BMB-Dämpfer? Oder, welcher Dämpfer für...

jstremmler

User gesperrt
@Jey

@Jey

Sorry, aber Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Deshalb messen wir die Schallemissionen unserer fertigen Flieger und die bekommen dann einen Lärmpass.

Man kann die Schallemissionen durch verschiedenste Massnahmen beiflussen, z.B. :

- Konstruktion des Fliegers
- Schalldämpfersystem
- Luftansaugung
- Luftschaube und erzielte Maximaldrehzahl
- Dämmung
- +++

Pinzipiell sind die Schalldämpfersysteme aller führenden deutschen Hersteller völlig geeignet, um die geltenden Lärmvoschriften einhalten zu können.

Wenn es zu Problemen kommt, werden die Fehler meistens woanders gemacht, z.B. bei der Luftansaugung oder der Luftschraube.

mfg

Jürgen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Worüber wir hier reden, ist nur das Einlassohr und der Krümmer in Kombination, in denen durch Resonanzeffekte (hervorgerufen durch die Expansion der Abgase am Ende des Rohres) Spülverluste verringert werden können.

Jupp, zuvor wird allerdings durch den Unterdruck die Spülung noch beschleunigt.;)
Die erste Dämpferkammer spielt hier auch mit hinein, deren Größe ist mitentscheidend bei der Expansion und Beschleunigung der Abgase, ebenso die Krümmerlänge und der Krümmerdurchmesser.
Alles eine Abstimmsache in Bezug auf Abgastemperatur, oben genannter Einflüsse und Einsatzzweck.
 

Gast_17687

User gesperrt
Das bezweifle ich ziemlich oder kannst Du dafür eine Begründung geben, denn der 2-Takter läuft mit dem Topfschalldämpfer ja nicht in Resonanz.

Meist ist es so, dass die Topfschalldämpfer lediglich eine Mindestabstimmlänge benötigen. Mehr schadet dann nicht...

Z.B. stimmen die im TC angegebenen Abstimmlängen nur für die angegebenen Schalldämpfer. Abhängig von der Bauart muss man also zu den Angaben von TC jeweils das im Inneren der Schalldämpfer liegende Rohr hinzu addieren.

Damit wächst dann die "optimale" Abstimmlänge bei den TC (Zimmermann) Schalldämpfern auf satte ca. 565 mm an.

mfg

Jürgen

Moin Jürgen,
nach dem ich mich gestern selber aus geloggt:rolleyes: hatte kann ich Dir nun endlich selber antworten.
Rolf und Ralf haben Dir ja schon eine Antwort auf Deine Frage in Ihren Ausführungen gegeben.
Natürlich kann man einen Reso nicht so pauschal mit einem Expansionsschalldämpfer vergleichen.

Hast Du aber nicht die richtige Krümmerlänge, und nicht das benötigte Volumen geht die Sache wie beim Reso auch nach hinten los.
Bei zu kurzen Krümmern und kleinen Schalldämpfervolumen würgst Du den Motor förmlich ab, "Er kann nicht sauber atmen" Der Motor bringt keine Leistung Er wird zu heiß. Es strömen in diesem Fall mehr alte verbrannte heiße Abgase zurück in den Brennraum, der Teil an frischen Sauerstoff der angesaugt wird ist sehr gering und der Motor muss zu heiß werden.
Fazit wir benötigen auch bei einem Topfschalldämpfer eine "funktionierende" Krümmerlänge.

Ein kleines Beispiel, Klemm 25 mit 330 SPW, ZG 20 Timmermann Krümmer/Dämpfer aber keinen Platz für einen Schalldämpfer mit einer benötigten "Gesamtkrümmerlänge" von 47 cm. Einfach den Schalldämpfer um 180° gedreht und den Krümmer um die Schalldämpferlänge verlängert so konnte ich mit dem Dämpfer vorne bleiben und die benötigte Krümmerlänge für die Motor / Schalldämpferkombination einhalten.
Ohne diese "Umbauten" hatte ich 10-15 cm Krümmerlänge, das hätte niemals funktioniert.

Gruß Sven;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Deshalb sagte ich auch, dass ein Expansionsschalldämpfer eigentlich nicht in Resonanz läuft.

Hab nun etwas mehr Zeit!

Der Expansionsdämpfer läuft opimal abgestimmt definitiv in Resonanz, wenn auch nur im kleinen Drehzahlbereich optimal.
Auch hier macht man sich das Naturgesetz zu nutze => gegensätzliche Potenziale gleichen sich in der Natur aus <=!
Dieser Ausgleich wird abhängig von der Thermodynamik mechanisch gesteuert.;)

Das einzige, was aber gasdynamisch am Ende von Krümmer und Rohr im Schalldämpfer passiert ist eine Expansion der Verbrennungsgase. Aufgund dieser entsteht eine negative Reflexionswelle.

