mit Seilanlenkung und zentralem Höhenruderservo in der Rumpfmitte.

Doppelstrom hatte ich keine vor, bei der größe reicht ein einfacher 2s lipo mit spannungsregulator, bzw NIXX packs.

Design, sind die Schriften schon drauf oder waren sie als Dekorbogen dabei gelegen?

Ansonsten werd ich mal im Internetschauen, was die Originale so an Beschriftung haben - konkrete Vorstellungen haben ich jedoch noch keine.

Bin gespannt wann sie kommt, hoffe Mitte nächster Woche.

Servos verwende ich auf Querrudern DES 707 BB MG, auf Seite und Höhe HS 5955TG. Wenn Höhenruderservos doch nach hintenwandern dann dort auch DES 707 BB MG.
Insgesamt sollte das Modell dann flugfertig bei etwa 1000€ +- 100€ liegen - OK für 1,8m .

EDIT: Woher hast du die CFK Querruderanlenkungen?
 

Mark M

User
Hi Dieter, Marvin,

sieht gut aus. Bei den kleinen Mängel muss man eben verbessern, oder einfach so lassen. Ein "Scale"-Modell wird es eh nie werden.

Bei der Größe ist E-Antrieb genau so ideal wie ein 32ziger Benziner.

Ich werde mit einem Kollegen in dieser Größe die Yak 55 aufbauen. Daher schaue ich bei euch mal öfter rein....

Ausgerüstet wird diese dann mit dem neuen DLA 32. Bei den Preisen kann man sich so auch relativ günstig ein Flieger aufbauen.

Gruß
Mark
 
Seh ich genau so Mark.
Für unter 300€ sind die Mängel vertretbar. Wenn ich mir die nur 10cm größere Sebart Su für um die 450€ anschaue, da sind die 150€ Preisunterschied mit der Qualität der Gonav Modelle ok.

Naja, mal sehen, was da kommt.

Ich berichte, sobald das Modell da ist.

Und Dieter, ich warte auf einen Flugbericht :p
 
Kannst du noch was zu der Höhenruderbefestigung sagen?

Außerdem wären noch Bilder vom Innenraum des Rumpfes toll.

Grüße
Marvin
 

simpit

User
@Marvin:

Mit der Ausrüstung wird der Vogel superleicht. Dann aber alles ganz nach vorn. Zum Glück ist auch hinter der Firewall viel Platz für die Akkus und man kommt gut dran (s.u.).

Mit einem 1000,- €-Etat hast du aber tüchtig Haushaltsmittel für so manches edle Teil. Besorg dir auf jeden Fall ein Cfk-Fahrwerk. die von Hobbyking sind super und günstig. Habe alle Sebart-Modelle mit denen bestückt.

Dekorbogen ist zum Glück separat. Du kannst also krativ sein :D. Ich habe eine super Unterstützung von Peter Kastl PK-Folie erhalten. Schon 3 Stunden nach der ersten Anfrage waren 7 klasse Entwürfe im eMail-Postfach.

Poste unbedingt mal deine HR-anlenkung zentral. Interessiert mich sehr.

CFk-Anlenkung: Wenn du die Ruderhörner und Servohebel meinst: Hobby-City

HC 2

Flugbericht:

Hatte bis jetzt ca. 20 Aufstiege: Manchmal fliegt Sie wie auf Schienen, gelegentlich verhält sie sich etwas zickig.

Ich denke das hängt ganz wesentlich von der SP-Einstellung ab. Habe den Eindruck, daß sie es gar nicht mag, wenn der SP zu weit hinten liegt (wenn du nicht permanent in der Torquerolle liegst ;)). Man sollte beim Einfliegen unbedingt den SP sicherheitshalber ca. 1 cm vor die Herstellerangabe legen und dann langsam zurückgehen, wenn man zu sehr auf Höhhe trimmen muß.

Gut gefällt mir, daß sie auch ohne spezielle Regler-Bremse abwärts gut bremst und trotzdem - wenn man will - schnell ist (habe sie ja als "Kunstflug-Racer" konzipiert).

Bei wenig Wind und richtigem SP geht sie aalglatt durch die Figuren. Also, kannst dich schon mal freuen :D.

@Mark: Mich würden die Daten deines DLA 32 interessieren (auf der Feiao-Seite steht nix dazu :().
 

Anhänge

  • tn_IMG_0887.JPG
    tn_IMG_0887.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 94
hallo hans dieter!

wenn du in sachen schriftzüge/dekor noch was suchst... google mal nach ben freelove oder tutima academy... das design von bens extra dürfte dir bekannt vorkommen... hab mir bei jörg redl meine velox nach dem vorbild der tutima-extra gestalten lassen

Foto0162.jpg

Marko.
 

simpit

User
@headhunter:

Tolle Lackierung! Habe mich jetzt aber schon für den idividuellen Schriftzug entschieden, für den es kein Vorbild aus der manntragenden Fliegerei gibt (s.o.).

@marvin:

Cool! 6 Drähte! Aber wo ist der 2. HR-Servo?

Die Lösung ist ne echte Option, wenn ich mal vorne zu wenig Gewicht habe ;).
 
Servos

Servos

Ein Teil der Servos ist schonmal da.
Seitenruderservo kommt noch.

Ich habe mich nun doch dafür entschieden, zwei Höhenruderservos zu verwenden.

Da ich mit 8s LiFePo fliegen werde und die Akkus an Hand der Bilder ziemlich weit nach Vorne können, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

IMG_0235.jpg

PS: Mein Modell wurde heute verschickt :-) Wird also DO oder FR da sein...hoffe ich :-)
 

simpit

User
Genau diesselben habe ich auch auf HR. Gute Servos, die selbst bei den mächtigen Vollausschlägen des HR ziemlich präzise zurückstellen und dabei auch gewaltig Kraft haben (wenn die Graupner-Angaben stimmen - Mist! Hätte ich vor dem Einabu mit meinem Servozugkraftmesser testen sollen!!!)
 
Yau. Hatte die u.a auf den Querrudern meiner großen Sebart Su.
Waren ganz gut und das für ~25€.


Ich hab jedoch nochmal eine Frage zu deiner Anlenkung.
Was für Ruderhörner hast du gewählt? Also Wie groß bzw hoch usw.

Würd dann schonmal welche bestelen, Lindinger hat u.a auch GFK Ruderhörner, hab mit denen gute Erfahrungen gemacht, siehe Sebart Su Bild oben.
 

simpit

User
Das sind keine GfK-, sondern CfK-Ruderhörner von Hobby King (siehe Link oben) mit den Maßen 35x24mm. 2 Stück kosten 2,99 $. Sie sind absolut perfekt verarbeitet, federleicht und superstark. Nachteil: Wartezeit: 3-4 Wochen.

Die Lindinger-GfK Hörner sind genauso gut. Habe sie auch bei meiner Su-26 im Einsatz (s. Anhang; Tip: Nicht vergessen: Vor dem Verkleben anschleifen, da ist Trennwachs drauf)). CfK macht sich eben auch optisch sehr gut - ist auch mal was anderes.
 

Anhänge

  • Bild1111.jpg
    Bild1111.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 61
Welche Soll ich nun genau nehmen, ich kenne die Maße leider nicht, da das Modell noch nicht da ist.

Kannst du mir bitte einen Link schicken vom LINDINGER...

Hobbyking will ich nicht.

Grüße
Marvin :-)
 
Antrieb

Antrieb

Ich möchte heute meinen Antrieb bestellen.

Daher die Frage, was würdet Ihr nun empfehlen.
Ich dachte an ein 8s Setup.

Beispiel

AXI 5325/20
APC 20x10E
Jeti Spin 99 BL opto Controller F3A

Was gibt es für Alternativen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten