Extra 300LP von Gonav / RC-Import

Nein um Gottes willen.

Ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn endlich mal mein Modell kommt.. :(

Wiegen tut die gesamte Matte ( 100cm x 30cm x 0,6cm ) 77g.
 
Bilder

Bilder

Jetzt erstmal ein paar Bilder.

Was mir spontan auffiel
  • Viele Falten, lässt sich aber beheben
  • Die Lackierung hätte ordentlicher sein können.
  • Motordom macht auf mich einen soliden Eindruck
  • Massig Platz im Innenraum, speziell die Akkus können extrem weit nach Vorne
  • Steckungshülse leider NUR aus Pappe
  • Rohr aus CFK
  • Dämpferabdeckung ( oder wie das heißt ) liegt als GFK Schale bei
  • Fahrwerk ist krumm und schief....da muss ein anders her

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Hallo Marvin
das Fahrwerk krumm und schief... ist das Fahrwerk Alu oder CFK ???
also wenn Alu denk nicht lange nach .... raus..
ich hab meins aus der Yak rausgeschmissen und ein CFK reingebaut....
mein AluFahrwerk war mittlerweile nach ca 3 Flügen fast um 10cm breiter
die Yak war supertoll tiefgelegt...was aber beim Landen dem CFK Propeller und auch mir nicht gefiel :rolleyes:
dennoch die Falten sollten kein Problem sein...
tolles Modell und viel Spass beim bauen....
 

simpit

User
Jetzt erstmal ein paar Bilder.

Was mir spontan auffiel
  • Viele Falten, lässt sich aber beheben
  • Die Lackierung hätte ordentlicher sein können.
  • Motordom macht auf mich einen soliden Eindruck
  • Massig Platz im Innenraum, speziell die Akkus können extrem weit nach Vorne
  • Steckungshülse leider NUR aus Pappe
  • Rohr aus CFK
  • Dämpferabdeckung ( oder wie das heißt ) liegt als GFK Schale bei
  • Fahrwerk ist krumm und schief....da muss ein anders her

Stimmt schon, die Verarbeitung ist nicht gerade Top (vergleichbare Verarbeitungsdefizite habe ich aber auch bei Sebart-Modellen schon gehabt).

Falten im Oracover sind in 2 Min. mit Heißluft raus. Papphülse ist Wurscht, sie hält (an den Anschlußstellen bitte nachharzen). Vielleicht lege ich mal ein dünnes Glas drum. Alu-Fahrwerke taugen eh nichts und sind zu schwer. Nimmeins aus CfK (bei Engel und HK für ca. 30-40€.
 
Hi Ihr zwei, sicher sind die Falten kein Problem.

Für den Preis bin ich mit der Verarbeitung voll zu frrieden.
Ich werde die Hülse an der Klebestelle noch ein wenig verstärken, nummer sicher.
Außerdem wird die Fahrwerksaufnahme und der Motordom ein bisschen verstärkt.
Aber jetzt erst mal Zimmer aufräumen :mad:
 
Was ich ganz übersehen habe ist der Zubehörbeutel.

Anscheind haben die das Zubehör geändert.
Jetzt sind sogar brauchbare Ruderhebel dabei...leider hab ich jetzt schon welche :o

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Janisi

User
Das mit den neuen GFK-Ruderhörnern ist eine vernünftige Entscheidung, wenn dann die entsprechenden Ausfräsungen schon gemacht sind ist es perfekt.
Bei meiner YAK 55 M, auch von Gonav gab genau das alte Zubehör (Gewindestangen) Anlaß zum ärgern, musste komlett durch brauchbares Zubehör ersetzt werden.

Schön das die Herstellerfirma da reagiert, hoffentlich wird das bei allen Bausätzen geändert, auch das Finis wird ohne die Schrauben auf den Ruderflächen nur gewinnen.

Viel Spaß mit Eurer Extra, ich fliege eine EF Extra 300 58" und bin von den Flugleistungen durchweg begeistert.

Gruß
Heinz
 

reas

User
Hallo

Schönes Modell, aber warum machen immer alle die Hülsen der Servos verkehrt herum in die Gummis rein?

Gruß Andreas
 
So war das doch nicht gemeint, Andreas. Aber du kennst das doch selber...auch mit den Hülsen. Es macht die doch eh jeder so wie er will. Und du kennst doch auch mit Sicherheit die Ellenlange Diskussion darüber. Dir verbietet hier sicherlich niemand das Schreiben. Und das mit der Diskussion war nicht auf dich gerichtet sondern allgemein, falls eine aufkommen würde.
 

Janisi

User
Hallo Hans Dieter,

die Yak hat noch nicht geflogen, habe einiges geändert, hoffe am Wochenende der kommenden Woche den Erstflug machen zu können.
 
Querruderanlenkung

Aus mir unerklärlichen Gründen wurden die Schlitze für die Querruderhebel nicht durchgängig gefräst und dann auch noch auf der falschen Seite.

Egal - neue Schlitze geschnitten, und das beigefügte Zubehör angepasst.

Insgesamte passt alles sehr schön und die Servoposition ist mit der Schlitzposition so gewählt, dass mit 48mm Servohebel eine saubere Anlenkung montiert werden kann.

Verklebt wird alles mit 24h Harz, selbstverständlich vorher die GFK Teile anrauen.
Und auch die Messinghülsen am Servo werden noch umgedreht.

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