.. und diese sorgt für eine Beschleunigung der Abgase im Krümmer und für eine Beschleunigung der Spülung, mit Frischgaseinströmung in den Krümmer, gleich dem Reso, nur nicht so effektiv.
Die Druckwelle wird schlagartig abgebremst und ein Teil der Druckwelle läuft der Unterdruckwelle hinterher => Potenzialausgleich <=, macht also eine 180° Phasendrehung, eine Art "Kickback" und drückt das Frischgas in den Zylinder zurück, bevor der Auslass schließt, das nennt man Reflexion, nicht Reflektion.That`s all!
Der Druck kann sich nur in Richtung Unterdruck ausgleichen, was nur dann geschehen kann, wenn die Dynamik des Abgases kurz zum Stillstand kommt, mechanisch begrenzt wird => Prallplatte/Gegenkonus.

Versucht mal Milch oder eine andere Flüssigkeit möglichst schnell durch die Mitte eines Trichters zu gießen, das hat den gleichen Kickback-Effekt. :D
 

jstremmler

User gesperrt
Versucht mal Milch oder eine andere Flüssigkeit möglichst schnell durch die Mitte eines Trichters zu gießen, das hat den gleichen Kickback-Effekt.

Milch ist im Allgemeinen nicht gasförmig!
Und das fluiddynamische Verhalten von Flüssigkeiten unterscheidet sich grundlegend von dem von Gasen. Das Viskositäts- Temperaturverhalten ist nomalerweise ebenfalls gundlegend anders.
Daher hinkt das Beispiel (wie fast alle Beispiele...)

mfg

Jürgen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Das Viskositäts- Temperaturverhalten ist nomalerweise ebenfalls gundlegend anders.

Ich schreibe nicht von Viskosität oder Temperaturverhalten von Gasen oder Flüssigkeiten, sondern lediglich vom Umkehreffekt des Abgases zur Leistungssteigerung.
Lediglich um die Masseträgheit verzögert, folgt ein Teil der Druckwelle dem Unterdruck zurück zum Ursprung.
 

Jey

User
Jungs, ich möchte euch ja ungern bei euren Milchgesprächen stören ;-) (nicht Ernst nehmen) aber an meiner eigentlichen Frage schießt ihr alle Meilen-weit vorbei! .....


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hallo Jey,

siehe Post 4................... und alles wird gut !


Gruss
PW

Vielleicht verrätst du noch welchen Dämpfer und welche Krümmerlänge du hattest ?!

Wie schon vorher erwähnt, bei MTW gibts nur den TD110 welcher laut Beschreibung für einen DA75 sein soll (nehme an Schreibfehler ?) Bezüglich der Krümmer/Abstimmlänge finde ich dort garnichts.


Viele Grüße
Jochen
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

wenn du nicht anrufen willst, warum schreibst du nicht einfach eine Mail nach MTW, denn in derzeit du hier zich Texte schreibst, hättest du schon lange eine Anwort über die perfekte Krümmerlänge von Hersteller !

Also manchmal versteh ich euch nicht mehr :rolleyes:

Grüße
ben
 

Jey

User
Ben,
weil es mir hier um eigene Erfahrungswerte von Kunden dieser Firmen geht da ich mich noch für keinen der 3 genannten entschieden hab!! Soll ich nun allen 3en anrufen und fragen ob ihr Produkt was taugt ? ;) (bezüglich Lautstärke)

Aber nun gut, ist leider wieder so ein Thread geworden den man unter "unbeantwortet/vom Thema abgewichen" abspeichern kann ;-)


Viele Grüße
Jochen
 

BenP.

User gesperrt
Hi Jochen,

nee, aber du kannst ja schonmal nach den optimalen Krümmerlängen fragen, denn das war ja auch eine deiner Fragen ! So kannst du deiner Dämpferendscheidung wieder ein Stück näher kommen und sehen wie lang dein Gesamtsystem wird um es im Modell zu platzieren ;)

Schreib doch einfach mal alle drei an, wo ist denn das Problem ?

Du bekommst hier im Forum einfach zu viel Meinungen, der eine ist gesponsert, der andere ist wieder sauer weil er von der Fa. XY nicht gesponsert wird, viele haben gar keine Ahnung und außerdem ist auch noch von anderen Faktoren abhänig, wie zb. Propwahl etc.!

Auch die Lautstärke ist nicht Dämpferabhänig bei diesen drei von dir genannten Firmen, da machst du fast alles mit dem Propeller und dem gesamtaufbau deines Fliegers !

So einfach ist das alles nicht, stell dir vor zb. PW gibt dir die Krümmerlänge an und die Lautstärke an, nun hast einen ganz anderen Flieger und das Ding ist 3 dbA lauter, schon geht´s wieder los :-)))))

Grüße
ben
 

Jey

User
Hi,
damit die Frage hier als geklärt erklärt werden kann, ich habe gestern in Friedrichshafen bei KS den 95V-5 mit Krümmer-Bausatz geordert. Zum Testen werde ich wohl jedoch erst im Winter bzw. Frühjahr kommen da die Maschine sich ja noch im Bau befindet.


Gruß Jochen
 
BMB... Ersatzt für den 70XL 3D

BMB... Ersatzt für den 70XL 3D

Hallo, auf Grund einiger Anfragen von DA 100 Piloten wird es in kürze einen Ersatzt für diesen Dämpfer geben.
Das Werkzeug ist bereits in Arbeit.

Weitere Infos gerne auf Anfrage.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten