A400M: Projekt!

Hallo zusammen,

als nächstes Projekt habe ich mir den A400m ausgesucht und fange so langsam mit der Planung an.
Es soll ein Modell im Maßstab 1:12 werden, also mit folgenden Abmessungen.
Spannweite: 3530 mm
Länge: 3485 mm
Höhe: 1227 mm
Gewicht natürlich unter 25kg und das ganze elektrisch.
Wie gesagt, ich bin bei der Planung solch ein Modell zu bauen. Eine bemaßte 3-Seitenansicht habe ich und Bilder gibt es mehr als genug. Als Flügelprofil hatte ich mir ein NACA2412 oder NACA2415 ausgesucht.
Aber es sind noch viele Fragen offen. Vieles findet man, dank eurer Beiträge, hier im Forum.
Ich habe keine Erfahrung mit einem T-Leitwerk und auch nicht mit nach unten hängenden Tragflächen. Beim A400m hängen die Tragflächen 2° nach unten. EWD der Tragfläche und Höhenleitwerk sind auch nicht bekannt, aber das kann man sicherlich von ähnlichen Modellen annähernd übernehmen, ebenso Seitenzug und Motorsturz.
Um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, habe ich das Seitenleitwerk vereinfacht mittels CAD konstruiert und im Maßstab 1:12 geplottet. Man kann sich sicherlich unters Höhenleitwerk in den Schatten legen wenn der Flieger mal fertig ist. :eek:
Das Seitenleitwerk vom A400m ist schon ein gewaltiges Teil.
Aufgrund der Größe werde ich den Rumpf geteilt aufbauen müssen, ebenso wird das Höhenleitwerk geteilt aufgebaut.
Spannweite Höhenleitwerk: 1518mm
Was gibt es besonderes zu beachten bei einem Modell dieser Größe und Bauart? Funktionieren nach unten hängende Tragflächen als Modell?
Oder sind meine oben beschriebenen Überlegungen schon nicht in Ordnung.
Der gesamte Aufbau wird aus Rippen, Spanten, Beplankungen usw. sein. Von GFK habe ich aus Gewichtsgründen schon ausgeschlossen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

gesehen in La Ferte :)

Vielleicht hilfts ein wenig, hatte so um die 5 Meter und war ganz in Holz.


Gruß

Oschi
 

Anhänge

  • 27.JPG
    27.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 324

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Klaus,